Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Mir würde da jetzt die Nager- oder Vogelabteilung im Zooladen oder diverse solche Onlinshops einfallen :silence: Ich bin letztens über ein Foto...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.961
Mir würde da jetzt die Nager- oder Vogelabteilung im Zooladen oder diverse solche Onlinshops einfallen :silence:

Ich bin letztens über ein Foto von einer Kundin einer großen Supermarktkette hier in Deutschland gestolpert. Irgendein Stück Fleisch mit einem riesigen, geplatzten Eiterabzess. Baaaah, mir wird immernoch kotzübel, wenn ich daran denke. Vor allem, wenn ich daran denke, dass eben solche vor dem Verkauf entfernt und gesäubert werden- es aber vorher trotzdem existierte.
Hab meinem Freund das Foto gezeigt und er steht dem Thema Fleisch seitdem auch eher kritisch gegenüber.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.962
Hm, eigentlich hat dm den gepufften Amaranth auch im Sortiment :eusa_think: Frag doch mal nach, ob sie den bestellen können. Ansonsten gibt es den auch bei Marktkauf. Edeka, Kuafland und Bioladen könnte ich mir auch vorstellen, das die den haben. Oder mal selber poppen ^^

Was die Spuren angeht..."Kann Spuren von XY enthalten" heißt nur, dass das Produkt im selben Betrieb bzw. mit den selben Anlagen hergestellt wird, wie Produke deren Rezeptur XY enthalten. So könnten möglicherweise eben Spuren von XY versehentlich in andere, an sich vegane, Produkte gelangen. Das heißt aber eben nicht, dass es auch passiert, nur dass es möglich wäre.
Wie streng man das jetzt sieht ist jedem selbst überlassen. Ich würde das Produkt trotzdem essen, da es für mich vegan ist.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.963
Hier gibts den leider nicht bei DM (In Ö und D gibt's leider nicht genau das gleiche Sortiment), nur im Online Shop. Marktkauf gibts hier nicht, Edeka glaub ich auch nicht :eusa_think: In den Bioladen wollte ich demnächst mal vorbeischauen :D

Was die Spuren angeht..."Kann Spuren von XY enthalten" heißt nur, dass das Produkt im selben Betrieb bzw. mit den selben Anlagen hergestellt wird, wie Produke deren Rezeptur XY enthalten. So könnten möglicherweise eben Spuren von XY versehentlich in andere, an sich vegane, Produkte gelangen. Das heißt aber eben nicht, dass es auch passiert, nur dass es möglich wäre.
Wie streng man das jetzt sieht ist jedem selbst überlassen. Ich würde das Produkt trotzdem essen, da es für mich vegan ist.

Ah vielen Dank! So eng seh ich das auch nicht, dann werd ich vielleicht noch ein wenig warten und dann noch etwas anderes bei DM mit bestellen :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.964
Naja alles kann irgendwelche Spuren von irgendwas enthalten.
Da bin ich jetzt auch net so der Pingelskopp...aber ich bin ja auch nicht vegan. Also hab ichs eh net soooo enge... Aber die Soja- Vanillemilch ist echt lecker, die auf ich mir nochmal, hab schon die ganze Tüte leer:uups:
Wenn mir jemand was unters Essen jubeln würde, wäre ich wahrscheinlich auch ziemlich sauer und Ja, für mich wäre das defintiv ein Vertrauensmissbrauch.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.965
Meine Mutter hat das zum Anfang sehr kritisch beäugt, dass ich veganerin bin, aber da ich nicht bei ihr wohne, ist ihr das völlig egal. Wenn ich sie besuchen fahre, kocht sie sogar für mich :D es gibt nichts besseres als vegane haushaltskost [emoji7]

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.966
Kurze Frage, was hat Parmesan denn mit, wie oben geschriebeb, vegetarischer Ernährung zu tun?

Ich bin z.b. ovo lacto Vegetarier und liebe originalen Parmesan. Wobei es auch ein guter Peccorino tut.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.967
Ich denke es geht um das Lab, was beim originalen Parmesan halt tierisch ist und somit nicht vegetarisch :) bin jetzt nur rüber geflogen und hab nicht alles durchgelesen, falls ich etwas überlesen habe, bitte sagen :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.968
Haushaltskost??? :D :D Meinst DU nicht Hausmannskost :p

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.969
Ja es geht hier ums Lab. Obwohl ich das schon etwas kritisch sehe, anderer (Hart)Käse wird auch mit tierischem Lab hergestellt. Dann dürfte ja in keinem vegetarischen Kochbuch mehr Käse vorkommen, ohne dass vorher explizit darauf hingewiesen wird.

Ich persönlich sehe das als "Geschmackssache" an. Ich esse sehr gerne Käse und möchte dabei nicht immer erstmal schauen was das für ein Käse ist, also habe ich entschieden, ich esse tierisches Lab.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.970
Oh wie peinlich :lol: natürlich mein ich Hausmannskost :mrgreen: sowas passiert wenn eine völlig übermüdete Nicky versucht klar zu denken :lol::lol:

Ja das stimmt, jeder muss selbst entscheiden ob er tierisches Lab isst oder nicht. Als ich noch Vegetarierin war, hab ich auch Käse gegessen. Zwar immer nur ganz wenig, meistens auf pizza und co, aber ich war noch nie ein Käsefan :) den veganen Käse von Willhelmsburger esse ich aber total gerne und der ist auch immer in meinem Kühlschrank.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.971
Ich sag mal, man kanns ja auch reduzieren...und somit weniger essen.
Ich bin eh nicht so der Käseesser und deswegen wäre es für mich ok, wenn Parmesan auf dem Gericht ist.
(z.B. Aufläufe)
Und wo es vermeidbar ist (Parmesan nur aus Geschmack, z.B. Tomatensuppe) kann man es ja weglassen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.972
So ein Nudelgericht mit Parmesan ist schon was schönes, aber ich hab da meine vegane alternative.. ich mach in jedes Gericht Edelhefe rein :) schmeckt unglaublich lecker und ist von der konsistent ähnlich wie Parmesan.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.973
Edelhefe ? Wo kriegst Du denn sowas?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.974
Bei uns gibt es die in Reformhäusern.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.975
ahh ok, Danke - da war ich noch nie so oft drin. Muss ich da mal gucken

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.976
ich mach in jedes Gericht Edelhefe rein :)

ich auch :uups: ich mag den Geschmack total gern.
Wenn es ganz schlimm wird, gibt es Brot mit Magerine und Hefeflocken drüber :silence:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.977
ich auch :uups: ich mag den Geschmack total gern.
Wenn es ganz schlimm wird, gibt es Brot mit Magerine und Hefeflocken drüber :silence:

dito :uups: aber es schmeckt auch gut :silence:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.978
Hefe schmeckt? :shock:
Wir haben mal Aufstriche auf Hefebasis probiert und die waren grauenvoll. Oder gibts einen so großen Geschmacksunterschied zwischen der 0815-Hefe und der Edelhefe?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.979
Hefe schmeckt so gut, dass man süchtig danach werden kann ^^
Auch Aufstriche auf Hefebasis können verdammt lecker schmecken *sabber*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.980
Also... ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen :lol: Aber gut, dass jeder einen eigenen Geschmack hat. Vielleicht habe ich bei den Aufstrichen auch einfach nur die falschen erwischt. Aber das hat wirklich nur nach feuchtem Mehl geschmeckt *schüttel*

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben