Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Hast du wirklich wegen der Gelatine ein schlechtes Gewissen? Also ich würde die Gelatine in jeder Tablette in Kauf nehmen, wenn sie dafür grausam...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #1.181
Aber wenn man wie ich z.B manchmal Tabletten nehmen muss, und da is Gelatine drinnen......da hab ich ein schlechtes Gewissen:?
Hast du wirklich wegen der Gelatine ein schlechtes Gewissen? Also ich würde die Gelatine in jeder Tablette in Kauf nehmen, wenn sie dafür grausam an Tieren getestet werden würde... Meine Meinung dazu...

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.182
Oh nein, dann muss man ja beim Arzt fragen oder bei wem auch sonst, ob das Medi an Tieren getestet wurde:( Da finde ich Gelatine auch noch besser... ohne TV und Gelatine ist natürlich am besten^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.183
Jedes Medikament MUSS an Tieren getestet werden. Sonst darf es nicht für den Menschen verwendet werden. Mein Vergleich war nur von allgemeiner Natur, dass die Gelatine wohl nicht das Schlimmste an einer Tablette ist.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.184
Ist das noch so, dass alle Medis unbedingt an Tieren getestet sein müssen? Mittlerweile gibt es ja für einige Medis schon alternative Methoden *grübel*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.185
hab heut gehört, dass die TV-rate so hoch ist, wie noch nie. irgendwas mit 7mio tieren oder so (?)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.186
Naja die Zahl ist ja eigentlich unwichtig. Es sind nur definitiv zuviele. Sogar nur 5 Tiere wären zuviel ._.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.187
es gibt ne tolle seite, wo ärtze sich gegen TVs aussprechen, sind auch unterschriftenisten, bilder, alternative möglichkeiten und so.... weiß aber leider nicht mehr, wo sie war...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.189
jap, die wars, danke :) guuute seite, bin zwar kein veganer, aber leckere brotaufstriche gibts in der datenbank^^

ksnn mir jmd erklären, was genau ein frutarier isst?? :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.190
Frutarier essen nur Früchte. Sagt Tante Wiki. Gott wär das eintönig und wahrscheinlich auch ungesund :/

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.191
nur früchte? alter verwalter.... aber jedem das seine ;-)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.192
Also ich esse seit 3 Wochen kein Fleisch mehr.
Grund: Mein Freund kam von einer Seminar Woche wieder und hat dort Vegan gelebt und wir haben lange darüber geredet und uns entschieden, zu versuchen, kein Fleisch mehr zu essen.
Er liebt Fleisch und ist schon einmal Rückfällig geworden, aber er minimiert sein Fleisch Konsum, was schon mal viel Wert ist.
Ich selber habe vor zwei Tagen Fisch gegessen. Ich muss mein Körper erstmal daran gewöhnen.
Nun liegen mir Freunde in den Ohren, dass mir Calcium und Eisen fehlt. Wie kann man den Mangel ausgleichen? also durch welche Lebensmittel?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.193
Deine Freunde haben sicher irgendwann irgendetwas über das Thema aufgeschnappt und geben dies nun wieder ;)

Also Eisen bekommt du u.a durch Blattgemüse,Nüsse,Samen,Hülsenfrüchte,Vollkornprodukt,Tofu etc.; Calcium aus Blattgemüse,Brokkoli,Nüssen, Spinat,Tofu etc.

Frutarier essen nur Früchte. Sagt Tante Wiki. Gott wär das eintönig und wahrscheinlich auch ungesund :/

Manche auch Getreide, da die Planzen dann schon abgestorben sind.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.194
Mama möchte gerne für einen Monat Frutarier werden. Nur so um zu sehen, wie das ist. Hat da wer irgendwelche gute Infos dazu oder muss ich mich selbst auf die ewige Suche durchs Internet machen?

Aber jetzt trinkt sie erstmal ne Woche Wasser und Tee, dann braucht sie wieder mal ne Pause, also es dauert noch ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.195
Im Buch "Anständig essen" werden verschiedene Lebensweisen beschrieben. Ich meine mich zu erinnern, dass die Autorin auch mal Fruitarierin war. Aber ich denke, das ist eher ein netter Erfahrungsbericht, als dass irgendwas Wichtiges drin steht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.196
Solche Fastenkuren sollten nicht ihne ärztliche Aufsicht durchgeführt werden.
Frutarier essen übrigens keine ganzen Pflanzen sondern nur deren Frucht. Karotten, Kartoffeln, Salat und sowas sind also tabu da die Pflanze dadurch getötet wird. Es dürfen nur Sachen wie Äpfel, Erdbeeren, Paprika etc gegessen werden, eben all das ohne das die Pflanze weiterlebt. Ich finde sowas ein wenig übertrieben.
Was suchst du denn genau für Infos?

Matilde Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss. Wegen Mangelerscheinungen musst du dir keine Gedanken machen, solange du vegetarisch lebst und dich ausgewogen ernährst.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.197
Sagen Fruiarier wahrscheinlich auch über uns Veggies :mrgreen:

Kalzium: Feigen, getrocknetes Obst, Grünes Blattgemüse, Haferflocken, Hülsenfrüchte (bohnen, Linsen, Kichererbsen), Kürbiskerne, Mandeln & Nüsse, Melasse, Mineralwasser, Rote Beete, Samen, Sesam, Sojamilch, Sonnenblimenkerne, Tahin (Sesammus), Tofu, Vollkornbrot
Eisen: Algen, Bierhefe, Getreide, getr. Obst, Grünes gemüse, Haferflocken, Hirse, Hülsenfrüchte, Kürbiskerne, Mandeln & Nüsse, Melasse, Rosinen, Samen, Sesam, Sojabohnen & Tofu, Sonnenblumenkerne, Vollkornprodukte, Weizenkeime

Für eine Komplettübersicht der Nährwerte kannst du auf Peta2 . de gehen und mal nach der Nährwertetabelle suchen. Da ist dann jeder Mineralsstoff aufgereiht und drunter steht, worin du ihn findest. ;)
Wenn deine umgebung dich so vollabert, finde ich es wichtig, dass du dich informierst. Als vegetarier nimmst du ja noch Milchprodukte & Eier zu dir und musst dir da keine Sorgen machen (Jedenfalls solange du ausgewogen isst).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.198
Mama (und Papa) machen die Teekur meistens immer in einer Gruppe. Soll wohl leichter gehen und da erfährt man auch alles wichtige und so denk ich.

Zum thema Frutarier würde sie nur gerne wissen, was man da eben so essen 'darf' und woher man welche Nährstoffe blablubb bekommt. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.199
B12 wirst du nur in Supplimenten finden. Wie gesagt, essen alles das, was die Pflanze hergibt und dadurch nicht sterben muss.
Bei Wiki ist ein sehr schöner Beitrag zu dem Thema zu finden. Da steht auch welche Vitamine oder Mineralstoffe schwer zu finden sind.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.200
Hat jemand schonmal Tempeh oder Yuba probiert?

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben