Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; schmeckt die arg anders als "normale" Milch? Für Müsli und so mag ich auch Mandelmilch , nur eben zum kochen passt des nicht ganz. Und wie siehts...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #6.161
Kochen und Backen mit Hafermilch und Hafer cuisine funktioniert wunderbar :)

schmeckt die arg anders als "normale" Milch?

Für Müsli und so mag ich auch Mandelmilch , nur eben zum kochen passt des nicht ganz. Und wie siehts mit backen aus? Müsste dann ja auch gehen?

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.162
Beim Backen ersetzte ich fast immer die Milch durch Wasser + evtl etwas Öl.
Es gibt auch eine Vielzahl veganer Backrezepte. Unser momentaner Hit ist Apfelbrot und Schwarzbier/Zwiebelbrot.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.163
Ich find, es schmeckt manchmal schon anders mit Haferdrink, Sojadrink und Co..
Aber das ist eine Frage der Gewohnheit.
Ich hab als ich vegan wurde den Geschmack von Sojadrink gehasst. Es ging wirklich nur die Alpro light.
Jetzt bekomm ich Würgreiz von Milch und Sahne. Wenn man mir die versucht z.B. im Kaffee unterzujubeln (Gibt ja so freundliche Menschen, die meinen, dass ich das ja eh nicht merke :roll:), dann schmeckt das für mich total eklig raus und ich bekomm das Ganze nicht runter.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.164
Nein, habe noch kein Protokoll geführt. Ich fang jetzt erstmal mit einer Sache an und gucke ob sich was ändert.
hatte noch keine Probleme mit hafermilch. Wobei ich sie auch bis jetzt nur zum backen und für Pfannkuchen benutzt hab. Soja ist für Babys und Kleinkinder nicht geeignet.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.165
Dann werd ich demnächst mal Hafermilch testen. Weiß Jemand obs die auch in kleineren Einheiten als 1liter gibt? nutze ja normale Milch auch nur im Kaffe, ab und an mal für Kakao, und die wird mir auch regelmäßig schlecht, wenn ich nicht rechtzeitig drann denk die zu verarbeiten und nur die Liter variante da hab.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.166
Hafermilch schmeckt im Kaffee etwas getreidiger. Ich mag das gerne. Im Kuchen schmecke ich da keinen Unterschied raus und auch von den Omnis hier hat da noch keiner was gemerkt ^^
Von der Marke Oatly (mag ich auch am liebsten) gibt es auch so kleine Trinkpäckchen mit 250 ml, in natur, schoko und vanille.
Hafermilch hält sich aber auch geöffnet recht lange im Kühli. Bei mir steht die öfter mal 1-2 Wochen rum, bis ich sie aufgebraucht habe ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.167
die 250ml variante wär natürlich super, ich guck mal was ich da find. Und warm machen für Kakao oder Pudding ist auch kein Problem?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.168
Oatly find ich auch gut, hier nur schwer zu bekommen und echt teuer. Zur Alternative hab ich jetzt Bio Bio haferdrink

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.169
Off-Topic
Grade erst wieder durchgelesen.. :D Den Gefallen mit dem Tag versüßen, hast du mir nun aber mit den Sojatorpedos wieder zurück gegeben, danke Missymannmensch :lol: Da musste ich doch ein mal herzlich lachen!

Ich muss aber doch sagen: wenn ich mich im Supermarkt zwischen Kuhmilch und Sojamilch von Alpro entscheiden muss, nehme ich die Kuhmilch. Wenn es mir um den Ethischen Aspekt geht.
Ich bin grundsätzlich kein Gegner von Gentechnik. Im Fall von Soja kommen dabei aber wirklich Menschen zu Schaden und dann hab ich lieber der Kuh "geschadet" als dem Kind, das neben der Sojafarm wohnt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.170
Ich muss aber doch sagen: wenn ich mich im Supermarkt zwischen Kuhmilch und Sojamilch von Alpro entscheiden muss, nehme ich die Kuhmilch. Wenn es mir um den Ethischen Aspekt geht.
Ich bin grundsätzlich kein Gegner von Gentechnik. Im Fall von Soja kommen dabei aber wirklich Menschen zu Schaden und dann hab ich lieber der Kuh "geschadet" als dem Kind, das neben der Sojafarm wohnt.

Damit die Soja erstmal durch die Kuh wandert?
Oder kaufst du reine Weidemilch?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.171
touché :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.172
Der beste Ersatz für mich ist Mandelmilch. Ist zwar bissl teurer, schmeckt dafür aber besser als Hafermilch oder Soja..Mein Geschmack..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.173
Mandelmilch ist aber wegen der leichten süße so unpraktisch beim kochen ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.174
kommt drauf an was man kocht :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.175
deswegen bin ich von der Mandelmilch auch wieder weg, man kann da nicht so gut mit kochen. Ansonsten find ich die super lecker

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.176
Pudding hab ich damit noch nciht versucht. Grießbrei geht aber zumindest super :mrgreen: Kakao auch.

Mandelmilch mal ich zwar pur, aber für Käffchen und Kochen eher nicht so.
Bei mir geht Hafer-, Haselnuss- und Sojamilch am Meisten weg. Kommt aber auch immer drauf an wofür.
Im Käffchen liiiiebe ich die Haselnussmilch von Provamel. Nehme da fast nix anderes mehr ^^ Kakao hingegen schmeckt mir mit der gekühlten Alpro Soya light am Besten.
Zum Kochen und Backen nehme ich gerne Hafermilch/-cuisine, meistens von Oatly oder Berief. Oder Kokosmilch für exotische Gerichte.
Gerade bei Sojamilch finde ich immer wieder die krassen Geschmacksunterschiede faszinierend ^^ Da mag ich eigentlich nur Alpro, Happy Soja und die BioBio von Netto. Die von Aldi war bisher mein schlimmstes Geschmackserlebnis *grusel*.

Vor Kurzem erst probiert: Macadamia - kann man trinken, aber gibt bessere - und Cashew - lecker, aber mir zu teuer ^^ - und Alpro Schoko-Kokos - genial! - Wie flüssiges Bounty... gaaaanz schlimmes Zeug! :mrgreen:

Hach, es gibt mitlerweile an Muhmilch-Alternativen, da müßte eigentlich für jeden was leckeres dabei sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #6.177
naja wenn Grießbrei geht sollte auch Pudding funktionieren :) dann muss ich nur schauen des mein Freund das nicht merkt:mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.178
Ich hab mal me Frage zu Bulgur. Habe Bulgur gekauft, um einzige Rezepte sus dem Thermomixbuch auszuprobieren. Jetzt seh ich auf den Rezeptbildern den Bulgur immer weiss, dabei ist der doch braun, siehe Foto.

Hab ich das Richtige gekauft? Wusste bis vor Kurzem nicht, was Bulgur überhaupt ist.

image.jpg

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.179
Ich kenn Bulgur auch nur als bräunlich.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.180
Der geht dann aber beim Kochen um einigen auf, oder? in der Tüte sieht der so winzug aus und in den Rezepten ähnelt er Reís

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben