Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ich stoß denn mal dazu :D Ich bin seit dem 28 November Ovo - Lacto - Veggie . Seit ich mich mal schlauer gemacht habe über die Produktion find...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #1.641
Ich stoß denn mal dazu :D
Ich bin seit dem 28 November
Ovo - Lacto - Veggie .
Seit ich mich mal schlauer gemacht habe
über die Produktion find ich Fleisch
regelrecht wiederlich ..
Schlimm finde ich's denn aber wenn manche Personen
es einfach nicht einsehen und den den Standart spruch
' Den darfst du denn aber auch nicht mehr .... Essen ! ' bringen
Es ist doch meine sache was ich esse O___o
Ich versteh's einfach nicht ..

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.642
uääh?
Soll die dieses Jahr nicht viermal sein? :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oco - Lacto - Veggie .

Es heißt Ovo-Lacto-Vegetarisch. :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.643
Ahhh .. Peinlich o_O
Den änder ich das mal fix .. :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.644
Ein Würstchen oder so geht ja noch, aber Braten? :silence:
Aber auf Würstchen und Braten kann man doch gut verzichten, da kann man doch einfach Beilagen essen. Problematisch ist es ja nur bei Gerichten wie Lasagne oder so...

(Oh, ich persönlich würde viel lieber den Braten essen :silence:)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.645
licia ich bezweifle dass deine Mum nur Fleisch kocht ohne Beilage oder Sonstiges :roll: Meine Mum kocht da auch nicht extra für mich. Ich ess dann eben "drumherum" :lol: und wenns nicht anders geht weils zB Schickennudeln gibt (wo schon alles druntergemischt ist) oder was in der Art, nimmt man sich eben vom Bäcker, der morgens in der Arbeit bei uns vorbeifährt, bissle mehr mit :eek:

Wenn man kein Fleisch essen will, kann einen doch keiner dazu zwingen :eusa_eh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.646
Aber auf Würstchen und Braten kann man doch gut verzichten,

je nach Eltern kann das aber auch ziemlichen Aerger geben und solang man seine Fuesse unter den Tisch steckt bliblablubb und vom guten Willen der Eltern abhaengig ist und nicht gerade staendig mit schiefen Haussegen leben will, geht das nicht. Es gibt genuegend Charaktere, die sich nicht gegen ihre Eltern auflehnen koennen, warum auch immer.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.647
Ich hätte sowas bei meinen Eltern auch nicht durchsetzen können.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.648
Das stimmt natürlich.

Meine Mutter diskutiert das auch immernoch mit mir (keine Ahnung, wie lange ich schon Veggi bin, aber ich glaube 3 Jahre oder so...)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.649
Deswegen schrieb ich ja, dass meine Eltern viel Gemüse kochen - ich esse auch meistens “drumherum“ ;) Normalerweise ist es für sie in Ordnung, wenn ich die Hälfte verschmähe, aber gerade zu besonderen Anlässen erwarten sie, dass ich ihr Essen zu schätzen weis.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.650
Ich hab das Glück, dass zumindest meine Mutter mich komplett versteht und, dass mich mein Freund unterstützt obwohl beide Fleisch und tierische Produkte essen.

Problematisch finde ich nur immer wenn's um "Familienfeiern" geht. Da konnte ich schon kaum noch was essen, als ich "nur" kein Fleisch gegessen habe. Wenn die im Sommer grillen wollen, dann isst man entweder Fleisch oder gar nix. ;) *sich auch an Trockenbrötchenabende erinnert*
Da wird auch keine Rücksicht drauf genommen, wenn man sich was mitbringt.

Aber mein Cousin ist auch Metzger. Der hat mir zu Weihnachten Blutwurst geschenkt... was soll man da erwarten? :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.651
Wenn die im Sommer grillen wollen, dann isst man entweder Fleisch oder gar nix.

Irgendwie verstehe ich nicht, was beim Grillen so schwer ist für Veggies.
Da gibt es doch immer so viele tolle, bunte Salat und Saucen und Brot, da wird man ohne was vom Grill doch auch satt, nicht?

*bald bei ihrer Freundin die Grillsaison mitten im Winter beginnt*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.652
Bei uns wird oft so "nebenbei" gegrillt, halt ohne Arbeit. Da werden ein paar Saucen auf den Tisch gestellt und ein paar Brötchen und dann eben flott das Fleisch mitdrauf.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.653
Ich kenn das aber auch.
Meine Mama hat mal bei nem Metzger gejobbt, da gabs dann zum Grillen echt nur Fleisch, Sauce und mit gaaanz viel Glück trockene Brötchen.
Nährwerte gleich null.

Das ganze ist halt einfacher, wenn man mindestens schonmal ein irgendwo alleine einkaufen gehen kann.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.654
Aber wenn man es vorher weiß, ist grillen für Vegis ja echt kein Problem.

Also gerade wenn ich mit Freunden grille, hat da eigentlich immer irgendwer etwas vegetarisches daheim, was man noch dazu schmeißen kann (wir haben sogar schon in einer Horde von 6 oder 7 Jungs und nur mir als Mädel komplett vegetarisch gegrillt)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.655
Ich werd in Wiesbaden sein.

Oh, Proooobiiierhäppchen! :mrgreen:
Darauf hab ich gehofft!

Wie wars denn letztes Jahr?

Du konntest an 2/3 der Stände probieren (und natürlich kaufen). Ich habe nach 'nem Vortrag, den ich mir angesehen habe, noch eine zweite Runde gedreht und erneut überall gefuttert. :uups: :lol:

Im Großen und Ganzen war es ganz interessant, leider letztes Jahr aber noch sehr klein, was schade war, da es viel Zulauf gab. *schieb, drängel* Außerdem haben wir es erst nicht gefunden, da da noch eine(?!) andere Messe parallel stattfand und die VeggieWorld im hintersten Abteil stattfand. Natürlich musste man durch sämtliche Hallen der Esoterik-Messe, weil Veggies ja alle spirituell abgehoben sind. :roll: Egal, war lustig. Dennoch hoffe ich auf die ein oder andere Verbesserung.

Gehst du samstags oder sonntags? Ich bin noch nicht ganz sicher, aber von den Vorträgen her würde mich der Samstag mehr reizen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.656
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob Samstag oder Sonntag.

Diesmal ist ja eine Gesundheitsmesse (oder?) dabei und wir waren schon bei der Lekkerlandmesse da.

War das die veganFach, die jetzt 4 mal sein soll? :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.657
Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich wüsste nur von den zwei Terminen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.658
Ich liebe milch. und kakao noch mehr.

Ich soll aber auch viel calzium zu mir nehmen, da ich osteopenie habe. (und es ist nicht ganz so, dass wir nur wenig aufnehmen können. jeder körper reguliert sich das, wie viel er braucht und wenn eben so ein fall wie bei mir ist, nimmt er auch mehr davon dann auf. so in etwa haben es mir jedenfalls 2 Ärzte unabhängig voneinander erklärt.)

Nun, Ärzte sind leider keine Ehrnährungsexperten. Aber generell ja nichts schlechtes, wenn du dein "Problemchen" damit in den Griff bekommst. ;)

Was ich allerdings nicht verstehe - und das heisst jetz nicht, dass ich es nicht akzeptiere oder sowas, ist folgendes:
Ich bewundere vegetarier/veganer, habe es auch probiert (also vegetarismus), aber ohne erfolg.

Wir helfen immer gerne. :angel:
Ein gerne und oft verwendetes Argument von Vegetariern ist doch, dass Mensch fleisch nicht braucht, wir doch jäger und sammler waren (da ist ja auch sowas: jäger [?!]) und deshalb leicht darauf verzichten kann. Gut, anbetrachts der heutigen Umstände, hätte es für mich persönlich einen anderen Grund kein Fleisch zu essen, aber bestimmt nicht, dass Mensch "eigentlich kein Fleisch braucht" und es ohnehin natürlicher ist, sich vegetarisch zu ernähren.

ABER!: Was ist daran natürlich, seine eigene Nahrung supplementieren zu müssen, dass man alle Nährstoffe dabei hat?
ich meine, bei tieren verstehe ich es, weil es eben weit weniger auswahl als für menschen gibt und eben nur meist schlechte, wenn man nicht selbst ein wenig nachhilft. Aber bei sich selbst...? Da kann mir doch dann keiner mehr erzählen, dass das die natürlichere Art ist sich zu ernähren.

Ob wir wirklich Jäger und Sammler waren ist bei einigen Veggies sehr umstritten. hauptargument ist da immer unser langer Darm und unsere Zähne.

Supplementieren muss man, weil B12 nur in tierischen Erzeugnissen vorkommt und mal als Veganer da ja nicht mehr dran kommt. Früher war es allerdings so, dass das Obst und Gemüse nich so sauber war wie bei uns. Man isst bei solchen Nahrungsmitteln zwangsweise Mikroorganismen oder sogar kleine Lebenwesen bzw. deren eier/Larven mit. Damit könnte ein B12 Wert gehalten werden.

In Indien gibt´s z.B. viele Veganer, die bekommen ihr B12 auch dadurch. Wenn die dann nach Europa auswandern und das saubere Gemüse essen, dann bekommen die meisten einen B12 Mangel.

Also Supplementiert man. Und was ist schon eine Tablette am tag, wenn man damit Millionen Leben retten kann? :angel:

Warum irgendwelche Getreideflocken mit Gemüse und was weiss ich für exotischen Zutaten noch zusätzlich mit (teilweise sicherlich) chemischen pülverchen zu "strecken", damit man alles dabei hat, anstatt ein Stück Fleisch zu essen, oder eben ein Glas milch zu trinken?

Was sind das denn für Flocken?
Normalerweise nimmt man eine Tablette am Tag oder weniger (Je nach Dosierung des medikaments). Ansonsten entdeckt man bei veganem essen immer viel neues. Hefeflocken kennt z.B. kein Mensch, sind aber saulecker. :cool:
Vieles wirkt wohl nur so exotisch, weil man es einfach nicht kennt.

Milch, Fleisch udn Ei kommen für Veganer eben nicht in Frage. Es geht eben bis auf das B12 ohne. Alle anderen Nährstoffe bekommt man ja.

Tut mir leid, falls es jetzt fehl am platz ist, aber ich musste das jetz mal loswerden weil ich das wieder mit suppis gelesen habe... und das davor erst einmal von einer guten, veganen freundin gehört habe...

___________________________________________________________________________________________________

Ach ja:
:mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.659
Ich denke mal, kein Mensch ernährt sich vegan, weil er der Überzeugung ist, dass das die natürlichste Ernährung ist. Es geht nunmal eindeutig um ethische Grundsätze.

Diese ganzen Studien zu blahblahblah und blub sind in meinen Augen total unseriös und Blödsinn. Ich brauche meine ethische Überzeugung nicht durch Studien bezüglich meiner Gesundheit zu belegen. Es gibt ja auch keine Studien, die besagen, dass Menschen gesünder leben, wenn sie keine Morde an Menschen begehen. Ist nämlich auch eine Frage der Ethik (und natürlich unserer Gesetze ;)) und hat genausowenig wie der Veganismus etwas mit Gesundheit zu tun.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.660
Hm... :eusa_think: Ich weiss grad nicht genau, was ich dazu sagen soll o_O
Wie ich schon sagte, ich find das echt toll und hätte es eben auch gerne durchgezogen/würde es gerne wieder probieren, aber dann denk ich mir eben doch immer, dass es doch hirnrissig (nicht böse gemeint^^) ist, wenn ich da jetz noch Tabletten zusätzlich zum Essen nehmen muss. Andererseits, wie du eben sagst, was ist schon eine Tablette gegen die "geretteten leben" (bzw, die vielen tiere denen geholfen wurde. muss ja nicht immer gleich um ein leben gehen - für milch stirbt ja keine kuh.)

Ich weiss nicht, ich hab ihr nur einmal zugeschaut wie sie sich morgens eben müsliähnliche pampe zusammengepanscht hat, und meinte, dass sie dann alles dabei hätte/drinnen hätte. Soweit ich weiss, nimmt sie auch keine Tabletten sondern "streckt" eben ihren (z.b.) gemüseeintopf in pulverform. Wird wohl das gleiche sein...
Aber wie ist das? das ist chemisch hergestelltes B12? (also chemisch klingt böse, aber ihr wisst schon was ich meine, synthetisch hald)

Bei mir ist eben das Problem, dass ich IMMER IMMER IMMER fleisch gegessen habe. also nicht täglich und nicht am aller liebsten, aber es hat mich eben seit meiner geburt seite an seite begleitet und in den ~8 Monaten, wo ich es wirklich ganz ohne geschafft habe, war ich aufgeschmissen. ich hab mich fast nur von kartoffeln ernährt^^ ich mag einfach nicht viele gemüsearten und ich bin eben leider so ein "Gemüse ist beilage" geprägter mensch. Es fiel mir irrsinnig schwer und gescheitert ist es dann am Putenschinken. :roll:
Für mich wäre es eben auch nur aus ethischem Grund, aber da ist dann auch wieder die frage, wie weit geht das?
Diese besagte Freundin habe ich kennengelernt, da war ich gerade fleischlos unterwegs und sie noch nicht. dann haben wir quasi getauscht und bei ihr gings dann immer und immer weiter eben ins vegane, aber eben nicht ganz. Und dann kamen die Vorwürfe aus ihren eigenen Reihen, wie sie nur dieses oder jenes essen kann, weil bei denen ja auch das und das passiert.
Ich könnte gar nicht auf milchprodukte verzichten. also das steht für mich (aus jetziger sicht natürlich) ausser frage. Aber wenn man schon auf Fleisch verzichtet, macht man noch immer was falsch. Man findet immer irgendwas, auch bei Bohnenfeldern, wenn man will...
Wie ich eben vegetarisch gelebt habe, war es z.b. 2, 3 mal der fall, dass dann solche oberschlaumeier kamen und alles besser wussten und eben alles was man noch nicht ins vegane ging verurteilten. Da bekomm ich so einen Hals. In diesen Situationen hab ich mich immer wirklich nur schwer zurückhalten müssen einfach nur aus trotz wieder fleisch zu essen. und irgendwann wars eben auch soweit.
Naja, und die besagte freundin ist auch nurmehr eine flüchtigste bekannte, dadurch, dass nicht veganer ja böse menschen sind und sie mit "ihren leuten" rumhängt, die "gut" sind.... :evil: sowas regt mich augf..
Es ist bei mir eben sooo ein hin und her.

Naja, danke für eure Aufmerksamkeit.
Ganz besonders an Mieze, weil sie sich trotz (bzw. wegen) meiner "verwirrung" und meinem "misstrauen" so viel zeit nimmt, meine ich-weiss-nicht-was-ich-denken-soll meinung etwas aufzuklären und so lang und ausführlich antwortet - danke danke danke :)

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben