Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Wie wäre es mit einer Tarte? Kann man auch gut kalt essen
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #6.241
Wie wäre es mit einer Tarte? Kann man auch gut kalt essen

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.242
Ich kram mal das Thema wieder raus :p.

Zwischendurch kaufe ich gern auch mal vegetarisches "Fake-Fleisch". Wir hatten vegetarische Schinkenwürfel entdeckt und eine Weile häufiger begeistert Spaghetti Carbonara gemacht. Jetzt wurden aber einfach "unsere" Schinkenwürfel wieder aus dem Sortiment genommen. Bisher habe ich nirgendwo eine Alternative entdecken können.
Auf angebratenen Räuchertofu stehe ich irgendwie nicht so. Ich habe mich inzwischen schon fast damit abgefunden, dass Tofu nur beim Asiaten schmeckt :p. Kennt von euch jemand einen vegetarischen Speck-Ersatz?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.243
Den von Regenwäldermühle? Ansonsten würde ich Räuchertofu in sojasoße marinieren und scharf anbraten.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.244
Die "Regenwälder" gibt's eben nicht mehr, die haben die aus dem Sortiment genommen :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.245
Oh Gott, Autokorrektur :lol:
echt, gibt es nicht mehr? Ist mir garnicht aufgefallen. Ich habe leider auch keine Idee für eine Alternative.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.246
(haha und ich dachte noch es war so halbe Absicht, um keine Firmennamen zu erwähnen :lol:)
Ich hab sogar auf Facebook extra bei ihnen angefragt, aber die Nachfrage war zu klein :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.247
Habt ihr bei dem Fake Fleischprodukten schon mal auf das Kleingedruckte geschaut? Das meiste davon ist mit Sicherheit nicht gesund....
Warum braucht man, wenn man sich für eine vegetarische oder vegane Ernährung entscheidet, unbedingt Fleischersatz?
Wir mussten uns aus gesundheitlichen Gründen etwas intensiver mit der Problematik beschäftigen. Es ist schon erschreckend, was da so alles drin landet, um ein Produkt zu erschaffen, das aussieht wie....
Dabei gibt es doch soooo viele schöne Gemüserezepte.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.248
Ich lese grundsätzlich alle Zutatenlisten, mir scheint das Zeug aber auch nicht ungesünder zu sein als echte Wurst.
Ich mag die Sachen gerne und ernähre mich nicht aus gesundheitlichen Gründen vegetarisch.
Jeden Tag würde ich die Sachen jetzt nicht essen, finde sie aber eine ganz wunderbare Ergänzung ;).

Ich bin übrigens häufig auch überrascht, mit wie wenig Zutaten manche Hersteller vegetarischer Produkte auskommen ;).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.249
mir scheint das Zeug aber auch nicht ungesünder zu sein als echte Wurst.

Sollte es das?
Ob nun Fleisch-Wurst oder Tofu-Wurst: Es sollte einem doch klar sein, dass man bei Convenient Food nicht das Gesündeste auf den Teller bekommt ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.250
Warum Vegetarier/Veganer Fleischersatzprodukte essen ist simpel:

Weil man es kennt und gewohnt ist.
Sozialisation.

Man ist auf bestimmte Geschmacksrichtungen etc. schlicht und ergreifend geprägt.

Nicht jeder, der kein Fleisch ist mag es per se auch nicht.
Ich habe Fleischwurst, Fischstäbchen und Hähnchenschnitzel rein geschmacklich absolut geliebt, aber der Geschmack war es mir nicht wert, dass dafür Tiere getötet werden.

Wenn es Alternativen gibt: Mit größtem Dank!

Und ob das dann gesund ist oder nicht...Joa.

Sollte es das?
Ob nun Fleisch-Wurst oder Tofu-Wurst: Es sollte einem doch klar sein, dass man bei Convenient Food nicht das Gesündeste auf den Teller bekommt ;)

Eben ^^

Vegetarisch/Vegan zu leben heißt nicht, dass man besoders gesundheitsbewusst leben will.
Sondern erstmal nur, dass man keine Tiere oder Tierprodukte essen will.
Es gibt auch durchaus übergewichtige Vegetarier/Veganer und die werden auch nicht von Sellerie dick;)
(Da zähle ich mich durchaus dazu. Hab heute noch vegane Makronen gemacht. Die winken schon von der Hüfte:mrgreen:)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.251
Ich bin auch so ein übergewichtiger veggi, aber das liegt nicht an Veggiwurst. Schokolade und Eis sind auch ganz wunderbare vegetarische Lebensmittel und Nudeln erst :lol:
ne, Spaß bei Seite. Ich esse nicht oft so ein Zeug aber manchmal ist es echt praktisch. Komisch das manche Hersteller sagen, das ihr vegetarisches produkt eindeutig gesünder ist als das Original, obwohl sie beides verkaufen. Einfach weil es weniger gesättigte Fettsäuren enthält und weniger Salz.

Da da fällt mir gerade doch noch ein Ersatz ein. Von like gibt es Bacon Würfel und die Produkte sind meiner Meinung nach besser als die von Rügenwalder.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.252
Ich esse seit einiger Zeit wieder komplett vegan, aber hier kommen auch einige Ersatzprodukte zum Einsatz. Zum einen weil sie mir schmecken und zum anderen, weil mein Mann nicht mal Vegetarier ist ;). Er isst brav alles mit, was ich so zaubere, aber freut sich eben auch sehr über eine Veggie-Bolognese oder so.
Mir hat es übrigens gewichtstechnisch was gebracht, wieder völlig vegan zu essen - wiege mittlerweile 5 kg weniger als vor der Schwangerschaft :mrgreen:. Mag aber auch an der zusätzlichen Bewegung mit Tragebaby liegen :eusa_shhh:.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.253
Ich brauche noch ein paar originelle, raffinierte, nicht allzu aufwendige Rezeptideen für ein veganes Weihnachtsmenü.
Wer kann helfen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.254
Ih überlege selber noch für Weihnachten. Ich stehe total auf dem Schlauch obwohl ich nur was brauche, was ich zu Salat und Pommes essen kann. Eigentlich wollte ich vegane hähnchenschenkel machen, weil es Bei den Schwiegereltern Hähnchen gibt aber die scheint es nicht mehr zu geben?!

wie wäre es mir einem Nussbraten mit Rotkraut und Klößen? Als Vorspeise einen Salat oder eine Suppe. Und als Nachtisch eine Spekulatiuscreme? Da hab ich erst letztens so viele Rezepte gesehen.
was isst du denn gerne?
Rosmarienkartoffel find ich auch gut als Beilage, dazu vielleicht was aus Seitan. Vanille Eis mit heißen Kirschen. Oder einen Kuchen den du vorbereiten kannst? Weihnachtliche cupcakes...

- - - Aktualisiert - - -

Bratäpfel würden mir auch noch einfallen als Nachtisch. Wie wäre es mit einem Strudel mit Pilzfüllung oder anderem Gemüse zum Hauptgang?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.255
Wie wäre es dann mit vegetarischen Würstchen oder so zu den Pommes, Seraph?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.256
Ich habe Nuggets gekauft, falls mir nix anderes einfällt, gibt es die

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.258
Wow, sehen toll aus, aber ich bekomm bis zum 24 keine Jackfrucht mehr her :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.259
Darf ich hier als Zwar-nicht-oft-Fleischesserin, aber auch nicht Vegetarierin/Veganerin mal kurz reinschneien?

Ich hab´ das "Problem", dass ich seit diesem Schuljahr einen Schüler habe (9 Jahre alt), der ebenso wie sein 3jähriger Bruder komplett vegan ernährt wird.
Dieser Schüler ist ständig krank und fehlt. Als ich die Mutter jetzt auf das ständige Fehlen ansprach, meinte sie, dass er eben ständig Infekte oder Darmprobleme habe (zu richtigen Ärzten geht sie auch nicht, bestenfalls zu Heilpraktikern oder sonstigen Alternativmedizinern).
Kann es sein, dass seine gesundheitliche Anfälligkeit an der rein veganen Ernährung liegt? (Gesundes Frühstück hat er immer dabei - Obst, Rohkost, selbstgebackenes veganes Brot mit Tofu - und wenn mal ein anderes Kind krank ist und deshalb eine Frühstücksmilch/-kakao übrig ist, "verlosen" wir den immer, und wenn dieser Schüler die Milch/Kakao gewinnt, trinkt er das auch gierig und ich übersehe mal geflissentlich, dass er das ja eigentlich gar nicht dürfte - aber das passiert vielleicht alle 3 Monate mal und kann ja auch nicht der Grund für sein ständiges Kranksein sein)...
Und wie gesund ist es, ein Kind vegan zu ernähren?

LG seven

• Veggie-Plauderthread Beitrag #6.260
Das kann man doch nicht pauschalisieren.

Auch Allesesser ernähren sich teilweise sehr unausgewogen. Und andererseits kann man sich auch ohne jegliche tierische Produkte sehr ausgewogen ernähren. Einzig B12 muss supplementiert werden, das kommt natürlicherweise nicht in pflanzlichen Lebensmitteln vor.

Vom Gefühl her ernähren sich viele Veganer sogar gesünder als der breite Durchschnitt der Bevölkerung weil sie sich wie viele mit speziellen Ernährungsformen mehr mit dem was sie essen beschäftigen und nicht beispielsweise gedankenlos irgendein Fertiggericht in sich hineinstopfen.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben