Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Das steht doch häufig auch auf den Packungen drauf, welches Lab verwendet wurde. Also im Bioladen steht das immer drauf und auch bei...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #921
Das steht doch häufig auch auf den Packungen drauf, welches Lab verwendet wurde. Also im Bioladen steht das immer drauf und auch bei konventionellem Käse habe ich das jetzt schon öfter gesehen.
Aber nach meiner Erfahrung sind meistens die etwas weicheren Käsesorten wie Gouda mit mikrobiellem Lab und die Hartkäsesorten wie Bergkäse mit tierischem.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #922
Joa ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Leider stehts nicht immer drauf.
Und ob weichkäse oder Hartkäse ist auch egal.
Im Supermarkt um die Ecke gibt´s keinen Weichkäse mit mikrolab. :?

Und ich würde so gerne mal wieder einen essen.

Wie ist das denn mit Mozarella?
Muss man da auch auf die Packung schauen?

Ich hab übrigens im Real einen Hartkäse wie Parmesan (Stand sogar drauf) gefunden, der mit Mikrolab gemacht wurde.
Kostete allerdings 3,99 , aber für Salate wird der gekauft.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #923
Danke schon mal für die Listen! :)
~§~

• Veggie-Plauderthread Beitrag #924
Weißt du von welcher Firma der Hartkäse ist? oder wie sieht er aus? damit ich selber mal suchen kann. 3,99 find ich jetzt nicht soo teuer. Für Parmesan zahlt man auch nicht weniger.

Der Biomozarella von Goldsteig (Kaufland für ca 65 cent) ist vegetarisch.

Was suchst du denn für Weichkäse, sowas wie Camembert? Champignon verwendet ausschließlich mikrobielles Lab.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #925
Der sit glaube ich von Knippenberg.
Das war so ein dreieckiges Stück, in transparenter Folie eingeschweist und mit rotem Logo.
Stand ziemlich in der Ecke, aber beim Parmesan/Hartkäse im Real.

Hinten stand auch dick und fett "Hergestellt mit mikrobakteriellem Lab" drauf.

3,99 (oder warens 2,99 :eusa_think: ) würde ich auch noch ausgeben, aber finde ich schon happig.
Ich würde ihn dann eher zu "besonderen Anlässen" kaufen.
Für Nudeln mit Parmesan reicht mir der vegane Pulverparmesan.

Ach sowas wie Camembert. Schön im Ofen gebacken mit Weißbrot und davon am besten die Light Version (und das ist acuh meistens das Problem).

Ich hab mal ne PA gemacht. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #926
PA für was genau? Wegen dem Camembert? Wie gesagt Champignon verwendet keine tierischen Sachen ausser Milch.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #927
Nein, für den Parmesan/Hartkäse.
Ich hab beim einkaufen welchen gefunden, den Namen vergessen und in einem anderen Forum dann von dem Knippenberg gehört.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der das war. Aber ich hab zur sicherheit nochmal nachgefragt.

Champignon werd ich mir aber merken und mal im Rewe danach suchen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #928
Achso. Ok. Kennst du die Käseseite? Da stehen sehr viele hilfreiche Infos (veröffentlichte PA's)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #929
Ist der link zu Käseliste 3 ;)
Ich mag die auch gerne.

Ich werd mcih heute wohl mal an ne Excel liste machen. Dann kann ich die immer mit zum einkaufen nehmen.

Was ist denn eigentlich mit Molke?
Die ist doch auch nicht vegetarisch oder?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #930
oh ich hab nicht alle Links angeklickt *G*
Süßmolke kann unvegetarisch sein, wenn Kälberlab verwendet worden ist. Sauermolke müsste vegetarisch sein da Milchsäurebakerien verwendet worden sind zum eindicken und kein Lab. Also wenn ich das richtig verstanden hab.
Der Wikipedia Eintrag zu Molke ist da recht interessant.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #931
So, ich habe die Rezepte in dem anderen Thread bereitgestellt :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #932
Okay, Knippenbergs hat keinen Hartkäse/parmesan ohne tierisches Lab.
Dann muss es eine Andere Marke gewesen sein.
Werd wohl am WE mal in unseren Real fahren und nochmal nachgucken.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #933
Da hamma ihn, Kaasööö

Kääsööö.jpg

• Veggie-Plauderthread Beitrag #934
ich war vorhin auch im real... aber bei uns gibts den nicht :( Schick mir ein Care-Paket *lach* aber dafür gabs bei mir vorhin Rougette Ofenkäse mit Ciabatta und Salat :)
Übrigens das richtige wenn man gebackenen Camembert mag :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #935
Heute gibt es bei mir Veganische Schnitzel von Sojafit. Hab ich noch nie gegessen *g*
ich berichte :))

• Veggie-Plauderthread Beitrag #936
Off-Topic
Muss kurz klugscheißern.

Man sagt 'vegane' Schnitzel. :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #937
Off-Topic
Danke Lara :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #938
Heute gibt es bei mir Veganische Schnitzel von Sojafit. Hab ich noch nie gegessen *g*
ich berichte :))

Mein Mann hasst dieses Wort. :lol: Aber ich finde es lustig. Lara & Bella hat dir aber schon das richtige Wort gesagt.^^ Von welcher Firma waren sie denn?

Was auch richtig richtig lecker ist, ist die vegetarische (ist aber auch vegan) Bolognese von BioBio bei Netto. Die brauch man gar nicht nachwürzen. Die ist perfekt so wie sie ist! *lust darauf bekomm*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #939
Verena ist von der firma Sojafit :)
das gibt es bei Neukauf.

Hab ich noch nie gegessen, werd ich morgen mal holen :b

• Veggie-Plauderthread Beitrag #940
die Firma heißt Berief und nicht Sojafit. Ich beukotiere die, da die in ihre fleischlosen Produkte echtes Karmin mischen und dann auf Anfrage sagen, das ihr Essen nicht für Vegetarier hergestellt wird sodern für gesundheutsbewusste Fleischesser die einfach mal Abwechselung wollen. Ausserdem machen sie Werbung auf ihrer HP das die Schnitzel rein Pflanzlich sind und dann ist Eiklar drin... Klar Eier wachsen ja auch an Sträuchern.
Ist das nicht sowas wie Betrug bzw. Verbrauchertäuschung?

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben