Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Hey Seraphin, erstmal finde ich es schön, dass du dich mit dem Thema so intensiv beschäftigst! Aber keine Panik, locker bleiben. :D So schwer...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #1.261
Hey Seraphin,
erstmal finde ich es schön, dass du dich mit dem Thema so intensiv beschäftigst!
Aber keine Panik, locker bleiben. :D So schwer ist's nicht.

Was Milch angeht bist du ja schon richtig informiert. Bei der Biomilch sind die Haltungs-Standards höher als bei konvenitoneller Tierhaltung, aber das "Kälbchenproblem" gibt's da genauso. Ähnlich wie bei Eier, da wanden auch bei jeder Haltungsform die männlichen Küken in den Häcksler :(
Es gibt aber auch viele pflanzliche Alternativen: Sojamich, Hafermilch, Reismilch, Mandelmilch,... Da könntest du mal schauen, ob dir sowas schmeckt, fall du auch auf Muhmilch ganz oder teilweise verzichten möchtest.
Und ja, Kuchen backen geht auch vegan und schmeckt auch ;) Die Milch kann man eben durch oben genannte Alternativen ersetzen und auch für Eier gibt es Ersatz z.B. No Egg oder Sojamehl.

Also auf Brot kann man ziemlich viel tun. Mit Pasteten meinst du jetzt so fertige Aufstriche, oder? Falls du einen dm in der Nähe hast, kann ich dir empfehlen mal die Aufstriche von Alnatura zu probieren. Sind sehr lekcer und nicht so teuer.

Eis gibt's auch vegan. Verschiedene Fruchteissorten sind vegan, die bekommt man auch fast überall. Es gibt aber auch veganes Schokieis und sowas ähnliches wie Magnum.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen? Ansonsten frag ruhig weiter, dafür ist der Thread ja auch gedacht :)

edit: Wie langsam bin ich denn? :shock: Kommt davon, wenn man beim Tippen noch am Essen ist :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.262
*lach* du wolltest nur meine Inofs klauen gibs zu ;)
Aber Essen ist ein super Stichwort... ich geh jetzt in die Küche und koch mir was feines. Pilze und Sojasahne und Gewürze und weil ich nix Eiweißlastiges mehr im Haus hab werd ich wohl oder übel Brot dazu essen. Ich muss dringend einkaufen gehn.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.263
Und was mich noch beschäftigt. Kennt ihr persönlich eigentlich männliche Vegetarier?
Also aus meinem engeren Freundeskreis sind drei Jungs Vegetarier, davon ist einer mein Freund ;). Die sind so seit ein paar Monaten bis gut einem Jahr Vegis.
Also ich glaube wirklich, dass das bei Jungs wenn dann erst nach der Pubertät kommt. Vor ein paar Jahren waren die da auch mir gegenüber noch ganz anders eingestellt und ich wurde deswegen eher ausgelacht, inzwischen ist es völlig normal für sie ;).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.264
...

Hah - ich kenne einen Jungen der seit seinem 5ten Lebensjahr Vegetarier ist.
Und dann noch 2 in meinem Alter. ^^
~§~

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.265
Danke für die Antworten :)
Also ich werde mich mal an solche Aufstriche rantasten ^^ das kann ja lustig werden

Gibt es denn auch Vegane Schokolade? Falls ja wie schmeckt die? ;D
Hab auch ein bisschen Angst dass, das alles zu teuer wird :( bin noch in der Ausbildung und wohne auch nicht mehr zu Hause...
Könnt ihr mir was über die Preise sagen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.266
Ja klar, oft ist auch normale Zartbitterschoki vegan, musst du halt hinten nachschauen bei den Inhaltsstoffen.
Teuer würde ich nicht sagen, ich denke man kommt sogar günstiger hin, wie wenn man sich oft Fleisch kauft.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.267
Ach, ich wollte euch ja noch was erzählen! Als ich dieses Jahr - seit 2003 - mal wieder auf dem Wacken Open Air war, ist mir bestechend positiv aufgefallen, wie viel Auswahl ich, sowohl vegan als auch vegetarisch, hatte! (Ich habe, trotz damaligen Fleischkonsums, noch nie gerne Knorpelwürste und Co. auf Festen gegessen, daher weiß ich noch, wie mager das Angebot früher war.) Die Preise waren dort leider allgemein sehr hoch, aber trotzdem habe ich mir einiges gegönnt - man kann ja sonst nicht ständig überall auf so "kleinem" Raum was anderes probieren! Einmal hab ich einen gemischten indischen Teller mit frittiertem Gemüse, Curryreis, speziellem(?) Brot, Joghurt- und Würzdip gegessen. Am nächsten Tag Mittags 'ne Pizza mit zig Gemüsesorten und Schafskäse und abends veganen Döner - Vleischerei Leipzig hieß der Stand, glaube ich *Daumen hoch* - mit dem besten Dönervleisch überhaupt, Soja-Knobi-Soße und frischem Salatmix. Am letzten Tag dann dicke Pommes (muss auch mal sein nach 'ner durchzechten Nacht :mrgreen:) und abends 'ne Nudelpfanne mit Tomatensoße, Brokkoli, Pilzen und Mozzarella überbacken. Fand das wirklich bemerkenswert, wenn man sich das Gros der Fleisch schreddernden Metaller dort so anguckt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.268
Ooor, Karamellogramm. Das klingt ja alles super lecker. Vorallem der vegane Döner. Mein Mann war dieses Jahr bei der Demo in Frankfurt und hat dort auch einen veganen Döner gegessen und schwärmte nur so davon. Ich will den auch mal essen.:019: wir haben hier in Dresden Devils Kitchen () Die machen sauleckere und supergroße vegane Burger. *sabber*

Veganes Eis wurde ja schon genannt und auch das Fruchteis, was es überall bei einem Eisstand gibt, müsste vegan sein. Also bei uns hier überall, aber wie es woanders ist, weiß ich nicht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.269
Der war wirklich eine Wucht. Ich bin ja eh so 'ne "Deftige" :uups:, da kam mir ein zünftiger "Vöner" grade recht. Na toll, ich will jetzt(!) so einen haben...
Vielleicht kommst du ja irgendwann mal nach . *Empfehlung aussprech*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.270
@ Seraphin: Guck mal, einige Seiten vorher hatten wir ein Backpapier von Peta, da steht alles zum veganen Backen drauf.

Eiegentlich kannst du alles essen, was du vorher auch gegessen hast, nur mit veganen Zutaten.

Die Aufstriche, tja, da musst du dich einfach mal durchfressen. :mrgreen:
Gut sind aber die von DM in den Gläser, Pastetn (meistens in Döschen) mag ich nicht so.

Bei Aldi Süd bekommst du auch viele leckere vegane Sachen, z.B. Aufschnitt, Burger, Schnitzel, Bolognese und Tofu. Außerdem gibt´s da billige Sojamilch.

Bei der Soajmilch musst du dich wirklich durcharbeiten, die Alpro Soja Light ist noch irgendwie am besten, man gewöhnt sich aber nach einiger Zeit an den geschmack.
Wie haben hier auch einen Rezeptethread, da findest du auch was.
Wirklich teuerer ist es nun auch nicht, jedenfalls nicht, wenn du dir nicht jeden Tag Tofukrams reinarbeitest.

In Veganen Internetshops kannst du alles mögliche bestellen, da gibt´s auch viiiieeel vegane Süßigkeiten.
Vegane Schoki bekommst du im Supermarkt aber auch: Rittersport Marzipan ist z.B. vegan, Eis gibt´s von Swedish Glace (Sowohl in der Waffel, als auch in der Box).

Ich kann dir nur ans Herz legen dich zu informieren und dann zu sehen, was dir am besten passt. vegan werden kannst du immernoch. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.271
Gibts im Rewe eigtl Mandelmilch? Eher nein, oder? Muss iwann zu Edeka, ich liebe Mandeln nämlich *g*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.272
Ist die da auch so teuer?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.273
Es empfiehlt sich auch mal die Angebote der Uni-Mensen anzuschauen. Viele bieten veganes Essen. In meiner Uni (Essen XD) sind alle Beilagen (Gemüse, Reis, Nudel usw.) vegan. Auch gibt es eine vegane Theke, mit Süßspeisen und mehr. Das ist so unglaublich toll.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.274
Vielleicht kommst du ja irgendwann mal nach . *Empfehlung aussprech*

Ui.^^ Das Schwein auf der Seite neben dem Schriftzug ist zu witzig.:mrgreen: Die sieht gut aus. Leipzig ist eigentlich auch gar nicht weit weg von Dresden. Ich bin Anfang Dezember in Leipzig, aber nur zu einer Weiterbildung. Da werde ich wohl nicht vorbei kommen. *schnief* Aber gut zu wissen, dass es das gibt. :045:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.275
Habt ihr´s gehört?
Wildtiere sollen in Zirkussen endlich verboten werden!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.276
Ja, das habe ich gehört. Und das finde ich richtig gut! Wird mal Zeit. Müssen nur noch die "Haustiere" aus dem Zirkus geschafft werden.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.277
ja ^.^ das ist super! hoffe die Haustiere folgen bald =)
aber leider geht so was immer nur in kleinen Schritten :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.278
Ersatzprodukte sind schon teuer, aber man kommt auch gut ohne aus. Am Anfang sind sie sehr hilfreich. Ich mag den Aufstrich von Zwergenwiese eigentlich ganz gern und das Zeug ausm Kaufland.
Veggie Life Aufschnitt ist auch klasse und die Nuggets von denen. Veggie Life begleitet mich seit Anfang an, das war das erste vegetarische was es bei uns in der Gegend zu kaufen gab (abgesehn von Reformhausartikeln)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.279
Und was gabs heute zum essen ? Semmel und Apfel -.- und warum ? Weil die Schule bzw die Köche wohl meinen Putenstreifen wären Vegetarisch -.- Das die Fischsachen für Vegetarisch abstempeln versteh ich ja irgendwo, aber GEFLÜGEL !?! Nein, Geflügel ist doch kein Fleisch seit wan das denn ?
oooohman heute ist ein scheiß Tag ! -.-

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.280
Hat gestern zufällig jemand TvTotal geschaut? Habe dort reingezappt und zufällig die Vorschau gesehen. Dort war ein Veggikoch und hat rein vegan gekocht. Meine Güte sah das lecker aus *sabber*

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben