Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Klick (Hoffe der Link is ok?) Den Truthahn werd ich wahrscheinlich ausprobieren.
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #1.361

(Hoffe der Link is ok?)
Den Truthahn werd ich wahrscheinlich ausprobieren.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.362
Das hier?
Man sieht da nur so n Forum (Und ich bin ganz doll im A*sch)
Ich denke mit den 5 Packungen sind 5 dieser 200g Packungen gemeint. Also 1kg Tofu. Das ist mir aber wirklich zu viel. Da krümelt man sich ja die Hände fusselig
wink.gif
Obwohl für ein Weihnachtsessen ist die Menge wohl doch angemessen. Ich empfehle aber in diesem Fall 2 „Truthähne“ und nicht einen großen zu machen, ich hätte da nämlich Angst, dass der zerfällt.

Ich entdecke übrigens gerade, dass meine Version mit dem Originalrezept kaum mehr etwas zu tun hat… Aber egal, hier kommt es. Für 3-4 Personen(man sollte aber bedenken, dass wir sehr viel Beilagen also Reis oder Kartoffel, Gemüse, Salat usw. essen, also vielleicht etwas mehr zubereiten)

400g Tofu – sehr fein zerkrümeln – dann mit viel Salz und Pfeffer würzen und etwas ziehen lassen.
Inzwischen die Fülle zubereiten. Da kann man seiner Kreativität echt freien Lauf lassen. Ich brate meist Zwiebel an, und kleingeschnittene Karotten, Zucchini, Pilze usw.. Etwas Wasser hinzugeben, kurz kochen lassen und mit zB Thymian, Basilikum, Pfeffer, Sojasoße,… würzen. Dann Semmelwürfel dazugeben, sodass eine feste aber noch „klebrige“ Masse entsteht.
Wie im Rezept von Ullrykka beschrieben ein Sieb (mit Tuch) mit 2/3 vom Tofu füllen (nicht einfach anfüllen, sondern eine „Mulde“ für die Füllung lassen), dann die Füllung einfüllen und mit dem restlichen Tofu bedecken (ich empfehle wirklich 1/3 des Tofu für den „Boden“ des Bratens aufzuheben, ich meine es mit den „Seitenwänden“ immer so gut und habe dann im Endeffekt nix mehr für den Boden übrig;))
Dann das Ganze vorsichtig in eine Auflaufform oder Ähnliches stürzen (ist etwas abenteuerlich, eventuell herunterbröckelnden Tofu einfach wieder andrücken
smiley.gif
) und mit einer Mischung aus Öl (ca. 3 EL), Sojasoße(nicht zu wenig, ca. 5 EL) und 2 TL Tomatenmark bestreichen (das muss man schon einige Zeit rühren, bis sich das Öl verbindet, soll eine schöne rot-braune Soße sein). Danach in Ofen braten. Auf die Zeit habe ich ehrlich gesagt noch nie geschaut, man merkt eh, wie der Tofu knusprig wird, aber ich würde sagen ca. 30 Minuten. Den Braten kann man dann in schöne „Tortenstücke“ schneiden, das schaut fantastisch aus und schmeckt superlecker.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.364
Oh Danke!
Aber so mit Nuss drin? :?
Ich sag bescheid, wenn ichs ausprobiert hab.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.365
Ich könnte mir vorstellen, dass das den gewissen "Biss" gibt - aber ist natürlich alles Geschmackssache.

Edit: :lol:
Nun wollte ich mal in einem gewissen Forum für dich nachschauen - doch sehe gerade, dass du da wohl den letzten Beitrag im entsprechenden Thread geschrieben hast. :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.366
Ja Mieze das meine ich :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.367
Hat jemand schon Soja-Schnetzel verwendet?
Also hab das heute mal ausprobiert aber ich glaube ich hab was falsch gemacht :/
Hat mir aufjeden Fall mal nicht sooo gut geschmeckt ^^

Also ich hab ca. 50g in 150ml Wasser 1-2 min kochen gelassen und dann vom Herd genommn und es 10 min. mit einem Deckel drauf ruhen gelassen... also es wurde auch größer usw aber hab es mir trotzdem anders vorgestellt ^^
Bitte helft mir :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.368
Ja ich hab das schonmal gemacht ^^ Ich fands lecker mit Rahmsoße.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.369
@

Am besten in Gemüsebrühe kochen und quellen lassen. Dann nehmen die Dinger auch ein bisschen Geschmack an.
Je nachdem, wofür du sie später verwendest, kannst du den Sud auch noch mit anderen sachen würzen z.B. Sojasoße, Tomatenmark, Ingwer,... .
Nach dem Qellen ruhig ein bisschen Flüssigkeit rausdrücken, bevor sie weiterverarbeitet werden.
Was hast du denn draus gemacht?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe gestern zum ersten mal vegane Mayo selbst gemacht, nach diesem Rezept
Schmeckt echt lecker (auf jeden Fall besser als gekaufte) und gelingt total einfach :D Hab sie ganz einfach zu Pommes gegessen und heute den Rest für Kartoffelsalat verwendet.

Den Björn Moschinski find ich sowieso ziemlich sympathisch - im Gegensatz zum Attila :cool:
Und ich freu mich voll, weil ich bald mein erstes veganes Kochbuch http://www.amazon.de/gp/product/3517087777/ref=s9_simh_gw_p14_d0_g14_i1 bekomme :mrgreen: Hab's mir als Dshiniwunsch erfüllt und hoffe, dass es ganz bald ankommt .

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.370
ja, unbedingt in Brühe ziehen lassen. Pur mit Wasser kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ich verwende TVP allerdings nur als Granulat für Hackfleischersatz.

Ich hab das Buch. Hab allerdings noch nichts raus gekocht...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.371
Und wie findest du es? :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.372
Oh Yoko, was magst du an Attila nicht? Hab ihn mal im Fernsehen gesehen, da fand ich ihn eigentlich ok :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.373
Oki dann hat es wohl an der nicht vorhandenen Gemüsebrühe gelegen ;D

Ich wollte eben einen Bauerntopf machen mit Kartoffeln, Paprika, Zucchini und eben mit dem Granulat :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.374
Yoko, schmeckt denn die vegane Mayo wirklich nach Mayo, aus der das Ei ja normalerweise stark herausschmeckt? Mir gefällt der Herr Moschinski auch ganz gut. :angel:

Hui, sieht auch so lecker aus...

Und kennt ihr den Spot ""? Genauso geht es mir immer, wenn ich an Steaks und Co. vorbeilaufe. Finde ihn sehr gelungen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.375
Die Clips sind wirklich sehr gelungen. Als Omni würde ich mich aber schon sehr angegriffen fühlen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.376
Ich finde die Clips, die Karamellogramm gepostet hat, sehr gut gelungen. Es sind keine "Schreckensbilder" (wobei mir die 4 - 5 Aufnahmen schon reichen... :/), aber die Leute werden trotzdem zum Nachdenken angeregt, das finde ich echt gut.

Attila ist mir auch nich so sympathisch. Allgemein muss er wohl negative Kommentare über Veganer abgelassen und sogar Worte wie "Vegannazis" in den Mund genommen haben. (Er trägt wohl Leder und so mancher fand das nich so doll).
Genaueres weiß ich nich. Hab ihn beim Raab gesehen und da war er mir nich so sympathisch... aber das Chili war lecker... :mrgreen: *Gleich ausprobiert hat*

Weiß jemand ob ich für Seitan auch normales Weizenmehl nehmen kann? Hab alle Zutaten hier außer Weizeneiweiß... :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.377
Weiß jemand ob ich für Seitan auch normales Weizenmehl nehmen kann? Hab alle Zutaten hier außer Weizeneiweiß... :(

Da musst du glaubs erst die Staerke auswaschen .. schau mal nach Saitanrezepten, da gibt es viele ohne Gluten als eigentliche Zutat ..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.378
Gluten bekommst du günstig bei EBay.
Dann musst du nicht auswaschen.

Den Clip fand ich schlimm, aber gelungen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.379
Also, ich hab's jetzt ausgewaschen und eingelegt... mal schauen was drauß wird... ;D

Für's nächste mal werde ich aber auf jedenfall Gluten kaufen... *schwitz*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.380
Die Rezepte im buch sagen ganz lecker aus, aber obs jetzt was für den Alltag ist.. weiß nicht so recht.
für Seitan hab ich immer Dinkelmehl genommen, das enthält mehr Gluten als Weizen. Mit Seitanfix komm ich nicht so super klar, das wurde total gummiartig und zäh. Hat jemand ne Idee woran es gelebgen haben könnte?

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben