Hm... :eusa_think: Ich weiss grad nicht genau, was ich dazu sagen soll

Wie ich schon sagte, ich find das echt toll und hätte es eben auch gerne durchgezogen/würde es gerne wieder probieren, aber dann denk ich mir eben doch immer, dass es doch hirnrissig (nicht böse gemeint^^) ist, wenn ich da jetz noch Tabletten zusätzlich zum Essen nehmen muss. Andererseits, wie du eben sagst, was ist schon eine Tablette gegen die "geretteten leben" (bzw, die vielen tiere denen geholfen wurde. muss ja nicht immer gleich um ein leben gehen - für milch stirbt ja keine kuh.)
Ich weiss nicht, ich hab ihr nur einmal zugeschaut wie sie sich morgens eben müsliähnliche pampe zusammengepanscht hat, und meinte, dass sie dann alles dabei hätte/drinnen hätte. Soweit ich weiss, nimmt sie auch keine Tabletten sondern "streckt" eben ihren (z.b.) gemüseeintopf in pulverform. Wird wohl das gleiche sein...
Aber wie ist das? das ist chemisch hergestelltes B12? (also chemisch klingt böse, aber ihr wisst schon was ich meine, synthetisch hald)
Bei mir ist eben das Problem, dass ich IMMER IMMER IMMER fleisch gegessen habe. also nicht täglich und nicht am aller liebsten, aber es hat mich eben seit meiner geburt seite an seite begleitet und in den ~8 Monaten, wo ich es wirklich ganz ohne geschafft habe, war ich aufgeschmissen. ich hab mich fast nur von kartoffeln ernährt^^ ich mag einfach nicht viele gemüsearten und ich bin eben leider so ein "Gemüse ist beilage" geprägter mensch. Es fiel mir irrsinnig schwer und gescheitert ist es dann am Putenschinken. :roll:
Für mich wäre es eben auch nur aus ethischem Grund, aber da ist dann auch wieder die frage, wie weit geht das?
Diese besagte Freundin habe ich kennengelernt, da war ich gerade fleischlos unterwegs und sie noch nicht. dann haben wir quasi getauscht und bei ihr gings dann immer und immer weiter eben ins vegane, aber eben nicht ganz. Und dann kamen die Vorwürfe aus ihren eigenen Reihen, wie sie nur dieses oder jenes essen kann, weil bei denen ja auch das und das passiert.
Ich könnte gar nicht auf milchprodukte verzichten. also das steht für mich (aus jetziger sicht natürlich) ausser frage. Aber wenn man schon auf Fleisch verzichtet, macht man noch immer was falsch. Man findet immer irgendwas, auch bei Bohnenfeldern, wenn man will...
Wie ich eben vegetarisch gelebt habe, war es z.b. 2, 3 mal der fall, dass dann solche oberschlaumeier kamen und alles besser wussten und eben alles was man noch nicht ins vegane ging verurteilten. Da bekomm ich so einen Hals. In diesen Situationen hab ich mich immer wirklich nur schwer zurückhalten müssen einfach nur aus trotz wieder fleisch zu essen. und irgendwann wars eben auch soweit.
Naja, und die besagte freundin ist auch nurmehr eine flüchtig
ste bekannte, dadurch, dass nicht veganer ja böse menschen sind und sie mit "ihren leuten" rumhängt, die "gut" sind.... :evil: sowas regt mich augf..
Es ist bei mir eben sooo ein hin und her.
Naja, danke für eure Aufmerksamkeit.
Ganz besonders an Mieze, weil sie sich trotz (bzw. wegen) meiner "verwirrung" und meinem "misstrauen" so viel zeit nimmt, meine ich-weiss-nicht-was-ich-denken-soll meinung etwas aufzuklären und so lang und ausführlich antwortet - danke danke danke