Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; hab grad mal die letzten seiten gelesen... also milch trink ich und käse auch ^^ eine meiner freundinnen hält hühner, von der krieg ich...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #121
hab grad mal die letzten seiten gelesen... also milch trink ich und käse auch ^^

eine meiner freundinnen hält hühner, von der krieg ich schonmal eier ^^

Off-Topic
hasiiiiii! ich wohn auch in hürth^^ krass o_O

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #122
Gerade in der gefunden.
Passend zum Thema ....

Und was ist von vegetarischer Kost für Kinder zu halten?
„Vegetarische Kost ist bestens geeignet für den Nachwuchs, denn die Nährstoffe, die im Fleisch enthalten sind, lassen sich leicht ausgleichen. Viel Vollkorngetreide, ausreichend Milchprodukte und ein wenig Nüsse und Samen sind ein Muss im Ernährungsplan.“

Nur bitte nicht die Kommentare lesen.
Ganz Bild-like kommt dann sowas bei raus:
Stellt sich mir die Frage ob es überhaupt möglich ist ein Kind vegan zu ernähren. Letztendlich ist dann doch auch Muttermilch tabu! Somit würde das Kind ziemlich schnell verenden, aber Hauptsache keine tierischen fette zu sich genommen! Bescheuert!

Da hat wohl jemand was nicht verstanden!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #123
..gröhl..:043:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #124
Hammer gelle?
gerade weil im Text noch was von vegan Stillen steht ....

Hätte gerade große Lust das zu kommentieren. :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #125
Hasizilla. kannst du mir den link per PN schicken? Oder einfach sagen wie das video heißt ?

Ich finde es ist wichtig das leute solche sachen sehen, immer wenn ich mit fleischessern darüber diskutiere, merke ich, das die eig überhaupt keine vorstellung haben wie das tier wirklich lebt ! Alle glauben sie würden die Kühe essen die im Winter im Stall im Bauernhof stehen, mit Heu gefüttert werden und im Sommer sind sie draußen auf der Weide.
Und ich finde man sollte mit offenen Karten spielen, wenn sie fleisch essen, dann aus Überzeugung, dann müssen sie aber auch wissen was sie damit eig anrichten.

dazu will ich nich was sagen, in der Hauptschule haben wir uns in der 3. Klasse mal einen film angesehen, da war ein Mädchen Vegetarier und ihre Freunde wollten sie davon überzeugen das das tier überhaupt keine schmerzen hat.
naja der Film war dan eben genau so,Die glückliche Kuh kommt von der Wiese ganz entspannt in einen hänger, fährt zum schlachter (der natürlich auch iwo im Land war) und wird dann geschlachtet...ans schlachten kann ich mich nicht mehr erinnern, wurde wascheinlich nicht gezeigt... und sowas regt mich einfach auf, das man den Kindern vorgaukelt das es so wäre, genauso wie bei der McD. werbung, wo man eben auch die Blühenden Alpen sieht mit den Kühen drauf.

Ich esse deshalb keinen veggi Burger, weil ich da auch das Gefühl habe ich würde iwie fleisch essen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #126
veganes stillen?!?! xD wahnsinn... ich kugel mich grad vor lachen!

@sofiixx: ja ich schick dir die links nochmal per PN :) jetzt weiß ich ja auch, warum man die nicht posten darf :D

Oh, meine ärztin hat mir übringens grad KEINEN vortrag gehalten, dass ich doch bitte fleisch essen soll in der schwangerschaft :))

• Veggie-Plauderthread Beitrag #127
Einen Ekel vor Fleisch habe ich eigentlich nicht. Allerdings könnte ich es nicht mehr wie früher jeden Tag essen. Ich hab es dann in der Übergangszeit gemerkt, dass ich selbst die kleinsten Fleischportionen nicht mehr geschafft habe, weil ich Fleisch "nicht mehr sehen konnte". Dann dachte ich mir "hey, wenn du sowieso keinen Bock drauf hast und es nicht aufessen kannst, dann musst du dir ja auch nicht zwangsweise Fleisch machen". Deswegen gibt es das jetzt nicht mehr so oft und ich bin zufrieden ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #128
Off-Topic
darf man hier dann auch generell keine videos posten oder nur solche nicht, die nicht für jeden geeignet sind... ich hab so ein schönes video, wo man sehen kann, dass tiere wirklich gefühle haben - mich rührt das zu tränen :) das würd ich euch gern zeigen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #129
Off-Topic
Videos sind prinzipiell erlaubt. Nur eben Formen des Leidens müssen wir editieren, da hier auch jüngere und sensible User mitschreiben, die das nicht unbedingt sehen sollten

• Veggie-Plauderthread Beitrag #130
Off-Topic
ah ok, dann darf ich dieses schöne video ja posten :))

Also, hier das schöne video, was zeigt, dass tiere gefühle haben, mich hats einfach tierisch gerührt:

@sofiixx: funktionieren die links, die ich dir geschickt hab?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
ohweia, jetzt weine ich schon wieder wegen dem video *zu nah am wasser gebaut hab*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
@turtle28: bin jetzt vor 8 wochen grad zwei orte weiter gezogen, weil mein studium vorbei ist, aber siehste mal, klein ist die welt :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #131
*rofl* veganes Stillen *totlacht*

Da hat man sich mal wieder ganz genau mit der veganen Lebensweise auseinandergesetzt... :eusa_shhh:
Demnach dürfte eine Veganerin auch nicht schwanger werden, da sie dazu ja ein tierisches Produkt aufnimmt (antspeziistisch betrachtet...).
Immer wieder "schön" sowas zu lesen/hören... :roll:

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht genau wie ich es machen werde, wenn ich Kinder bekomme. Ich werde erstmal einen Arzt und einen Ernährungsberater aufsuchen, die beide den Veganismus/Vegetarismus nicht vergöttern oder verteufeln (drückt mir die Daumen, dass es soetwas gibt!) und lasse mich dann ausgiebigst beraten. Dann sehe ich weiter...
Zu Hause möchte ich mein Kind nicht in die Lage bringen einen moralischen Graben zwischen dem Omnivater und mir überbrücken zu müssen. Ich werde ihm/ihr versuchen kindgerecht zu erklären, warum Mami kein Fleisch usw. isst und dass jeder Mensch schaut, wo er etwas Gutes für die Welt tut. Das muss nicht die Ernährung sein, das können auch andere Dinge sein...

Ich möchte auch keinen kleinen Ernährungsklugsch**ßer/-Terroristen heranziehen!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #132
ja funktionieren, danke !

Oh ja das video mit dem löwen kenn ich Gänsehaut pur. ich hab das gefühl je öfter ich es schau desto mehr gänsehaut !

ich hab ja schon paar mal so videos auf facebook getan wo man sieht wies in schlachthäusern zu geht, und am besten find ich ja, wenn die leute dann hinschreiben : so grausam, die armen tiere usw. aber nicht bereit wären wenigstens sich mal zu informieren, über bio fleisch oder so. auch wenn ich finde das das auch nicht viiel besser ist...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #133
Schnitzi, die Einstellung finde ich toll. Ich wollte meinen Hausarzt prinzipiell mal fragen, wie er das so halten würde. Er ist da zum Glück in beide Richtungen kein extremer Mensch und muss sich als zusätzlicher Sportmediziner mit Ernährung auseinander setzen. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nämlich gar nicht, wie gesund/nicht gesund es ist, sein Kind ohne tierische Produkte zu ernähren. Habe nur gehört, dass Sojamilch alles andere als gut für Kinder sein soll, aber leider auch ohne fundierte Quellen, was mir dann entsprechend schwer fiel, das Argument auch wirklich als seriöses Argument für meine Abschlussarbeit zu gebrauchen *hmpf*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #134
Ich war gerade einkaufen und konnte meine Käseprobleme irgendwie überbrücken. Hab jetzt den (fetten) Biokäse aus Aldi genommen und den Philadelphia Joghurtkäse (Da steht hinten sogar extra drauf: Für Vegetarier geeignet :roll:)
Ich frag mich die ganze Zeit wie ich das nicht wissen konnte...

Außerdem hab ich im Aldi den Vorrat an Sojaschnitzel, Bolognese und Burgern leer gekauft. :mrgreen:

Und ein paas Sachen habe ich gekauft die auf dieser Seite stehen: Rote Beete, Bohnen, Linsen und ein paar nussartige Sachen *noch probieren muss*
Außerdem ganz viele Säfte, Obst und mein übliches Gemüse. ;D

Heute Mittag gab's Sojaschnitzel und Rote Beete - Apfel Salat, dazu Mais.

Mieze, den Kommentar finde ich hammer ;D. Da hat jemand die vegane Lebensweise aber aufs Genaueste verstnaden. Haha... :mrgreen:

Off-Topic
Pewee, das macht mich langsam verrückt. Was studierst du denn? ;D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #135
also, soweit ich weiß, ist sojamilch nicht schädlich für kinder, aber hab mir grad von einer freundin sagen lassen, dass man als schwangere nicht soviel soja essen darf...warum auch immer *kopfkratz*

ich denke bei den kindern kann man nichts falsch machen, wenn man sie ausgewogen ernährt, viel vollkorn, gemüse/obst, ausreichend trinken, eiweißhaltig (wegen dem wachstum)...naja, eigentlich wie bei erwachsenen. dieses ding, was da von der industrie gefahren wird, dass kinder spezielle lebensmittel bräuchten (ferdi-fuchs-leberwurst, bärchestreich,milchschnitte usw.) ist reines marketing. ich denke halt, dass man kindern wegen dem erfahrungswert einfach erstmal kein fleisch verbieten sollte - ich möchte dass mein kind da nach und nach bewusst mit umgeht. mein patensohn zb. versteht das noch gar nicht, dass die chickennuggets früher mal ein hähnchen mit federn waren (er ist 5 jahre alt). moralentwicklung findet eh erst später statt, so nach und nach; vorher ist es eh nur blinder gehorsam, wenn das kind kein fleisch isst und keine wirkliche moralische einsicht. warum sollte ich also (eventuelle) mangelerscheinungen riskieren oder zoff, weil das kind unbedingt die wurst von papas teller klauen will?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #136
Oh, das Video war ja großartig! Und da sagen manche Menschen Tiere seien dumm oder verstehen wenig... Versteh ih wiederum nicht, könnte aber auch daran liegen, dass ich den Menschen und somit folglich mich für ein Tier halte... Da fehlt es mir dann ja vielleicht auch an kognitiven Fähigkeiten im Gegensatz zuMenschen-Menschen ;)

@ Pewee: Danke Dir! Ich versuche Menschen und Tieren mit Respekt entgegenzutreten und dazu gehört auch Dinge zumindest nicht abzuwerten, die ich nicht so machen würde... mich stört diese Intoleranz in der Veggieszene ganz extrem. Ich kann ja verstehen, dass man mit Earrthlings im Hinterkopf Fleischkonsum nicht positiv sieht, aber mal Hand aufs Herz: Z.B. Sozialarbeiter latschen meist auch nicht in der Gegend rum und moralisieren und die tun auch sehr viel Gutes den Tag über... Jeder kann seinen Beitrag leisten, niemand alleine kann alles gut und richtig machen. Ich hoffe das kann ich meinen Kindern später mitgeben und ihnen damit die Möglichkeit geben sich für die eine oder andere Sache zu engagieren und zu begeistern...

@ Losca: Ich freu mich, dass Du so viele andere Produkte gefunden hast, die Du in Deinen Ernährungsplan einbauen kannst. Ich hoffe, dass die meisten schmecken! Dein Mittagessen werd ich wohlleicht abgewandelt zu meinem Abendessen machen, danke für die Inspiration! :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #137
ich hab mal überflogen^^ uii, das löwen-video = ♥♥♥ :*

Also eine gute freundin von mir isst seit ihrem 5ten (!!!) lebensjahr (die entscheidung hat sie swelbst getroffen, sind alles omnis in der familie) kein fleisch mehr und ihre ergebnisse sind immer gut :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #138
Off-Topic
Ach Gottchen, dieses Video. *schnief*
Genau so stelle ich es mir vor, wenn ich eines Tages auch über die Regenbogenbrücke gehen muss und meine geliebte Bella wiedersehen kann...

Sie laufen herum und spielen gemeinsam, bis der Tag kommt, da plötzlich ein Tier inne hält und in die Ferne blickt. Die Augen leuchten aufmerksam, der kleine angespannte Körper beginnt überall zu zittern. Plötzlich verläßt der Glückliche die Gruppe und fliegt über die grünen Wiesen, die kleinen Füßchen tragen ihn schneller und schneller. Er hat Dich entdeckt und wenn Du Deinen speziellen Freund schließlich triffst, werdet Ihr glücklich vereint und nie wieder getrennt werden.

Dein Gesicht wird von freudigen Küssen bedeckt, Deine Hände liebkosen wieder das geliebte Köpfchen und Du blickst in die treuen Augen Deines Tieres, das vor langer Zeit aus Deinem Leben entschwunden ist, aber niemals aus Deinem Herzen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #139
Es ist kein Problem, sich in der Schwangerschaft vegetarisch zu ernähren, wenn der Gyn sowas behauptet, sollte man sich einen kompetenten Arzt suchen, der sich mit Ernährung auskennt. Auch kann man Kleinkinder vegetarisch ernähren. Mann muss natürlich darauf achten, das alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind. Man sollte Kindern unter einem Jahr keine Sojaprodukte geben, da diese Allergene enthalten. Das gleicht gilt ja auch für Nüsse und sowas alles.

Eisenmangel haben Fleischesser und Vegetarier übrigens gleich oft. 80% der Frauen sowie so (Regelblutung und dadurch hoher eisenverlust durchs Blut)
Und nein, Eisen kann man nicht nur durch Leber aufnehmen. Vitamin C begünstigt die aufnahme von Eisen, Kaffee und Kuhmilch sollen sie angeblich hemmen. Also morgens einfach Haferflocken und Orangensaft, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte und man hat einen großen Beitrag zur Eisengewinnung beigetragen. Wer unter starkem Eisenmangel leidet, sollte natürlich nach absprache mit einem Arzt zusätzlich supplimentieren.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #140
ab jetzt den (fetten) Biokäse aus Aldi genommen
Da gibt´s aber auch nen Fettarmen ohne tierisches Lab.
Das ist kein Gouda, sondern so einer mit Löcher ... ;)

Ich hatte übrigends gestern ein tolles Vegetarier/ Felischesser Gespräch.
War echt schön, über das Thema zu reden und das alles total vernünftig.

Mir fällt aber immer mehr auf, dass ich gerne alle Omnis gerne mal vegetarisch und vegan bekochen und bebacken würde. :D

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben