Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Da gibt´s so ein süßes Kinderbuch... *Kram*Kram* Warum wir keine Tiere essen: Ein Buch über Veganer, Vegetarier und alles Lebendige Hätte ich ja...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #101
Da gibt´s so ein süßes Kinderbuch...

*Kram*Kram*
e[/URL]

Hätte ich ja auch gerne... :uups:

Finde ich gut, Hasizilla. :clap:
Ich glaube, mein Kind soll auch alles kennen lernen und am ende selbst entscheiden.
Papa isst ja auch Fleisch. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielelicht findest du ja einige Bücher über Vegetarisch in der Schwangerschaft.
Ich hatte auch mal so ein vegetarisches Kochbuch für Kinder. Das will ich auch haben, sind bestimmt tolle Sachen drin. ♥

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #102
ja, ich fänds auch schlimm, wenn ich sonen 3 jährigen klugscheißer hier sitzen hätte, der anderen kindern im sandkasten was von tierischer gelantine in gummibärchen erzählt, weil ich ihn von geburt an auf vegan/vegetarisch gedrillt hab! xD

der link geht nicht :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #103
Das sind aber schnell viele beiträge geworden!

Also ich hab mal sojamilch probiert da hat sie mir gaaar nicht geschmeckt.
Vor paar monaten hab ichn müsli gegessen, vor mir die milchpackung.
Ich les so halbanwesend immer wieder "alprosoja.... Xx% fett usw."
Irgendwann schnall ich hoch, heeej das is ja soja?!!

Seit dem find ich nicht mehr das soja sachen schlecht schmecken.

Ich würde wohl nie irgendwelche sachen essen die wie fleisch schmecken aber veggi sind. Ich würd mich fühlen als würd ich die tiere betrügen, so quasi, ich es euch zwar nicht mehr aber ohr schmeckt trodzdem so gut, drum ess ich was das wie ihr schmeckt! Ich ess nichtmal veggi burger bei mcD.

Am anfang wars schon blöd, aber mitlerweile find ichs ekelig!
Ich hasse es wenn meine familie um mich herum sitzt alle mit einem fleisch am teller und ich mitten drin!
Wäääh!!

Ich find total erschreckend das kaum wer weiß wie grausam schlachttiere leben müssen!

Letztens hat ein junge kommentiert, das die tiere nicht gequält werden würden, und auch die schlachtung wäre absolut nicht qualvoll weil die tiere ja eingeschläfert werden -.- (sowas macht mich wütend, wie kann man das glauben?)
Und dann meinte er noch wenn kein mensch mehr fleisch essen würde gäbe es viiel zu viele tiere und die bräuchten ja auch alle essen!

Das macht mich wahnsinnig!!!!! Anscheinend weiß der nicht mal das schlachttiere vermehrt werden!!

Vorallem, der is 15 (sowie ich).

Kennt ihr videos auf denen auch solche leute mal einsehen das ihr bild vom bauernhof und den kühen auf der wiese nicht dem eig. schlachttier entspricht?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #104
ah, habs gegoogelt und gefunden ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #105
Geht jetzt. ;)

ja, ich fänds auch schlimm, wenn ich sonen 3 jährigen klugscheißer hier sitzen hätte, der anderen kindern im sandkasten was von tierischer gelantine in gummibärchen erzählt, weil ich ihn von geburt an auf vegan/vegetarisch gedrillt hab! xD

Naja, aber dann weiß er weinigstens, dass Fleisch nciht aufm Baum wächst ... ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #106
Ich ess nichtmal veggi burger bei mcD
...der schmeckt doch aber gar nicht nach fleisch - ich find den einfach eklig mit dem wabbelgemüse und der majo :D

Kennt ihr videos auf denen auch solche leute mal einsehen das ihr bild vom bauernhof und den kühen auf der wiese nicht dem eig. schlachttier entspricht?
Ich hab eine ganze reihe von sehr serösen, wenn auch grausamen videos über die schlachtbedingungen in deutschland. damit man nicht wieder sagen kann "das passiert vllt. in xyz aber niiiicht hier bei uns in deutschland...pustekuchen. ich verlink dir das gleich mal, muss dafür in meine youtubeliste. aber btw: du solltest nicht krmapfhaft versuchen andere "wachzurütteln", wenn die es nicht WOLLEN. wenn sich derjenige an deiner vegetarischen haltung interessiert, kannst du ihm das aufzeigen, aber nicht so nach dem motto "jetzt sieh es endlich ein, du idiot!" - das führt zu nichts.

edit : die Videos sind nicht fuer alle Teilnehmer des Forums geeignet, bitte per PN weiterschicken, wenn noetig.

da geht es allgemein um das schlachten in deutschland. fand die doku sehr gut und hat mich nachhaltig beeinflusst kein fleisch mehr zu essen. aber wie gesagt: sowas kannst du jemandem zeigen, der ein offenes ohr für deine einstellung hat, nicht jemandem, der die augen und ohren verschließt. zur erkenntnis kann man ja niemanden zwingen - das führt nur zu konflikten.

Off-Topic
hm, warum verändert sich die anzahl meiner beiträge seit gestern eigentlich nicht mehr :/ ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #107
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs im Bauch :D

Ich kenne ein Paar die ernähren ihr Kind vegetarisch. Ich habe die immer als sehr "radikal" empfunden, das Weib des Paares fing auch bei Tisch Diskussionen übers Fleischessen an und solche Scherze. Was ich aber erst jetzt weiß: Fisch ist für die beiden kein Fleisch :)shock:) und das essen sie wohl. Wie oft weiß ich nicht. Aber sonst "darf" das Kind kein Fleisch essen, zumindest nicht wenn die Eltern dabei sind, wie das im Kindergarten oder bei Oma ist, auch das weiß ich nicht.
Ich war so überrascht das die Fisch essen bzw. dass das für sie kein Fleisch ist. Also an alle die Fisch essen, versteht mich nicht falsch, aber ich will ehrlich sein, ich musste die beiden dann doch belächeln. Ich habe die immer so "krass" erlebt, diese ewigen Diskussionen und Belehrungen ihrerseits und jetzt, als ich mich wirklich dafür interessiere und mal genau hinhöre, finde ich die Art ihres Vegetarismus einfach merkwürdig. Einfach weil das Bewusstsein fehlt das Fisch Fleisch ist, nicht weil sie Fisch essen. Oje, ich hoffe ihr versteht wie ich es meine, das klingt irgendwie so unsympathisch wenn ich schreibe, ich belächle die.

Falls ich mal Kinder bekommen sollte weiß ich noch nicht wie ich es mache, ich denke selber Fleisch zubereiten würde ich nicht, aber im Kindergarten oder bei Familienfesten usw es dem Kind natürlich freistellen, was es essen will. Aber wirklich Gedanken hab ich mir darüber nie gemacht.
Ich habe letztens eine vegetarische Familie im Fernsehen gesehen, die kochen immer zwei Soßen, mit Fleisch und ohne, und die Kinder können dann aussuchen was sie essen wollen. Auch Wurst und so was liegt im Kühlschrank für die Kinder bereit. Je nachdem wie sie es wollen. Ich denke, obwohl es sehr gut ist das die Kinder es selber entscheiden können, würde ich das so nicht machen.

Off-Topic
Die Beiträge im Smalltalk-Bereich werden nicht gezählt :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #108
Ich les so halbanwesend immer wieder "alprosoja.... Xx% fett usw."
Irgendwann schnall ich hoch, heeej das is ja soja?!!

Was?
Das versteh ich grade nicht ...

Ich würd mich fühlen als würd ich die tiere betrügen, so quasi, ich es euch zwar nicht mehr aber ohr schmeckt trodzdem so gut, drum ess ich was das wie ihr schmeckt!

Warum?
Fleisch, ungewürzt schmeckt ja nun auch nicht besonders lecker.
Das muss ja auch erstmal Gewürzt werden.
Letzten Endes wirds der Küh/dem Schwein wohlegal sein, ob was wie gewürzes Flesich schmeckt, hauptsache es ist nicht gestorben. ;)
Aber gerade Soja/Tofu hat viel Eisen und sollte dann doch schon ab und zu mal gegessen werden ...

Ich hasse es wenn meine familie um mich herum sitzt alle mit einem fleisch am teller und ich mitten drin!
Wäääh!!
Ich find total erschreckend das kaum wer weiß wie grausam schlachttiere leben müssen!

Kenn ich.
Man sollte andere Menschen allerdings so akzeptieren wie sie sind.
Aber ich kann das verstehen.
Gerade wenn man Veggie ist und dann weider sowas wie Earthlings gesehen oder gerade ein Buch darüber gelesen hat, dann sieht man auf dem teller manchmal einfach nicht nur das Schnitzel, sondern eben das Leid, was dahinter steckt.
Zu tode gestreichelt wird kein Tier, dass auf dem Teller landet.

Ganz sehenswert (nicht zu verwechseln mit gut!) war auch noch "Deutschland isst... immer mehr Fleisch!" von/mit Tim Mälzer.
Das Video findet man noch auf Youtube.

Allerdings war da eine Familie dabei, die einen Monat (!) ohne Fleisch (!!), aber mit Fisch (!!!) gelebt hat und die Eltern hatten danach Mangelerscheinungen. :roll:
[-]Fleischersatz[/-] entschuldigt, Fleischalternativen wurden auch vorgestellt und zerrissen, also bitte nicht allzuernst nehmen ...

@Hasizilla: Schickvideos bitte nicht Posten!
Das ist verbiten ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #109
Einfach weil das Bewusstsein fehlt das Fisch Fleisch ist, nicht weil sie Fisch essen. Oje, ich hoffe ihr versteht wie ich es meine, das klingt irgendwie so unsympathisch wenn ich schreibe, ich belächle die.
...also bei mir zumindest ist das nicht falsch angekommen; und ich esse fisch, wenn auch nur minimal (im sushi halt). aber ganz ehrlich: ich finde es auch lächerlich, wenn hardcore-veggies behaupten, dass fisch kein fleisch ist. fisch ist aber ein TIER. und ich finde, dass man sich der eigenen inkonsequenz an der stelle bewusst sein muss. und es sich nicht "schönreden" sollte. ich käme nie auf den bolzen anderen bei tisch ihre bulette madig zu machen, aber selbst herzhaft in ein fischstäbchen zu beißen, um dann zu behaupten ich sei der konsequenteste vegetarier auf erden -.-

Off-Topic
@kulle: ahhhh jetzt kapier ich das mit den beiträgen ;)

@Hasizilla: Schickvideos bitte nicht Posten!
Das ist verbiten ;)

...warum ist das verboten? :roll: wusst ich nicht... :uups:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #110
Ha, Hasizilla, genau so, wunderbar auf den Punkt gebracht. Genau so meinte ich es, genauso sind die bzw. das Weib.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #111
Fisch ist für die beiden kein Fleisch

Man bist du Blöd!
Fische wachsen doch auf dem Fischbaum! :eusa_doh:
(Tschuldige, musste sein)

@Hasizilla. Doch irgendwas war da... Ich guck mal in den Regeln.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #112
Ich hatte letzte Woche großen Krach mit einer Freundin. Sie meinte nämlich, dass sie nun Fisch isst, weil sie bald ein Kind kriegen möchte.
Ich hab das nicht so ganz verstanden, jedenfalls meinte sie, dass man, wenn man sich vegetarisch ernährt, dem Kind im Bauch schadet.
Ich meinte dann, dass man, wenn man sich richtig und gesund ernährt, dem Kind nicht schaden kann. Habe dann Käse, Öle, bestimmte Gemüsesorten usw. aufgezählt. Sie konnte mir nicht genau erklären warum, aber sie ließ sich nicht von ihrer Meinung abbringen.

Jedenfalls habe ich jetzt da auch ein paar Bedenken. :eusa_think: Weiß jemand von euch, warum das nicht so geht?

Ich glaube ich würde mein Kind nicht vegetarisch ernähren, aber ich würde Fleisch und Fisch nur sehr reduziert geben. Ich würde ihm quasi von Anfang an meine Einstellung vermitteln, sodass es irgendwann selbst entscheiden kann. Mein Freund isst ja auch Fleisch und ich glaube von daher überlassen wir das unserem Kind. (Also quasi: Es geht so oder so, entscheide selbst ;D). Aber ich würde darauf achten, dass es wirklich alles nur in Maßen und vom Biobauern gibt.

Fisch und Meerestiere im allgemeinen werden ja meistens ziemlich quallvoll getötet oder bei lebendigem Leib gekocht usw. Ich finde es ok, wenn man kein Fleisch, aber Fisch ist und sich bewusst ist, dass man dennoch Lebewesen isst, aber dass soviele Fisch nicht mitzählen ist mir echt unbegreiflich. :shock:

Was sind denn gute Alternativen für Fleisch?
Soja, Bohnen... was noch?
(Also, nicht für den Geschmack, sondern einfach für den Körper!)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #113
Sie konnte mir nicht genau erklären warum, aber sie ließ sich nicht von ihrer Meinung abbringen.
Weiß jemand von euch, warum das nicht so geht?

Weil der Onkel Doktor das so sagt ....

• Veggie-Plauderthread Beitrag #114
Was sind denn gute Alternativen für Fleisch?

also meine hausärztin meinte, ich soll auf meine eisenzufur achten, wenn ich kein fleisch esse. also rote beete, traubensaft usw. in hülsenfrüchten soll auch viel eisen sein und vitamin b12, was sehr gut ist. alles andere nimmst du gut über die vegetarische ernährung auf. ich hatte bislang nie mangelerscheinungen, auch blutbild war immer super ok (muss ich regelmäßig machen lassen wegene einer schilddrüsenerkrankung) - und nach 1,5 jahren vegetarismus MÜSSTE man sehen, wenn ich mich falsch ernähren würde. bin halt mal gespannt, ich hab gleich einen termin bei meiner frauenärztin, um zu gucken wie weit ich bin (hab gesternerst den heimtest gemacht und muss ja wissen wie weit ich bin :)) und da wird die mir ja vllt. auch die leviten lesen, weil ich vegetarierin bin :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #115
guck mal hier:

Da steht alles.
Tabellen kann man auch als Poster bestellen oder einfach selbst machen.
(Wollte ich eigentlich auch schon länger mal machen, kam abe rnoch nciht dazu.)
in hülsenfrüchten soll auch viel eisen sein und vitamin b12, was sehr gut ist.

Ähm, ja.
Das hat dir deine Ärztin gesagt?
B12 kommt in rein Pflanzlicher Nahrung nicht vor.
Als Veganer muss man dann supplementieren, als Vegetarier tierische Produkte (Milch, Eier) zu sich nehmen.
Außer man lebt in Indien :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #116
Ah super, danke für den Link! :)

B12 kommt in rein Pflanzlicher Nahrung nicht vor.
Als Veganer muss man dann supplementieren, als Vegetarier tierische Produkte (Milch, Eier) zu sich nehmen.
Außer man lebt in Indien :D

Und das bedeutet jetzt genau? ;D
(Ich hab das Gefühl ich bin momentan schwer von Begriff. Das liegt bestimmt an der rein vegetarischen Ernährung. ;D (Obwohl, hab ja bisher im Käse immer schön mitgegessen. :/))

Edit: ist ok, steht ja auch alles auf der Seite. :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #117
Ich hab gehört, dass man das Eisen ohnehin hauptsächlich nur aus Leberwurst und Leber bezieht?! Wenn das so ist, können ja auch die Fleischesser an Eisenmangel leiden, wenn die beides nicht essen?!

Ja die Hardcore-Veggies, wie Kulle es beschreibt finde ich auch ganz schlimm. Ich habe anfangs auch noch ab und an Fisch gegessen, mittlerweile so gut wie gar nicht mehr, außer eben Sushi. Das ist aber auch einfach nur lecker.

Ich habe hier ein Vegetarisches Kochbuch von Dr. Oetker und habe schon zwei Rezepte mit Schinken oder Schinkenspeck oder sowas entdeckt :shock: Versteh ich nicht ...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #118
Wenn das so ist, können ja auch die Fleischesser an Eisenmangel leiden, wenn die beides nicht essen?!

Prinzipiell kann jeder an einem Eisenmangel leiden.
Das Vegetarier häufiger daran erkrkranken ist ein Gerücht ....

Ich hab gehört, dass man das Eisen ohnehin hauptsächlich nur aus Leberwurst und Leber bezieht?!

:D:D

Eisen ist in sooo vielen Lebensmitteln, nicht nur in Fleisch.
Und dass in Leberwurst irgendwas wertvolles drinne ist, wage ich zu bezweifeln ...

Hier mal der Link zum Eisen, weil zu faul zum erklären ...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #119
Ja Mieze, dass man Eisen auch aus anderen Lebensmitteln beziehen kann, ist mir schon klar. Ich habe es jetzt nur aufs Fleisch bezogen, weil ja eben immer gesagt wird, dass die Vegetarier darunter leiden. Aber ich habe auch schon mit Fleisch unter Eisenmangel gelitten.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #120
Jupp, ebenso hier, ich habe auch schon an Eisenmangel gelitten trotz Fleisch.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben