Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; @Filimamo Was fällt denn bei dir alles aus der Ernährung raus? Ich finde beim Vegetarier ist das mit der Definition nicht ganz einfach. Da hat ja...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #6.201
@Filimamo Was fällt denn bei dir alles aus der Ernährung raus?
Ich finde beim Vegetarier ist das mit der Definition nicht ganz einfach. Da hat ja jeder seine eigene Zusammenstellung und jenachdem lassen sich sicher noch mehr Rezepte finden.
Da ist es beim Veganer etwas übersichtlicher:)

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.202
Rotkohl-Walnuss-Suppe klingt ja lecker. Das kommt auf meine To-Do-Liste, danke für die Idee :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.203
Bei euren tollen Vorschlägen kriege ich auch gleich Appetit :tongue:

Was mir noch einfallen würde: Reissalat (oder ein Nudelsalat mit Reisnudeln).
Der Reis wird gewürzt mit einer Soße aus Tomatenmark, Öl und Gewürzen. Dann kommen noch Paprika, rote Zwieben, Gurken und Äpfel dazu (wenns nicht vegan sein soll auch noch etwas Feta). Kann man gut vorbereiten und schmeckt mega lecker :D
Das Ganze kann man natürlich auch mit CousCous oder Bulgur machen.

Dazu schmecken Falaffelbällchen super gut und natürlich viele verschiedene Dips.

Falaffel macht sich auch gut mit Zwiebel und Kräutern vermengt als Füllung für Paprikas - kann man gut vorbereiten und muss man dann am nächsten Tag nur noch rechtzeitig in den Ofen schmeißen.

-----

Noch etwas das schnell und einfach geht:
Spinat (oder irgend ein Gemüse deiner Wahl) in Blätterteig.
Fertige Blätterteigplatten kaufen, mit etwas gewürztem Tomatenmark bestreichen, mit Spinat einrollen und vor dem Backen die Rolle in kleine Scheiben schneiden. Ist vegan, es sei denn man möchte noch Feta und Käse draufhaben ;)

----

Ansonsten Suppen und Eintöpfe:
Kürbissuppe, oder ein bunter Gemüseeintopf mit Kichererbsen wären auch noch vegan (wahlweise mit Creme Fraiche dazu für die Vegetarier).
Oder (falls es nicht vegan sein muss) Lauch-Käse-Suppe mit Kartoffeln, Brokkoli- oder Blumenkohlcreme-Suppe.

----

Es gibt so viele gute Sachen und ich fände es ehrlich gesagt ziemlich dreist wenn deine Geste meckern weil sie kein Fleisch bekommen.
Jeder weiß, dass es nicht gesund ist sich jeden Tag größere Mengen an tierischen Fetten und Eiweißen reinzuziehen, sollen sie doch froh sein, dass sie bei dir mal was gesundes bekommen :p:lol:
Außerdem, wie hier schon erwähnt wurde, kennen viele Fleischesser das ein oder andere köstliche vegetarische Standartessen (wie Falaffel oder CousCous) gar nicht, also bedeutet es ja auch mal was neues für die Gäste....und wem wirklich gar nichts geschmeckt hat, der muss dann halt auf dem Nachhauseweg seinen Hunger noch nachträglich mit ner Currywurst oder nem Döner stillen :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.204
Wie wäre es mit Gemüse-Puffern (ähnlich herzustellen wie Kartoffelpuffer)? Die kannst du gut vorbereiten und auch wieder aufwärmen. Ausserdem kannst du die Reste prima einfrieren.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.205
Mir fallen noch Gemüsekuchen vom Blech bzw. Quiches und Blätterteigrollen ein.
Zum Beispiel:
Zwiebelkuchen,
Kartoffelkuchen,
Lauchkuchen,
Blätterteigrolle mit Pizzabelag aus saurer Sahne, Tomaten, italienischen Kräutern, Champignons, Mais und Paprika,
Quiche mit Spinat und Feta,
Quiche mit sessionalem Gemüse,
Käsequiche.

Die schmecken in der Regel warm, lauwarm und kalt. Und Salat vom Buffet passt auch gut dazu.

Zum Salat würde ich noch Baguette stellen, dazu Butter, natur und Tomaten- und Kräuterbutter.

Außerdem lässt sich alles auch in kleinen Stücken anbieten so dass die Gäste auch versch. Variationen probieren können.

50 Personen sind eine große Anzahl an Gästen und in einem normalen Haushalt fehlt es oft schon an entsprechend großen Töpfen bzw. auch den Warmhaltemöglichkeiten wenn man ein Buffet anbieten möchte.

Ich würde versuchen, mir den Festtag möglichst stressfrei zu gestalten.
Quiches und Kuchen könntest du am Vortag backen und vor dem Servieren noch mal kurz erwärmen, die Salate auch am Vortag schon vorbereiten und entweder durchziehen lassen oder bei Blattsalaten schon waschen, Dressing bereiten und beides getrennt bereitstellen, damit sich die Gäste den ganzen Abend über an knackigem Salat erfreuen können.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.206
Mein Vorschlag: Mini-Pizzen. Entweder aus Pizzateig handliche Stückchen ausschneiden oder ausstechen und verschieden belegen und dann immer mal wieder was davon aufbacken. Oder statt des Pizzateiges Burgerbrötchen oder ähnliches Gebäck nehmen und belegen sowie aufbacken.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.207
Guten Morgen

Leute, ihr seid Genial! :) So viele tolle Vorschläge, ich bekomme schon vom lesen hunger :mrgreen:
Ich werd jetzt mal schauen, ob ich irgendwo so Wärmeplatten (Die Dinger die im Restaurant jeweils am Buffet stehen - wie nennt man die? :lol:) ausleihen kann. Dann sollte das mit dem warmen Essen auch klappen. Jetzt werde ich erstmal eure Vorschläge nochmal durchgehen und fleissig Rezepte dazu googeln.

@karl-käfer: Ich ernähre mich grösstenteils vegan. Aber für meinen Geburtstag werde ich erstmal "nur" das Fleisch weglassen (inkl. Gelatine, Lab etc...)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.208
Bei uns wird in Restaurants an Buffets das Essen meist im Wasserbad warmgehalten, die Behälter nennen sich Bain-Marie.

Ich bin ja sehr gespannt, was du jetzt schlußendlich zauberst, bitte halte uns auf dem Laufenden.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.209
Ich glaub, ich würde ja dann auch grösstenteils vegane Speisen anbieten, wenn du dich auch so ernährst. Ich mein, was wird denn sonst aus den Resten? Oder nimmt die die Familie mit? Und wer probiert die Speisen, die du eigentlich nicht essen wollen würdest? Einfach nix mit Ersatzprodukten sondern «natürlich Veganes». Vor lauter «Da ist ja gar kein Fleisch drin.» wird den meisten dann vermutlich gar nicht auffallen, dass auch Milch und Ei fehlen. Man kann ja bei Salaten, wenns dazu passt, auch ne Schale extra mit Käse dazu stellen, wo sich jeder dann nehmen kann, wenn er will. (Das hat mich Silvester so aufgeregt. Gab augenscheinlich leckeren Salat, aber komplett mit Feta zugestreut, es gab keine Stelle ohne .. als ob jeder Mensch gern den Geschmack von Feta hat .. schlussendlich hab ich dann nur das Obst vom Nachttisch gegessen den Abend, weil auch überall sonst Sahne dran gehauen war und selbst die Kartoffeln schön auf den Schnitzeln ausgebreitet waren, da war mir jeglicher Appetit vergangen ..)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.210
Guten Morgen

Leute, ihr seid Genial! :) So viele tolle Vorschläge, ich bekomme schon vom lesen hunger :mrgreen:
Ich werd jetzt mal schauen, ob ich irgendwo so Wärmeplatten (Die Dinger die im Restaurant jeweils am Buffet stehen - wie nennt man die? :lol:) ausleihen kann. Dann sollte das mit dem warmen Essen auch klappen. Jetzt werde ich erstmal eure Vorschläge nochmal durchgehen und fleissig Rezepte dazu googeln.

@karl-käfer: Ich ernähre mich grösstenteils vegan. Aber für meinen Geburtstag werde ich erstmal "nur" das Fleisch weglassen (inkl. Gelatine, Lab etc...)

Der Großteil der Rezepte ist vegan. Wenn du welche davon haben möchtest, schreibe kurz welche. Alle einzustellen war mir dann doch zu aufwändig......;)
Den Blätterteig mit der Pilzfüllung gab es zu Weihnachten - schmeckt auch kalt gut. Das Brot geht wirklich super schnell und kam bisher immer gut an (und die Wohnung riecht gut...).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.211
Blätterteig is vegan? Ich dachte der is mit Ei und Butter... ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.212
Kann man auch vegan machen :) bzw speziell veganen kaufen ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.213
Ei muss nicht rein und statt Butter kann man pflanzliches Fett nehmen. Der aus dem Supermarkt ist meistens genau so, also vegan ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.214
Ahh ok ich dachte grade im fertigen ist immer Ei und Butter. Also nicht vegan. Das man den selbst machen kann (notfalls mit Ei Ersatz) war mir klar. :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.215
Ei gehört nicht in einen Blätterteig. Der besteht nur aus einem Mehl-Wasser-Teig mit Butter dazwischen. Aber weil pflanzliches Fett günstiger ist als Butter, wird das auch gerne im Fertig-Blätterteig verwendet.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.216
Ahh ok wieder was gelernt danke ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.217
Gerne heisst aber nicht, dass es auf jedes Produkt zutrifft ;) Ab und an scheint auch Schweineschmalz und andere tierische Abfallfette mit rein zu kommen. Aber ich hab auch eher die Erfahrung gemacht, dass ein Grossteil als vegan betrachtet werden kann. Kurz Produktname in Verbindung mit vegan googlen hilft, wenn kein V-Label drauf ist.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.218
Ok das klingt gut ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.219
Da ich in letzter Zeit mal wieder nicht weiß, was das Beste ist mal eine Frage an euch: wie sieht es aus mit eurer "Ernährungidentität", habt ihr eine und wenn ja wie habt ihr für euch die richtige gefunden?

Bei mir wechseln sich die Phasen ab, ich lebe mal Wochen lang bewusst vegetarisch oder auch vegan, dann esse ich zwischendurch mal wieder ganz gerne Fleisch.

Da mein Mann eine Allergie gegen die meisten Getreidearten hat versuchen wir gerade mal das wirklich ganz straight durchzuziehen und alle konventionellen Getreidesorten, also seine schlimmsten Allergieauslöser Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer wirklich komplett zu meiden (was natürlich auch glutenfrei bedeutet, was ja auch grundsätzlich Vorteile bieten soll).

Schön und gut, ich kenne allerdings auch viele für die lactosefreie Ernährung eine echte Offenbarung war.

Nur, vegan, getreide und glutenfrei, am liebsten auch noch ohne Farbstoffe oder Aromen und zudem Genussmittel mit FairTrade-Siegel, manchmal habe ich das Gefühl, dass es gar nicht möglich ist sich da wirklich an allen Fronten gesund zu ernähren (wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass ich für mich keine feste Ernährungsindentität finde).
Bei Ausweichprodukten mit Getreidealternativen ist leider auch der Preis meistens nicht unerheblich, sowie die Zubereitungszeiten im Alltag.

Wie haltet ihr das und wie habt ihr rausgefunden welche Ernährung euch sowohl guttut als auch praktisch einigermaßen gut umsetzbar ist? Worauf legt ihr den Schwerpunkt und was ist euch dabei wichtig?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.220
Filimamo, ich komm ja reichlich spät mit meiner Antwort, aber ich schliesse mich einigen Vorschreibern an: es bieten sich da vor allem salzige Kuchen, wie Quiches, Pizzen und Zwiebelkuchen an. Das kann man toll vorbereiten und ist leicht auf Platten anzurichten.

Ein toller Vorspeisenteller ist der, den ich an der Kommunion von meinem Sohn anbot: Spargelpudding, Avocado, grüner Spargel und selbstgemachte Mayonesa. Sieht optisch gut aus, wenn auf jedem Teller eine Scheibe von dem Pudding liegt, dazu einige Scheiben Avocado, 3 grüne Spargel und ein Tupfer Mayo.

Rezept für Spargelpudding:
4 Eier, evaporierte Milch (eine Dose, weiss jetzt nicht genau, wieviel das ist), eine Dose weisser Spargel, ein bisschen geriebener Käse, Salz, Pfeffer, Muskat. Alles mit dem Stab pürieren, in eine gefettete Kastenform (eher nicht so gross für diese Menge) und im Wasserbad im Ofen stocken lassen (bei ca 150 Grad).
Das ganze kann man aber auch mit Thunfisch machen - ich mag aber keinen Thunfisch.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben