Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Du verzichtest auf nichts. Aber jemand der sich fleischlos ernähren will, hat gefälligst auch auf das vegane Schnitzel und die Sojawurst zu...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #6.101
dennoch frage ich mich wieso vegetarier, veganer SOJAWÜRSTE oder desgleichen brauchen... wenn ich verzichte, dann verzichte ich... egal ob die sojawurst oder das vegane schnitzel...
Du verzichtest auf nichts.
Aber jemand der sich fleischlos ernähren will, hat gefälligst auch auf das vegane Schnitzel und die Sojawurst zu meiden. :cool:
Warum eigentlich?

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.102
Es gibt durchaus Leute, die aus reinen Gewissensgründen auf Fleisch verzichten, obwohl es ihnen gut schmeckt. Warum sollten die sich keine Ersatzprodukte kaufen!?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.103
dennoch frage ich mich wieso vegetarier, veganer SOJAWÜRSTE oder desgleichen brauchen.

Gegenfrage: Warum brauchen Omnis sowas?

Und warum muss eine Ernährung, die auf Tierwelt, Gesundheit und/oder Umwelt Rücksicht nimmt und daher bestimmte Lebensmittel oder Herstellungsformen nicht mit einbezieht, immer mit Verzicht einhergehen, wenn es Alternativen gibt, die den Wünschen entsprechen und der Person schmecken?

Niemand zwingt dich, auf Fleisch oder Zucker oder Rauchwaren oder was auch immer zu verzichten. Niemand zwingt dich, Sojawürste und Co. zu essen. Andere wollen auf Fleisch verzichten (oder Zucker oder Rauchwaren oder was auch immer), manche davon wollen Sojawürste essen (andere wollen Stevia oder Aspartam statt Zucker, die Rauchwarenverzichter nehmen Kaugummis für den Übergang - sollen sie doch alle). Weil sie ihnen schmecken oder helfen. So what.

Leben und leben lassen. Fertig.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.104
dennoch frage ich mich wieso vegetarier, veganer SOJAWÜRSTE oder desgleichen brauchen...

Wo steht denn geschrieben, dass sie das brauchen :eusa_eh:? Es ist schlicht einfacher für Leute, die gerade anfangen auf Fleisch zu verzichten und manche Produkte erleichtern auch die tägliche Küche. Die Form des Würstchens hat sich eben bewährt, warum sollten Vegetarier ihre Tofu-Produkte in Form eines Oktaeders auf den Grill schmeißen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.105
Nein, nein. Man muss seine Entscheidung sich irgendwie zu ernähren - völlig egal wie - immer rechtfertigen und dabei ganz unbedingt wichtige Sachen einhalten, die grundsätzlich Leute bestimmen, die sich anders ernähren wollen als du... :mrgreen:
Klingt kompliziert, aber ist eigentlich ganz einfach: Vegetarier oder Veganer dürfen auf gar keinen Fall Substitute für die Sachen essen, die sie sonst vermeiden, weil hey, kommt schon: Wie scheinheilig ist das denn? :lol: Und wenn man Fleisch essen will, muss man grundsätzlich währenddessen ein Video über die schrecklichen Zustände in einem Mastbetrieb anschauen, das Peta letzte Woche gedreht hat.
Und wenn man die restlichen Regeln wissen will, einfach irgendeinen Besserwisser auf der Straße fragen und fertig :mrgreen:

War nun ein ganz kleines Bisschen ironisch.. :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.106
Off-Topic
Die Form des Würstchens hat sich eben bewährt, warum sollten Vegetarier ihr Tofu-Produkte in Form eines Oktaeders auf den Grill schmeißen?

Wäre ja auch blöd, denn Oktaeder-Tofu müsste man acht mal wenden:044:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.107
Nein, nein. Man muss seine Entscheidung sich irgendwie zu ernähren - völlig egal wie - immer rechtfertigen und dabei ganz unbedingt wichtige Sachen einhalten, die grundsätzlich Leute bestimmen, die sich anders ernähren wollen als du... :mrgreen:
Klingt kompliziert, aber ist eigentlich ganz einfach: Vegetarier oder Veganer dürfen auf gar keinen Fall Substitute für die Sachen essen, die sie sonst vermeiden, weil hey, kommt schon: Wie scheinheilig ist das denn? :lol: Und wenn man Fleisch essen will, muss man grundsätzlich währenddessen ein Video über die schrecklichen Zustände in einem Mastbetrieb anschauen, das Peta letzte Woche gedreht hat.
Und wenn man die restlichen Regeln wissen will, einfach irgendeinen Besserwisser auf der Straße fragen und fertig :mrgreen:

Du hast mir den Tag gerettet und versüßt :clap:
:lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.108
Vielleicht sollten die Vegetarier alle regelmässigen geometischen Formen für sich nehmen und die Omnis alles unregelmässige? Steaks und Co. sind ja unregelmässig. Dann können die Veggies ihren Tofu quadratisch oder octaedrisch braten und die Omnis ihre Schnitzel "unförmig". Aber wehe, da kommt dann ein Omni und will Fleischbällchen. Nix da, die haben die Veggies allein schon wegen der Falafel für sich. Ist ja auch voll unnatürlich, so eine Kugel :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.109
Ich will Pyramidenförmige tofunuggets! Aber Stopp, Wurst hat doch auch einen Zylinder als Form. Also total unnatürlich :eusa_shhh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.110
alsooo... ich hab ja schon mehrmals bestimmte OHNE FLEISCH produkte probiert.... z. b das mühlenschnitzel und auch die paprikawurst schmecken total normal...
dennoch frage ich mich wieso vegetarier, veganer SOJAWÜRSTE oder desgleichen brauchen... wenn ich verzichte, dann verzichte ich... egal ob die sojawurst oder das vegane schnitzel...

Hmmmm, also Tiere töten, pürieren und in ihren eigenen Darm stopfen und dann futtern ist voll okay!
Pflanzen töten, pürieren und in ne Wurstform pressen und dann futtern.. das geht ja mal gaaar niiicht!

Hab ich das für dich richtig zusammengefasst? :eusa_think:

1. Geht es mir nicht um "Verzicht". Ich leb nicht vegan um mich selbst zu bestrafen, oder so ^^ Ich will einfach keine Tiere essen. Ne Sojawurst ist kein Tier, also gibt es für mich keinen Grund mir die zu "verbieten".

2. "Brauche" ich keine Sojawürste. Ich esse sie ab und zu gerne, weil sie mir schmecken.

3. Hör mal auf anderen Leuten in ihr Essen reinzuquatschen. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.111
Hmmmm, also Tiere töten, pürieren und in ihren eigenen Darm stopfen und dann futtern ist voll okay!
Pflanzen töten, pürieren und in ne Wurstform pressen und dann futtern.. das geht ja mal gaaar niiicht!;)

Ich denke das Sie einfach nur meint, warum man die Teile dann Schnitzel, Frikadelle oder Wurst nennen muss.

Warum? Weil mans kann:lol:
Wie soll man so eine Sojawurst sonst nennen? Sojatorpedo?:eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.113
Naja, das beschreibt ja einfach nur die Form die's hat. Haben da die Metzger n Patent drauf? ^^ Hab noch nie verstanden, warum sich da Omnis so drüber aufregen können ^^

edit: Und was ist eigentlich mit FLEISCHtomaten? Darf ich die jetzt auch nicht mehr? :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.114
Yoko du solltest nur noch Steine lutschen. Obst und Gemüse haben ja auch FruchtFLEISCH

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.115
Warum hat Gemüse eigentlich Fruchtfleisch:eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.116
Weil Gemüse auch Teilweise Früchte sind? Also Salat jetzt nicht aber Tomaten, zucchini, Aubergine, Gurke... Sind Früchte die an Pflanzen wachsen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.117
Yoko du solltest nur noch Steine lutschen. Obst und Gemüse haben ja auch FruchtFLEISCH

Hm okay, dann wird es bei mir heute Abend wohl Kiesel-Gumbo geben, wenn Mock Duck und Gemüse nicht mehr geht :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.118
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #6.119

Es gibt doch verschiedene Gründe auf Fleisch zu verzichten, dem einen schmeckt es vielleicht nicht und der würde dann auch nichts essen was dem Geschmack von Fleisch nachempfunden ist; anderen schmeckt Fleisch vielleicht schon gut, aber sie wollen aus ethisch/moralischen Gründen darauf verzichten. Was ist falsch daran, wenn letztere Gruppe dann aber trotzdem Gefallen an Produkten hat die ihnen gleichzeitig gut schmecken, aber trotzdem nicht gegen ihre Moral verstoßen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.120
Warum pressen Omnis Fleischreste, die man heutzutage teilweise nichtmal mehr so in der Küche haben will, in eine Form, die einem Exkrement nachempfunden ist und sagen dann, dass man das mit Pflanzen nicht tun können sollte? ;)

Und was ist dann mit Fleischkäse (manchaml auch Leberkäse genannt)?
Wenn da weder Käse noch Leber drin ist und diese eckige Scheibe im Brötchen landet, was macht der besorgte kleinkarrierte Omni dann? Das kann man ja so nicht stehen lassen und einfach zubeißen...

Aber Sojatorpedos oder Pyramidennuggets fänd ich auch schnieke und würde zugreifen.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben