Bei euren tollen Vorschlägen kriege ich auch gleich Appetit :tongue:
Was mir noch einfallen würde: Reissalat (oder ein Nudelsalat mit Reisnudeln).
Der Reis wird gewürzt mit einer Soße aus Tomatenmark, Öl und Gewürzen. Dann kommen noch Paprika, rote Zwieben, Gurken und Äpfel dazu (wenns nicht vegan sein soll auch noch etwas Feta). Kann man gut vorbereiten und schmeckt mega lecker

Das Ganze kann man natürlich auch mit CousCous oder Bulgur machen.
Dazu schmecken Falaffelbällchen super gut und natürlich viele verschiedene Dips.
Falaffel macht sich auch gut mit Zwiebel und Kräutern vermengt als Füllung für Paprikas - kann man gut vorbereiten und muss man dann am nächsten Tag nur noch rechtzeitig in den Ofen schmeißen.
-----
Noch etwas das schnell und einfach geht:
Spinat (oder irgend ein Gemüse deiner Wahl) in Blätterteig.
Fertige Blätterteigplatten kaufen, mit etwas gewürztem Tomatenmark bestreichen, mit Spinat einrollen und vor dem Backen die Rolle in kleine Scheiben schneiden. Ist vegan, es sei denn man möchte noch Feta und Käse draufhaben
----
Ansonsten Suppen und Eintöpfe:
Kürbissuppe, oder ein bunter Gemüseeintopf mit Kichererbsen wären auch noch vegan (wahlweise mit Creme Fraiche dazu für die Vegetarier).
Oder (falls es nicht vegan sein muss) Lauch-Käse-Suppe mit Kartoffeln, Brokkoli- oder Blumenkohlcreme-Suppe.
----
Es gibt so viele gute Sachen und ich fände es ehrlich gesagt ziemlich dreist wenn deine Geste meckern weil sie kein Fleisch bekommen.
Jeder weiß, dass es nicht gesund ist sich jeden Tag größere Mengen an tierischen Fetten und Eiweißen reinzuziehen, sollen sie doch froh sein, dass sie bei dir mal was gesundes bekommen

:lol:
Außerdem, wie hier schon erwähnt wurde, kennen viele Fleischesser das ein oder andere köstliche vegetarische Standartessen (wie Falaffel oder CousCous) gar nicht, also bedeutet es ja auch mal was neues für die Gäste....und wem wirklich gar nichts geschmeckt hat, der muss dann halt auf dem Nachhauseweg seinen Hunger noch nachträglich mit ner Currywurst oder nem Döner stillen :lol: