Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Pewee, ich muss dich mal was fragen. ;) Hoffe du hast es hier noch nicht erklärt und sonst schick mich einfach auf die entsprechende Seite. :P Du...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #1.001
Pewee, ich muss dich mal was fragen. ;)
Hoffe du hast es hier noch nicht erklärt und sonst schick mich einfach auf die entsprechende Seite. :p

Du sagst ja, du isst kaum Fleisch und verzichtest auch auf sonst viele Tierprodukte aber willst nicht endgültig Vegetarierin sein.
Warum wagst du nicht diesen Schritt, was hält dich davon ab komplett darauf zu verzichten?

Ich finde das nämlich eigentlich toll, wenn man versteht, dass man nicht sofort auf ALLES verzichten muss um was Gutes zu tun a lá 'Wenn du Vegetarier bist darfst du niemals nie im Leben auch nur ein Mini-Stücklein Fleisch erwischen'.
Ich bezeichne mich selber auch als Vegetarierin, habe aber in den letzten Wochen einmal einen Bissen Fisch und einmal einen Bissen von einer Fleischkäsesemmel genommen. Ich selber habe überhaupt kein schlechtes Gewissen deshalb, ich darf doch wohl mal eben ein Stücklein kosten, einfach um den Geschmack wieder mal zu haben...
Aber für andere Omnis, nun ja, schlimmster Regelverstoß.

Aber bei dir blicke ich noch nicht ganz durch. ;)
Du scheinst ja doch sehr überzeugt zu sein, streichst das Fleisch aber nicht ganz aus deinem Essensplan?!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.002
Ich habe grundsätzlich nichts gegen den Fleischkonsum. Ich esse nicht wenig Fleisch aus der Überzeugung, dass "Fleisch essen böse ist". Ich finde es ok ein Tier zu essen und den "Rest" weiter zu verwerten. Das setzt für mich aber voraus, dass das Tier mal glücklich auf der Weide grasen durfte und möglichst "gut und schnell" getötet wurde. Das ist aber fast nicht möglich, deswegen kaufe ich kein Fleisch aus dem Supermarkt, ich greife auf einen guten Bauern in unserer Nähe zurück. Die Preise sind aber sehr gesalzen und das kann ich mir nicht oft leisten (was auch ok ist, da ich nicht täglich Fleisch essen will).
Ich fänds irgendwie heuchlerisch mich Veggi zu nennen, wo ich hin und wieder Fleisch esse. Mit Sicherheit esse ich immer noch genug, wofür ein Tier böse gestorben ist, nur weil ich es nicht besser wusste. Aber ich konnte es immerhin einschränken. Das ist auch der Grund, wieso ich keine Milch- und Milchprodukte mehr zu mir nehme. Denn da finde ich die Haltungsbedingungen genauso schlimm und letztlich auch auf Kosten der Kälber. Ich versuche den Konsum dort einzuschränken, wo ich die Bedingungen besonders schlimm finde. Es geht mir weniger ums Töten als um die Haltung.

Außerdem bin ich richtig glücklich, wie ich dank euch auch mal die Vielfalt des Essens kennenlernen durfte. Ich war auch so ein "3- Komponenten- Futterer" und jetzt probiere ich schon viel mehr aus. Ich freue mich schon auf Weihnachten, wenn ich die ersten Veggi- Kekse- backe :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.003
Das ist es eben Nienor: Der Mensch macht sich mit seinen gebauten Instrumenten breit. Möchte was regulieren, was vielleicht gar nicht reguliert werden musste. Erst, wenn wir einmal eingreifen, müssen wir immer wieder eingreifen. Wenn es Jäger gebe, die nicht wahllos drauf losschießen und auch noch Hetzjagden aus Vergnügen machen würden, wäre es für mich auch noch vertretbar. Man kann sehen, ob ein Tier alt und schwach und krank ist. Wenn man es so erschießt, dass es nicht mehr leiden muss, finde ich es i. o. Aber zum größten Teil wird geschossen, damit die Bestände klein gehalten werden. Und das shizophrene daran ist, dass wir die Tiere im Winter zufüttern. Also wächst der Bestand, weil sonst nicht so viele Tiere durckommen würden. Der Winter würde einige Tiere von allein erledigen, aber nein; wir haben unsere Hand im Spiel um die Tiere dann im Frühling wieder zu erlegen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.004
Ich fand es ja damals schon echt übel, als alle auf Bruno eine Hetzjagt gestartet haben, im selben Augenblick aber den Knut so angehimmelt haben.
Als Bruno tot war, fanden das alle toll, weil er ist ja so gefährlich... als Knut tot war, ist ja fast die Welt zusammen gebrochen.
Ich verstehe nicht, wie manche so einen unterschied zwischen 2 tieren machen können, die der selben familie angehören. Mit dem einzigen unterschied, das der eine wild ist und der anderer in einem mini Gehege sitzt und sich langweilt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.005
Echt? ich hatte irgendwie den Eindruck, dass alle ziemlich betroffen waren als Bruno dann getötet wurde :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.006
Die Bauern waren zumindest froh. Ich hab damals so gehofft das Bruno es schafft...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.007
Ja ging mir auch so. Manchmal ärger ich mich heute noch richtig dadrüber, wenn man wieder im Fernsehen berichtet wird...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.008
Morgen gibts zu Mittag Lachrisoto für die Vegetarier, YEEEY Brot und Apfel. -.- und das nach 5 schulstunden Praxis und vor weiteren 3 normalen schulstunden.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.009
Ahahahahaha wie lächerlich. :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.010
Noch lächerlicher war die FLEISCHstrudelsuppe -.- einmal war in ieiner suppe auch was mit speckstückchen drin...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.011
Morgen gibts zu Mittag Lachrisoto für die Vegetarier, YEEEY Brot und Apfel. -.- und das nach 5 schulstunden Praxis und vor weiteren 3 normalen schulstunden.
Na Mahlzeit :| Das hat man aber in erster Linie den Leuten zu verdanken, die damit hausieren gehen, dass sie ja Vegetarier sind aber soooooo gerne Fisch essen....

Puh, also echt alles mögliche. Ich versuch mal die Mittagessen der vergangenen Woche zusammenzubekommen:

Montag: Gemüse-Lasagne
Dienstag: Kartoffel-Rosenkohl-Auflauf
Mittwoch: Gebackene Kartoffeln, Gemüse, Veggie-Schnitzel
Donnerstag: Gemüse-Ravioli aus der Dose
Freitag: Nudeln mit Ketchup
Samstag: nochmal Nudeln mit Ketchup
Also auf den ersten Blick würd ich sagen, es könnte vielleicht etwas Proteinreicher sein. :eusa_think: Fleisch ist ja hauptsächlich Protein und macht satt. Wie sieht's denn mit Hülsenfrüchten aus? Bei Nudeln und Brot könntest du auf Vollkornprodukte achten. Für zwischendurch kann ich Studentenfutter empfehlen. Nüsse sind sehr gesund und machen bei kleinem Hunger gut satt.:)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.012
Wenn die Leute das erste mal hören, dass ich Vegetarier bin, ist auch immer gleich die erste Frage: Isst du Fisch? Ich verneine das natürlich und erkläre im gleichen Atemzug, dass es keine Vegetarier sind, die noch Fisch essen. Aber es ist echt so verbreitet, dass es Omnis denken. :? Die Frage fällt dann auch immer beim perfekten Dinner, wenn dort Vegetarier sind.

Hatte Kulle aber nicht schon zugenommen? Da sollte man mit Nüssen auch vorsichtig sein, denn sie haben viele Kalorien und machen wirklich dick.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.013
Das beste, ich hab heute irgendwas mit Omnivore gesagt. Natürlich hatte keiner einen Plan was das ist ! Ich hab ihnen dann nach ner Zeit gesagt, dass sie Omnis sind und das Omnis Allesfresser sind. Heute am Abend kam dann die Frage, wie das Wort für "uns" Fleischfresser nochmal wäre ... xDD LOL ROFL LMAFO...da fällt mir echt nichts mehr zu ein !
Noch besser, wenn sie mal etwas zu essen bekommen ohne Fleisch, kommt fast immer der Spruch : "Schau, das ist sogar Vegetarisch" ... die sagen das als wäre Vegetarisches essen, etwas ganz spezielles das man eig ziemlich selten nur bekommt, weil so speziell kocht man normalerweise ja nicht. :roll:
Und wusstet ihr, das wen man schwanger ist und vegetarisch lebt, ist das extrem schädlich für das Kind, weil ihm Nährstoffe fehlen ? Welche Nährstoffe wusste mein lieber herr schulkolege nicht, aber das ist so, das hat er gelesen ! :lol:

Ist in Fleisch Magnesium ? :silence:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.014
Aaaau jaaa, Fleisch ist ja so gesund, jau. Mann, mann, mann ich kann es nicht mehr hören.
Leider bin ich nicht grade das beste Beispiel für einen pumperlgsunden Vegetarier. *lach*

Aber trotzdem, diese Aussage ist DUMM. Und mein Biolehrer verzapft dann die gleiche Meinung, und wenn er das sagt, muss es ja stimmen, joa.

Er ist übrigens süß. Zuerst erklärt er, dass wir jetzt nen kürzen Darm haben, da wir nicht keinen so langen mehr brauchen seit die Menschen Fleisch essen (Aufgepasst: Wir lernen daraus, der Mensch ist eigentlich Pflanzenfresser).
Aber dann: kommen wir zur Ernährung, Vegetarismus und BUMM. Der Mensch muss ja Fleisch essen, er ist einfach kein Pflanzenfresser.

Yooo, diese Logik.

Ach, wofür reg ich mich denn auf?! :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich schau eben in mein schlaues Buch und sag dir gleich ob da Magnesium drin ist. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.015
Man kann sich auch fleischlos vollwertig ernähren. Aber ich bin nicht so sehr versiert, so dass ich behaupten würde, dass Schwangere Fleisch brauchen oder verzichten können.
Muss jede Schwangere selbst wissen ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.016
Also vor einer Schwangerschaft würde ich mich da vermutlich schon mit Ernährungsexperten zusammensetzen. Denn selbst wenn Vegetarismus mich schädigen WÜRDE, ist das nochmal etwas ganz anderes, als wenn ich damit mein Kind schädige. Das fände ich nicht fair.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.017
Meine Bio lehrerin ist da zum Glück nicht so.
"Fleich bringt's." Ist der satz den ich im Moment recht häufig höre...klar, kommt ja aus der Werbung, ergo, es MUSS stimmen. Was würden wir nur ohne diese schlauen Omnis machen ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.018
Und wusstet ihr, das wen man schwanger ist und vegetarisch lebt, ist das extrem schädlich für das Kind, weil ihm Nährstoffe fehlen ?

Finde ich wirklich schlimm.
Es gibt omnivore Schwangere, die sich auch in der Schwangerschaft nicht ordentlich ernähren (oder sogar rauchen).
Als Veggie beschäftigt man sich oft mehr mit seiner ernährung und mit Lebensmitteln, Nähr- udn Zusatzstoffen generell, da bekommt man aber sowas zu höhren.

Ernährungsberater ist ne gute Idee, die meisten Ärzte bequatschen einen dann immer, dass man ja bitte wenigstens Fisch essen sollte ...
Meien Freundinnen haben jedenfalls alle wegen ihren Kindern wieder Fisch/Fleisch gegessen. :(
Eine hat nur Fisch gegessen und musste sich "für Ihr Kind" zu jedem Bissen zwingen und konnte das garnicht verkraften und war dann sehr froh, als der Stoppsel endlich auf der Welt war.

Mittlewrweile ist es einfach erwiesen, dass eine ausgewogene, vollwertige Vegetarische Ernährung für Jeden Lebensabschnitt inkl. Schwangerschaft, Stillzeit und Kindeheit geeignet ist. Die meistens wissen das nur nich.

Ich stells mir als veggie-Mami auch schwer vor, die meisten gehen dann mit einem um, als würde man seinem Kind Rohrreiniger zu trinken geben. :roll:
Ich finde die Veggie-Apfel-Tofu Kinder habens eigentlich viel besser, als die Schnitzel-Poimmes-McDonalds-Kinder von manch anderen Eltern.
Leider ist "artgerechte Ernährung" bei Kindern keine Pflicht ...

So genug ausgekotzt.
Mein Freund hat mir das geschenkt:
Bei Gefro gibt´s ja sau viele vegane Sachen. :eusa_eh:
Am besten ist der vegane Fleischwürzer :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.019
Die meisten gehen dann mit einem um, als würde man seinem Kind Rohrreiniger zu trinken geben.
:lol: Danke, jetzt muss ich lachen mit meiner Zahnarztbacke. Auch wenn die Tatsache an sich natürlich nicht besonders amüsant ist.

Ich liebe die "Soße zu Braten" von Gefro, außerdem gibt es keine besseren Messer als die geriffelten da (benutze sie für fast alles). Allerdings muss man echt in die Zutatenlisten schauen, ich weiß nicht, wie es mittlerweile ist, aber vor einiger Zeit waren fast überall Geschmacksverstärker drin - außer in diesen Bio-Würzen, die ich aber unverhältnismäßig teuer finde.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.020
die sagen das als wäre Vegetarisches essen, etwas ganz spezielles das man eig ziemlich selten nur bekommt, weil so speziell kocht man normalerweise ja nicht. :roll:

Also wenn man bedenkt, wo oft noch versteckt "totes Tier" drin steckt, kann das unter Umständen schon speziell und selten sein :p Ich erinner mal an die "Veggis" die zu Haribo Goldbären und Geleetorten greifen, die gerne mal mit Gelatine vollgepumpt sind *g*

:lol: Danke, jetzt muss ich lachen mit meiner Zahnarztbacke.

Und ich muss gerade über die Vorstellung lachen...hihi :)

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben