Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Oh man ich bin so verzweifelt... Ich dreh mich einfach im Kreis und komme nicht weiter, ich kann keine Entscheidung über meine Ernährung treffen...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #1.281
Oh man ich bin so verzweifelt...
Ich dreh mich einfach im Kreis und komme nicht weiter, ich kann keine Entscheidung über meine Ernährung treffen. :(
Ich möchte den Tieren so gerne helfen und ihnen durch meinen Konsumkauf nicht schaden doch ich komme zu keiner Entscheidung!!

Auf der einen Seite denke ich mir, okay wir kaufen unser Fleisch nur noch beim Bio-Bauern/richtigen Metzger und dadurch dürfen die Tiere ja eigentlich auch keine langen Transportwege hinter sich legen?!? Doch dann stell ich mir die Frage brauchst du wirklich Fleisch? Muss wirklich ein Lebewesen für deine Ernährung sterben, obwohl man auch leicht ohne klar kommt?
Dann überlege ich okay verzichten wir auf Fleisch es gibt viele andere Sachen wie Quark, Käse, Streichkäse usw. doch dann kommen die armen Kühe und ihre Kälbchen mir in den Sinn... Massenproduktion möchten wir sowieso nicht unterstüzen, dann ja lieber den Bio-Bauern aber dagegen wehrt sich mein Körper/Geist? Keine Ahnung was.. mir geht es einfach nicht gut bei dem Gedanken. Klar die Tiere müssen nicht den ganzen Tag im Stall stehen, haben ihre Weide, keine unnötigen Medikamente, richtiges Futter doch sie sind doch trotzdem überzüchtet? Haben ein kurzes Leben? Die Kälbchen werden wohl geschlachtet?
Hab mir ein paar Sachen im Laden angeschaut bezüglich veganes Essen und das hat mich alles nicht angesprochen... bin wohl verwöhnt, ich weiss es nicht.

Naja wohne auch mit meinem Freund zusammen und er isst gerne Fleisch und wird wohl nicht mit ziehen, ist ja auch seine Entscheidung aber wir gehen dann ja auch zusammen kaufen und .. ahhh er bleibt bei seiner Wurst, Käse... bei dem billig Zeug :( das lässt mich verzweifeln.
Er findet es zwar super von mir das ich mir so viele Gedanken drum mache aber ihn bringt es wohl nicht zum nach denken... finde ich ein bisschen blöd? Aber ich möchte ihn ja nicht dazu drängen und ich finde es scheiße von mir das ich mir wünschen würde das er mitzieht :(

Es ist so schwer was verändern zu können und dabei fühle ich mich auch so klein und machtlos...

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.282
Seraphin, find ich gut das du dir gedanken machst ^^
Du kannst auch super ohne ersatz produkten leben solang du nur veggie bist, bei vegan würds dann schwierig werden.
Ich hab noch nie ersatzprodukte gegessen.
Ausser tofu und das schmeckt mir nicht.

Bio tiere werden gleich geschlachtet wie konventionelle. Beides brutal und mmn unhuman auch wenn man es human nennt!
Bauernhof tiere (egal ob bio oder nicht) leben auch nicht so prickelnd. Die meisten sind so lange wie möglich auf der alm/weide aber winter trodzdem in den stehplätzen, die nur zum stehen oder liegen da sind, manche bauern haben laufflächen für die kühe.

Übrigens sagt "bio" nicht unbedingt aus das die kühe besser leben da es da ja mehr um die ernährung geht, mein schulkollege zb. die wollten auf bio umsteigen, aber der regelt was ein biohof alles braucht, war schonmal gar nicht damit einverstanden das die pferde die gerade von der alm geholt worden sind, dreckig waren, ab da haben sie's gelassen ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das mit klein und machtlos kenn ich!
Wenn du auf fleisch verzichtest setzt du schon ein großes zeichen! Kennst du die filme glass walls - wände aus glas oder earthlings?
Informier dich einfach darüber wie es hier wirklich zugeht in sachen fleischproduktion und kläre auf! Aufklärungsarbeit ist wichtig, es gibt so viele leute die einfach keine ahnung haben! Sie denke nicht darüber nach und werbung lügt ihnen was vor, sie wissen es einfach nicht besser!

Ich wäre ja für einen öffentlichen boykott, plakate mit der wahrheit aufhängen und so ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.283
Es ist einfach auch so, dadurch das ich mich so viel darüber informiert habe hab ich das komplete Vertrauen in die Industrie/Handel allgemein verloren... ich weiss einfach nicht mehr was ich glauben soll!
Wenn ich zum Beispiel Sachen auf Facebook poste um die Leute ein bisschen zu informieren dann kommen blöde Kommentare wie "Du und dein Öko-Tripp","Hast du deine Infos aus der Bild Zeitung" lauter solche Sachen... wenn ich ihnen dann die Links mit meinen Quellen zu schicke muss man sich anhören wie Naiv man doch ist. Das ist wirklich schrecklick, da möchte man nur was gutes tun und wird als Naiv abgestempelt..

Komme mir manchmal schon doof vor wenn ich was poste und frage mich, bringt das überhaupt was? Klickt das überhaupt wer an?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.284
UI, Seraphin, mach dir nicht so nen Kopf! :056:

geh die Sache langsam an, lass dir Zeit, ordne erstmal deine gedanken.
Ich wollte veggie werden, seit ich 7 bin, geklappt hat´s mit 19. So lange hat das alles in mir gegärt.

Mit solchen Posts stößt du die Leute natürlich total vor den Kopf. Da reagiert man einfach so, anstatt sich das durchzulesen oder sich zu informieren.
Wenn du mal Veggie bist, dann musst du mit solchen blöden kommentaren umgehen müssen, weil du deiner Umwelt mit einem einfachen "Ich bin Vegetarier" oft schon vor den Kopf stößt.

Mach dir nicht so viel Stress.
Wenn du fragen hast, wir helfen dir hier alle gerne.

Eine gute Anlaufstelle ist der Vebu, nicht so radikal wie Peta und mehr auf Fakten und Studien gestützt.
Peta finde ich aber auch immer interessant.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.285
Seraphin, die Gedanken kenne ich. Ich habe auch leider mit einer Familie "zu kämpfen" die es im wahrsten Sinne nicht versteht "was genau ist denn nun an Milchprodukten falsch?" Um deinen Freund würde ich mir auch keine Gedanken machen, das kann ja alles noch kommen. Meiner war anfangs auch recht fernab, aber ich konnte ihn immer mal wieder dazu bringen, dass er Dinge von mir mitprobiert und kauft sie jetzt auch selber. Biete deinem Freund doch einfach mal einen Bisschen von einem Sojapudding oder Veggischnitzel an. Zweiteres kann man ja tarnen "findest du nicht auch, dass ich das gut gewürzt habt?" ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.286
Gnarf, ich lese gerade einen Thread zum Thema Vegetarismus in einem Mädchen-Forum. Uralt und ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf(?), aber... AHHH! Dummheit! :x

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.287
Krieg ich per PN?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.288
Ich auch ne PN bitte. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.289
Hätte ich auch gerne per Pn! :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.290
PNs sind raus - aber nicht zuviel versprechen. Außer ganz viel Augenrollen. Grml.
Ich hätte einfach nicht erwartet, dass heutzutage noch SO VIELE (grade Mädels) solch einen Stuss verbreiten und denken. Nicht schön. Irgendwie habe ich mich da von unserem tierlieben Forum ein bisschen blenden lassen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.291
Wie lächerlich! :roll:

Aber wenn ich mich in unsrer Klasse umseh - selbe Meinung. Alle sind der Meinung, die Tiere wachsen da normal auf und müssen ja logischerweise mal geschlachtet werden. Wenn sie nicht geschlachtet werden würden, würden ja irgendwann zuviele Tiere da sein.
Die Worte Produzieren und Tiere gehen in ihren Köpfen auch nicbt zusammen...
Aber um ehrlich zu sein - man darf ihnen das gar nicht mal so übel nehmen. Das Thema wird in der Schule bei uns noch nicht behandelt (10. Schulstufe - NATURWISSENSCHAFTLICHES Gymnasium!) und die Werbung zeigt uns auch nur fröhliche Ferkel die sprechen können und Wurst in Form von lachenden Bärchen. Nicht zu schweigen von der wunderbaren AMA Werbung: Fleisch bringts!
Dienstag habe ich ein Referat über Massentierhaltung und werde da auch Ausschnitte aus Glass Walls zeigen. Eine Omni-Freundin weiß das und sie hat bereits richtig Angst vor dem Video. Weil sie wahrscheinlich weiß, dass das ihre Vision vom goücken Fleisch auf ihrem Teller zerstören wird.
Trotzdem möchte ich meiner Klasse den Film nicht vorenthalten - wer nicht sieht, wie es wirklich ist, wird auch nie bereit sein, was zu ändern...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.292
darf ich auch eine PN *ganzliebguck* ? :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.293
@lara,kannst du uns berichten,wies lief?

Und,könnte ich auch ne PN?

Ich bin ja eig. nur ne stille Mitleserin(generell im Forum),aber ich muss mich auch mal auskotzen.
Bin ja jetzt neu in der Klasse und als die erfahren haben,dass ich Vegetarierin bin waren die Augen ungefähr so :shock: :eusa_eh:.
Naja,ok,lass die in Ruhe,können ja nichts für.Habe aber auch immer gesagt,dass sie mir nicht erzählen sollen,wie toll sie Fleisch doch finden.Aber mein Sitznachbar konnte es ja nicht lassen und sagt mir mitten in der Stunde,wie toll Massenhaltung doch ist und das die Tiere es doch witzig finden.Da kamen mir dann schon die Tränen,weil ich dann wieder so blöde Bilder im Kopf habe(seit dem ich mal so en' Film gesehen habe) :?
Ein anderer sagt mir dann wieder,dass die Tiere ja ganz 'Human' sterben und ja auch ohne Schmerzen.
Argh.So en Referat würd ich ja auch mal gerne machen.Aber da ich immer so viel Angst davor habe :uups:,wird das bestimmt nichts.
Und ich mein,einfach so ein Film abspielen geht bestimmt auch nicht...

LG

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.294
Ja, mit der Klasse kann es wirklich schwer werden. Aber da wir einen relativen hohen Anteil haben (4/19 Schülern - ist ja eigentlich schon hoch..), steht man da auch mal gemeinsam drüber.
Die lieben Omnis schneiden dann halt Fleischrezepte aus Zeitungen aus und hängen diese auf oder halten einem in der Pause ihr Fleischkäsesemmerl unter die nase, aber meine Güte. Ich bin überzeugt von dem was ich tue - aus fertig.

Ich kann euch gerne vom Referat berichten.
Davor möchte ich auch nochmal denen ausdrücklich sagen, dass ich eben überzeugt bin, aber niemals anderen ihren Fleischkonsum schlecht reden will. Ich mächte ihnen nur die Fakten zeigen.
Und dass das Referat vielleicht grausam ist, aber dass ich es nicht anders darstellen kann, weil es einfach nix schön zu reden gibt bei dem Thema.

Meint ihr, das mit den Videos geht wirklich nicht?
Ich möchte ihnen ja die Wahrheit zeigen.

Ich lade eben ein Video hoch, dann zeig ichs euch.
Ich hab die ja zusammengeschnitten.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.295
Ich würde ihnen nur die Möglichkeit in Form eines Links geben. Ich finde, dieses Video zeigen ist auch immer irgendwie eine Art Zwang und wirkt ganz schnell nach "Bekehrung", verstehst du, was ich meine?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.296
Lara, du könntest auch noch einen Ausschnitt von Earthlings zeigen..den find ich auch grausam :'(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.297
Hmm... ja, ich verstehe.
Vielleicht spreche ich nochmal mit meinem Lehrer.
Eventuell kann ich ihm die DVD geben und er entscheidet ob wir das in der Klasse ansehen wollen..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.298
Vielleicht macht es mehr Sinn, so Bildergegenüberstellungen zu machen. So etwas wie: So sieht es aus.... und SO sollte es aussehen. Dann kann man die Grausamkeit der Bilder auch etwas dosieren.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.299
edit

Ich hoffe, das hat jetzt funktioniert mit dem Hochladen...

Ich habe drei solche Ausschnitte. Einmal Huhn, einmal Schwein, einmal Kuh.
Ich würde also auf die einzelnen Arten eingehen und nach jeder Tierart das entsprechende Video zeigen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.300
Ich habe das Video entfernt. Hier lesen auch Minderjaehrige mit und fuer die sind solche Bilder nur bedingt geeignet.

Ich bezweifle, dass ein Lehrer dir erlaubt, solche Videos zu zeigen. Du musst da schon eine Stufe zurueck gehen. "Normale" Haltungsbilder (ueberfuellte Staelle ohne Tageslicht, ueberzuechtete Tiere, die nicht merh aufstehen koennen, verletzte Tiere etc.) gehen vllt, aber nicht die Bilder, die das Totschlagen, Totdrehten und sonstige Misshandlung der Tiere zeigen.

Wer solche Bilder sehen kann und moechte, dem kannst du den Namen des Videos sagen oder anbieten, ihm die Videoaufnahmen zu geben, aber du kannst niemanden dazu zwingen.
Im Uebrigen musst du wahrscheinlich das Video auch loeschen, weil es gegen Urheberrecht verstossen koennte, schliesslich hast du die Bilder nicht selbst gedreht.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben