- Veggie-Plauderthread Beitrag #1.361
Federchen
- Punkte Reaktionen
- 0
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich denke mit den 5 Packungen sind 5 dieser 200g Packungen gemeint. Also 1kg Tofu. Das ist mir aber wirklich zu viel. Da krümelt man sich ja die Hände fusseligObwohl für ein Weihnachtsessen ist die Menge wohl doch angemessen. Ich empfehle aber in diesem Fall 2 „Truthähne“ und nicht einen großen zu machen, ich hätte da nämlich Angst, dass der zerfällt.![]()
Ich entdecke übrigens gerade, dass meine Version mit dem Originalrezept kaum mehr etwas zu tun hat… Aber egal, hier kommt es. Für 3-4 Personen(man sollte aber bedenken, dass wir sehr viel Beilagen also Reis oder Kartoffel, Gemüse, Salat usw. essen, also vielleicht etwas mehr zubereiten)
400g Tofu – sehr fein zerkrümeln – dann mit viel Salz und Pfeffer würzen und etwas ziehen lassen.
Inzwischen die Fülle zubereiten. Da kann man seiner Kreativität echt freien Lauf lassen. Ich brate meist Zwiebel an, und kleingeschnittene Karotten, Zucchini, Pilze usw.. Etwas Wasser hinzugeben, kurz kochen lassen und mit zB Thymian, Basilikum, Pfeffer, Sojasoße,… würzen. Dann Semmelwürfel dazugeben, sodass eine feste aber noch „klebrige“ Masse entsteht.
Wie im Rezept von Ullrykka beschrieben ein Sieb (mit Tuch) mit 2/3 vom Tofu füllen (nicht einfach anfüllen, sondern eine „Mulde“ für die Füllung lassen), dann die Füllung einfüllen und mit dem restlichen Tofu bedecken (ich empfehle wirklich 1/3 des Tofu für den „Boden“ des Bratens aufzuheben, ich meine es mit den „Seitenwänden“ immer so gut und habe dann im Endeffekt nix mehr für den Boden übrig)
Dann das Ganze vorsichtig in eine Auflaufform oder Ähnliches stürzen (ist etwas abenteuerlich, eventuell herunterbröckelnden Tofu einfach wieder andrücken) und mit einer Mischung aus Öl (ca. 3 EL), Sojasoße(nicht zu wenig, ca. 5 EL) und 2 TL Tomatenmark bestreichen (das muss man schon einige Zeit rühren, bis sich das Öl verbindet, soll eine schöne rot-braune Soße sein). Danach in Ofen braten. Auf die Zeit habe ich ehrlich gesagt noch nie geschaut, man merkt eh, wie der Tofu knusprig wird, aber ich würde sagen ca. 30 Minuten. Den Braten kann man dann in schöne „Tortenstücke“ schneiden, das schaut fantastisch aus und schmeckt superlecker.![]()
Weiß jemand ob ich für Seitan auch normales Weizenmehl nehmen kann? Hab alle Zutaten hier außer Weizeneiweiß...![]()