Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ich bin da immer zwiegespalten. Es wird ja immer gesagt, dass wir das machen müssen, wegen der Bestände etc. Eigentlich "muss" es aber nur der...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #981
Wie steht ihr eigentlich zur Jagd und Jägern?
Ich bin da immer zwiegespalten. Es wird ja immer gesagt, dass wir das machen müssen, wegen der Bestände etc. Eigentlich "muss" es aber nur der Mensch machen, damit seine angelegten Felder überleben und nicht von der Menge der Tiere zertrampelt werden. Die Natur reguliert sich immer selber, ich denke nicht, dass wir dafür einen Jäger brauchen. Geht die Beute leer, werden auch die Jäger weniger. Kommt wieder mehr Beute, werden auch die Jäger wieder mehr. 11. Klasse Biologieunterricht zu den Populationen, meine ich. Andererseits finde ich es für den Fleischkonsum nicht schlecht. Die Tiere konnten bis zu ihrem Tod gut leben. Wenn schon Fleisch, dann lieber so als aus Massentierhaltung. Das ist nur ein Argument, das man einem Veggi vielleicht nicht unbedingt geben kann, da er vermutlich lieber komplett auf Fleisch verzichtet ;) Aber an und für sich, sieht mir der Fleischkonsum so besser aus.
Dann gibt es aber wieder das Problem mit den Jägern. Klar, manche mögens richtig machen. Ich habe aber eher schlechte Erfahrungen gemacht. Bisher konnte ich nur Jäger kennenlernen, die es machen, um ihre vermeintliche Macht raushängen zu lassen und den Blutrausch auszuleben. Das finde ich widerwärtig.

Dienstag: Kartoffel-Rosenkohl-Auflauf

*nomnomnom* Solche Pampen liebe ich ja. Wahlweise auch mit Püree, Kohlrabi und/oder Blumenkohl.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #982
Ich hatte darüber mal wieder mit meinem Mann diskutiert (wir sind aber beide der gleichen Ansicht) und dachte mir, ich frage mal hier die Vegetarier und Veganer. :)

Es gibt da nämlich auch so eine gute Seite:

Ich kann Jäger und Jagd nicht leiden.
Wir Menschen jagen um den Bestand klein zu halten. Aber was das kuriose dabei ist, ist dass wir im Winter zufüttern. Also kann sich das Wild vermehren und im Frühjahr heißt es, es sind zu viele, die müssen abgeknallt werden. Es ist wieder so ein DIng, was sich Menschen rausnehmen.

Ebenso ist es, dass Jäger oft die Tiere nur anschießen und nciht wirklich töten. Die Tiere quälen sich dann oft!
Und das auch Menschen durch die Waffe von Jägern getötet werden, wie es unten im Text beschrieben ist?!
Das Thema Jagd ist in meinen Augen wieder nur eine Sache, die sich Menschen einfach rausnehmen, weil sie es können! Sie meinen in die Natur eingreifen zu dürfen, was gar nicht sein muss! *grummel*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #983
Wir Menschen jagen um den Bestand klein zu halten. Aber was das kuriose dabei ist, ist dass wir im Winter zufüttern.

Das finde ich auch immer Argh!
Ich frage mich dabei auch immer, warum man denn diesen Stand hinnimmt.
Also, dass man als Mensch in die Natur eingreifen muss um sie zu regulieren.
Warum setzt man da nciht alles daran, dass sich das irgendwann von Selbst wieder regelt?
Aber ich muss sagen, dass ich davon auch nicht allzuviel verstehe.

Alles in allem mag ich gerade Jäger einfach nicht.
Ich kenne da einfch viele verantwortungslose A*löcher.

UI, Kulle.
Das ist viel und gut.
Vielleicht muss sich das alles nur noch einpendeln?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #984
So, Leute. Sehr warscheinlich werd ich eine GFS(Referat das wie eine Klassenarbeit zählt) über Vegetarismus/Veganismus halten ^^. Ich finde Veganismus in letzter Zeit immer spannender :/ Würde auch gerne endlich vegan leben, aber das wird sehr schwer mit meinen Eltern.

Kann man Tofu bzw Soja auch roh essen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #985
Tofu ist meistens ähm ja, irgendwie schon fertig.
Kannst du roh essen, z.B. in Olivenöl, Kreutern und Gewürzen Mariniert.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #986
Oi ok :)
Noch ein Vorteil gegenüber Fleisch (;

• Veggie-Plauderthread Beitrag #987
Ich überlege auch schon, meine VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit) für die Matura über Ernährung zu schreiben. Entweder Vegetarismus/Veganismus oder gesunde Ernährung...das fände ich total interssant. Muss ich dann aber erst nächstes Jahr entscheiden. ;)

Tofu rosso kann man roh essen, dann schätze ich das man Naturtofu auch roh essen kann oder?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #988
mein Freund futtert den immer Pur, nur mit gewürzen.
Schmeckt halt nach nicht viel, wobei er immer Paprika/Nuss/ Bärlauch Tofu von Alnatura futtert.

Jap, als Veganer muss man sich über Salmonellen auch keine Sorgen mehr machen. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #989
Ich mag Halloumie auch nciht, die Konsistenz ist wie Gummi und der quietscht beim essen an den Zähnen. Und das egal welcher Grillkäse.
Tofu kann man "roh" essen. Tempeh und Soja allerdings nicht, so wie andere Bohnen auch nicht roh gegessen werden sollen.
Wer Fisch isst, ist kein Vegetarier, sondern Pescetarier.

Von Jägern halte ich absolut nix. Ich meine es ist ja toll, wenn sie Die Tier im Winter füttern ABER ich, bzw mein Freund und ich hätten einmal einen Jäger gebraucht um einen Fuchs zu erlösen der angefahren am Straßenrand lag. Der Verursacher war natürlich längst über alle Berge. Also den zuständigen Jäger angerufen. Dieser war nicht zuhause, seine Frau sagte, er sagt ihm bescheid. Nach einer Stunde war er noch nicht da, wir also heim gefahren um nochmal an zu rufen. Und was sagt der Idiot? "es ist ja nur ein Fuchs ich guck morgen nach" wäre es ein für ihr wertvolles Tier gewesen ( z.b Reh oder Wildschwein, kann man ja noch verkaufen und essen) wäre er sicher schneller da gewesen als wir hätten gucken können.
Ich glaube er war bis heute nicht beim Fuchs. Der Anblick war grausam. Leider konnten wir den Fuchs nicht erreichen, da er vor Panik ins Gebüsch geflüchtet ist.
Das nächste mal ruf ich bei sowas die Polizei an, in der Hoffnung, das dann mehr passiert.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #990
Das quitschige an Grillkäse ist das tolle :eusa_shhh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #991
Ich find das quietschen grausam. Dann lieber gegrillten Feta und Gemüse und dazu gegrilltes Brot. Wenn ich nicht vor 2 std gegessen hätte, hätt ich jetzt Lust drauf *lach*

Wie haltet ihr das eigentlich mit Schuhen? Achtet ihr auf Leder? Ich find es momentan ganz schwer vernünftige Winterstiefel zufinden. Überall ist Leder dran und die ohne Leder haben eine glatte Sohle. Und die ist im Winter nix wenn ich zur Arbeit laufe.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #992
Ich esse fisch weil ich ja irgendwas essen muss (und sogar den gibts nur selten :( ). bevor ich den thread entdeckt habe, habe ich ja nicht gewusst dass es so viele möglichkeiten gibt....wer weiß, vielleicht hör ich ja auch damit auf...
was haltet ihr von panierten gemüse?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #993
Ich suche gerade Docs. Aus Leder.
Die halten dann aber halt auch Jahre ....

aber es fällt mir schon schwer.:?
Normalerweise würde ich nichts aus Leder kaufen. Finde ich aber noch "humaner" als Pelz.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #994
Ich trage weder Leder noch Pelz :/ Gehört an die Tiere und nicht an uns, finde ich.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #995
Gehört an die Tiere und nicht an uns, finde ich.
Finde ich eigentlich auch.
Aber so ein Paar Lederschuhe trägt man halt über Jahre und andere Schuhe schmeist man nach 1,5 Jahren dann schon wieder weg. :?
Wobei man ja mittlerweile auch vegane Lederschuhe bekommen kan ....
(Sollte Dr. Martens mal einführen)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #996
Ich trage in der Regel auch keine Lederschuhe. Weil ich dann immer ein total schlechtes Gewissen habe - obwohl Lederschuhe wirklich länger halten als Kunstlederschuhe.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #997
Ich trage auch keine Lederschuhe oder Pelzartiges. Schon in der Zeit, bevor ich Vegetarier wurde. Ich fand einfach nicht, dass das sein muss. Ich finde es unnötig, einem Tier die Haut wegzunehmen, nur damit es uns Menschen besser geht. Wieder so ein Egozeug des Menschen. :/ Da verzichte ich lieber, wobei ich auch finde, dass man auf nichts verzichten muss. Dann kauf ich mir eben jedes Jahr oder jedes zweite neue Schuhe.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #998
Jaa, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. :?
Aber ich finde einfach nichts schlimmer, als sinnlos irgendwelche Sachen wegzuschmeißen ...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #999
Warum setzt man da nciht alles daran, dass sich das irgendwann von Selbst wieder regelt?
Aber ich muss sagen, dass ich davon auch nicht allzuviel verstehe.

Weil die Tiere in der Übergangsphase alles niedertrampeln und auffressen würde. Dass der Mensch das nicht gut findet, ist natürlich klar ;) Aber bei so Dingen geht es ja auch nicht um moralische Fragen...

Bisher konnte ich auf Lederschuhe verzichten. Ich trage in der Regel Turnschuhe mit gefühlten 30 Paar Socken und kam gut über die Runden. Allerdings wohne ich auch nicht im tiefsten Westerwald mit einem Meter Schnee :eusa_eh: Hach ich weiß nicht, wie ich das sehen soll. Ich denke mir dann "wenigstens wird möglichst viel von dem Tier genutzt und nicht einfach nur weggeschmissen", aber die Frage ist ja auch, ob man heutzutage wirklich auch Echtleder angewiesen ist. Ich kaufe meinen Hunden nicht einmal Echtlederhalsbänder/Geschirre, was auch irgendwie ironisch ist, da sie ja täglich Fleisch und Innereien von mir kriegen. Aber irgendwie halte ich Lederhalsbänder und Geschirre nicht nötig, denn mit Nylon komm ich eh viel besser klar...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.000
Ach Mist, ich haette mir damals Notizen machen sollen *grummel*
Vor einiger Zeit habe ich eine Art Vortrag gehoert, da ging es um den Steinbock. Eine geschuetzte Art hier in der Schweiz, die bejagt wird. Klingt widerspruechlich, hatte aber rationale Gruende und ist gut fuer die Populationsdynamik. Solang der Mensch die grossen Praedatoren nicht wieder ansiedelt und ihnen Lebensraum bietet, muss er leider die Populationen regulieren, anders schadet es nur dem Oekosystem. Die Populationen werden auf zu hoher Dichte anfaelliger fuer Krankheiten, fressen sich gegenseitig die Nahrung weg - und das nicht nur auf Feldern der Menschen .. Sie schiessen ueber die Kapazitaetsgrenze und viele Tiere werden qualvoll verhungern oder an Krankheiten zugrunde gehen. Populaer ist beim Steinbock eine Augenkrankheit, die zur Erblindung fuehrt und die Tiere stuerzen dann ab. Da ist ein Abschuss wohl das kleinere Uebel als Hunger oder Absturz im Gebirge, solang - puh, wer frisst denn Steinwild *gruebel* aber fuer Reh und Co. gehen die - Luchs und Wolf nicht wieder Einzug halten konnte.
Bloed sind nur die Methoden, die meisten Populationen werden im exponetiellen Wachstum durch den Abschuss gehalten, damit man moeglichst viel ausschoepfen kann .. ob das auch die beste Dichte fuer die Population ist, da bin ich ueberfragt. Und natuerlich falsche Abschuesse, aber meines Wissens wird hier mti Wildhuetern gearbeitet, die sagen, wer geschossen werden darf und hoffentlich dafuer sorgen, dass der Steinbock nicht schwer verwundet durch die Gegend rennt.

Ich habe hier bewusst das Beispiel des Steinwilds gewaehlt, da es nichts mit Schaeden auf Feldern zu tun hat, die stehen nicht auf der Alp - zumindest waere mir das neu .. und ins Tal zu den Getreidefeldern gehoeren sie auch nicht. Als geschuetzte Art gibt es rationale Gruende, den begrenzten Abschuss zu erlauben. Solang da kein Jaeger blind durch die Gegend ballert - und da soll es auch welche geben, was deren Image natuerlich nicht besser - kann ich als Biologe mit der Jagd leben, solang sie richtig und sinnvoll ausgefuehrt wird. Lieber sollen die Leute dieses Fleisch essen als das der geschundenen Tiere aus Massentierhaltung, ein gezielter Schuss aus der Deckung und das Tier stirbt schnell .. das ist mit der Angst, die Schwein, Rind und Co. auf dem Transport zum Schlachter und dem Warten auf den schrecklichen Tod nicht zu vergleichen. Es ist grausam, dass das Tier sterben muss, ja, aber es bekommt bei gut ausgefuehrter Jagd wenig davon mit.
Und muss sich in meinen Augen aendern, dass der Mensch die Populationsregulation uebernehmen muss, das sollten die Praedatoren uebernehmen, die zu diesem Zweck evoluierten.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben