Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ein bisschen billiger sind sie schon (zumindest beim Shampoo 200 ml ist es 3-4 Euro günstiger), aber das machen die Versandkosten dann wieder...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.941
Ein bisschen billiger sind sie schon (zumindest beim Shampoo 200 ml ist es 3-4 Euro günstiger), aber das machen die Versandkosten dann wieder wett. Einen Lush habe ich direkt in meiner Stadt, da erübrigen sich die Versandkosten :|

Aber die haben doch da am Bodensee einen Fabrikverkauf. Vielleicht lohnt es sich ja für dich, dort mal hinzufahren?

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.942
Huhu ihr lieben,
vielen Dank für die ganzen tollen Tipps :)
Habe heute mal den Vanille Soja-Drink von Rewe (Eigenmarke) gekauft.
Finde ich persönlich sehr lecker.
Und ja mein Vegan-Trip ist gestern ein wenig gescheitert :uups: Habe Fisch gegessen (Frischfang aus der Ostsee - deswegen sehe ich es nicht als ganz soooo schlimm an.)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Pewee meinst Du mich mit dem Bodensee?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.943
Nein, ich meinte Nienor, da sie ja m.W. recht grenznah wohnen müsste und wir zumindest früher gerne mal von Konstanz aus über die Grenze zum Einkaufen gefahren sind. Der Fabrikverkauf scheint nicht so weit weg zu sein.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.944
AHh ok - habs mir im Nachhinein fast gedacht ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.945
Grenznah ist gut ^^ wir fahren schon ne Stunde. Und durch den Einkaufstourismus hast du dann auch in Konstanz grundsätzlich erstmal Stau an Samstagen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.946
Nächste Woche fahr ich ja in den Erholungsurlaub nach Kroatien. Oh, man in ein Land wo Fleisch - /Fisch zum Grundnahrungsmittel gehören. Mal sehen, wie gut ich damit klar komme.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.947
Mh ok, dann lohnt sich das wohl doch nicht :lol: Wobei ich gar nicht weiß, ob man durch Konstanz fahren müsste :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.948
Naja, über einen Zollpunkt muss man schon ^^ Kreuzlingen-Konstanz ist da auf der Seite die Stelle, wo man erstmal über die Autobahn hingeleitet wird.
Schlimmer wäre allerdings der Grenzübergang auf der anderen Seite, wo man schön durch Bregenz müsste. Das ist quasi Dauerstau - erst recht, seit die Korridorvignette wieder abgeschafft wurde.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.949
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.950
Huhu,
kennt jemand tierversuchsfreie Marken, die auch Haarpflegespülungen haben?

Alverde. Die sachen sind vegan. :)

Nicht alle sind vegan. Und Tierversuchsfrei....naja. Selbst schon, allerdings:
Für die Produkte von alverde werden keine Tierversuche durchgeführt. Allerdings werden die alverde-Produkte in den Dalli-Werken hergestellt, die noch Tierversuche durchführen. Zudem stehen sie im Zusammenhang mit der Grünenthal GmbH - einem Pharmazeutik- und Forschungsunternehmen, das für die eigenen Produkte ebenfalls noch Tierversuche durchführt.
Quelle:

Kommt drauf an, wie eng man das sieht.

Tierversuchsfrei ist z.B. auch Balea :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.951
Danke für die weiteren Ideen. Werd mal schauen - welche Preisklasse für mich am Besten ist.;)
Meine Mama kann sich damit gut arrangieren, auch wenn sie es ab und an noch vergisst :D
Meine Oma beim Grillen :" Davon wirste wieder geheilt!" :roll: :eusa_doh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.952
An solche Bemerkungen gewöhnt man sich. Meine Eltern haben relativ entspannt reagiert. Ich hatte als Teenager öfter mal solche Phasen, da hab ich's aber nie durchgehalten, weil ich nicht immer extra kochen wollte und konnte. Sie dachten wohl, es ist wieder nur eine Phase und konnten sich so langsam daran gewöhnen. Inzwischen hab ich meinen Eltern auch schon öfter mal was vegetarisches gekocht und sie waren eigentlich immer begeistert :D Außerdem wohn ich ja nicht mehr bei meinen Eltern und deshalb kann es ihnen ja auch relativ egal sein, was ich esse. Auch, dass ich jetzt ein veganes Monat einlegen will (die vegan for fit Challenge), haben sie ganz entspannt aufgenommen und waren eher interessiert daran, was ich denn da so essen werde :D

Mein Bruder meinte Anfangs immer, ob er mir Gras aus dem Garten holen soll, damit ich auch was zu essen hab :roll:

Was andere denken, ist mir relativ egal. Die können ja essen was sie wollen, da red ich ihnen nichts rein. Sag dann aber auch klipp und klar, dass ich von deren Seite das selbe erwarte. Nachfragen ist ja ok, aber bevormundet möchte ich nicht werden.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.953
Pass mal auf, da kommt vielleicht noch mehr. Von einem "zufälligen" auf den Teller legen des Fleisches bis zum heimlichen Untermischen, angeblichen Zeitungsartikeln, die belegen, wie gesund Fleisch sei und angeblichen Aussagen von Ärzten, die das Vegetarierdasein ablehnen, habe ich wirklich schon alles mitbekommen. Manche Leute sind wirklich sehr ausdauernd :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.954
Meine Familien haben eigentlich auch soweit gut reagiert.
Außer besagte Oma.
Mein Bruder fing mit mir das diskutieren an.
Aber klar, man muss halt verdauen das die größte Fleischesserin und Fischesserin der Familie, jetzt eben auch Fleisch und Fisch ablehnt. (Vorausgesetzt ihr läuft nicht das Wasser im Mund zusammen.)
Aber selbst nach 4 Tagen fällt mir auf, dass ich selber recht gut damit klar komme.
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich mich vor Fleisch sogar schon fast ekel und mir übel wurde, als wir an der Frischfleischtheke vorbei gegangen sind.
Und auch den Fisch den ich gestern gegessen habe, habe ich nicht so genossen, wie sonst.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.955
Pass mal auf, da kommt vielleicht noch mehr. Von einem "zufälligen" auf den Teller legen des Fleisches bis zum heimlichen Untermischen, angeblichen Zeitungsartikeln, die belegen, wie gesund Fleisch sei und angeblichen Aussagen von Ärzten, die das Vegetarierdasein ablehnen, habe ich wirklich schon alles mitbekommen. Manche Leute sind wirklich sehr ausdauernd :lol:

:shock: Das würd' sich bei mir keiner trauen, davon bin ich überzeugt. Sowas halt ich gar nicht aus, da explodier ich ganz schnell :evil: :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.956
Am Besten versuchen locker zu bleiben und gar nicht erst auf Provokationen eingehen. Mit der Zeit lernt man zu unterscheiden, wann Leute ernsthaft interessiert sind, mit denen kann man dann auch friedlich diskutieren, und wann sie nur nerven und provozieren wollen, die kann man durch freundlich lächeln und ignorieren gut auflaufen lassen :mrgreen:

Blöde oder noch besser "lustige" Sprüche kann man gut kontern, wenn man darauf locker eingeht und auch mal nen Spruch zurückgibt.
Mein Bruder meinte Anfangs immer, ob er mir Gras aus dem Garten holen soll, damit ich auch was zu essen hab
Auf sowas antworte ich zum Beispiel: "Ja gerne und bring gleich noch bisschen Löwenzahn zum knabbern mit :p" Dann kann man gemeinsam drüber lachen, nur nicht ärgern lassen ;)

Würde mir aber absichtlich jemand was unveganes untermischen (ist noch nie passiert) würde ich allerdings ausrasten, weil das einfach auch ein bisschen ein Vertrauensbruch ist. Wenn's versehentlich passiert, ist's halt ärgerlich aber nicht so schlimm, kann halt mal passieren.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.957
Die Leute, die das bei mir gemacht haben, würden sich das auch ganz sicher bei dir trauen ;) Aber ich nehms mittlerweile auch locker. Ich lege das Fleisch dann ganz höflich zurück und lobe das leckere Gemüse auf meinem Teller :mrgreen: Das Untergemischte war in einem Restaurant. Das wurde als vegetarisch ausgegeben und dann war in der Suppe Hackfleisch. Da gab es in der Tat ziemlich Ärger. War angeblich ein Versehen... als ob ein Veggi das nicht merken würde :eusa_eh: Also immer genau hingucken. Ist mir aber auch nur einmal passiert. Scheinbar gibt es immer noch den Glauben, dass Hackfleisch ja kein richtiges Fleisch ist.

Wie reagiert ihr eigentlich darauf, wenn ein als vegetarisch ausgezeichnetes Produkt eindeutig echten Parmesan enthält? Hab mich erst neulich geärgert, dass in einem meiner vegetarischen Kochbücher viele Rezepte mit Parmesan waren. Hab aber festgestellt, dass das auch im ein oder anderen Restaurant gerne als vegetarisch angepriesen wird ("ist ja Käse"). Seid ihr da streng oder seht ihr das lockerer? Persönlich hab ich nicht so ein Problem mit Parmesan an sich und wenn jemand sagt, dass er das trotz tierischem Lab essen würde. Aber mir widerstrebt es irgendwie, Geld für ein Buch auszugeben, welches sich streng genommen als vegetarisch bezeichnet :eusa_think: Oder gibt es doch echten Parmesan ohne tierisches Lab?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.958
Die Leute, die das bei mir gemacht haben, würden sich das auch ganz sicher bei dir trauen ;)
Aber nur 1x :mrgreen: Bin ja ein netter Mensch, aber wenn jemand sowas vorsätzlich/absichtlich macht, hat er ein Problem mit mir ;)

Wie reagiert ihr eigentlich darauf, wenn ein als vegetarisch ausgezeichnetes Produkt eindeutig echten Parmesan enthält?
Da hab ich eigentlich noch nie drauf geachtet :eusa_think: Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass es dann auch vegetarisch ist und mir nicht unbedingt die Zutatenliste angeschaut :?

Echten Parmesan kaufe ich nie, ich nehm eher Grana Padano, der ist billiger und soweit ich weiß vegetarisch ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.959
Echten Parmesan kaufe ich nie, ich nehm eher Grana Padano, der ist billiger und soweit ich weiß vegetarisch ;)

Ja, so kenne ich das auch. Aber bei einem namhaften Pizzaladen :)mrgreen:) schreiben die beispielsweise explizit Parmesan hin und das Veggizeichen steht daneben. In meinem Kochbuch steht drin, dass man für manche Rezepte Parmesan nehmen soll. Da frage ich mich, ob man nicht zumindest am Anfang schreiben sollte, dass echter Parmesan streng genommen tierisches Lab enthält :eusa_think: Ich meine, ein Drama ist es nicht, aber wäre ich da der Lektor des Buches, wäre ich wohl streng gewesen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.960
Naja, Drama hin oder her. Es ist schlicht unwahr :eusa_think: Nur der echte Parmesan darf sich auch so nennen und ist demnach nicht vegetarisch. Entweder ist also das "vegetarisch" unwahr oder es handelt sich nicht um echten Parmesan (dürfte dann aber auch nicht als solcher deklariert werden).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich gepufften Amaranth herbekomme? Beim DM hier gibts nur den normalen. Im Online-Shop gibt es ihn zwar, aber nur deswegen will ich jetzt nicht bestellen. Außerdem steht bei den Inhaltsstoffen "Kann Spuren von Milch enthalten" und damit wäre es ja nicht mehr vegan?! :?

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben