Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Also ich liebe meinen Kunstledermantel (liebevoll Oso, also Bär, genannt) über alles, der ist sooo kuschelig. Ich habe aber auch eine...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #6.141
Also ich liebe meinen Kunstledermantel (liebevoll Oso, also Bär, genannt) über alles, der ist sooo kuschelig. Ich habe aber auch eine Nutria-Jacke, die mir meine Schwiegermutter vor vielen Jahren mal geschenkt hat (einem geschenkten Gaul, .....). Wogegen ich bei Leder anders denke. Es geht nichts über Lederschuhe und Ledergürtel, die sind einfach vom Tragekomfort und Haltbarkeit allen anderen Materialien weitaus úberlegen. Und ich liebe Lederjacken, habe zwei davon und finde sie unerlässlich. Möchte auch mal einen kurzen, engen Lederrock haben, das will ich schon seit ewig und drei Zeiten. Aber für Leder stirbt kein exotisches Tier. Da ich "Fleischesser" bin, ist für mich Leder eben ein Abfallprodukt der Fleischindustrie.

Milch trinke ich kaum noch, nur noch ab und zu nachts, wenn ich nicht schlafen, kann, ist es das beste natürliche Schlafmittel. Oder ich brauche Milch zum Kochen oder Backen. Mein Sohn trinkt aber mindestens 1 Liter Milch täglich. Nur Käse, das ist für mich DER GENUSS schlechthin, da könnt ich sonst alles andere ungefragt stehen oder liegen lassen (und das, wo ich als Kind bis 10 Jahren mich strikt geweigert hatte, Käse zu essen).

Also ich bin pelzgegner und finde auch kunstpelz überhaupt nicht schön. Bis auf einen Gürtel (weil ich noch keinen vernünftigen ohne gefunden hab der mir zusagt) trage ich auch kein Leder oder versuche es zumindest.
milch (Produkte) versuche ich endlich auch wieder sehr stark zu reduzieren. Ich glaube irgendwann schicke ich meine Mitmenschen und schaffe den dauerhaften Schritt ins vegane leben :eusa_think:

mein neurodermitis wird nicht besser bei Verzicht, das nervt mich total. Wie lange hat das bei euch gedauert und habt ihr es einfach getestet oder ne richtige ausschlußdiät gemacht oder war es Zufall? Ich glaube ich sollte mal zum Hautarzt gehen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hm, mein Sohn hat auch ab und an an verschiedenen Sstellen so einen rauhen Ausschlag (und zusátzlich Akne zum Abwinken). Aber ich kann ihm einfach die Milch nicht wegnehmen. Er ist 17, trinkt aber keinen Kaffee (iiihhh, wie eklig) und mag auch, ausser Pfefferminztee, keinerlei Tees. Was soll der Junge denn zum Frühstück sonst trinken?

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.142
Aber für Leder stirbt kein exotisches Tier.

Dafür massenweise Menschen in den Herstellungsländern (und zwar langsam und qualvoll durch die gesundheitlichen Schäden) und die Natur durch die massive Umweltverschmutzung (damit aber indirekt auch exotische Tiere).
Leder ist so dermassen chemikalienverseucht, dass es einem eigentlich auch als Fleischfan zu denken geben sollte (Kunstleder ist aber nicht unbedingt besser, was die Umweltverträglichkeit angeht). Erst recht, weil es einem auch als Konsumenten schaden kann.

Auch ist es nicht nur ein Abfallprodukt, es werden auch speziell Tiere nur für Leder geschlachtet. Die Haut vieler Nutztiere ist zu verbraucht und damit nur zweite Wahl.

Ich hatte früher auch Probleme mit Neurodermitis. Damals musste ich noch täglich eine Tasse Milch am Tag trinken. Wurde durch Reduktion besser. Hab jetzt schon ewig keine Probleme mehr. Seit ich Milchprodukte komplett meide, fühl ich mich auch fitter und ich hab auch generell weniger Probleme mit trockener Haut, bin seltener krank. Aber es kommen eben auch mehr gesunde Lebensmittel auf den Teller als früher. Mehr Obst und Gemüse statt nur Bemme mit Brot oder Lasagne, Pasta mit viel Käse, Pizza mit viel Käse.
In der Übergangszeit hatte ich immer wieder so Phasen, wo es mir wieder schlechter ging. Je weniger Milch ich konsumiert habe, desto auffälliger wurde es. Vor allem Käse lag mir auch immer schwer im Magen. Das Gefühl kenn ich jetzt eigentlich gar nicht mehr. Ich dachte ja, es liegt an der Menge. Einfach überfressen. Aber irgendwo doch nicht ^^ Dieses Weihnachten hab ich eigentlich gleich viel gegessen wie sonst, einfach vegan. Und ich fühlte mich fit und beweglich und nicht wie sonst überfressen :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.143
Off-Topic
@ Seraph: Versuch es mal mit Borretschölkapseln :) (gibt es - hier in Ö zumindest- in der Apotheke zu kaufen)
Lt. meinem Hautarzt ist Mangel an Linolsäure (bzw. Gamma-Linolensäure, die der Körper aus der Linolsäure synthetisiert) ein gern übersehener Auslöser von Neurodermitis.
Wir haben in der Family das Problem, dass bei uns das Enzym fehlt (bei meiner Mum) bzw. nicht richigt arbeitet (bei mir, meiner Schwester, meiner Oma ...), welches für die Gamma-Linolensäure-Synthese zuständig ist.

Ich bin ja selbst bekennende Nicht-Vegetarierin/Veganerin, aber ich liebe die Rezepte von Herrn Hildmann. Bei einigen seiner Sachen könnte ich mich so richtig reinsetzen :mrgreen: (und ich hab auch alle seine Kochbücher daheim)
Wobei ich bei ihm teilweise das Problem habe, dass er es übertreibt. Die Sache mit dem, dass er stilles (Mineral-)Wasser zum Kochen verwendet, verstehe ich zB nicht so ganz. Das Wasser das hier bei uns aus der Leitung kommt, kann locker flockig mit jedem gekauften Wasser mithalten (ist aber auch Quellwasser).

Was ich auch irgendwie eigenartig finde ist, dass ich in Japan mich an Tofu nicht sattessen kann. Aber mir bis jetzt jeder Tofu den ich hier gekauft und zubereitet habe überhaupt nicht geschmeckt hat.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.144
Nienor, aber das mit der Ausbeutung in armen Ländern von Näherinnen und Kindern als billige Arbeitskráfte, mit einhergehender Umweltverschmutzung ist nicht allein auf Leder zu beschränken (zumal richtig gute Ledersachen in Europa hergestellt werden, wie die Schuhindustrie in Spanien beweist - kostet halt auch seinen Preis), denn woher soll man heut noch wissen, wo das T-Shirt hergestellt wurde, das man grade trägt, oder das Hemd und die Hose. Las gestern grade, dasss die Meere verseucht sind von Microfiber-Fasern, die die Fische verschlucken und sie entweder steril machen oder gleich töten. Diese Fasern gelangen über unsere Waschmaschinen in die Gewässer und sind so klein, dass wir sie einzeln gar nicht wahrhaben. Am Ende sind es Tausende von Tonnen, die täglich in die Meere geschwemmt werden. Was kann man dann überhaupt noch anziehen????

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.145
Auch ist es nicht nur ein Abfallprodukt, es werden auch speziell Tiere nur für Leder geschlachtet. Die Haut vieler Nutztiere ist zu verbraucht und damit nur zweite Wahl.
Was heißt, "die Haut ist verbraucht"? Wo kann man mehr darüber erfahren?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.146
@Sini

Teilweise zu vernarbt, rissig etc..
Da gab es mal in einem der 3. Programme eine super interessante Reportage zu.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.147
Ich hatte früher auch Probleme mit Neurodermitis. Damals musste ich noch täglich eine Tasse Milch am Tag trinken. Wurde durch Reduktion besser. Hab jetzt schon ewig keine Probleme mehr. Seit ich Milchprodukte komplett meide, fühl ich mich auch fitter und ich hab auch generell weniger Probleme mit trockener Haut, bin seltener krank.

@ Nienor: Danke! Das macht mir Mut durchzuhalten!

Ich habe seit 11 Jahren mit Ekzemen bzw. Neurodermitis an den Händen zu kämpfen. Bisher hab ich etliche Cremes und Salben ausprobiert und nichts hat dauerhaft geholfen. Die Ekzeme waren nie wirklich lange verschwunden und ständig verspürte ich einen quälenden Juckreiz, sodass ich mich oft blutig kratzte. Ein Teufelkreis! :(
Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass es nach dem Essen öfter Juckreizschübe gab, wusste aber nicht worauf ich diese zurückführen konnte.
Im Internet bin ich dann vor kurzem auf diese Seite gestoßen:
Der Absatz mit der Milch machte mich dann nachdenklich: eigentlich habe ich seit Jahren jeden Tag Käse gegessen. Und nach den Naturjoghurts hatte ich extremen Juckreiz, schob es aber auf die Erdbeeren, die ich reinschnitt. Bis ich dann feststellte, dass Erdbeeren ohne Joghurt nichts auslösten. Bisher hatte ich auch nie Probleme mit Erdbeeren gehabt.
Seit einer Woche verzichte ich jetzt komplett auf Milchprodukte und ich kann zum ersten Mal seit Jahren behaupten, dass ich nicht mehr diesen Zwang zu kratzen verspüre. Die Ekzeme sind zwar noch da, aber endlich haben sie auch die Möglichkeit komplett abzuheilen.

Liebe Grüße :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.148
Allein wegen dem Zwerg hab ich zum kochen jetzt hafermilch da und benutze die auch. Mal gucken ob das was ändert.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.149
mmh ich dachte mit Hafermilch kann man nicht kochen, weil die so schleimig wird? Hab ich jedenfalls des öfteren gelesen. Hatte auch mal Michalternative (reagiere zum Glück nicht auf Milchprodukte) aber mein Freund hat die nicht getrunken und nur für in den Kaffe war mir des zu teuer. weil ich eben nicht mit kochen konnt. Sojamilch mag ich nicht, zu den anderen Alternativen hab ich nichts gefunden (Mandel, Nuss und Reismilch) bzw schmeckt des mit Nuss und Mandelmich dann ja auch entsprechend anders.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.150
Ich versuche auch soweit es geht auf Milch zu verzichten. Vom Fleisch essen bin ich irgendwie noch nicht los gekommen. Man muss sich glaube einfach viel mehr zeit nehmen fürs Essen wenn man sich vegetarisch oder vegan ernährt oder wie seht ihr das ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.151
Gesund und frisch kochen ohne Fertiggerichte benötigt mehr Zeit, ja.
Aber ob das nun omni, veggie oder vegan ist, spielt dann keine Rolle mehr.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.152
Hab mir nun einen veganen Rasierpinsel gekauft. D.h. die ganzen Kein-Fleischesser sind gegen mich nur Möchtegerns.

Das Ding ist sogar gut und spart Zeit, weil man er nicht einweichen muss. Und er riecht auch nicht so streng. So bin ich gerne vegan.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.153
Hab mir nun einen veganen Rasierpinsel gekauft. D.h. die ganzen Kein-Fleischesser sind gegen mich nur Möchtegerns.

Das Ding ist sogar gut und spart Zeit, weil man er nicht einweichen muss. Und er riecht auch nicht so streng. So bin ich gerne vegan.
Und aus was soll der sein? Normaler Weise lache ich ja gerne über deine Posts, aber hier geht der Witz an der Sache irgendwie an mir vorüber :eusa_eh:.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.154
Frag doch bei der Firma Mühle nach. :roll:
Das hier ist ein Veggie-Thread. Wenn du dich über uns lustig machen willst, dann schreib doch bitte anderswo.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.155
wahrscheinlich aus synthetischen Materialien..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.156
@retic die kenn ich sogar.
Hat ein bekannter von mir und der sagt, dass die nicht so eklig nach nasser Hund riechen:lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.157
Aufgrund der Möchtegern-Wortwahl habe ich das für einen schlechten Scherz gehalten.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.158
Allein wegen dem Zwerg hab ich zum kochen jetzt hafermilch da und benutze die auch. Mal gucken ob das was ändert.

zum Kochen? Geht das?

Aufs Müsli gibt es hier Reismilch, Kokosmilch, Mandelmilch.

Zum Kochen, gerade für Pudding oder Brei, nehme ich Sojamilch.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.159
Kochen und Backen mit Hafermilch und Hafer cuisine funktioniert wunderbar :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.160
Gesund und frisch kochen ohne Fertiggerichte benötigt mehr Zeit, ja.
Aber ob das nun omni, veggie oder vegan ist, spielt dann keine Rolle mehr.

und schmeckt meist besser. Inzwischen wird auch das Frühstücksmüsli selbst hergestellt, je nach Lust und Laune. Hafer, Dinkel, Weizen selbst flocken zusammen mit Mandeln, Sonnenblumenkernen, Sesam, Leinensamen, Walnüssen, etwas Ahornsirup und Olivenöl auf dem Backblech im Ofen rösten - fertig ist das Knuspermüsli, dazu dann noch je nach Geschmack Chiasamen, Rosinen, Feigen, Datteln.... für uns der perfekte Start in den Tag.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

milch (Produkte) versuche ich endlich auch wieder sehr stark zu reduzieren. Ich glaube irgendwann schicke ich meine Mitmenschen und schaffe den dauerhaften Schritt ins vegane leben :eusa_think:

mein neurodermitis wird nicht besser bei Verzicht, das nervt mich total. Wie lange hat das bei euch gedauert und habt ihr es einfach getestet oder ne richtige ausschlußdiät gemacht oder war es Zufall? Ich glaube ich sollte mal zum Hautarzt gehen

Hast du mal ein Ernährungsprotokoll geführt? Es muss ja nicht nur an der Milch liegen. Gerade histaminreiche Lebensmittel können in der Akutphase die Beschwerden deutlich verschlimmern.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben