Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Speck im Kartoffelsalat Oo wie widerlich .. selbst zu Omnizeiten haette ich das kaum runter bekommen, wenn ich an das Fett denke *Gaensehaut*
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #1.041
Speck im Kartoffelsalat Oo wie widerlich .. selbst zu Omnizeiten haette ich das kaum runter bekommen, wenn ich an das Fett denke *Gaensehaut*

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.042
Ja, das war auch immer so dörrfleisch-Fett-Gummifleisch.
Hab ich auch schon immer aus allem rausgepuhlt...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.043
Börks, ne so etwas kann ich auch nicht essen. Wie widerlich das knirscht, wenn man drauf beißt *schüttel*

*im Kreis renn* neeee Ba ba ba :?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.044
Ich mochte das schon immer. *versteck*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.045
Ich hab heut das erste Mal Sojamilch von Lidl(gesüßt) probiert..also die schmeckt buah, nix für mich. Kennt die jmd?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.046
Lidl hat Sojamilch?
stell cih mir geschmacklich so vor wie die billige vom Aldi.
Die nehm ich nur zum Kochen und zum Backen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.047
Ja :/ Die schmeckt mir echt gaaarnicht. Schmeckt so wie mein Müsli was ich mir mal gemixt habe(hab es dann doch net gegessen :$ )

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.048
Die billige von Aldi schmeckt mir irgendwie nach nüscht. Schmeckt total verdünnt *börks*
Ne, ich bleib bei der etwas teuren Alpro. Mit der Marke habe ich gute Erfahrungen gemacht. Und da ich morgen im Dm bin, probier ich auch mal Hafer- oder Reismilch aus, nachdem Nienor da schonmal so geschwärmt hatte :) Mein Müsli will mit Milch zubereitet werden *auf den Tisch hau*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.049
Unser Gebiss ist eigentlich auch gar nicht für Fleisch ausgelegt. Wir haben Zähne zum Zermahlen, aber nicht zum Reißen. Selbst Schweine, die ja nun mal Allesfresser sind, haben vorn spitze Zähne und hinten die Zähne zum Mahlen. Doch wir haben nur ein Mahlgebiss.
huch das hab ich ja ganz überlesen ^.^
also ich hab mir mal so ein Gebiss (über ne Suchmaschine) angeschaut. bis auf die Hauer (die ja glaub ich eher zur Verteidigung dienen?) find ich´s gar nicht sooo unterschiedlich... :eusa_eh: hinten natürlich die flachen Zähne zum zermahlen und vorne eben diese schmal zulaufenden aber eben nicht spitz. richtige Reißzähne sind das beim Schwein nun auch nicht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.050
HeyHey, war lang nich mehr hier ^^^hab übrigens diesen monat mein einjähriges vegetarier-dasein mit selbsgekochtem veggie-essen für alls gekocht :) frühlingsrollen mit reis und sajasoße :mrgreen:

Ich erinner mal an die "Veggis" die zu Haribo Goldbären greifen

:-( ich komm nich davon weg, aber es ist auf ale fälle eingeschränkt...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.051
huch das hab ich ja ganz überlesen ^.^
also ich hab mir mal so ein Gebiss (über ne Suchmaschine) angeschaut. bis auf die Hauer (die ja glaub ich eher zur Verteidigung dienen?) find ich´s gar nicht sooo unterschiedlich... :eusa_eh: hinten natürlich die flachen Zähne zum zermahlen und vorne eben diese schmal zulaufenden aber eben nicht spitz. richtige Reißzähne sind das beim Schwein nun auch nicht.

Oh sorry, falsches Beispiel gewählt. Mir wäre so gewesen, als wenn sie diese mitbenutzen, aber ich glaube auch, dass sie eher zur Abwehr geeignet sind. :uups: Naja, nichts desto trotz ist unser Gebiss nicht für die Fleischernährung geschaffen. Ich habe dazu auch einen schönen Text gefunden.

Dort ist z. B. der Bär aufgelistet, als einer der sich omnivor ernähren kann, weil er das entsprechende Gebiss hat. Darauf hätte ich auch selbst kommen können als Beispiel.:?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.052
Oja, apropos Haribo: Alle Veggies die ich kenne essen die :eusa_doh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.053
Anfangs hab ich die auch gegessen, aber eigentlich brauch ich das garnicht ;) Ist eh schlecht für die Figur.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.054
Oh man, ich könnt nichtmal sagen, wie lange ich schon Vegi bin, bei mir hat sich das so schleichend ergeben. Wisst ihr das echt alle so genau, seit wann ihr Vegis seid?

Hm, also ich mag Gummibärchen eh nicht, aber dann ess ich halt alle 2 Jahre mal 2 Stück von irgendwelchen gelatinefreien ^^ (obwohl ich persönlich Gelatine eher eklig als schlimm finde. Ist ja eher ein Nebenprodukt wofür die Tiere ja glaube ich nicht extra getötet werden, weil sie das ja eh wegen des Fleisches werden).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.055
*gg* da lob ich mir die Schweizer "Gummiviecher", da steht noch gross drauf, von welchem Tier die Gelatine ist, da merkt jeder Blinde mitm Krueckstock, dass das Tier ist ..
Und es gibt ja auch super Alternativen ;) Ich bin nicht auf Entzug :003:

Im Uebrigen hatten die Hominiden frueher auch "Reiszaehne", aber nicht zum Beuteerwerb, sondern als sexuell dimorphes Merkmal .. Als andere Dinge in der Partnerwahl wichtig wurden, verschwanden sie, obwohl der Mensch Fleisch ass.
In der Evolution des Menschen spielt Fleisch im Uebrigen eine wichtige Rolle, da die Entwicklung des Hirns nur durch gute Eiweisszufuhr zustande kam.
Wobei ich denke, damals konnten sie einfach noch nicht die Proteine aus Pflanzen ziehen, weil sie einfach noch nicht sesshaft waren und Huelsenfruechte z.B. nun auch nicht an jeder Ecke wuchsen *lach*

Strenggenommen bin ich kein Veggie (das poehze Lab *seufz*), also weiss ich, dass ich es seit 0 Tagen bin ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.056
Oh man, ich könnt nichtmal sagen, wie lange ich schon Vegi bin, bei mir hat sich das so schleichend ergeben. Wisst ihr das echt alle so genau, seit wann ihr Vegis seid?
Ich weiß es nicht :?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.057
Also ich weiß auch nicht seit wann ich Veggie bin, ende Februar oder anfang März dieses Jahres, also noch nicht sehr lange.

Ich glaube das Problem liegt eher darin das die meisten "mir schmeckt fleisch nicht, ich ess das nicht"-Veggies, einfach nicht wissen das Gelantine nicht vegetarisch ist ^^ darüber macht sich kaum einer gedanken, wobei das seit der werbung von dem joghurt dingern eig klar sein sollte oder wenigstens zum nachdenken animiert haben sollte.

Also ich hab am anfang auch nicht drüber nachgedacht was ich jetz eig nicht mehr essen darf/sollte. Aber gummibärchen mocht ich sowieso noch nie und hab sie schon lange nicht mehr gegessen, jetzt verzichte ich halt bewusst darauf ^^

Ist in Kaugummi eig Gelantine ?
Und erkennt man bei klaren suppen ob die mit Gemüsebrühe oder Rinderbrühe sind ? Bei uns im Internat gibts immer Suppe als vorspeise, ich esse sie jetzt nicht mehr weil ich nicht weiß was es ist, müsst ich mal nachfragen, aber da is immer sone hektik :mrgreen:

"Darf" man als Veggie eig Honig essen? Denke schon oder ?
Denke im Moment ziemlich viel darüber nach, was ich als Veggie eig so essen darf, darauf verlassen das das was ich in der schule bekomme vegetarisch ist kann ich mich ja nicht -.-

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.058
Ist in Kaugummi eig Gelantine ?

Gelatine glaubs nicht, aber es hat so viele E Stoffe drin, ich wollte mich schon vor einer Weile mal hinsetzen, und die durchgehen, damit ich vllt wieder kauen kann ^^

Und erkennt man bei klaren suppen ob die mit Gemüsebrühe oder Rinderbrühe sind ?

Rinderbruehe ist eigentlich braeunlicher und Gemuesebruehe gelblicher. Mit Huehnerbruehe koennte es Probleme geben, die optisch zu unterscheiden. Geschmacklich sollte es auf jeden Fall gehen.
Am besten waere es, wenn die Leute auf dich eingehen wuerden und es am Menueplan kennzeichnen, ist ja nicht so schwer - eigentlich.

"Darf" man als Veggie eig Honig essen? Denke schon oder ?

Jeder Mensch "darf" essen, was er will. Auch der Vegetarismus "verbietet" nicht, es ist ein freiwilliger Verzicht.
Zudem sind die Grenzen zwischen Vegetarismus und Veganismus oft nicht klar, du darfst selbst entscheiden, was du ist und wo du deine Grenze festlegst.
Wenn du moechtest, dass kein Tier fuer dein Essen direkt stirbt, kannst du Honig, Milch und Eier essen. Jeder setzt seine moralischen Ansichten und Ansprueche anders, du allein entscheidest, was du essen "darfst" und was nicht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.059
also mit essen "darf" kommme ich schonmal garnich, denn ich esse das, was ich will :mrgreen:

es ist ja nicht so, als ob ich nichts von gelatine weiß oder wissen will oder was auch immer.
ich mein ich mach mir gedanken darüber, verzichte schon, aber ganz kriege ich es nicht hin.
aber man sollte nie alle über einen kamm scheren.

achso - veganer essen auch keine tierischen produkte wie honig, ei, milch etc.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.060
Gelatine, nicht Gelantine. ;)

Zu den Suppen: Da hilft wohl nix außer nachfragen. Mach ich bei uns in der Mensa auch immer. Wobei ich da auch schon vor einiger Zeit mal 'ne Rinderbrühe als vegetarisch vorgesetzt bekam... Ich finde, das schmeckt man raus. Hab sie dann eben zurückgestellt.

Vegetarier essen an sich Honig, ja, Veganer nicht. Aber stell doch deine Frage nicht im Sinne von "darf ich", sondern lieber mit "will ich" dieses und jenes? Mich kann man in überhaupt keine Kategorie stopfen, ganz streng genommen am ehesten noch in die Omni-Schublade, aber ich esse eben lange nicht alles. Passt mir also ebensowenig.
Kein Fleisch, kaum noch Milchprodukte/Eier, aber alle Jubeljahre mal etwas Fisch... Ich will das weiter einschränken, finde es aber nervig, wenn mir alle naselang jemand vorschreiben will, was ich essen darf und was nicht, damit ich in diese und jene Schublade passe.

Edit: Wieder mal rumgetrödelt. ;)

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben