Huhu,
noch ein kurzer nachtrag zum Omnivoren:
Als Omivoren [...] werden
Tiere bezeichnet, deren Nahrung sich aus verschiedenartiger Kost aus
Pflanzen und Tieren zusammensetzt.
[1] Typische Vertreter sind
Ratten,
Schweine und der
Mensch.
Quelle
Also sind auch vegan lebende menschen im Grunde biologisch gesehen Omnivoren, aber sie ernähren sich vegan. Ich bin dazu übergegangen von omnivorer, vegetarischer, veganer (usw.) Ernährung zu sprechen.
Ich finde Deine Freundin nicht besonders konsequent Tierfan, aber versuch doch mal ruhig mit ihr zu reden, dass Du ihre Ernährung akzeptierst und sie doch bitte auch Deine. Du kannst ihr auch freundlich zurückmelden, wie sie durch ihre Äußerungen in Kombination mit ihrem Handeln wirkt.
Schlussendlich tut aber nunmal jeder, was er/sie für richtig hält und auch menschen, die ihren Fleischkonsum reduzieren, reduzieren die Nachfrage und somit auch das Tierleid... Es ist besser einen Schritt einen langen weges anzutreten als durch zu hohe Ansprüche gar nicht aufzubrechen, finde ich zumindest.
Losca, die Routine kommt schon noch, keine Sorge! ich finde bei Veganismus ist der Schritt gar nicht so viel größer als bei Vegetarismus, da man einfach ein paar mehr Lebensmittel nicht mehr einkauft und gut ist es

Man ist auch als konsequenter Vegetarier so vielen Einschränkungen unterworfen, dass unsere Erfahrungen sogar sehr ähnlich sind. Ich renne wenn ich was Neues ausprobieren möchte, auch immer recht laang im laden rum und studiere Packungsrückseiten... Mein Freund geht mittlerweile sogar manchmal "zwischendurch" noch as anderes erledigen, er weiß ja an welchem regal sein Schnitzi aller Wahrscheinlichkeit länger rumsteht oder sucht mich dann beim Obst und Gemüse
Mieze, ja Veggiekochen für omnivor lebende ist toll. Darfst nur nicht gleich mit den größten Zweifler beginnen, da die imemr ein Haar ind er Suppe finden, weil es ja sonst gegen ihre Überzeugungen ginge... :roll:
Ansonsten ist es ein schönes Erlebnis mit offenen und freundlichne Menschen, die sich auf eine Entdeckungsreise mit Dir begeben und sich meist noch häufiger bei Dir zum Essen einladen