Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Also ich finde es hat schon einen geschmacklichen unterschied. Aufstriche auf Hefebasis habe ich noch nie gegessen, wo bekommt man die ?
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.981
Also ich finde es hat schon einen geschmacklichen unterschied. Aufstriche auf Hefebasis habe ich noch nie gegessen, wo bekommt man die ?

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.982
Ich hab die damals online bestellt. Wollt unbedingt den veganen spanischen Fleischsalat haben und den gibts hier bei uns nicht, aber nur Fleischsalat in einem vegetarischen Shop bestellen war mir dann auch zu doof :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.983
Feuchtes Mehl :shock:
Nääää .. auf Hefebasis ist z.B. das . Nach Mehl schmeckt das gar nicht ^^
Ansonsten hat es in vielen (allen ?) Aufstrichdosen aus dem Kaufland auch Hefe drin. Die schmeckt man zwar je nach Sorte eher kaum bis gar nicht, aber sie ist drin.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.984
Wir hatten damals ein Probierpaket von Tartex. War froh, dass da in jedem Döschen nur ein paar Gramm drin waren, der Großteil wanderte trotzdem in dem Müll. Aber dort stand auch an erster Stelle Nährhefe, gefolgt von Wasser, Öl und dann z.B. Tomaten oder was auch immer drin enthalten war.

Wir müssen heut wieder ins Kaufland, vielleicht gibts da was leckeres :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.985
Kenne diese Hefe Aufstriche aus einige Supermärkten, bei DM gibts die doch auch. Finde die mit Champignon eigentlich immer recht lecker =)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.986
Okay, wenn du Tartex nicht magst, dann magst du auch die Dosen aus dem Kaufland nicht, die sind so ziemlich das Gleiche. Kommt zwar auch auf die Sorte an (irgendso eine Festtagsbraten Variante mit Wein oder so war auch so gar nicht mein Fall :silence:), aber im Groben schmecken sich die "gleichen" Sorten sehr ähnlich.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.987
Magarine mit Haferflocken auf Brötchen?:shock:DAS hört sich verdammt gruselig an...aber da ihr mich neugierig gemacht habt werde ich das mal irgendwann testen :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.988
nicht Haferflocken, sondern Hefeflocken [emoji16]

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.989
Wobei man da zusätzlich Haferflocken auch mal probieren könnte *grübel* im Brot sind Haferflocken ja auch was tolles - oder Sonnenblumenkerne :shock:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.990
ohhh jetzt war ich schusselig :uups: DAS hört sich aber nochmal gruseliger an :lol: und ich glaube, dass ich dass dann doch nicht probieren möchte :silence:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir sollten ein Tierforum-Vegankochbuch eröffnen :D mit unsern interessantesten Rezepten (bzw. Neukreationen)^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.991
Mench was bin ich froh, dass ich mir über die Lab-Frage als Veganerin keine Gedanken mehr machen muss :lol: Als Vegetarierin habe ich da nach Möglichkeit auch schon drauf geachtet, allerdings war mir wichtiger auf Bioqualität zu achten, weil's Milchkühe ja auch nicht wirklich besser haben, als ihre Fleischliefernden Verwandten :( Und das Kalb wird ja sozusagen durch die Käseproduktion eh geschlachtet, egal ob das Lab nun in den Käse reinkommt oder in nen anderen. Ist halt was, das jeder für sich selbst entscheiden muß.

Ich denke mal vielen Menschen (ob Veggie oder Omni) ist gar nicht so bewußt, dass für die Käseherstellung Lab verwendet wird und welche Arten es da gibt. Wußte ich zu beginn meiner Veggiezeit auch lange nicht und bin erst durch Zufall drauf gestoßen. Von daher wundert mich nicht, dass recht oft z.B. echter Parmesan in vegetarischen Rezepten verwendet wird. Habe aber auch schon Kochbücher gesehen, bei denen darauf hingewiesen wird, dass Käse mit Kälber-Lab streng genommen nicht veg ist und welche Alternativen es gibt.

Ich nutze als vegane Parmesanalternative den No Muh Chäs pikant Finde den sehr lecker :D Dieser ganze Hefekram wie Hefeschmelz, Aufstriche auf Hefebasis oder Hefeflocken drüber gestreut hingegen mag ich gar nicht. Aber so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.992
Ich nutze als vegane Parmesanalternative den No Muh Chäs pikant Finde den sehr lecker :D

In welche Richtung geht der denn geschmacklich ?
Ich hatte hier bisher Golden und Melty - mit beiden konnte man mich jagen. Auch als ich auf dem Veggie-Markt andere Sorten (frag mich nicht, welche) probierte, hatten die alle diesen komischen, mehligen Beigeschmackt. Aber vielleicht gibt es ja eine brauchbare Sorte ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.993
Ich hab mir für ein paar Rezepte (aus dem Veganista Kochbuch, die meistens dann darauf zurückgreift) diese Hefeflocken mal im Reformhaus gekauft. Allerdings immer vergessen, die mal zu probieren :eusa_doh: Bin gespannt, wie es schmeckt. Bin auch eher der Typ, der bestimmte Dinge vermeidet, wenn es kein riesen Problem darstellt.

Hab auch irgendwann mal den Wilmersburger Käse probiert (mit Paprika), weil der in der Veggi-Szene ja doch immer sehr gelobt wird. Aber ich fand den leider nicht so doll. Er hat irgendwie nach nichts geschmeckt. Teures Nichts auf dem Brot zu haben ist dann doch irgendwie nicht das Wahre :|

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.994
Im Vergleich zu Käse schmeckt der Wilmersburger anfangs nach nichts, bis man sich dran gewöhnt hat. Mittlerweile kann ich ihn auch lose aus der Packung naschen. Von der Geschmacksintensität reicht der mir mittlerweile total aus- muss er auch, hier gibts keine anderen Käsealternativen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.995
Ich gucke eigentlich immer, ob Kälberlab im käse ist. Wenn nix drauf steht oder nur Lab, bleibt der Käse eben liegen. Oft steht ja inzwischen drauf, welcher mikrobielles lab enthält. Oder ich gucke auf der Käse Seite und hab mir meine Favoriten gemerkt und kaufe die.

Hefeflocken auf Brot kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, ist das nicht irgendwie trocken im Mund? Als Parmesanersatz auf Spaghetti ok, aber aufs Brot?

Gepufften amaranth gibts übrigens im Edeka bei den cornflakes. Im Kaufland gibts die nicht. Aber im bioladen findet man sie auch. Ich hab seit vegan für fit eigentlich immer welche Zuhause :eusa_shhh: Ich liebe die total. Mit agavendicksaft und cashewmus und ein bisschen Zimt..... Das beste bei Lust auf was süßes. Ich glaub ich muss auch wieder damit anfangen.

Ich mag Brotaufstriche auf tofubasis lieber als die aus Hefe, die sind immer so fettig. Die aus sonnenblumenkernen sind aber glaube ich auch ganz gut gewesen. Schon so lang her...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.996
Hi :)

Ich hab vor Kurzem entdeckt, dass Aldi eine Menge Auswahl an vegetarischen Produkten hat. Also vegetarisches Steak, usw. Ich hab gleich mal ein paar Sachen eingekauft und von dem vegetarischen Wurst-Aufschnitt bin ich positiv überrascht. Mit Brot schmeck ich da keinen großen Unterschied zu normaler Wurst.
Manchmal hätte ich schon gerne mal eine Scheibe Wurst auf dem Brot, da ich Käse und auch Marmelade und co. nicht so gerne mag. Aber der vegetarische Aufschnitt ist echt eine gute Alternative :) Jedoch ess ich das auch in Maßen, also pro Tag vielleicht ein Brot mit diesem Aufschnitt.
Ich finde es sehr gut, dass es immer mehr (billigere) Alternativen zu Fleisch gibt - Das heißt, dass die Nachfrage wächst :)

Liebe Grüße ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.997
Bei Aldi ist das doch ganz neu, oder? Hab die Sachen noch gar nicht gesehen, nur die Wurst neulich bei meinem Freund probiert. Glaube die war sogar ohne Karmin, die aus dem Kaufland ist ja mit Karmin, etwas widersprüchlich, wie ich finde ^^

Aber ungeschlagen bleibt für mich der Aufschnitt von Taifun aus dem Bioladen ^^

Hast du schon andere Sachen vom Aldi probiert? Kenne bisher nur das "alte" Sortiment. Haben die jetzt auch Grillsachen? Hat mir Google grad ausgespuckt *hüpf*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.998
Ja, also ich glaub das bei Aldi ist ziemlich neu. Hab ich jedenfalls vor Kurzem zum ersten Mal entdeckt.

Ja, Grillsachen gibt´s auch :) Soweit ich weiß, gibt´s Bratwürste und Grillsteaks, will ich auch mal ausprobieren :mrgreen: Also bisher hab ich nur den Wurst-Aufschnitt probiert, hab aber noch Gulasch und Würstchen gekauft, die ich bald mal probieren werde.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.999
Da musst du bitte berichten, sollte auch mal wieder bei Aldi vorbei schauen ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.000
Ja, mach ich :p Eigentlich kauf ich nicht viel bei Aldi ein, bin aber zufällig hingekommen und hab gleich mal Großeinkauf gemacht :lol::uups:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben