Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Der bleibt eigentlich relativ klein. Eignet sich recht gut in Chilli oder Bolognese anstatt Hackfleisch.
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #6.181
Der bleibt eigentlich relativ klein. Eignet sich recht gut in Chilli oder Bolognese anstatt Hackfleisch.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.182
Ich glaub, ich sehe den Thread jetzt zum ersten Mal hier. Hab mich auch gleich mal durch die letzten zehn Seiten gelesen.

Ich möchte auch wieder ganz auf Fleisch verzichten. Ich war mehrere Jahre lang Vegetarier, hab dann aber doch wieder (ich weiß schon gar nicht mehr, wieso) angefangen, Fleisch zu essen. Nicht viel, keine Wurst, kein Gehacktes, eigentlich nur, wenn wir im Sommer grillen oder wenn wir circa zwei Mal im Jahr essen gehen. Allerdings gibt es für den Grill mittlerweile so viele, tolle Alternativen (hab früher immer nur Pilze gegrillt und dann Brot gegessen :D) und auch im Restaurant wird sich was anderes finden als ein Steak.
Kurzum: Ich möchte einfach bewusster leben, also auch andere tierische Produkte ersetzen, allerdings nicht ganz weglassen.

Gut, lange Rede, kurzer Sinn: Wie genau handhabt ihr das mit euren Kindern, falls vorhanden? "Müssen" sie bei euch auch auf Fleisch und, bei Veganern, auf alle Tierproduke "verzichten" oder bereitet ihr da quasi zwei Gerichte zu?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.183
Unserer fängt ja gerade erst an zu essen, aber da sein Papa Fleisch isst, wird er das auch bekommen, wenn er das möchte. Das erste Lebensjahr werden wir aber darauf verzichten ihm welches anzubieten. Habe da einfach ein komisches Gefühl bei, so einem kleinen Kind schon Fleisch zu geben :silence:
und falls er später welches möchte dann nur aus möglichst artgerechter Haltung und Bio.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.184
Ich persönlich sehe in günstigem Fleisch, Milchprodukten und Eiern mehr Gesundheitsrisiko als Vorteil und würde deshalb immer lieber deutlich weniger, dafür aber hochwertiger (echtes bio und Weidehaltung z.B.) anbieten.

Auf den Tisch käme bei uns aber alles, was sowohl mein Partner als auch ich essen. Gäbe also daheim vegan, vegetarisch und manchmal pescetarisch und auswärts auch mal Fleisch.
Das Kind kann dann überall wählen, was es möchte.

Ernährt man ein Kind vegetarisch oder vegan oder auch nur teilweise, sollte man sich aber dringend um die B12-Zufuhr selber durch Supplemente kümmern. (Falls hier jemand anmerken möchte, dass das zu unnatürlich sei, das günstige Fleisch mit seinen Produkten nimmt das auch aus ner Flasche auf sein Futter gekippt auf, damit nachher für den Verzehr genug in Fleisch und Produkten ist. Außer Rinder, die bekommen Kobalt supplementiert, da sie es brauchen um B12 selber zu bilden. Supplementiert wird künstlich also so oder so immer.)
Ich find der VEBU (einfach googeln, erstes Ergebnis) ist eine recht gute Quelle, wenn man was zum Einstieg lesen möchte zu vegetarischer oder veganer Ernährung bei Schwangerschaft, Familie und Kindern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #6.185
Die vebu Seite über vegetarische säuglingsernährung finde ich persönlich nicht gut. Es ist z.b Blödsinn das Muttermilch nach 5 Monaten nicht mehr genug Energie liefert. Karottenbrei hat da doch um einiges weniger Nährstoffe und Kalorien.
food under one is just for fun ;) über alles was danach kommt lässt sich ggf reden.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.186
ich hab dann heut mal die Hafermilch probiert... also man kann sie trinken^^ allerdings brauch ich davon mindestens die doppelte Menge im Kaffe, so wird sie aber immerhin nicht schlecht ;)

außerdem waren wir heut Essen, hatte Zucchinipuffer, moah waren die lecker, sogar mein Freund mochte die, obwohl der Zucchini überhaupt nicht mag.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.187
Huhu

Ich bräuchte mal ein paar Ideen. Ich habe in 2 Wochen Geburtstag und habe ca. 50 Personen eingeladen. Es werden alle am Abend, aber nicht zur gleichen Zeit kommen (so Tag-der-offenen-Tür mässig).

Nun, da ich ja Vegetarierin bin, würde ich nur ungerne Essen mit Fleisch anbieten (Vorschlag meiner Mutter war Metersandwiches :|)

Habt ihr Ideen was ich an dem Fest anbieten könnte? Sollte nicht allzu schwer zu kochen sein und sich einigermassen gut aufbewahren lassen...

Ein Salatbuffet ist eigentlich angedacht, aber ich hätte lieber noch etwas "Spannenders"...

Danke schonmal im Voraus für alle Ideen ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.188
Hmm bei uns gibt es eh immer Salatbuffet xD
Was isst du denn besonders gerne? Evtl. würde ich das machen und zu Stoßzeiten immer wieder erwärmen. Dann kannst du zeigen was du gerne isst.
Ich persönlich finde immer diverse Arten von Risotto ganz cool, oder eine Fingerfood Auswahl. Diverse Brote, Brötchen, etc mit verschiedenen Aufstrichen, Dip's und Gemüsestangen, sowas :D Da gibt es ja viele Varianten.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.189
Auch ein Salatbuffet kann ja "spannend" sein ;). Ich hab am vorletzten Geburtstag meines Mannes ein veganes Salatbuffet gemacht, war aber viel Arbeit :eusa_shhh:. Das waren 2 vegane Salate, Scones in zwei Varianten (mit Zwiebeln und mit getrockneten Tomaten), dann gab´s Grillspieße aus dem Ofen mit Gemüse und Räuchertofu, einige Dips (Guacamole, Cashew-"Käse" usw.), Auberginen-Röllchen und wer was Süßes wollte, konnte sich noch einen Mandelpudding nehmen. Wir waren aber auch deutlich weniger Personen. Einfach mit ein paar Schüsseln verschiedener Salate, solchen Spießen, Brot und einigen Dips sollte so was auch für 50 Personen machbar sein, wenn du vielleicht sogar etwas Hilfe hast. Vielleicht könntest du dann alternativ noch einen großen Pott einer vegetarischen Suppe dazu anbieten? Oder ein vegetarisches Chili?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.190
Zusätzlich zum Salat verschiedenes Fingerfood finde ich eigentlich ganz gut. Oder was eigentlich immer gut ankommt und man auch den Tag über immer wieder aufwärmen könnte wäre ein Chili. Das lässt sich auch am Vortag schon vorbereiten.

Und natürlich ganz wichtig Nachtisch. :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.191
Mann seid ihr Schnell :angel:

Hmm, an Risotto dachte ich auch schon... Evtl. mache ich dann Pilz und Tomatenrisotto. Dazu noch ein Salatbuffet. Ich hab nur das Problem, dass ich von meiner Familie netterweise ständig ein schlechtes Gewissen gemacht bekomme, ich könne das meinen Gästen eine Veggieparty ja wohl nicht antun :evil: Ich schätze aber mal alle werden's überleben. :lol: Es ist doch wohl nicht egoistisch wenn ich an meinem eigenen Geburtstag kein Fleisch anbieten möchte oder?

Ina, hast du zum Mandelpudding ein Rezept? Klingt ja mega gut!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.192
Hallo

an meine Geburtstag gabs ne Käsesuppe und ne Tomaten-Tortellini Suppe, alles vegetarisch. Kam ganz gut an, die Fleischesse haben jedenfalls nicht gemeckert;)Dazu gabs dann noch Baguette und Gemüse mit Dips.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.193
Es ist DEIN Geburtstag, da finde ich es selbstverständlich, dass dein Wunsch akzeptiert wird ;) Ist ja nicht so, dass die Omnis nicht auch mal eine vegetarische Mahlzeit vertragen würden... Meinen Gäste werden sogar mit veganem Futter gequält ^^ und da hat sich bisher noch keiner beschwert. Hauptsache ist doch, dass es schmeckt ^^

Wie wäre es noch mit Falafel? Die kann man gut vorbereiten und schmecken auch kalt sehr gut. Bisschen Fladenbrot/Baguette mit verschiedenen Aufstrichen/Dips, z.B. Hummus oder Pesto?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.194
Ich finde auch, es ist dein Geburtstag und schließlich musst du kein Fleisch zubereiten wenn du nicht magst- absolut okay!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.195
Off-Topic
Ina, hast du zum Mandelpudding ein Rezept? Klingt ja mega gut!
Ganz simples Puddingpulver (Vanille oder direkt Mandel-Geschmack), mit Mandelmilch gekocht und mit Mandelsplittern drin - total einfach also :mrgreen:. War eine spontane Idee, als ich was im Schrank gesucht habe und alle drei Zutaten entdeckt habe :lol:.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.197
Off-Topic
Off-Topic

Was ist denn Cashew-"Käse"? :D
Das hat in etwa die Konsistenz von körnigem Frischkäse und du findest im Internet und in veganen Kochbüchern dutzende verschiedener Rezepte dazu :). Basis sind immer über Nacht in Wasser eingeweichte Cashew-Kerne. Mit frischem Dill und Petersilie und etwas Salz und Pfeffer gewürzt ist das total lecker. Ein stabiler Mixer ist dabei vom Vorteil :mrgreen:.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.198
Suppenvorschläge, die auch so manchen "Normalesser" begeistert haben:

- wenn Fisch o.k. ist - Gemüsesuppe mit Kokosmilch und Lachs - geht schnell
- Kürbissuppe
- Afrikanische Bananensuppe mit Mais und Chili
- Rotkohl-Wallnuss-Suppe
- Möhrensuppe

dazu selbstgebackenes Brot in verschiedenen Varianten, geht schnell, muss durch den Zusatz von Backpulver nicht gehen
- Schwarzbierbrot
- Nussbrot
- Früchtebrot

Aufstriche - lassen sich gut vorher herstellen
- Nussbutter
- Kräuterbutter
- Tomatenbutter
- Kräuterbutter

Als Hauptspeise:
- Pilzbraten im Blätterteigmantel
- Blätterteigtaschen mit Gemüse-Tofu-Füllung
- Kicherebseneintopf
- Chili con cane
- Grünkohl indisch
- Grünkohl mit Erdnüssen (neues Lieblingsgericht unserer Tochter) dazu Couscous
- Ofengemüse mit verschiedenen Dips

Nachspeise

- Bratapfelauflauf
- Datteln mit Walnussfüllung
- wenn Joghurt und Sahne gehen - Schichtspeise mit TK Beeren - lässt sich auch gut in Sektgläsern vorbereiten
- Obstsalat
- div. Pudding mit Sojamilch gekocht

zum Knappern
- Süßkartoffelchips
- meine absolute Empfehlung - Grünkohlchips mit Erdnüssen

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.199
Was ich voll toll finde ist Ratatouille *-* mit Soße und dazu dann Kroketten der Kartoffeln o. Ä und dann ist das richtig lecker.

Was auch immer gut ist, sind Gemüserollen mit Blätterteig, verschiedenes leicht gekochtes Gemüse, mit Ei-Rahm-Käse Soße und Gewürzen. Dazu gibt's auch Soße. Sehr lecker.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.200
Ich finde es auch völlig okay und sogar verständlich, dass du kein Fleisch anbietest. Du würdest es ja kaufen müssen und das widerspricht ja dem Gedanken, die Tierhaltung der meisten Betriebe nicht zu unterstützen. (Falls das einer deiner Gründe sein sollte, das weiß ich ja nicht. Falls es zutrifft, würde ich das auch genau so erklären, wenn ich du wäre.)

Noch als Einwurf zu den Salaten: Couscoussalat kommt meistens erstaunlich gut an und es kennen viele gar nicht, was mich an meiner Party etwas überrascht hat.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben