Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Oh... Ich denke, dass kommt ganz auf die Schule/den Lehrer an, ob solche Videos gehen oder nicht. Ich durfte mir in der Schule (mit ca. 12) auch...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #1.301
Oh... Ich denke, dass kommt ganz auf die Schule/den Lehrer an, ob solche Videos gehen oder nicht.

Ich durfte mir in der Schule (mit ca. 12) auch nen 'Vampier-Horror-Film der ab 16 war anschauen. ;p
Da ist so ein Film über die grausame Realität über die Tierhaltung für einige Lehrer auch noch drin.
Wichtig ist bei solchen Filmen ja, dass man auch nach dem Film noch mal miteinander reden kann.

Aber ansonsten würde ich persönlich wohl auch beim Referat bei Fotos oder kurzen Filmausschnitten (mit Okay vom Lehrer) arbeiten. *denk*

Ach so - Ich würde mich auch freuen, wenn du nach dem Referat berichtest, wie es gelaufen ist. :)

--
Und die PN mit dem Link von dem gesprochen wurde... Ja... *mich auch drüber freuen würd* :D

------------------

So... Und bei mir gibt es grade das Problem, dass ich auf ne Weihnachtsfeier soll, wo sein Spanferkel essen wollen und mir wird allein beim Gedanken daran schon übel..
Ich weiß nicht... Ich kann irgendwie nicht mal meinen Salat essen, wenn alle anderen um mich rum sich mit Spanferkel voll stopfen.. :(
Ach... Das sind immer doofe Situationen. :/
~§~

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.302
Ja, den Link hätte ich auch gerne ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.303
Dying..ich würde nicht hingehen..bei uns wurde an der Schule ein ganzes Spanferkel gegrillt, quasi als Abi-Gag für die Abiturienten..ich habe mich beim Geruch, der sich auf dem ganzen Schulgelände verteilt hat fast übergeben. Und als ich es sah..buah :'( Mit Apfel im Mund, so richtig primitiv auf einem Stock über nem offenen Feuer.. Aber es ist und bleibt deine Entscheidung.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.304
Ich wusste nicht was ein Spanferkel ist... --> Google... wuah... ich kann Fleisch sehen, aber sowas. Ne, das könnte ich glaube ich auch nicht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.305
Off-Topic
Boah,bei diesem Mädchenforum-da könnt man doch einfach einmal mit dem Holzknüppel drüber ziehen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.306
Krieg ich dazu auch den Link? :001:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.307
Spanferkel finde ich auch immer ziemlich eklig.
Sieht so gebraten auch aus wie die Hunde in China aufm Markt.... :?

Und du wirst bestimmt blöd angemacht, wenn du sagt, dass du kein Spanferkel isst.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.308
Also ich würde das Video schon zeigen ! bzw die/den Lehrer/in fragen, warum soll man den "kindern" die Wahrheit vorenthalten ? Keiner wird sich den Link ruasschreiben und später selber nachsehen.
Es ist nunmal die Wahrheit, wenn die leute das Fleisch essen wollen, sollen sie auch wissen woher es kommt, mit allen ecken und Kanten !
In dem Buch "Skinny Bitch" waren auch ein paar Aussagen von so Leuten aus Schlachthöfen. Genau weiß ich es nicht mehr, aber sowas wie, dass die dem Schwein die Nase abgeschnitten haben, einfach so mit einem scharfen messer, er hat dem Schwein die nase abgetrennt als wär es Salami, das Schwein hat geschrien, aber es war ihm egal, er hat Salz in die Hand genommen und es dem Schwein auf die "Wunde" gerieben, ohne Grund.
Auch etwas über die Hygienischen bedingungen war da. Sowas ist sicherlich/hoffentlich nicht tagtägliches "Spaßprogramm" bei diesen Idioten, aber wohl auch kein einzelfall.

Du könntest solche Sachen vorlesen, wenn du sie schon nicht zeigen darfst. Oder der Lehrerin sagen, das du eben vorher schon sagst was sie in etwa zu erwarten haben und jedem das recht geben rauszugehen wenn er das nicht sehen will.

4 von 19..was 4 von 19, vegetarier ?!

Bei mir an der Schule würde sowas nichts bringen, das sind fast alles Bauernkinder die fast alle schonmal das huhn zum Köpfen festgehalten haben, oder das schwein.
Sie sehen Tiere nicht als Lebewesen, hier geht es nicht um das wohl der Tiere sondern nur um Profit.

Würde ich sowas zeigen, würden 50% nur lachen und sich über ihr Mittagessen freuen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.309
Ja, 4 von 19 sind Vegetarier. Dreimal Mädls, einmal Junge. Bis auf eine, die es dem Abnehmen wegen tut, sind wir drei überzeugte Vegetarier. Man hat dann wenigstens schonmal ein paar, die einem nicht in dem Rücken fallen lönnen.

Unsere Klasse it extrem diskussionsfreudig, wos dann auch sehr schnell laut werden kann...Und dieses Thema wird eine verdammt interessante und brisante Diskussion abgeben.

Wie Sofi frage ich mich, warum ich denen die Realität verkneifen soll. Jeder der Fleisch ist, soll wissen unter welchen Bedingungen das produziert wurde.

Was anderes - gibts bei BK auch Veggieburger? Wir haben in der Stadt wo die Schule ist, jetzt einen neuen, den wir morgen mal austesten wollen. ;)
Oder bin ich da mit Pommes besser bedient?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.310
Danke Sofi! Ich fand das so schlimm, dass ich nächtelang nicht gut schlafen konnte und habs jetzt natürlich nochmal gelesen ...:091:

Das vorlesen finde ich auch besser als einen Film zu zeigen.
ich würde auch dazu sagen, dass das durchaus auch hier passieren kann. Bei Wiesenhof gab es ja ähnliche Szenen.

Und dieses Thema wird eine verdammt interessante und brisante Diskussion abgeben.

Dann würde ich versuchen, den Vortrag nicht wertend zu gestalten, sondern nur Informationen aus seriösen Quellen nutzen und meine eigenen Gefühle raus zu lassen.
Im Anhang von Tiere essen findest du einige Fakten, wenn du das Buch nciht hast, kann ich dir auch was schicken.

Was anderes - gibts bei BK auch Veggieburger?
Ja- den Countryburger. tausend mal besser als der labberigen von Mcdonalds, aber auch größer.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.311
Also ich würde das Video schon zeigen ! bzw die/den Lehrer/in fragen, warum soll man den "kindern" die Wahrheit vorenthalten ?

Der Lehrer kann dadurch ganz schoen Aerger von den Eltern bekommen, er haelt seinen Kopf dafuer hin, nicht der Vortragende. Und wenn dann ein Kind traumatisiert nach Hause kommt, dann ist fuer ihn Polen offen. Solche Bilder sind einfach nichts fuer jedermann, auch wenn einige sie unbedingt sehen und ihre Einstellung ueberdenken sollten, es kann einigen schaden, die es nicht verdient haben.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.312
Huhu,

ich kenne denn Film nicht, über den ihr hier redet. Ist das sowas ähnliches wie Earthlings?

Für ein Schulreferat würde ich dann lieber etwas harmloseres empfehlen z. B. die NDR-Doku "Ware Tier" (Kann man bei Veg-TV anschauen). Die ist nicht so reißerisch aufgemacht und liefert trotzdem klare Fakten. Und zeigt vor allem auch die Unterschiede in den verschiedenen Haltungsformen. Ein paar Ausschnitte davon wären bestimmt auch für Schüler euren Alters okay.

Ich denke es wäre aber in jedem Fall sinnvoll, das Montag nochmal mit deinem Lehrer abzusprechen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.313
Tut mir leid mieze :(

Stimmt da hast du auch wieder recht nienor ...
Wie gesagt ich fände es wichtig es zu zeigen, du könntest andernfalls auch noch vorschlagen, eine unterschrift der eltern einzuholen. Und dann das video gemeinsam anzusehen, abgesehen von den schülern die es von vorneherein nicht sehen wollen.

Ok ich muss nochmal blöd nachfragen, ihr seid nur 19 in einer klasse?
Wir sind 36, ich bin die einzige vegetarierin, auch in der parallelklasse ist niemand.
Weiter haben wir 400 schüler an der schule, davon natürlich ein paar extern.
Von den schülern die in der schule mittag essen, also die internen, stehen auf der vegetarier liste immer nur mind 5!
Ich muss mal schauen ob da noch wer ist der jeden tag oben steht oder ob sich einfach jeden tag mehrere dafür anmelden.
Jedenfalls sind es sicher nicht mehr als 4 vegetarier in der ganzen schule.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.314
Off-Topic
Ja, dieses Mädchenforum. Schrecklich. "Nein, die Bilder sind nicht aus Deutschland" oder "Hauptsache das Fleisch schmeckt gut." Wie ignorant

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.315
Off-Topic
Oder - erstmal Schinkenbrot machen... :roll:

Bin so unschlüssig wegen den Videos...aber ich denke, ich traue mich einfach, dass zu zeigen. Ach, ich weiß nicht. :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.316
Was genau zeigst du denn ? Wie alt sind die Schüler ? Ich denke du kannst einschätzen wie empfidlich die schüler dort sind oder ? Frag doch mal deine veggie Kameraden was sie davon halten .

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.317
Ich zeige Ausschnitte aus Glass Walls. Allerdings ohne Kommentare, nur Hintergrundmusik.
Die Schüler sind zwischen 15 und 18 (was aber bei den Jungs rein gar nichts zu bedeuten hat *lach*).
Allerdings wüsste ich keinen, der von dem Film irgendwelche Störungen oder Angstzustände bekommen könnte...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.318
So Leute, ich hab jetzt ein Fach wo ich die GFS halten könnte, und zwar Englisch. Das heißt, alles auf englisch. Soll ichs machen?
Und ich würde dann gerne Earthlings zeigen, nur dauert der 95 Minuten und eine Doppelstunde hat 60 Minuten *grml* Und ich find da eigtl alles wichtig :/ .

Und habt ihr gute englische Infoseiten?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.319
Was genau ist ein GFS? Und auf was genau willst du eingehen?
Überleg dir das besser gut, ich ärger mich jetzt schon, dass ich dieses Thema hab. ;)

Aber für meine VWA (vorwissenschaftl Arbeit) spiel ich immer noch mit dem Gedanken, dass ich irgendwas in die Richtung Vegetarismus nehme..

Hatte heute mein Referat noch nicht. Hatten kein Geografie wegen einer zweistündigen Schularbeit.
Donnerstag is es so weit...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.320
@federchen ich denke mal,ein paar Themen,wie das Delfinschlachten kannst du raus nehmen,oder? Klar,das ist auch wichtig,aber vielleicht dann nicht so 'wichtig'(weißt du was ich meine?)
Ich hab mir Earhtlings nicht ganz angesehn-konnte ich einfach nicht-aber da waren echt wichtige Sachen dabei... Oh man,das ist echt schwierig :|

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben