also, soweit ich weiß, ist sojamilch nicht schädlich für kinder, aber hab mir grad von einer freundin sagen lassen, dass man als schwangere nicht soviel soja essen darf...warum auch immer *kopfkratz*
ich denke bei den kindern kann man nichts falsch machen, wenn man sie ausgewogen ernährt, viel vollkorn, gemüse/obst, ausreichend trinken, eiweißhaltig (wegen dem wachstum)...naja, eigentlich wie bei erwachsenen. dieses ding, was da von der industrie gefahren wird, dass kinder spezielle lebensmittel bräuchten (ferdi-fuchs-leberwurst, bärchestreich,milchschnitte usw.) ist reines marketing. ich denke halt, dass man kindern wegen dem erfahrungswert einfach erstmal kein fleisch verbieten sollte - ich möchte dass mein kind da nach und nach bewusst mit umgeht. mein patensohn zb. versteht das noch gar nicht, dass die chickennuggets früher mal ein hähnchen mit federn waren (er ist 5 jahre alt). moralentwicklung findet eh erst später statt, so nach und nach; vorher ist es eh nur blinder gehorsam, wenn das kind kein fleisch isst und keine wirkliche moralische einsicht. warum sollte ich also (eventuelle) mangelerscheinungen riskieren oder zoff, weil das kind unbedingt die wurst von papas teller klauen will?