Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ich hab hier vegan Lecker, lecker. Das ist das erste, wo ich auch wirklich sachen nachkoche. Ist halt vegan, aber viele tolle leckere sachen drin...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #81
Achso kennt einer nen günstiges aber gutes(und dickes :D ) Veggiekochbuch?

Ich hab hier vegan Lecker, lecker. Das ist das erste, wo ich auch wirklich sachen nachkoche.
Ist halt vegan, aber viele tolle leckere sachen drin ;)

Ein anderne Tipp hab ich leider nich...

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #82
Mensch, da hab ich voll den Plauderthread verpasst! :(

Plauderthreaaaad, da bin ich!! Juhu! :)

Ich ernähre mich auch noch nich sooo lange vegetarisch, glaube ein halbes Jahr oder so. :eusa_think: Als ich 12 war habe ich schon mal kein Fleisch/Fisch gegessen und das bis ich 16 Jahre alt war... dann ging's wieder los.
Angefangen habe ich jetzt wieder weil ich einfach nicht mehr damit klarkomme was lebendiges zu essen.
Mittlerweile beschäftige ich mich enorm mit veganer Lebensweise, aber es fällt mir wirklich schwer. Auf Milch an sich oder Eier könnte ich verzichten... aber Käse. :/

Mein Freund ist leider der Fleischesser schlechthin, jeden Tag mindestens zu zwei Mahlzeiten gibt's "Billigfleisch". Wir haben aber abgemacht, dass wir die Lebensweise des jeweils anderen so akzeptieren. Ich versuche nicht ihn zu "bekehren" und er akzeptiert meine Lebensweise. Mittlerweile kriege ich auch immer super leckere vegetarische Sachen gezaubert...hmmm.. :)
Allerdings ist er auch der festen Überzeugnung, dass wir irgendwann unsere eigenen Schafe haben. (Ja, auf die steht er irgendwie! ;D)

Ah schön der Plauderthread!! Plauder, plauder, plauder!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #83
Mieze, das Buch ist bestellt :')
Mal sehen meine Mum mags nich so wenn ich koche aber egal ;D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #84
Lab in Käse kann man ja im Prinzip nicht vermeiden.
Lab ist immer drin, man muss nur zwischen dem tierischem und dem mikrobaketriellen unterschieden.
Das tierische wird aus Kälbchen gewonnen und das mikrobakterielle nicht. ;)

Ich glaube Leerdammer ist es, auf dem sogar mittlerweile "vegetarisches Lab" steht :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #85
Was ist lab? Was heißt das genau? Und was hat das mit Käse zu tun?

Ich steh grad auf nem Schlauch! :/

• Veggie-Plauderthread Beitrag #86
Lara *lach* Wenn du meinen Freund und mich kennen würdest. Nachts um drei kommen wir auf die Idee Streetfighter nachzuspielen :eusa_doh:Wir sind nur erwachsen, wenn es wirklich sein muss *g*

Wir haben nicht prinzipiell etwas gegen den Tierverzehr. Wir empfinden es eher als natürlich auch tierische Produkte zu uns zu nehmen. Aber wir wollen es halt in Maßen. Früher war das Tierprodukt im Verzehr (und im Nutzen) noch etwas besonderes und man nutzte vor allem alles irgendwie. Heute ist es oft so, dass wirklich viel weggeschmissen wird und auch diese XXL Fleischportionen, die so im Trend liegen, machen mich krank, wenn ich überlege, was das mal war. Die Leute kaufen sich das und lassen dann von dem 5Kg Schnitzel 4,7Kg übrig, was dann weggeschmissen wird. Wir halten etwas von unserem Essen, wir haben auch ein schlechtes Gewissen, wenn wir mal Nudeln wegschmeißen müssen (ein Hoch auf die Hunde, die gerne mal die Reste bekommen *lach*). Aber wir kommen halt beide nicht mit der Tierhaltung klar und möchten das so wenig, wie möglich unterstützen, auch wenn man es natürlich nicht jedem Wesen auf der Welt recht machen kann. Aber man kann es ja wenigstens ein wenig reduzieren.

Smykke, hast du mal die Sojamilch ohne Calzium probiert (oh Gott, ich wiederhole mich^^)? Die hat nicht diesen Nachgeschmack, den viele nicht mögen, zumindest nicht so stark :) Süß ist sie allerdings dennoch. Das muss man natürlich mögen, aber ich steh drauf *yammi*

Meine Eltern haben ein ganz gutes vegetarisches Buch. Dort sind auch alle Gewürze gut erklärt (damit muss man sich ja erstmal auskennen) und auch, wie sie in etwa zusammenpassen. Es stehen halt auch einfach so Grundprinzipien für Anfängerköche drinnen, was ich sehr gut finde. Die Rezepte habe ich allerdings noch nie probiert, Chefkoch ist mein Kochbuch *lach* Kann es aber demnächst trotzdem gerne mal suchen, wenn ihr Bücher sucht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #87
Lab (auch Laab, Kälberlab, Käsemagen) ist ein Gemisch aus den und , welches aus dem junger im milchtrinkenden Alter gewonnen und zum bei der Herstellung von benötigt wird.
[...]
Jeder Käse, der mittels Süßmilchgerinnung (daher die Bezeichnung ) erzeugt wird, benötigt Lab oder Labaustauschstoff als Zusatzstoff zur der Milch. Nahezu alle bekannten Hart- und Schnittkäsearten kommen aus der Süßmilchgerinnung. Auch , der zwar typischerweise durch Sauermilchgerinnung unter Zuhilfenahme von aus oder hergestellt wird, kann Lab enthalten.

Hier ein Link zur . Dort sind Käsesorten, die mit mikrobiellem, also tierleidfreiem, Lab hergestellt werden, aufgelistet.

Bei Lab (als Schlachtabfall, nicht dem mikrobiellen) muss man ganz schön aufpassen. Das gibt es auch in diversen Schokoriegeln usw. *brrr*
Früher war es z.B. in Bounty und Twix. Ich weiß allerdings nicht wie es heute ist...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #88
Oh nee, so ein Blödmist! Ah, das ärgert mich gerade total. :evil:

Den Salakis Light kann ich dann wohl auch nicht mehr essen. Ehrlich, da meint man, dass man sich richtig ernährt und dann sowas!

Das is ja schlimm.

Ich wusste das aber auch ehrlich einfach nich. :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #89
Mach Dir keine Vorwürfe! Man kann nicht zu jedem Zeitpunkt alles gewusst haben!!!

P.S.: Man kann alles, muss aber nicht ;) Es ist jedermanns freie Entscheidung welche Handlungen er/sie ausführen möchte. Tu das, was Du für richtig hälst!

P.P.S.: Patros steht aber auf der Liste. Ich google mal ob das auch für die light-Variante gilt...

P.P.P.S.: steht leider, dass Patros light, im Gegensatz zum Vollfettprodukt, nicht vegetarisch ist... (Einfach auf das Produktbild klicken.) Zumindest wird es nicht wie das Vollfettprodukt als vegetarisch deklariert... Tut mir leid!

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #90
jou mieze mein ich ja das ich tierisches n bisschen vermeide,
scheibenkäse kauf ich leerdammer oder babybel.das ist ohne tier...
aber wo sich überall was versteckt...das kann man fast garnicht umgehen ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #91
Naja, ich bin ja gerade auf Lightprodukte umgestiegen, wegen meiner Diät. Wenn ich schon nicht komplett auf tierische Produkte verzichten kann, versuche ich zumindest alles auszuschließen für das ein Lebewesen sterben musste. (Unter anderem wusste ich, dass das bei gewissen Schokoladesorten so ist oder eben bei Gummibärchen, manchen Marmeladesorten usw.)

Also werd ich wohl auch meinen Ernährungsplan umstellen müssen. Weil das möchte ich nicht.

Off-Topic
Aber Schnitzi, kleines Lob am Rande für dich! Ich finde es toll, dass du immer so nett direkt zur Stelle bist und du konntest mir wirklich schon oft weiterhelfen! :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #92
Off-Topic
Dankeschön!Immer gerne! :uups:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #93
Ich glaube Leerdammer ist es, auf dem sogar mittlerweile "vegetarisches Lab" steht :)

Genau!
Da steht das hinten drauf.
Man muss sich da einfach mal durcharbeiten.
Bei Aldi gibt´s auch 2-3 Lightkäsesorten mit mikrolab. ;)

Bei BIO Produkten stehts auch meistens drauf.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #94
Naja, da werd ich mich wohl einfach mal schlau machen müssen in nächster Zeit. Liste ausdrucken, schauen was bei den Zutaten steht und dann eben wieder anders ernähren. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #95
Hui, hallo, hier ist ja schon viel los :) Ich hab jetzt mal die zwei letzten Seiten übersprungen :eusa_whistle: :eusa_shhh:

Ich glaub die meisten wissen es schon, ich bin durch den "Fleischfresser=Tierhasser?"-Thread hier im Forum zum Vegetarier geworden, die größte Schuld daran tragen Schnitzi und Mieze :D Mich hatte der Thread einfach zum Denken angeregt, irgendwie kam der für mich genau zur richtigen Zeit, denn normalerweise hab ich so was immer eher abgeblockt. Am Samstag sind es dann 6 Wochen (joar, noch nicht sehr lange :D) ohne Fleisch. Mein Freund hat gleich mitgezogen, nun ist es irgendwie schon normal. Und schwer ist es uns beiden nicht gefallen, das überrascht mich am meisten.

Kann es sein das man mit der Zeit einen gewissen Ekel gegen Fleisch entwickelt? Ich muss nicht brechen wenn ich jetzt Wurst oder Fleisch sehe, das meine ich nicht, eher so das es mittlerweile schon eine richtig große Überwindung wäre wenn ich in ein Wurstbrot beißen müsste. Komisch halt irgendwie.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #96
ja, ist schon schlimm worauf man bei industriell gefertigten lebensmitteln reinfallen kann - das mit dem tierischen lab war mir bewusst und kaufe nur käse, wo dieses bakterienlab drin ist. neulich hab ich schmelzkäse gekauft (den ich seit jahren nicht mehr gekauft und gegessen hab), weil ich wusste, dass meine cousine zu besuch kam und den gern isst; da hab ich den morgens beim frühstück einfach so aus refelx mitgegessen und was stellt sich raus: mit tierischem lab *würg*

ich bin auch immer wieder überrascht wo überall fleisch bzw. tierische anteile drin sind... (in kartoffelchips ist ja zb voll oft fischmehl, da wär ich früher nie drauf gekommen)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@kulle: mir geht es immernch so, wenn ich fleisch und insbesondere wurst sehen. mich ekeln diese MASSEN in den großen supermärkten auch so an, neulich hatte ich unwilkkürlich das bild eines tiefkühlfriedhofes vor augen als ich durch den supermarkt durch bin... mich stößt besonders die menge ab, mit der die gesellschaft tiere frisst, nicht isst. meine oma hat das alles noch gewertschätzt auf ihrem hof früher, die haben von dem schwein, was sie geschlachtet haben aber auch ALLES gegessen - für die war das was besonderes. und heute futtern die menschen nur noch filets und der restliche "müll" wird uns in wurst und konserven untergejubelt...bäh :D wenn ich über den fleischkonsum nachdenke und die toten tiere da liegen sehe, bin ich glaub ich weniger vom fleisch selbst als produkt als von der fleischindustrie angeekelt... :/

• Veggie-Plauderthread Beitrag #97
Ich muss ehrlich sein, ich könnte noch Fleisch essen und manchmal hab ich auch Lust drauf. Aber es passt einfach nicht zu meinen Moralvorstellungen und dann geht es eigentlich wieder ganz leicht.
Also, ich vermisse es nicht und mir fällt die Umstellung auch leicht.
Ist jetzt nicht so, dass ich jeden Tag da sitz und Fleisch will. ;D Aber ich könnte es noch essen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #98
@ Loscampesinos: das versteh ich gut, schmeckt ja auch :) daher bin ich über fleischersatz so dankbar! ich glaub, ich kannte früher nur diese klassische immer-fleisch-auf-dem-teller-ernährung, dass ich zu anfang meiner veggiezeit total das gefühl hatte, dass da was aufm teller fehlt...einfach weil ich keine alternativen KANNTE. ich sag ja, man kriegt das schon als kind beigebracht...

apropos "als kind": was sagt ihr dazu kinder schon vegetarisch/vegan zu ernähren? (ich frage, weil bei mir da was unterwegs ist ;) )

• Veggie-Plauderthread Beitrag #99
Kann es sein das man mit der Zeit einen gewissen Ekel gegen Fleisch entwickelt?

Also,
Wenn ich mal ganz ehrlich bin fand ich rohes Fleisch schon immer eklig und wollte das nicht anfassen.
Seit neustem riecht es für mich auch komisch. Irgendwie nach Pipi. :uups:
Mein Freund hat manchmal Fleisch, dass schon ein bisschen länger im Kühlschrank liegt und ich soll dann ab und an mal mit dran schnüffeln und finde immer, dass es nach Pipi riecht.
Er riecht das aber irgendwie nicht ...

Ich würde es aber wohl trotzdem noch essen, wie Loscampesinos auch.
Ich hab Fleisch schon immer gerne gegessen und meine Mama konnte ja auch nur Fleischgerichte,
weil mein Papa ja jeden Tag Fleisch braucht. (Kein Fleisch = schlechte Laune)

was sagt ihr dazu kinder schon vegetarisch/vegan zu ernähren?

Ich muss sagen, Weiß ich nciht so genau.
Man muss schon den Durchblick haben und auf eine gesunde, ausgewogene vegetarische Ernährung achten.
Aber ich finde, dass sollte man bei seinem Kind immer.
(Tun die meisten aber nicht, wenn ich mal an Familie Thieron ["In Wuars sind Vitamine, in Leberwuas, Schinkenwuas... und Erdbeerkäse"] denke..)

Allerdings muss ich sagen, dass ich´s ziemlich nervig finde, dass Ärzte schwangeren Vegetarierinnen immer sagen "Dann essen sie doch wenigstens Fisch".
Aha. Und wenn sich eine schwangere Omnivorin völlig Fehlernährt ist´s ok.

Ist halt ein bisschen wie bei den Hundeärzten.
Die haben auch wenig Ahnung von Ernährung.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #100
Tun die meisten aber nicht, wenn ich mal an Familie Thieron ["In Wuars sind Vitamine, in Leberwuas, Schinkenwuas... und Erdbeerkäse"] denke..

... hahaha :D da weiß man nicht, ob man laachen oder weinen soll!!!

Naja, ich spiele da so mit dem gedanken, dass ich meinem kind von anfang an erkläre, warum ich als mutti kein fleisch esse und papa doch. also, ich will das kind ja nicht traumatisieren, aber mir ist wichtig, dass ich ihm sage, woher das essen kommt, was er/sie aufm teller hat. dann kann es sich ja immernoch entscheiden - aber ich möchte, dass es mit einem naja..."vegetarischen bewusstsein" aufwächst, egal ob es das würstchen nun gern isst oder nicht. vegan käme für mich fürs kind nicht in frage... es soll einfach tolerant gegenüber vegetarischem essen aufwachsen und probierfreudig sein. das wäre so meine idee...

Allerdings muss ich sagen, dass ich´s ziemlich nervig finde, dass Ärzte schwangeren Vegetarierinnen immer sagen "Dann essen sie doch wenigstens Fisch".Aha. Und wenn sich eine schwangere Omnivorin völlig Fehlernährt ist´s ok.

...da bin ich mal gespannt, ob ich das von meiner frauenärztin nachher auch zu hören bekomme! denn der einzige fisch, den ich esse/gegessen habe, ist ja in sushi und der ist roh. für schwangere also eigentlich auch tabu :roll:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben