Stimmt, aber da ich ja eben auch das Fleisch esse, ist es ja keine "unnötige Tötung". Also nehme ich mal an, ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen männlichen Kälbchen "einfach" so geschlachtet werden, die werden dann ja auch verarbeitet. (oh gott, wie das klingt, da wird mir ja auch schlecht...)
Bei den Eiern weiss ich das nicht, aber ich esse ohnehin nur eier, wenn es irgendwo drinnen ist (in nudeln oder so). Eier kaufen tu ich nicht. Mag ich auch nicht besonders.
Da hast du natürlich völlig recht, die männlichen Kälber werden im Gegensatz zu den männlichen Küken immerhin "verarbeitet". Aber es ist halt einfach nicht möglich vegetarische Produkte wie Milch und Eier zu produzieren, ohne dass dafür eben Tiere getötet werden. Ob die jetzt "unnötig" getötet werden oder noch zu Fleisch verarbeitet werden, ist da eigentlich doch egal - wenn man nicht will, das Tiere für sein Essen getötet werden ist der Veganismus eben die logische Konsequenz. Ich wollte dir damit nur die Beweggründe von Veganern erklären, da es eben nicht so stimmt, dass für Milch und Eier kein Tier getötet wird. :eusa_shhh:
Zu dem nicht-Altersheim: gibt es da nicht den Gnadenhof? Oder ist der wirklich nur für Pferde?
Es gibt in Deutschland etwa.....6, allerhöchstens 10 Gnadenhöfe, die auch Kühe aufnehmen. Ich hab das Thema schon durch, weil ich nen Gnadenhof für meine Marie gesucht habe. Die sind aber wirklich alle komplett überfüllt und können deshalb keine neuen Kühe mehr aufnehmen. Mehr als 100 Kühe leben aber auch insgesamt nicht auf allen Gnadenhöfen zusammen, dafür fehlt der Platz und das Geld.
Eine Kuh auf einen Gnadenhof zu schicken ist deshalb in der Praxis nahezu unmöglich. Ich hab's versucht und hab alle Gnadenhöfe, die von hier aus irgendwie erreichbar wären angeschrieben und kein einziger konnte mir auch nur in Aussicht stellen, dass in den nächsten Jahren ein Platz frei wird.
Der Bauer im Ort meiner Eltern hat seine alten, "aufgebrauchten" Milchkühe auf der Weide/im Stall und die sind teilweise auch um die 20... Heisst das, dass er die dann insgesamt nicht so oft melkt, weil sie dann nicht so ausgemergelt sind? oder weil die Umstände bei einem kleineren Bauernhof sowieso besser sind als in den Riesenproduktionsstätten da...?
Du musst erstmal unterscheiden, es gibt ja zum einen die Milchrassen, die nur auf Milchproduktion gezüchtet werden und die Zweinutzungsrassen, die für die Nutzung als Fleisch- und Milchlieferant gezüchtet wurden. Da die reinen Milchviehrassen nicht für die Fleischproduktion bestimmt sind, ist an denen auch nichts dran und die eigentlich immer ziemlich ausgemergelt aus, weil der ganze Körper darauf gezüchtet ist, die gesamte Energie in die Milchproduktion zu stecken.
Die Zweinutzungrassen werden auch in der Milchproduktion verwendet, geben aber bei weitem nicht so viel Milch. Dafür sehen sie auch nicht ausgemergelt aus und erzielen dann auch, wenn man sie nicht mehr brauchen kann, noch einen guten Schlachtpreis.
"Nicht so oft melken" funktioniert so nicht. Wenn die Kuh gekalbt hat, muss sie mind. 9 Monate zweimal täglich gemolken werden, da kann man nicht einfach mal weniger melken.
Mieze hat sich da wohl auch falsch ausgedrückt. Auch viele Kühe aus der Milchproduktion könnten theoretisch auf einem Gnadenhof noch 20 Jahre alt werden. Allerdings kommen Kühe eben nicht auf einen Gnadenhof und es lohnt sich meist auch nicht, sie nach den 5-7 Jahren noch zu behalten. Grade die Hochleistungsrassen haben oft Mastitis-Probleme und da die Behandlung teuer und oft auch nicht wirklich erfolgsversprechend ist (zumindest nicht ohne die Milchleistung zu beeinträchtigen), werden die Kühe dann eben direkt geschlachtet. Außerdem sinkt nach mehreren Laktationen irgendwann die Milchleistung auch wieder oder die Kühe sind einfach nicht mehr so fruchtbar und tragen nicht mehr. Die werden dann eben auch aussortiert und geschlachtet.
Generell wird eine Milchkuh eben einfach aussortiert und geschlachtet, sobald sie nicht mehr wirtschaftlich genug ist. Das ist zum einen der Fall, wenn sie nicht mehr genug Milch gibt oder trägt und zum anderen wenn die Kuh krank wird. Eine Behandlung ist meist einfach zu "teuer", da ist es billiger die Kuh einfach zu schlachten und durch eine neue zu ersetzen.
Grade bei den Hochleistungsrassen kommt es auch mal vor, dass eine Kuh durch die ständige Milchproduktion einfach zu schwach wird und dann zu erschöpft ist um z.B. noch aufzustehen. Mit tierärztlicher Behandlung wären die allerdings auch meistens noch zu retten - nur ist das eben zu teuer und durch die Schlachtung bekommt man ja sogar noch Geld.
oder weil die Umstände bei einem kleineren Bauernhof sowieso besser sind als in den Riesenproduktionsstätten da...?
So kann man das nicht sagen. Oft ist es zwar so, dass die Kühe auf den kleinen Bauernhöfen nicht ganz so schnell "ausgetauscht" werden, dafür sind die Haltungsbedingungen meist schlechter. In den kleinen Betrieben gibt es oft noch Anbindehaltung, zumindest im Winter, da es für so kleine Betriebe schlicht und einfach finanziell nicht möglich ist, ihren Stall in einen Laufstall umzubauen. Das kostet mal eben so ein paar Zehntausend Euro und die kleinen Betriebe können sich heutzutage sowieso kaum noch über Wasser halten bzw. betreiben die Landwirtschaft nur noch als Nebenerwerb.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Eigtl. müssten die Kühe nur einmal in ihren Leben ein Kalb bekommen um dauerhaft Milch zu geben (sie müssen nur regelmäßig gemolken werden), nur wird die Menge nach einem Jahr erheblich weniger, darum werden sie dann wieder befruchtet, damit sie wieder mehr Milch produzieren. Dann beginnt das Leiden von vorne.
Das stimmt so nicht. Richtig ist, dass eine Kuh durchaus mehrere Jahre lang Milch geben könnte (kommt allerdings auch auf die Rasse an), ohne zu kalben. Aber dauerhaft auf jeden Fall nicht, nach spätestens 4-5 Jahren versiegt der Milchfluss dann doch spätestens. Außerdem hat man da grade wieder bei den Hochleistungsrassen das Problem mit Mastidien. Wenn die Kühe durchgehend über ein Jahr gemolken werden führt das in den meisten Fällen dann zur Euterentzündung - deshalb funktioniert das mit dem jahrelangen Milch geben nach dem Kalben auch nicht so wirklich, wenn man die niedrige Milchmenge unberücksichtigt lässt.