Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ja, das hatten wir auch schon ein paar Seiten weiter vorne, drum wollt ich da jetzt nicht wieder einsteigen :mrgreen: Ich hab - wenn überhaupt-...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #6.041
Provamel ist aber auch nur die Bio Variante von Alpro ;)

Ja, das hatten wir auch schon ein paar Seiten weiter vorne, drum wollt ich da jetzt nicht wieder einsteigen :mrgreen:

Ich hab - wenn überhaupt- meistens den Sojade, eben weil da kein Zucker drin ist und ich den dann auch für andere Sachen verwenden kann... Aber zur Zeit ess ich so gut wie gar keinen Jogurt mehr, keine Ahnung warum...

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.042
Wenn der Käse vegetarisch ist, dann ja, für die Milch stirbt ja nich direkt ein Tier. Wenn man jetzt von den Kälbern absieht, die geboren werden müssen, damit die Kuh überhaupt Milch gibt.
es gibt aber auch nicht vegetarischen Käse. Der Lab enthält welches aus kälbermägen kommt. Und um an den mageninhalt zu kommen, muss logischerweise das Kalb dran glauben.
solche Käse sind z.B Parmesan und andere Sorten die lange gereift werden, da vegetarisches Lab bei langer Reifung bitter wird. Gibt aber auch gouda der Kälberlab enthält.
ausserdem gibt es Käse der Gelatine enthält. Der ist dann auch nich vegetarisch, da Gelatine aus Knochen und Schwarte gewonnen wird.

ich hoffe die Erklärung reicht fürs erste.
ansonsten frag einfach noch mal nach.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.043
Also wenn ich Gelatine esse (ist ja oft in Gummibärchen) bin ich keine Vegetarierin? Weil eig. isst man ja nur die Reste,denn dafür stirbt ja kein Tier.Wär ja auch schade wenn die ganzen Reste weggeschmissen werden würden.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.044
Wenn man so denken will, wird sich auch nix ändern. Es gibt selbst im Supermarkt heute so viele Alternativen, selbst von den großen Herstellern a la Harribo, Katjas und Co. Warum also das essen, was anderen Lebewesen leid zufügt? Und wenn niemand mehr Fleisch essen würde, würde es auch keine "Reste" geben.
achso auch die Reste bekommt man nicht vom lebenden Tier.
Es gibt Vegetarier, die nicht auf Lab oder Gelatine achten, aber ich denke meine Meinung dazu sollte an dieser Stelle klar sein.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.045
Also wenn ich Gelatine esse (ist ja oft in Gummibärchen) bin ich keine Vegetarierin? Weil eig. isst man ja nur die Reste,denn dafür stirbt ja kein Tier.Wär ja auch schade wenn die ganzen Reste weggeschmissen werden würden.

Zumindest sind Sachen mit Gelatine drin nicht vegetarisch ;)
Das Tier stirbt doch für alles, was daraus gemacht wird. Ich hab' noch nie verstanden, warum man das Schwein als Schnitzel nicht essen will, aber als Gummibärchen schon ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.046
Das Tier stirbt doch für alles, was daraus gemacht wird.

Kann man das so sagen? Beliebt ist das Tier ja wegen lecker Schnitzel und Steak. Glaubt ihr, das ein Tier auch geschlachtet werden würde, wenn NUR Gelatine daraus genutzt werden könnte? :eusa_think: Ich bin schon geneigt zu sagen, dass das Tier "in erster Linie" wegen Steak und Schnitzel stirbt und dass eben so "Abfälle" wie Gelatine dann auch genutzt werden - wenn es schon einmal da ist, um es lapidar auszudrücken. Oder mache ich da einen Denkfehler?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.047
Ich behaupte mal gehört zu haben, dass es Gummibärchen-Firmen gibt, die spezielle Gelatine von Ferkeln für ihre Produkte möchten. Diese sollen auch extra dafür gezüchtet werden.
Allerdings habe ich das nur irgendwo aufgeschnappt:eusa_think: Einen entsprechenden Nachweis müsste ich erst mal suchen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.048
Naja, ich komm eben nich an die Gelatine, ohne das Tier zu töten, also stellt sich mir die Frage, ob es wegen Schnitzel, Gelatine oder gallsäure getötet wurde, ehrlich gesagt nicht. Klar, es wird dadurch noch weiter verarbeitet und nicht weg geworfen, aber wo zieht man dann den schlußstrich? Bei den Innereien, die als Abfall gelten und die wenigsten sie essen wollen? Immerhin wird das Tier ja wegen der Schnitzel und nicht wegen der Zunge, den kutteln oder dem Hirn getötet ;)
Ich hoffe es ist klar was ich meine. Man kann sich alles irgendwie schön reden. Das erlebe ich übrigens sehr häufig bei Fleisch Essern, die sich rechtfertigen. Z.b "ach das (miserable Haltung von Nutzvieh) ist doch nur im Ausland so und nicht bei uns"
nun gut, letztendlich muss jeder entscheiden, was er tut.
Ich pule sogar jeden morgen meine Eisen Kapsel ausseinander um die Gelatine nicht schlucken zu müssen, der Gedanke gruselt mich nämlich total.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.049
Ich denke, darüber kann man endlos diskutieren.
Ich persönlich habe es so für mich definiert, dass alles, für das das Tier direkt sterben muss, nicht vegetarisch ist. Und wenn das Tier "nur" etwas hergibt, anschließend aber noch lebt, dann ist vegetarisch. Okay, theoretisch könnte man jetzt einem Schwein ein Bein abnehmen und es lebt immernoch, aber als vegetarisch würde ich das Beinfleisch dann doch nicht ansehen... ;)
Jedenfalls ist Gelatine somit NICHT vegetarisch. Gilt z.B. auch für Lab bei Käse, wofür Kälber sterben.

Zum Thema Joghurt: Ich finde Sojade am Besten, ist definitiv besser als Alpro :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.050
Für mich persönlich ist die Definizion von vegetarisch leben, dass ich Produkte eines toten Tieres nicht zu mir nehme oder anziehe:eusa_think: Bei Leder ist das ja wirklich klar sichtbar, aber auch bei Schuhen wird zB der Klebstoff aus Knochenmehl genommen. Da muss einfach jeder selber eine Entscheidung fällen wo er Abstriche macht und wo nicht. Ich sage ja immer, besser einer, der keine Schnitzel mehr isst aber dafür Gummibärchen, als einer, der sich garkeine Gedanken über soetwas macht. Dafür kann diese Person aber vielleicht nur Kleidung aus fairem Handel kaufen, worauf vielleicht der Veganer von Nebenan nicht mehr achtet.
Wir können nicht die ganze Welt retten, aber uns für einen kleinen Teil unsere Gedanken machen und etwas ändern. Da darf sich ja jeder seine Aufgabe aussuchen:mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.051
Ja, ich halte den Verzicht auf Gelatine auch für essentiell, wenn man sich Vegetarier nennt. Mir ging es nur um den Kniff, ob man mit dem Verzehr von Gelatine - in welcher Form auch immer - aktiv die Schlachtung von Tieren unterstützt. Ich frage mich, ob der Boykott dazu führen würde, dass Hersteller umdenken oder ob sie den Schluss gar nicht ziehen bzw. ob der Verzicht auf Gelatine auch automatisch weniger Tierleid bedeuten würde. Wenn Tiere nämlich vorzugsweise wegen ihrem Fleisch getötet würden und nicht wegen dem Gealtineverbrauch, würde der Verzicht u.U. gar nichts ändern. Versteht man, was ich meine?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.052
Aber Mascada,wenn man ganz normale Milch kauft,ist das auch nicht besser.Denn die Kuh muss doch auch leiden und sie muss ja dafür ein Kälbchen bekommen.Was passiert denn mit dem Kalb? Dann ist man auch nicht gut,wenn man Milch oder Käse kauft.Lg Gunki

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.053
Ich denke schon, das die Hersteller reagieren, das kann man momentan ja eigentlich gut sehen, vor etwa 5-10 Jahren könnte man vergeblich im Supermarkt nach vegetarischen Gummibärchen Suchen, jetzt hat jeder größere verstellen mindestens 3-4 Sorten. Wenn man überlegt, was denen sonst an Geld durch die Lappen geht.
aber klar, ich verstehe was du meinst, fürs Fleisch werden trotzdem und weiterhin Tiere geschlachtet.

das Kalb wird in 99% der Fälle von der Mutter weggenommen! entweder selbst per Flasche mit Milchpulver aufgezogen und selbst zur Milch Kuh oder wenn es ein männliches Tier ist, muss es wohl oder übel für die Fleisch Produktion herhalten.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.054
Aber Mascada,wenn man ganz normale Milch kauft,ist das auch nicht besser.Denn die Kuh muss doch auch leiden und sie muss ja dafür ein Kälbchen bekommen.Was passiert denn mit dem Kalb? Dann ist man auch nicht gut,wenn man Milch oder Käse kauft.Lg Gunki

Wenn man komplett auf tierisches verzichtet, nennt sich das dann aber vegan- nicht mehr vegetarisch.

Ich find es auch wichtiger, überhaupt irgendwas zu tun, als sich dann anhören zu müssen: ABER was ist damit und damit? Wieso machst du das und das nicht, das ist doch total sinnlos? Und das hört man dann von Menschen, bei denen selbst täglich Fleisch aufm Tisch liegt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.055
Man kann sich alles irgendwie schön reden. Das erlebe ich übrigens sehr häufig bei Fleisch Essern, die sich rechtfertigen. Z.b "ach das (miserable Haltung von Nutzvieh) ist doch nur im Ausland so und nicht bei uns"

Absoluter Spitzenreiter bei mir ja diese "Ausrede"
"Das Schwein / die Kuh / das Huhn ist ja eh schon tot, da kann ich das Schnitzel / das Steak / die Pouletbrust ja auch essen"
Sagt's und bestellt Fleisch im Restaurant.

*haarerauf*

Ich find es auch wichtiger, überhaupt irgendwas zu tun, als sich dann anhören zu müssen: ABER was ist damit und damit?

"Was ist damit" kommt aber eh zu 99% von Leuten, die noch weniger tun. Also Ohren auf Durchzug, freundlich Thema wechseln und gut.
Jeder kleiner Schritt ist wichtig - 100% vegan kann man nur leben, wenn man über den Boden schwebt und sich von Luft (vorsicht, Insekten !) und Liebe ernährt. Alles andere kann trotzdem Tiere irgendwie direkt oder indirekt negativ beeinflussen.

Gern kommt auch das Argument, dass bei der Ernte von Feldprodukten auch Tiere sterben und zwar mehr als nur das Schwein, die Kuh, das Huhn. Aber dass die Tiere mit Feldprodukten ernährt wurden und auch da mit reinfallen (ausgenommen reine Weiderinder), das fällt schön unter den Tisch.
Oder das Soja-Argument. Wo landet denn der Grossteil der Sojaproduktion ? Im Tiermagen zur Veredlung, nicht als Tofu auf dem Teller. Aber man versucht es immer wieder, den Vegetariern und Veganern die Alleinschuld an der Regenwaldabholzung unterzuschieben :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.056
Dann wäre nur noch zu klären, ob eine menschliche Ernährung durch pflanzliche Feldprodukte oder durch tierische Produkte aus Weidehaltung für mehr Tierleid und Umweltbelastung führt. :031:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.057
Dazu müsste man vorher aber klären ob es sich um Bio oder normale Produkte handelt ;) immerhin macht das verwenden von Pestiziden einen riesigen Unterschied.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.058
Ich muss mich mal auskotzen,..
Im Moment erlebe ich ständig Leute, die doch anscheinend denken, dass in jedes (!) Gericht Fleisch gehört (Suppe? da muss noch Speck rein. Käsebrot? Da muss noch Salamie drauf. Salat? da könnte man noch Hühnchen dabei machen) und es auch sonst nicht schmecken würde. Ich persönlich finde das zwar Schwachsinn, könnte aber damit leben, wenn die Leute dann auch das ganze Fleisch essen, aber nein, ... die Hälfte wird weggeworfen. :evil: (Mir tut es ja schon bei Gemüse etc Leid - Aber bei Fleisch fange ich an zu brodeln..)
Ich bin einfach der Meinung, dass Fleisch teurer sein sollte, damit die Menschen das auch wirklich zu schätzen wissen und es bewusst genießen...

Und ich bin wirklich kein Mensch, der andere belehrt, wenn die Fleisch essen - Aber manchmal kommt man eben auf Themen wie Massentierhaltung etc und dann sage ich eben auch die Fakten, die ich weiß. Entweder schalten dann alle auf Durchzug und denken sich wahrscheinlich sowas wie "Ach übertreibt die jetzt wieder maßlos" oder sagen sogar manchmal zu mir, dass ich ruhig sein soll, weil sie weiter Fast Food essen wollen.. Und dieses Augen verschließen macht mich irgendwie wütend :?

Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um? Habt ihr "Tipps" für mich?

BTW: Ich habe mir vegane Würstchen gekauft, nachdem ich sie gebraten hatte, konnte ich die Gabel nicht reinstechen, wiel die "Haut" so fest war... Schließlich musste ich die abmachen, weil ich die Wurst so nicht essen konnte - Die Haut war fast wie so ein Plastiküberzug (von der Konsistenz nur weniger reißfest)... Habt irh sowas auch mal gehabt? :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.059
@Suru

Das ist jedoch kein Preis/Fleischproblem sondern bei allen Lebensmitteln der Fall.
1Kg gemischtes Hack für teilw. 1,79€ im Angebot-dass das keine guten Lebensbedingungen für
das Rind/Schwein war ist jedem klar. Auch Fleischessern.

Kilo Kirschen aus z.B. Spanien für 1,99€ und die aus D oder teilw. der Region für 2,99.
Wo ist der Witz?

Vegane Würstchen und dergleichen sind mit persönlich ein greuel:uups:
Wenn ich Wurst essen will kauf ich Fleisch.
Wenn nicht lasse ich es einfach weg.
Das einzige was ich mir antu (gibt es das Wort?) ist selbstgemachter Seitan.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.060
BTW: Ich habe mir vegane Würstchen gekauft, nachdem ich sie gebraten hatte, konnte ich die Gabel nicht reinstechen, wiel die "Haut" so fest war... Schließlich musste ich die abmachen, weil ich die Wurst so nicht essen konnte - Die Haut war fast wie so ein Plastiküberzug (von der Konsistenz nur weniger reißfest)... Habt irh sowas auch mal gehabt? :eusa_think:

Welche Marke war es denn? Es gibt auch welche, die tatsächlich so ne Folie drum haben, die man vorm Zubereiten abmachen muss.

Zum Rest: Ich denke da hilft einfach nur selber vorleben, um zu zeigen dass es auch anders geht.
Ich bin auch nicht der Typ, der anderen Vorträge hält. Wenn jemand mich drauf anspricht und ernsthaft interessiert ist, kann man aber gerne drüber reden :)
Außerdem weiß ich, dass es auch bei mir eben noch soooo vieles gibt, das man besser machen könnte. Da finde ich es dann eher wenig angebracht anderen ihre "Fehler" vorzuhalten. Und letztendlich muss da immer noch jeder selber drauf kommen, sonst geht's doch bei den meisten nur zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus ^^
Also versuchen mit positivem Beispiel voranzugehen, aber ohne die Leute zu nerven. So mache ich das ^^

Ansonsten hat Missy das auch richtig angesprochen, finde ich. Wenn ich sehe, wie hier im Januar ne Schale Erdbeeren aus Senegal für 1€ angeboten wird...:silence:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben