Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Tempeh hab ich vor jahren mal gegessen glaub ich, ist aber shcon so lang her das ich nicht mehr weiß wie es war. Bekommt man hier in der Gegend...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #1.201
Tempeh hab ich vor jahren mal gegessen glaub ich, ist aber shcon so lang her das ich nicht mehr weiß wie es war. Bekommt man hier in der Gegend aber auch echt schlecht. Yuba hab ich noch nie zuvor gehört.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.202
Yuba kenne ich garnicht, nur Lupinen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.203
Wie macht ihr das eig, wenn z. B. jemand euch Reis anbietet, aber der auf dem gleichen Teller wie Würstchen liegt?
Ich ess das dann nämlich nicht (auch nicht wenns das Fleisch nicht berührt ^^) & heute habe ich mir ein Brot mit Käse & ein bisschen Salat drin kaufen wollen (hätte den Käse weggeworfen ^^), aber die Frau hat mir eins mit Salami drin gegeben oO Und meine Kollegin kann bezeugen, dass ich total deutlich "Käse" gesagt habe oO

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.204
hmm.. kommt drauf an.
Wenn das nur nebeneinander leigt find ichs ok.
Wenn das aber irgendwie in Bratensaft vom Fleisch schwimmt... näääh!

Toll :?
Hast du dich beschwert?
Oder es erst zu spät bemerkt?

Heute ist Weihnachtsfeier von der Firma von meinem freund in so einem "gutbürgerlich" (= Schnitzel, Pommes, Flaiiisch) Lokal und ich darf mir meine veggie Cordon Bleu mitbringen.
Find ich sehr geil!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.205
Zu spät gemerkt :eusa_doh: Und nochma da zurück laufen wollt ich dann auch nicht ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.206
Ich ess das dann nämlich nicht (auch nicht wenns das Fleisch nicht berührt ^^) & heute habe ich mir ein Brot mit Käse & ein bisschen Salat drin kaufen wollen (hätte den Käse weggeworfen ^^), aber die Frau hat mir eins mit Salami drin gegeben oO Und meine Kollegin kann bezeugen, dass ich total deutlich "Käse" gesagt habe oO
Also ganz ehrlich: Wegwerfen geht gar nicht! Ich finde es furchtbar, wenn man genißebare Lebensmittel wegwirft! Was soll das? Wenn dir Käse nicht schmeckt, kauf dir was anderes oder frag, ob sie dir ein Brötchen ohne Käse belegen und wenn es dir ums Tier geht, bringt das doch weniger als gar nichts, wenn du den Käse wegschmeißt. Sorry, aber für sowas habe ich null Verständnis und es macht mich wütend, zu hören, dass das für manche Menschen total selbstverständlich ist, frische Lebensmittel wegzuwerfen :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.207
Also ganz ehrlich: Wegwerfen geht gar nicht! Ich finde es furchtbar, wenn man genißebare Lebensmittel wegwirft! Was soll das? Wenn dir Käse nicht schmeckt, kauf dir was anderes oder frag, ob sie dir ein Brötchen ohne Käse belegen und wenn es dir ums Tier geht, bringt das doch weniger als gar nichts, wenn du den Käse wegschmeißt. Sorry, aber für sowas habe ich null Verständnis und es macht mich wütend, zu hören, dass das für manche Menschen total selbstverständlich ist, frische Lebensmittel wegzuwerfen :eusa_think:
Ich finds normal ;)
Ich wollte ein Brot mit Salat haben & da gibts nunmal nur welche, in denen noch zusätzlich Käse oder Salami drin ist ^^
Und ne, ums Tier gehts mir nicht, mir würde kotzübel, wenn ich diesen Hartkäse essen würde :silence:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.208
Dann mach deinen Mund auf und frag, ob sie dir auch ein Brötchen ohne Käse belegen. Ich war noch in keiner Bäckerei, wo ich migekriegt hätte, dass die sich weigern, dir etwas neu zu belegen, wenn sie es nicht dahaben und die Zutaten noch vorhanden sind.

Über sowas kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Wie bringen dir das denn bitte deine Eltern bei? "Kind, kauf dir, was du möchtest, den Rest schmeißen wir weg". So ganz nebenbei kann man sich dann vielleicht auch überlegen, dass wir hier in einer krankhaften Wegwerfgesellschaft leben, während woanders die Menschen dankbar wären, wenn sie ihre Kinder nicht elendig verhungern sehen müssten, weil sie kein Essen auftreiben können.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.209
Neee, das war keine Bäckerei. Die Brötchen waren alle schon so belegt, nur ist das halt kein wirklicher Laden, sondern da steht eben 'ne Frau hinter der Theke, die es einem geben muss ^^
Normalerweise kaufe ich mir da auch nix, aber ich hatte schon so lange kein Brot mehr gegessen & so Lust auf eins mit Salat ^^ Normalerweise kaufe ich mir darum immer Chips oder was Süßes, aber da mir das eh nicht wirklich schmeckt ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.210
Ich könnte mich gerade dermaßen aufregen. Ich war heute mit Familie bei meiner Großtante zum Brunch eingeladen. Da wurde noch groß angekündigt, dass es auch ganz tolle vegetarische Gerichte gibt, die alle frisch gemacht werden. Ich hab mich gefreut, wie ein Schnitzel, he. Aber ich wurde so dermaßen enttäuscht. Die sogenannte tolle Auswahl für Vegetarier waren schlicht und ergreifend die Beilagen. Das einzige was man als Veggi essen konnte, waren Kroketten und Spätzle - dazu Wochengemüse mit Speck (!!!!). Ich war echt sauer und wär am liebsten wieder aus dem Laden gegangen. Einfach keine wirklichen vegetarischen Gerichte zu haben - oook, das kann vielleicht passieren. Aber noch groß mit Vielfalt für Vegetarier ankündigen. Das finde ich so frech *grml*
Gut, ich bin kein Vegetarier, trotzdem wollte ich gerne ein vegetarisches Gericht. Nennt mich kleinlich, aber wenn man etwas ankündigt, was nicht da ist (ich erinner gerne nochmal an den Speck), ist das für mich Vortäuschung falscher Tatsachen.

Der beste Spruch des Tages von der Kellnerin auf meine Frage, ob es hier auch noch vegetarische Gerichte gibt: "Wir haben eine große Auswahl an Fisch!"

Achso^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.211
Mensch Pewee, das hat ja wirklich gut geklappt...
Ne, ist kacke wenn die sagen, dass sie viel vegetarisches haben und dann nix passiert. Wenn du jetzt hardcore veggie gewesen wärst, dann gabs Kroketten, trocken und Spätzle, noch trockener.

Klasse sache.
Hast du mal was gesagt ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.212
Auf dem Abiball meines Bruders habe ich auch nach vegetarischen Gerichten gefragt. "Die Lasagne da ist vegetarisch" ich "ist die mit Fisch?" "jaaaa"
Ich durfte mich dann von ein paar Vorspeisen und ein paar Nudeln ernähren und den anderen mit ihren bunt gemischten Tellern zuschaun. Manchmal hat man eben einfach Pech...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.213
Also letztlich hab ich mich auch an Kroketten und Spätzle satt gegessen. Da ich nicht so hardcore bin, habe ich eben auch von dem Gemüse genommen, aber den Speck an den Tellerrand geschoben. Wenigstens im Desert war kein Fleisch :mrgreen: Meine Großtante fragt noch groß, wieso ich denn klein Fleisch esse. Ich schwöre es euch, ich sagte lediglich "ich esse nicht viel Fleisch" und direkt gings los: "Jaa du siehst auch sehr blaß aus." "Du wirst enden wie X und Haarausfall bekommen" "Du wirst dünn und ausgemergelt. Vegetariern sieht man an der Statur immer an, dass sie welche sind" etc. etc. etc.

Alter Schwede, ich bin kein Vegetarier und muss mir schon so Sprüche anhören... Ich beneide euch nicht *lach* Eigentlich wollte ich das Getöse auch nicht, aber ich konnte es mir nicht verkneifen, wenigstens bei meiner Mutter über das Lokal zu schimpfen, da sie da auch immer Verständnis für hat. Blöderweise bekam es aber jeder mit, weil ich halt bei der riesen Tier-Auswahl rein gar nichts vom Fleisch genommen hab.

Mieze ja, ich hab denen erstmal erklärt, dass Fisch nicht als vegetarisches Gericht zählt und zum Schluss beim Ausfüllen der Punkte-/Beschwerdekarte habe ich es auch nochmal geschrieben. Vor allem, dass die nicht damit locken sollen, wenn sie nix da haben. Mehr wollte ich dann auch nicht machen, die wären ja für mich jetzt auch nicht in den nächsten Laden gefahren, um mir was zu holen - also hätte eine Szene nix gebracht :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.214
sowas ist immer ganz toll... ich kann verstehen wie es dir da erging... aber wenn die mal ein Bild von nicht "ausgemagerten und blassen, kranken" Vegetarieren will soll sie sich melden.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.215
diese szenen find ich aber auch nich gut. wenn dann jmd allen erzählen muss, das er kein fleisch ist. wenn mich jmd fragt oder es sich ergbit - klar, aber man muss doch nich jedem hinterherbrüllen, dass man kein fleisch ist.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.216
Ne, darum ging es auch nicht. Aber eine "Szene machen", wenn man bestimmte Gerichte anpreist, die es dann nicht gibt, find ich jetzt nicht so abwegig. Hätte es eine Möglichkeit gegeben, doch noch etwas rein vegetarisches zu bekommen, hätte ich da entsprechend auch gemeckert (veralbern ist nicht ;)).

Das Problem ist einfach, dass im Bekanntenkreis meiner Familie häufig Leute sind, deren Kinder spontan mit dem Fleischessen aufhören, weil Tötung der Tiere so ungerecht erscheint - das es damit nicht getan ist, wissen aber viele nicht. Die essen dann die Beilagen normal weiter und kümmern sich nicht um Ausgleich und abwechslungsreiche Ernährung. Dann ist klar, dass sie alle krank, blass und sonst was sind.

Ist halt schon recht ärgerlich. Immerhin hat das pro Person 30 Euro ohne Getränke gekostet und ich esse Spätzle und Kroketten im Wert von wenigen Euro *lach* Dafür habe ich mir ewig viel Nachtisch geholt *pöh*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.217
naja szenen machen ist nie gut aber ärgerlich ist sowas allemal. ich hab auch mal nachgefragt ob ein grischt vegetarisch ist, es hieß ja und hinterher war speck drin. klar das ich mich aufgeregt hab, hab es nämliuch erst gemerkt als ich plötzlich speck im mund hatte. also hab ich es auch zurück gehen lassen... natürlich kam die köchen dann aus der küche und hat gefragtt wieso.... also wurde das erklärt.. sie dann oh das hab ich auch ohne speck da.. an hätte es nur sagen sollen... meine Arbeitskollegen um mich haben zuum glück mitbekommen das ich 2 mal nachgefragt hab ob da fleisch drin ist und ob es vegetarisch ist... die haben mich dan unterstützt, das ich es gesagt hab und die bedienung schuld war.. die kam dann hinterher mit der ausrede, sie habe es nciht gewusst da sie es noch nie gegessen hat... *grummel*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.218
Nein Szene machen bringt auch in der Regel nix. Aber zumindest hätte ich es in einer ruhigen Ecke angesprochen und ja ich gebs zu - ich hätte dann auch gemeckert. Manchmal kriegt man dann Gratis- Eis :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.219
Ne, darum ging es auch nicht. Aber eine "Szene machen", wenn man bestimmte Gerichte anpreist, die es dann nicht gibt, find ich jetzt nicht so abwegig. Hätte es eine Möglichkeit gegeben, doch noch etwas rein vegetarisches zu bekommen, hätte ich da entsprechend auch gemeckert (veralbern ist nicht ;)).

Das Problem ist einfach, dass im Bekanntenkreis meiner Familie häufig Leute sind, deren Kinder spontan mit dem Fleischessen aufhören, weil Tötung der Tiere so ungerecht erscheint - das es damit nicht getan ist, wissen aber viele nicht. Die essen dann die Beilagen normal weiter und kümmern sich nicht um Ausgleich und abwechslungsreiche Ernährung. Dann ist klar, dass sie alle krank, blass und sonst was sind.

Ist halt schon recht ärgerlich. Immerhin hat das pro Person 30 Euro ohne Getränke gekostet und ich esse Spätzle und Kroketten im Wert von wenigen Euro *lach* Dafür habe ich mir ewig viel Nachtisch geholt *pöh*

Du meinst sie essen Nutella-Brote. Sind ja schließlich auch vegetarisch. -.-

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.220
Ich hatte heute ein sonderbares Erlebniss auf dem Flohmarkt.

Ein Russisches Päärchen mit ihren zwei Töchstern waren da, die Töchter standen vor einer Kiste mit Pelzssachen:
Die jüngere nimmt eine Pelzkappe, zieht sie auf und posiert ein bisschen damit, die ältere nimmt eine Stole (So eine aneinandergemachte, mit Gesicht :? ), hängt sie sich um den halt und posiert auch.

Ich hab sie dann nochmal zusammen mit ihrer Mutter um einen Pelzmantel rumschleichen sehen, alle bewundernd am anfassen und "Oh, schön" sagen.
Fand ich irgendwie total krank. Als würden sie auf die Straße laufen und sich einen halbverwesten, blutigen Fuchs in dem Maden wohnen um den Hals hängen.

Ich hatte irgendwie den dran sie wegzuzziehen und zu sagen: nein, das ist tod! Da sind ganz viele Bakterien dran!
Pelz möchte ich nie zu nahe kommen, das ist für mich immer Tot und ich ekel mich vor Pelztodesbakterien. :eusa_shhh:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben