Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Die Clips find ich echt gelungen, aber so wahnsinnig traurig. Ich weiß warum ich Veggie bin.*sfz*
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #1.381
Die Clips find ich echt gelungen, aber so wahnsinnig traurig. Ich weiß warum ich Veggie bin.*sfz*

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.382
Also mein Seitan fühlt sich auch an wie Gummi und sieht so richtig unappetittlich aus. Nach Rezept soll ich ihn aber 2 Tage im Sud ziehen lassen... eventuell ändert das ja was an der Konsistenz... *hoff*

Hab heute abend total leckere Bananenpfannkuchen gegessen.. Weizenmehl - Wasser - 2 Tl Zucker - Banane... innerhalb von 10 Minuten fertig, total lecker und total sättigend.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.383
Hab heute abend total leckere Bananenpfannkuchen gegessen.. Weizenmehl - Wasser - 2 Tl Zucker - Banane... innerhalb von 10 Minuten fertig, total lecker und total sättigend.
mal ne total blöde frage :lol: pürierst du die Banane dann in den Teig (*mir das interessant vorstell*) oder kommts zum schluss als Füllung :silence:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.384
Ich hab auch ne 'blöde' Frage. ><
Wie schmeckt Saitan überhaupt? Kann man das mit irgendwas vergleichen?
~§~

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.385
Oh Yoko, was magst du an Attila nicht? Hab ihn mal im Fernsehen gesehen, da fand ich ihn eigentlich ok :)
Eine Veganerin hat mal ganz treffend gesagt "Der findet sich selbst schon verdammt gut..." Genau den Eindruck hab ich auch :mrgreen:

Das es da so Zickerein zwischen ihm und irgendwelche andern Veganer gab', hab ich auch mal mitbekommen. Aber diese "wer ist der veganste Veganer"-Getue interessiert mich ehrlich nicht :roll:

Yoko, schmeckt denn die vegane Mayo wirklich nach Mayo, aus der das Ei ja normalerweise stark herausschmeckt?
Also ich bin nicht so der Mayo-Fan und hab die eigentlich sehr selten pur gegessen. Ich würde sagen man schmeckt schon nen kleinen Unterschied, wenn man die so isst. Aber im Kartoffelsalat hat's wie "normale" Mayo geschmeckt, halt wie bei Mutti :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.386
Zitroneneistee, ich hab die Banane einfach in den Teig gedrückt... war jedenfalls echt lecker... :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.387
Zitroneneistee, ich hab die Banane einfach in den Teig gedrückt... war jedenfalls echt lecker... :)
Teig im "flüssigen" Zustand oder wenn er aus der Pfanne raus kommt? :uups:

-> heute schwer von Begriff

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.388
Hehe, Teig im flüssigen Zustand... :)

-> könnte mich heute auch mal verständlicher ausdrücken.. ;D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.389
Du meinst da die richtigen Pfannkuchen ? Also "Crepes" oder ?
Gibt ja Leute, die Berliner Pfannkuchen nennen ^^

Da suche ich sowieso schon lang nach einer Spontanalternative - ich habe spontan Lust auf sowas, aber eh nie Eier im Haus *lach* genauso wie beim Backen - vegan backen ist da ein Segen *zu den veganen Pink Lady Muffins schiel*
Nur sind Bananen hier auch nicht langlebig *lach*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.390
Hehe, Teig im flüssigen Zustand... :)
DANKE!!! :angel: *demnächst probieren geh*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

naja "Crepes" sind ja diese sehr dünnen Pfannkuchen = Palatschinken. so kenn ich das :lol:
ist aber auch schwierig :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.391
Ja genau... ich mein Crepes... aber eher kleine dicke Crepes... :D
(ich hatte die Bananenstücke eben nur "zerdrückt" und im Crepes waren später noch Stücke... meinen ersten dünnen Crepes konnte ich dann leider nicht wenden, die kleinen dicken Crepes haben super funktioniert... :))

Nienor, ich hatte heute auch nichts mehr zuhause und soviel Lust auf was "Süßes"... ist total schnell zumachen, "befriedigt" die Süßlust und man ist absolut satt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.392
Boar...
Manchmal bin ich einfach nur genervt, wo überall was vom Tier mit drin stecken muss. ><

Was müssen die den in Chips was reinmachen. >< Toll...
Ich bin total frustiert, weil meine Lieblingschips mit der 'neuen Rezeptur' :evil: auch noch Raucharoma und Pilzpulver enthalten müssen. (Mag ja keine Pilze..)

Gelantine steckt auch überall drin und bis man in den Dorf-Supermärkten Käse gefunden hat, der ohne tierischen Lab ist und den ich halbwegs mag gefunden hab vergeht auch eine halbe Ewigkeit. :/
~§~

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.393
Zur Gelantine, in welchen "typischen" Sachen ist den überall Gelantine ? Also gummibärchen, das weiß ich, und das glibberige Zeug aufm Kuchen drauf weiß ich auch, aber sonst so Sachen wo mans eher nicht weiß.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.394
Wie schmeckt Saitan überhaupt? Kann man das mit irgendwas vergleichen?

Wie gelungen gewürzter Tofu. ;)
Die Konsistenz ist halt super und du bekommst gut geschmack rein.
Und dann kannst du ihn dir auch noch günstig nach deinen Wünschen zuhause herstellen.

Ich bin total frustiert, weil meine Lieblingschips mit der 'neuen Rezeptur' :evil: auch noch Raucharoma und Pilzpulver enthalten müssen. (Mag ja keine Pilze..)

Ist aber jetzt beides schonmal nicht tierisch ...

Zur Gelantine, in welchen "typischen" Sachen ist den überall Gelantine ?

In diesem ganezn Gummizeugs ist es drin, manchmal auch nicht, aber da muss man ein bisschen aufpassen.
In Wackelpudding, manchmal auch in Frischkäse.
Ich bin immer bei allem, was eine wabbelig-feste Konsistenz hat vorsichtig ...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.395
Was ich noch viel "krasser" finde, ist wo überall Milch/Ei drin ist...
Ich versuche momentan so gut es geht auf tierische Produkte zu verzichten, aber auf fast allen Lebensmitteln (die nicht gerade Gemüse oder Obst sind ;D) steht: "kann Spuren von Milch enthalten".
Welches Brot/Brötchen kann man essen? Welchen Aufstrich kann man noch bedenkenlos verwenden?

Was ich absolut empfehlen kann ist Butter durch Erdnussmuß zu ersetzen. Mein absolutes Lieblingsfrühstück: Vollkornbrot, Erdnussmuß und Marmelade.... aaah... ich könnte es in mich rein stopfen.

Mein Seitan ist heute übrigens fertig gezogen. Ich hab eben mal probiert, schmeckt eigentlich ganz gut, hat aber ein wenig die Konsistenz von Gummi... Ist das normal oder sollte das nich so sein? :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.396
Losca, was ist denn der Unterschied zwischen Erdnussbutter und Erdnusmuß? Oder sind das nur verschiedene Namen für dasselbe?^^ Wenn es nämlich das ist, was ich meine, ist das eine ordentliche Kalorienbombe (was mich nicht davon abhält, es weiterhin zu essen :D).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.397
"kann Spuren von Milch enthalten".
Das ist aber nur ein hinweis für Hardcore-Allergiker und heißt nur, dass in der Selben Firma irgendwo auch was mit Ei/Milch ergestellt wird.
Im Produkt selbst ist dann nichts....

Welches Brot/Brötchen kann man essen?

Viele. Brot wird auch Wasser + Mehl hergestellt, da ist dann normal nichts drin.
Milchbrötchen oder so sind dann natürlich mit Milch hergestellt, aber so Körnerbrot sollte bedenkenlos sein.
(Wobei ich auch schon gehört hab, dass da traditionell auch mal schweineschmalz reinwandert..)

Welchen Aufstrich kann man noch bedenkenlos verwenden?
Pflanzliche/vegetarische sollten schon koscher sein. Könnte halt M/E drinne sein, wenn die nur vegetarisch sind.

Was ich absolut empfehlen kann ist Butter durch Erdnussmuß zu ersetzen.
IIIIIIIIMMMER dicker,dicker,dicker wird die losca *sing* :)
Nüsse haben halt echt viel (gute) Kalorien....

Normalerweise sollte der nicht die Konsistenz von Gummi haben ....
Vielleicht wird besser, wenn du ihn weiter verarbeitesst ....

Saft/Wein kann übrigens auch mit Gelatine gefiltert worden sein und in diesm Arizona zeug von Cola ist Fischgelatine (War bis vor kurzem auch noch in Fanta)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.398
Erdnussbutter und Erdnussmuß, das ist schon ein Unterschied. In meinem Erdnussmuß sind 100% Erdnüsse und etwas Salz, es ist auch relativ flüssig.
Erdnussbutter hat glaube ich immer Zusätze und ist fester.

Sicher bin ich mir da aber nicht. Hab das nur mal irgendwo gelesen...

Fett ist es aber so oder so... ;D
Ich "gönne" mir pro Tag 1 - 2 Teelöffel... mehr aber nich...

IIIIIIIIMMMER dicker,dicker,dicker wird die losca *sing*
icon_smile.gif

:O

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.399
In diesem ganezn Gummizeugs ist es drin, manchmal auch nicht, aber da muss man ein bisschen aufpassen. In Wackelpudding, manchmal auch in Frischkäse. Ich bin immer bei allem, was eine wabbelig-feste Konsistenz hat vorsichtig ...
Ich ergänze Pudding & Joghurt (besonders so "light"-Produkte), Säfte können mit Gelatine geklärt sein, gröstete Erdnüsse, Fotopapier, Margarine...

@ Loscampesinos "kann Spuren von XY enthalten" ist ja aber nur der Hinweis für Allergiker. Da wurden dann in dem Betreib bzw. mit den Produktionsanlagen auch Produkte hergestellt die z.B. Milch enthalten. So könnte es rein theoretisch zu "Verunreinigungen" gekommen sein.

edit: Menno, gerade waren eure Beiträge noch nicht da :(

edit2:
und in diesm Arizona zeug von Cola ist Fischgelatine
Ehrlich? Mist, verdammter. Ich hab nur den Honig gelesen. :eusa_doh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.400
Ich hab da was verwechselt. Ich meinte dieses furchtbare "Goergia" von Coca-Cola ....

Erdnussmus ist ohne zusätze von Zucker oder Öl. Die ist auch krümeliger und nicht so cremig wie Erdnussbutter.
(Erdnussbutter schmeckt halt auch gleich nach ultra-fettig, irgendwie. Ich will Erdnussbutter.)

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben