Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; ich gehe auch einfach mit gutem Beispiel voran. So kaufe ich z.B. für die Arbeit (Jugendwohngruppe) auch Milch, Eier und Fleisch. (am Anfang hab...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #6.061
ich gehe auch einfach mit gutem Beispiel voran. So kaufe ich z.B. für die Arbeit (Jugendwohngruppe) auch Milch, Eier und Fleisch. (am Anfang hab ich mich dabei total schlecht gefühlt, hab mich aber dran gewöhnt. Würde ichs nicht kaufen, dann halt meine kollegen und ich hätte nen haufen stress wegen arbeitsverweigerung) Ich bereite es auch zu wenns sein muss- allerdings halt ohne abzuschmecken, weshalb sie sich das mittlerweile lieber selber zubereiten :mrgreen:
Aber ich koch mir halt seperat was veganes. Ofmals will dann irgendwer probieren. Mein Kollege, der sehr gerne deftig und fleischlastig isst, sagt öfter, dass wenn ich weiterhin so lecker koche, er das ein oder andere Vegane Gericht auch mal daheim macht - DAS sind doch erfolge! Außerdem haben meine Chefin und mein Kollege auf den Veggie-Tag gepocht,, den wir jetzt eingefürt haben und an dem ich dann für alle vegetarisch/vegan koche...
Es bringt mir ja nix, wenn sie die Leute wegen meinen "Vorträgen" schlecht fühlen. Das führt doch höchstens dazu, dass sie irgendwann mit mir nichts mehr zu tun haben möchten. Wenn sie sich mit etwas veganem gut fühlen, weil es z.B. einfach lecker schmeckt, dann haben sie doch viel mehr davon.

Mein Kollege hat mal gesagt: "Die ist Veganerin, aber zurechnungfähig" :p Ich hab das jetzt einfach mal so stehen gelassen und als Kompliment aufgefasst... außerdem hat er zugegeben, dass die Argumentation von Veganern an und für sich natürlich schon richtig ist ;) Über solche "Erfolge" freu ich mich viel mehr..

Ich kenn einige Veganer, die über kurz oder lang überwiegend in der veganen szene unterwegs sind. Die werden von der Außenwelt nur als Militant und untolerant wahrgenommen. Ich habe mich z.B. in einem unveganen Studio tätowieren lassen und habe vorher nach veganer Tinte gefragt, obwohl es 2 vegane Studius in der Gegend gibt. So haben sich die Tätowierer mal mit der Thematik auseinandergesetzt, ohne dass ich einen Vortrag habe halten müssen...

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.062
@Yoko: Die Packung hab ich leider nicht mehr, und mein Gedächtnis kann man auch vergessen...:lol: Ich denke aber, dass das dann so eine war. Ich war nur verwundert, weil sonst immer bei allen Produkten sowas extra dabei steht und da gar nichts^^

Eigentlich sehe ich es genauso wie ihr - einfach mit Beispiel voran.. Aber die letzten paar Wochen hab ich einfach zu oft gesehen wie Essen/Fleisch nicht geachtet worden ist, so dass ich da irgendwie genervt war.:|

@Sumo: Das ist ja cool :) Das sind wirklich Erfolge, find ich ja klasse :clap:
Bei mir hat sich eben einiges in der Familie getan.. Mama kauft nur noch Bioladen Fleisch, wobei ich sagen muss, das hat sie früher auch schon manchmal getan, nur jetzt eben eig immer.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.063
Einpaar Gerichte aus unserer Vegan for fit challange:

forfit.jpg

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.064
Sieht richtig gut aus.
Hier kam gerade das Knuspermüsli aus dem Ofen. Frisch geflockt Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer dazu Sesam, Leinensamen, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse, Walnüsse. Das ganze mit etwas Ahornsirup und Sonnenblumenöl, Vanillepulver und Zimt vermischt und bei ca. 150 C auf dem Backblech 25 Min. geröstet.....mmmhhhh
Nun ist das Frühstück für die nächsten Tage gesichert.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.065
Das is ne gute idee mit den selbst gemachtem Müsli. Das werd ich nachmachen müssen ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.066
hey... ich schliess mich mal an... und ma ne Frage , ich bin der Meinung das man Vegetarisch /Vegan gesünder ernährt , und seinem Körper damit bessser tut , aber meine Freunde sind da anderer Meinung , und ''reiben mir dass unter die Nase'' , wie kann ich sie denn umstimmen.. oder dazu bringen aufzuhören..? , es ist ja eingentlich meine Entscheidung was ich esse u. was nicht..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.067
Ob das wirklich gesünder ist, darüber streiten sich sogar die experten.
Aber wenn du dich dafür entschieden hast, würde ich den freunden sagen, dass sie dich mit ihrer meinung dazu in ruhe lassen sollen. Es nervt, und du hast keine lust zeit mit leuten zu verbringen, die dich nerven. Wenn sie deine freunde sind sollen sie dich so akzeptieren.w

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.068
Umstimmen wohl eher nicht.
Einfach ignorieren und irgendwann langweilen die sich selbst.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.069
hey... ich schliess mich mal an... und ma ne Frage , ich bin der Meinung das man Vegetarisch /Vegan gesünder ernährt , und seinem Körper damit bessser tut , aber meine Freunde sind da anderer Meinung , und ''reiben mir dass unter die Nase'' , wie kann ich sie denn umstimmen.. oder dazu bringen aufzuhören..? , es ist ja eingentlich meine Entscheidung was ich esse u. was nicht..

Sie umstimmen wollen aber selbst sagen, "ist meine Entscheidung, was ich esse" - wenn ich böse wäre, würde ich sagen "typisch Veganer". Aber das bist du ja auch nicht. Das wundert mich doch sehr, dass jemand nur weil er kein Fleisch isst, sich solche Dinge anhören muss.

Und auch für eine Beurteilung aus gesundheitlicher Sicht, kommt es drauf an, ob vegan oder "nur" vegetarisch isst. Eigentlich müsste es heißen Veganer oder Fleischesser/Vegetarier, denn woher das tierische Fett und Eiweiß kommt - das ist weniger entscheidend.

Man kann außerdem eine fleischhaltige als auch eine vegane Ernährung ziemlich verhundsen. Wer Ersatzprodukte wie vegane Sahne, Würstchen usw. isst, der lebt ungesünder als jemand, der gutes Fleisch mit Gemüse isst. Umgekehrt lebt jemand, der in Mengen stark verarbeitetes Fleisch aus Massentierhaltung isst, ungesünder als jemand, der diese Kalorien mit Gemüse füllt.

Du hast doch im Abnehm-Thread geschrieben, dass du Nudelauflauf mit Käse isst? Es gibt Veganer und Fleischesser, die das nicht essen würden und zwar nicht (nur) wegen dem Käse. Ich würde lieber mal da anfangen. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.070
neija, ich bezeichne mich nicht als Veganer, aber ich esse Ei,Milch u. Honig nur sehr selten, aber halt in Gebäck u. co. ..da steckt das ja auch drin

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.071
Ich hab mir heut mal die vegetarische (eigentlich sogar vegane) Gemüseravioli von Alnatura geholt. Gott, ist das lecker :shock:
Da schmeckt man echt keinen Unterschied zu "richtigen" Ravioli. Aber wieso muss das nur immer so teuer sein :?

Bullstaff, man kann sich als Veganer, Vegetarier und Fleischesser gleichermaßen ungesund ernähren.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.072
Ja diese Gemüse tortelini sind auch lecker aber auch so teuer. Von Alnatura is vieles total lecker

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.073
Kurz nach Neujahr bin ich in DE in einem Laden über Kala Namak gestolpert. Da ich es immer mal ausprobieren wollte, landete es im Korb.
Heute habe ich es dann mal gekostet.
Ich muss sagen, ich bin begeistert. Demnächst werde ich es mal zur Würzen von Rührtofu nutzen und meinen Freund kosten lassen. Mal schauen, was er sagt :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.074
Ja, das Kala Namak finde ich auch super, Nienor :mrgreen: Und das Glas wird wahrscheinlich ewig halten (obwohl ich schon die Hälfte verschenkt habe), weil man ja immer nur ganz wenig davon braucht. ^^
Ich gebe auch gerne eine Prise zu gebratenen Asia-Nudeln oder Kartoffelsalat, für eine leichte Ei-Note.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.075
Ja, bei der Salzigkeit hält es ewig ^^ Ist aber ganz praktisch, weil ich hier in der Schweiz nicht mal eben dran komme ^^ Aber ich dacht, ich spinne, als ich da im normalen Laden stand und es plötzlich sah. Musste direkt mit :003:

Eiersalat muss ich dann auch mal ausprobieren. Wenn der gut wird, setz ich den auch mal meinen Eltern vor :angel:

Es war übrigens nicht im Glas, sondern in der Tüte. Ist die Variante von Vantastic Foods.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.076
Hi Ihr

Ich weiss, der Thread hier (den ich übrigens schon seit einer ganzen Weile still mitverfolge) ist in letzter Zeit etwas eingeschlafen. *Staub wegwischt*

Trotzdem wollte ich mal eben was loswerden :mrgreen:

Ich habe vor einigen Wochen aus verschiedenen Gründen mit veganer Ernährung angefangen. Eigentlich habe ich mir eine "Testzeit" bis Ostern festgelegt, wo ich das mal durchziehen will, um danach zu schauen ob ich dabei bleib. Aber im Prinzip ist jetzt schon klar, dass ich die vegane Ernährung weiterhin durchziehen werde.

Heute hatte ich ein mega Erfolgserlebnis. :mrgreen: Ich wohne im Dorf, nicht gerade mega zentral. Das vegane Angebot in den hiesigen Supermärkten beschränkt sich hauptsächlich auf Gemüse, Tofu und Sojamilch. Gemüse ist ja toll, aber Sojamilch & Tofu kann ich vom Geschmack her überhaupt nicht ausstehen. Vor einiger Zeit war ich schon voll begeistert, als ich in einem Supermarkt Sojajoghurt entdeckt habe, der mir sogar schmeckt :mrgreen:

Aber heute kam es noch besser. Seit heute stehen in unserem Supermarkt 3 ganze Regale vollgepackt mit veganen Lebensmitteln! :clap: Meine Mutter hat wohl echt die Welt nicht mehr verstanden, wie ich mich wie blöde über Brotaufstriche und Milchersatzprodukte freuen konnte :mrgreen:
Jetzt kann ich meine Hafermilch endlich hier kaufen, statt immer im Ort wo ich arbeite stundenlang zum Bioladen zu gehen.

Meine Familie ist nicht gerade vegantauglich, deshalb dachte ich, ich teile meine Freude besser hier mit euch :mrgreen:

Eine Frage habe ich allerdings: Da ich gestern ja noch nicht wusste, was ich hier alles tolles kaufen kann, war ich im Bioladen und habe Seitan gekauft. Heute habe ich die Hälfte davon gekocht. Es schmeckte mir zwar Welten besser als Tofu, allerdings irgendwie auch einfach nur wie wabbeliges nichts. :lol:
Ich denke nicht dass dies am Seitan liegt, daran sind wohl eher meine Kochkünste Schuld :lol:

Ohne dass ich mir jetzt das Ganze Thema hier durchlesen muss, wie bereitet ihr Seitan zu, damit er wenigstens ein bisschen nach was schmeckt?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.077
Ich mache meinen Seitan komplett selber, daher ist das mit dem würzen da einfacher. Er wird dann noch ewig mariniert und danach weiter verarbeitet. Gekaufter ist ja meistens eingelegt. Versuche ihn zur Not einfach noch mal zu marinieren und dann weiter zu verarbeiten.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.078
Danke für den Tipp :)

Ich habe ihn jetzt nochmal mit Senf und Gewürzen mariniert und werde ihn so sicher bis Morgen stehen lassen. Mal sehen wie's dann schmeckt...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.079
Migros und Coop rüsten momentan ziemlich auf, was vegane Sachen angeht ^^
Oder wo warst du?

Seitan hat ich auch selbst gemacht. Stell es mir ähnlich schwierig zu würzen vor wie Tofu Natur. Den brauch ich nur direkt aufs Brot mit Kala Namak.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.080
Alle schreiben vom Seitan selbst machen, ich stell mir das schwehr vor is das so einfach?

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben