Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ich mache es mal offiziell und schmeiße die Wörterbuch-Definition hinterher: ...laut Punkt 2 können demnach sogar Dinge eine "Wurst" sein, die...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #6.121
Ich mache es mal offiziell und schmeiße die Wörterbuch-Definition hinterher:
Wụrst, Substantiv [die]

• 1.
    eine Masse aus klein gehacktem Fleisch, die in eine Hülle gepresst wird und kalt oder warm gegessen werden kann.
  • 2.
    etwas, das die Form einer länglichen Rolle hat.

...laut Punkt 2 können demnach sogar Dinge eine "Wurst" sein, die überhaupt nicht zum Verzehr geeignet sind :lol:

Übrigens, neben Tofu-Würstchen und Soja-Schnitzeln, gibt es ja auch Hersteller die ihren Produkten eine neutralere Bezeichnung geben wie Tofu-Stange und Soja-Bratling. Sollten Veggies vielleicht lieber zu diesen Produkten greifen damit es für Omnis weniger verwirrend ist was nun auf den Tisch kommt? :eusa_think::lol:

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.122
Eine immer schöne Antwort auf die entsetzte Frage, was ich denn überhaupt noch essen könnte: "Steine und Dreck :mrgreen::"
Da musst du aber aufpassen, das du keine kleinen Krabbeltiere mit dran hast...Fleisch und so. ;) :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.123
Naja, aber mit "Dreck" ist sicher Erde gemeint und die besteht zu einem großen Teil aus zersetzter Biomasse.
Mit anderen Worten also aus toten Tieren und Pflanzen welche von diversen Kleinstlebewesen gefressen und dann wieder ausgeschieden wurden....ist also dann ja quasi auch 'Wurst' im doppelten Sinne :silence::lol:

Also Finger weg von Erde!
Ob Steine erlaubt sind müsste man klären, also Bernstein geht auf keinen Fall, da könnten ja Insekten drin eingeschlossen sein, aber was ist jetzt mit einem normalen Granit oder ähnlichem...ich meine da könnte ja ein Fossil drin versteinert sein, aber das ist ja dann streng genommen kein Tier, sondern nur ein Abdruck davon. Schwierig :eusa_think:

:mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.124
mal ganz davon abgesehen, dass es einfach einfacher ist die vorhandenen Maschinen aus der Fleischindustrie zu nutzen um eben Proteine aus Pflanzen in eine Form zu bringen ;)

Mal was nettes nebenbei, hab letztens Tomatensoße mit Sojahack gemacht, mein Freund hat nichtmal gemerkt des kein Fleisch drinn war^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.125
Ohje :(. Da bleibt wohl bloß noch die Variante "Veganer Stufe 5" :roll:.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.126
Ich mache morgen Gemüsebulletten in Octaeder-Form und sage meinem Freund vollkommen überzeugt, dass es Würstchen gibt.

Den Blick kann ich mir jetzt schon wunderbar vorstellen ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.127
Versteckte Kamera, bitte :003:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.128
Oh ja, ich erinnere mich noch daran, dass ein Ex von mir ein Sandwich für mich gemacht hat.
Mit kresse, frischer gurke und Kopfsalat. Alles aus dem eigenem Gewächshaus.
Ich beiss herzhaft rein und beisse auf eine Schnecke:shock:

Das war ja mal eklig! Dem armen Schneckel ist zum Glück nichts ernstes passiert.
Jetzt kann ich keine Sandwiches mehr essen, weil es mit immer den Hals schliesst.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.129
Oh ja, ich erinnere mich noch daran, dass ein Ex von mir ein Sandwich für mich gemacht hat.
Mit kresse, frischer gurke und Kopfsalat. Alles aus dem eigenem Gewächshaus.
Ich beiss herzhaft rein und beisse auf eine Schnecke:shock:

Das war ja mal eklig! Dem armen Schneckel ist zum Glück nichts ernstes passiert.
Jetzt kann ich keine Sandwiches mehr essen, weil es mit immer den Hals schliesst.

Och, mir ging es so mit dem abendlichen Pfefferminztee frisch aus dem Garten. Ich sitzte also bequem auf dem Sofa, ein Buch und der Pott frischer Tee. Die Blätter natürlich vorher kurz abgespült... Noch einen schönen Löffel Honig rein - perfekt. Füße hoch, Buch lesen und Tee genießen - bis auf den letzten Schluck. Mhhhh ? was hartes im Tee?
Einmal wieder ausgespuckt.... ich hatte eine ca. 4 cm Nacktschnecke mitgekocht.
Seit dem wird jedes Teeblatt mehrfach gewendet ehe es in der Tasse landet.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier gibt es auch hin und wieder mal Fleischersatz-Fertigprodukte. Das einzige, was mich massiv daran stört ist die ewig lange Liste an Zusatzstoffen, deren Funktion in dem Podukt für mich nicht wirklich erkennbar ist.
Da bei uns massive Allergien und Neurodermitis Auslöser für die Ernährungsumstellung waren, werden solche Fertigsachen mit sehr kritischen Augen betrachtet und fallen meist weg.
Darum werden hier Buletten aus Gemüse oder Kichererbsenmehl, Hirse oder ähnlichem selbst gemacht.
Momentan essen wir uns durch die heimischen Wintergemüse.
So gab es gestern Grünkohlchips und Couscous. Heute den restlichen Couscous + Zwiebeln und Rosenkohl mit geröstetn Mandelblättchen. Letzte Woche Rotkrautsuppe oder Möhrensuppe mit Kokosmilch und Ingwer.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.130
wegen Neurodermitis (und einem anderen gesundheitlichen Problem, weswegen ich eigentlich fast komplett auf Fleisch verzichte) hab ich auch umgestellt. Leider haben die Fertigprodukte teilweise genauso viele Zusatzstoffe wie die "normalen". Die Zutatenliste ist eh manchmal recht interessant, gestern hatte ich z.B. vegetarischen Käse ;), hat mich kurzzeitig verwirt, bis mir eingefallen ist, des oft ja Lab als Enzym eingesetzt wird, was eben aus Kälbermägen kommt. Wobei ich eigentlich dachte des das inzwischen synthetisch hergestellt wird...
Jedenfalls dachte ich mit den Vegetarischen "Fleischersatzprodukten" macht es das gemeinsame kochen bzw Essen einfacher, da mein Freund immer noch (und wohl auch weiterhin ;) ) auf Fleisch besteht. Ich werd mich wohl erst mal dadurch wühlen müssen und gucken was geht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.131
Naja, aber mit "Dreck" ist sicher Erde gemeint und die besteht zu einem großen Teil aus zersetzter Biomasse.
Mit anderen Worten also aus toten Tieren und Pflanzen welche von diversen Kleinstlebewesen gefressen und dann wieder ausgeschieden wurden....ist also dann ja quasi auch 'Wurst' im doppelten Sinne :silence::lol:

Also Finger weg von Erde!
Ob Steine erlaubt sind müsste man klären, also Bernstein geht auf keinen Fall, da könnten ja Insekten drin eingeschlossen sein, aber was ist jetzt mit einem normalen Granit oder ähnlichem...ich meine da könnte ja ein Fossil drin versteinert sein, aber das ist ja dann streng genommen kein Tier, sondern nur ein Abdruck davon. Schwierig :eusa_think:

:mrgreen:

Ich hab da eher an die Versteckten Ameisen gedacht, wenn man nen Löffel Erde in Mund nimmt und diesen kaut. :?
Ich liebe Ameisen.

Aber wie macht man das eigentlich, wenn man geht. Da werden ja auch unzählige Käfer und Krabbeltiere getötet. :(
Ich denke nur an die ganzen Marienkäfer...

:(

Ich esse in letzter Zeit vermehrt Obst und Gemüse und merke, das mir das ziemlich gut tut.:mrgreen:
Ich komm auf komische Ideen seit dem.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.132
wegen Neurodermitis (und einem anderen gesundheitlichen Problem, weswegen ich eigentlich fast komplett auf Fleisch verzichte) hab ich auch umgestellt. Leider haben die Fertigprodukte teilweise genauso viele Zusatzstoffe wie die "normalen".
Jedenfalls dachte ich mit den Vegetarischen "Fleischersatzprodukten" macht es das gemeinsame kochen bzw Essen einfacher, da mein Freund immer noch (und wohl auch weiterhin ;) ) auf Fleisch besteht. Ich werd mich wohl erst mal dadurch wühlen müssen und gucken was geht.

Unsere Familie isst auch bunt durcheinander. Inzwischen koche ich so, dass für jeden etwas dabei ist. Da gibt es für den einen Teil Kichererbsen-Bohnen-Eintopf und der andere Teil bekommt gebratene Wiener dazu. Die Veggie Fertigprodukt kommen auf Grund der vielen Zusatzstoffe so gut wie gar nicht auf den Tisch.
Die Grünkohlchips haben auch die Fleischfraktion der Familie überzeugt - die gibt es jetzt öfter.
Aus meiner Sicht gehört inzwischen das Meiden von Zusatzstoffen (wo es möglich ist) zur gesunden Ernährung mit dazu.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.133
So dann will ich auch mal meinen Senf zur Sojawurst tun;).

Ich bin nämlich gar kein Vegetarier. Aber meine Tochter. Bei uns im Kühlschrank dümpeln nämlich auch einige wenige "Ersatzprodukte" im Kühlschrank rum.
Warum? Weil es unter anderem furchtbar Pracktisch ist.

Da Sie momentan noch die einzige ist die kein Fleisch isst ( also nix von toten Tieren ) wird das Kochen hin und wieder zur Herausforderung:angel:. Grade wenn s mal schnell gehen muss.

Was mir auffällt in den fast drei jahren, wo sie jetzt Fleischlos lebt, dass sie permanent aufgezogen wird, sich ständig rechtfertigen muss. Grade bei Familienfeiern oder ähnliches.
Grade an Weihnachten auch wieder, meine Mutter hatte ihr extra was gekocht, mit "Hackbällchen" sie hat sich langsam dran gewöhnt:clap:. Drumherum dann fast alle.. IH wie kannst du das nur essen? ... Pla pla pla... oder sie bekommt mal eben n Wurstbrot unter die Nase gehalten, nur damit sie sich ekelt... :roll:
und bei meinem Schwiegervater gabs Pizzasuppe, in dem Moment wo er Paula den Teller geben will, fällt ihm ein... OH Ist ja Fleisch drin:shock:. War aber ja dann Paulas Pech, Selber schuld, dass sie kein Fleisch ist...:?

Ich probiere auch immer alles was sie dann da so hat, und ich muss sagen, einige Sachen schmecken echt gut und sind Geschmacklich kaum zu unterscheiden. Andere wiederum garnicht. Aber dass ist ja bei allem so... eben Geschmackssache.:D

Wir ernähren uns wahrscheinlich , seit dem, etwas gesünder, einfach weil ich garnicht mehr sooft Fleischgerichte Koche. Damit ich nicht immer doppelt und dreifach kochen muss. Hat ja auch was für sich.:D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.134
Willi das ändert sich, wenn sich alle dran gewöhnt haben. Und deine Tochter sich nicht mehr rechtfertigt. Ich bin jetzt seit fast genau 14 Jahren veggi und kenne das nur zu gut. Heute ist es aber um einiges leichter da es in der Gesellschaft nicht mehr nur den "Ökos" vorbehalten ist und es jetzt in wirklich jedem Discounter und Supermarkt vegetarische und sogar vegane Produkte gibt.

Katy kälberlab ist billiger als das vegetarische, da es ein Abfallprodukt ist und nicht extra hergestellt wird. Lang gereifte käsesorten werden mit mikrobiellem Lab bitter. Und Käse wie Parmesan dürfen nur mit Kuh Lab hergestellt werden sonst ist es kein Parmesan. Die meisten Käse werden leider noch mit tierischem Lab hergestellt

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.135
Jetzt weiss ich wieder, was ich gestern zu dem Thema "warum essen Vegetarier/Veganer" Fleischersatzprodukte schreiben wollte, nämlich, das gleich kann man sagen bei:

"Warum ziehen Gegner von Tierpelzen Kunstpelzjacken/-mäntel und Kunstlederjacken an?"

Ist im Grunde das gleiche. Eben weils schön aussieht, weich und wohlig ist und ausserdem schick ist. Gleiche bzw. Ähnliche Argumentation.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.136
Unsere Familie isst auch bunt durcheinander. Inzwischen koche ich so, dass für jeden etwas dabei ist. Da gibt es für den einen Teil Kichererbsen-Bohnen-Eintopf und der andere Teil bekommt gebratene Wiener dazu. Die Veggie Fertigprodukt kommen auf Grund der vielen Zusatzstoffe so gut wie gar nicht auf den Tisch.
Die Grünkohlchips haben auch die Fleischfraktion der Familie überzeugt - die gibt es jetzt öfter.
Aus meiner Sicht gehört inzwischen das Meiden von Zusatzstoffen (wo es möglich ist) zur gesunden Ernährung mit dazu.

Auf Fertigprodukte verzicht ich schon seit einigen Jahren (berufsbedingte leichte Paranoia :mrgreen: ), was dann eben auch meine Neurodermitis stark verbessert hat.
Ab und an gibts bei mir auch noch Fleisch. In erster Linie dann bei meinen Eltern, da eben vom Dorfmetzger, der auch noch weiß wo die Kühe auf der Weide standen ;)

Seraph, ok, ich kannte des nur noch mikrobiell hergestellt. Habs da,als so gelernt und bin irgendwie davon ausgegangen dass des nu bei jedem Käse genutzt wird -.- Allerdings steht des auch immer extra auf meiner Käsepackung drauf. Jedenfalls macht der vegetarische Käse nu durchaus Sinn.

Elkecita, den vergleich find ich gut, werd ich das nächste mal anführen, wenn sich nochmal Jemand aufregt. Hab da in meinem Bekanntenkreis auch so nen paar Leute ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.137
Ein Freund von uns ist auch seit einiger Zeit auf Vegan umgestiegen. Allerdings macht er eine Ausnahme: Käse. Er meint, es gibt bisher noch kein einziges veganes Produkt, was geschmacks- und verarbeitungsmässig normalem Käse auch nur annähernd gleichkommt. Und da er so ein Käsefan ist (gibt ja auch wirklich nichts besseres auf der Welt als guter Käse, schlürf), drückt er dabei eben beide Augen (und die Hühneraugen) zu.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.138
Also ich bin pelzgegner und finde auch kunstpelz überhaupt nicht schön. Bis auf einen Gürtel (weil ich noch keinen vernünftigen ohne gefunden hab der mir zusagt) trage ich auch kein Leder oder versuche es zumindest.
milch (Produkte) versuche ich endlich auch wieder sehr stark zu reduzieren. Ich glaube irgendwann schicke ich meine Mitmenschen und schaffe den dauerhaften Schritt ins vegane leben :eusa_think:

mein neurodermitis wird nicht besser bei Verzicht, das nervt mich total. Wie lange hat das bei euch gedauert und habt ihr es einfach getestet oder ne richtige ausschlußdiät gemacht oder war es Zufall? Ich glaube ich sollte mal zum Hautarzt gehen

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.139
ich hab drauf geachtet bei was ich eben Ausschlag bekam, (reagiere auf Ascorbin und Citronensäure, sowohl künstlich als auch in Zitrusfrüchten, wenn ich da mehr als nur nen Stückchen von esse, interessanterweise aber z.B. nicht auf Paprika, die ja deutlich mehr Vitamin C enthält) besser wurd es als ich keine Wurst mehr gegessen hab und fast aufgehört hats eben als ich auch auf Fertigessen verzichtet hab. Da konnt ich eben auch erkennen gegen was ich da reagiere. Meine Ma hat auch immer Frisch gekocht, deswegen hab ich damals immer auf sowas wie Ketchup, Aufschnitt und so reagiert. Geholfen hat im übrigen auch Schüssler Salze, gibt ab und an noch Phasen, wo ich das Gefühl ab, mein Körper reagiert über, da geht der Ausschlag auch mit verzicht nicht weg (wenn ich denn mal ausversehen was gegessen hab) da helfen die echt gut. Seitdem ich damit mal ne Kur gemacht hab, vertrag ich auch deutlich größere Mengen. Kann jetzt z.B. nen glas O-Saft ohne Probleme trinken, ging vorher nicht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.140
früber hatte i h sie an Armbeugen und Kniekehlen, nur im Sommer oder Winter, total typisch. Jetzt an den Händen, durchgängig seit mehreren Jahren. Nur wärend der Schwangerschaft war es weg, ich schiebe es ja deswegen eher auf die Hormone als aufs Essen oder so. Streß verschlimmert es aber auch, da es dann anfängt zu jucken

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben