Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; :mrgreen: Aber doch nur als Veganer. Veggies haben durch Milch und Ei genug Quellen für Vitamin B12. Pulver kenne ich nicht wirklich...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #1.661
dass es doch hirnrissig (nicht böse gemeint^^) ist, wenn ich da jetz noch Tabletten zusätzlich zum Essen nehmen muss.

:mrgreen:
Aber doch nur als Veganer.
Veggies haben durch Milch und Ei genug Quellen für Vitamin B12.

Pulver kenne ich nicht wirklich. :eusa_think:
Normalerweise nimmt man veg-1, das bekommt man in Veggie-Online-Shops.

Aber wie ist das? das ist chemisch hergestelltes B12?

Öhm... B12 wird durch Mikroorganismen gebildet. Aber wie genau das nun hergestellt wird...keine Ahnung.

Bei mir ist eben das Problem, dass ich IMMER IMMER IMMER fleisch gegessen habe. also nicht täglich und nicht am aller liebsten, aber es hat mich eben seit meiner geburt seite an seite begleitet

Ich auch.
Ich war Salamikind, dann Puten/Hähnchenkind. Und bei uns gabs jeden Tag fleisch.
Aber nach dem ausziehen hat´s dann geklappt. :cool:
war ich aufgeschmissen. ich hab mich fast nur von kartoffeln ernährt^^ ich mag einfach nicht viele gemüsearten und ich bin eben leider so ein "Gemüse ist beilage" geprägter mensch. Es fiel mir irrsinnig schwer und gescheitert ist es dann am Putenschinken. :roll:

Aber da lassen sich doch soooo tolles Sachen zaubern!
Wir haben hier z.B. einen Ellenlangen Thread nur übers kochen
Dann findest du noch einen Haufen oder wandelst bekannte Rezepte einfach ab.

Für mich wäre es eben auch nur aus ethischem Grund, aber da ist dann auch wieder die frage, wie weit geht das?

Nunja, das kannst nur du alleine herausfinden. :angel:
Und wenn deine Freundin ihre Freunde nach ihren essengewohnheiten aussucht, naaaajaaa ...:roll:
Es gibt halt nette veganer und einige, die man sich sparen kann. Wie bei "normalen" Menschen halt auch.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.662
Ich hab mal nur nach der Herstellung von Vitamin B12 gegoogelt und was soll ich sagen , ich bin geschockt und entsetzt :evil:
Die Herstellung geht nur mit gentechnisch veränderten Mikroorganismen und sowas muß ich bei allen ethischen Gründen definitiv nicht
unterstützen .
Hier der Artikel

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.663
Achso, ja stimmt.. logischerweise.. ^^

Naja, ich ess eigentlich ziemlich gleich, seit ich ausgezogen bin. :/
Mit fleisch kann ich besser kochen, ohne wirds bei mir dann eben immer nur ein kohlenhydratehaufen (nudeln, kartoffeln usw.) mit käse oder pesto oder sauerrahmdip oder was weiss ich. weil mir eben zu wenig gemüse schmeckt -___-

In den Rezepten hab ich schon gestöbert und auch schon 2 ausgedruckt, die ich probieren will.. :) ich muss mich erstmal noch mit fleisch durch alle gemüsesorten probieren, auch die, die ich noch nicht kenne, und dann mal weitersehn, ob ich keine mangelerscheinungen bekommen würde :)

der blog sieht interessant aus, aber der ist doch nur vegan..? (Ich bin noch in der Arbeit, kann daher erst zu hause intensiver auf links eingehen... sowie das youtube video anschaun :( )

Danke nochmal, dass du mit so einem Dödel wie mir das wahrscheinlich zum X-ten mal durchnimmst ...
mit der freundin hast du recht, sie wurde dann immer extremer, durch ihre neuen straight edge freunde... -___- hab auch kaum mehr kontakt mit ihr.

oha, clarissa, das ist ja mal was O.O also, Vegan würde für mich nun noch weniger in frage kommen (^^), aber das läge bei mir so oder so noch sehr fern.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.664
Wenn es um gentechnisch veraenderte Mikroorganismen geht, darf man quasi keine Fertigprodukte mehr kaufen .. so ziemlich ueberall sind die tollen E Nummern drin und viele viele dieser Stoffe werden genau so hergestellt. Auch die tolle Zitronensaeure in Getraenken ist ein Produkt hergestellt aus genetisch veraenderten Pilzen *schulterzuck* wer sich daran stoert, muss wirklich ALLES selbst machen und darf nur nach Wasser oder selbstgepressten Saft trinken - oder eben Tee, Kaffee und Co., aber kein Fertiggetraenk aus dem Laden.
Gentechnik ist mittlerweile ueberall, man kann ihr kaum noch entrinnen. Ich als Biologe versteh auch die Angst davor nicht so wirklich *schulterzuck* gerade Mikroorganismen leben in ihren grossen Tanks und kommen nicht raus .. und bei Bier und Wein regt sich auch niemand auf, dass die arme Hefe aehnlich lebt *schulterzuck*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.665
Naja und eben das:
[h=1]
[/h][h=1] [/h]
der blog sieht interessant aus, aber der ist doch nur vegan..?

Ja,aber sooo gute sachen.
(Wobei da glaube auch vegetarisches dabei war, meine ich... :eusa_think: )

Danke nochmal, dass du mit so einem Dödel wie mir das wahrscheinlich zum X-ten mal durchnimmst ...

Naaah, Quark.
Du fragst nett, dann bekommst du auch nette antworten. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.666
Ja eh, durchstöbern kostet ja nix und da find ich sicher was. ausserdem heisst ein veganes gericht ja noch nix ;)

Thihi - danke :) (wie abgelutscht das wort einem manchmal schon vorkommen kann. aber es kommt noch immer von herzen :O :))

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.667
Hat jemand von euch schonmal erfolgreich beim Tortenbacken mit einer Gelatinealternative gearbeitet? Ich will eine Orangentorte backen, zu der man an sich Gelatine benötigt - mein letzter derartiger Versuch mit Agartine landete jedoch in den Fliesenritzen auf dem Fußboden... :evil:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.668
Leider keine Ahnung mit der Alternative für Gelatine.

Ihhhh, hab gerade Seitan gekocht, ne Stunde lang. Der ist immer noch so schwabbelig und schmeckt nach überhaupt nichts. Wie kocht ihr Seitan, im Kochbeutel oder lose im Topf? Mäh, hier riecht es jetzt überall nach dem Sud in dem ich den Seitan gekocht habe aber selber hat es null Geschmack angenommen. Ich beschränke meine Kochkünste in Zukunft auf Spaghetti und Aufbackbrötchen :evil:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ah, und noch ein Aufreger: Ich hatte gestern total Hunger in der Schule und besuchte aus diesem Grund die schäbige Kantine. Gab nicht mehr viel Auswahl, bestellte mir also ´ne Käsestange. Ich weiß nicht was mich geritten hat zu denken eine Käsestange bestünde aus Käse.. vielleicht liegts ja am Namen "Käsestange"... Was ich bekam war ne Teigummantelte Schinkenscheibe :evil: Zum Glück hab ich in das vermeintliche Käsestangending nicht einfach reingebissen sondern hab das so aufgebröckelt um es mir Häppchenweise in den Mund zu schieben, da hab ich den Schinken gesehen.
Sowas nervt doch :x

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.669
Ich würde jetzt auch mit Agar-Agar arbeiten. (hab ich sogar letztens im Asialaden nochmal mitgenommenn.Ich bunker doch so gerne...)

Wo kommt denn gelatine rein? :eusa_think:

Ich mach Seitan im Ofen, das mit dem Sud ist nicht so meins...
Falls ich irgendwann mal wieder sowas wie zeit habe, dann werd cih mich auch wieder an Seitan machen.
Mein erster war nicht so gut, aber nochmal in Sojasauce eingelegt war der echt essbar.

Schnitzi hatte da ein Rezept im Rezeptethread gepostet.

Hä?
Bei uns sind Käsestangen IMMER Stangen mit Käse. :eusa_eh:
Wer pantscht da denn Schinken rein?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.670
Hat jemand von euch schonmal erfolgreich beim Tortenbacken mit einer Gelatinealternative gearbeitet? Ich will eine Orangentorte backen, zu der man an sich Gelatine benötigt - mein letzter derartiger Versuch mit Agartine landete jedoch in den Fliesenritzen auf dem Fußboden... :evil:

Würde mich auch interessieren, wo die Gelatine da rein kommt :eusa_think:
Ich schätze mal in irgendeine Creme, um der Halt zu geben?

Andererseits, wie du eben sagst, was ist schon eine Tablette gegen die "geretteten leben" (bzw, die vielen tiere denen geholfen wurde. muss ja nicht immer gleich um ein leben gehen - für milch stirbt ja keine kuh.)

Und hier mal nochmal ne Richtigstellung: Um Milch zu geben, muss eine Kuh jedes Jahr ein Kälbchen bekommen. Was meinst du was mit den männlichen Kälbern geschieht? Für die Milchproduktion werden die nämlich nicht benötigt. ;)
Bei Eiern ist es im Übrigen im Grunde das Selbe, wenn Nachwuchs an Legehennen benötigt wird. Nur werden da die männlichen Küken erst gar nicht gemästet, sondern direkt getötet.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.671
Und was mit den Kühen erst passiert ...:?
Nach 5, vielleicht auch 7 Jahren sind die fertig und werden geschlachtet.
Eine Kuh kann 25 Jahre alt werden, aber diese Kühe sind dann so ausgemergelt, dass nix mehr geht.

Die kommen in Kein Kuhaltersheim, sondern werden billig geschlachtet.

Ich schätze mal in irgendeine Creme, um der Halt zu geben?

Dann würde ich aufschlagbare Sojacreme + Schlagfix nehmen. (Wobei das auch noch zu labberig sein kann...)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.672
Ich ersetze Gelatine immer mit Agartine (gibts z.b von Ruf in jedem größeren Supermarkt) mir ist erst einmal etwas nicht gelungen und das war meine eigene Schuld weil ich zum Schluß zuviel Sahne untergehoben hab.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.673
Ja, die Gelatine sollte der Creme Halt geben. Aber Schlagfix eignet sich doch nicht für Massen mit Joghurt/Quark etc...? Die Creme besteht ja nicht nur aus Sahne.

Mit Agartine gings halt letztes Mal schief... Aber wahrscheinlich habe ich einfach irgendeinen Fehler gemacht. Muss man die Agartine erkalten lassen, bevor man sie in die Masse kippt? Ich hatte Angst, dass das zu stark geliert, wenn ichs abkühlen lasse.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.674
Und hier mal nochmal ne Richtigstellung: Um Milch zu geben, muss eine Kuh jedes Jahr ein Kälbchen bekommen. Was meinst du was mit den männlichen Kälbern geschieht? Für die Milchproduktion werden die nämlich nicht benötigt. ;)
Bei Eiern ist es im Übrigen im Grunde das Selbe, wenn Nachwuchs an Legehennen benötigt wird. Nur werden da die männlichen Küken erst gar nicht gemästet, sondern direkt getötet.

Stimmt, aber da ich ja eben auch das Fleisch esse, ist es ja keine "unnötige Tötung". Also nehme ich mal an, ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen männlichen Kälbchen "einfach" so geschlachtet werden, die werden dann ja auch verarbeitet. (oh gott, wie das klingt, da wird mir ja auch schlecht...)
Bei den Eiern weiss ich das nicht, aber ich esse ohnehin nur eier, wenn es irgendwo drinnen ist (in nudeln oder so). Eier kaufen tu ich nicht. Mag ich auch nicht besonders.

Zu dem nicht-Altersheim: gibt es da nicht den Gnadenhof? Oder ist der wirklich nur für Pferde?
Der Bauer im Ort meiner Eltern hat seine alten, "aufgebrauchten" Milchkühe auf der Weide/im Stall und die sind teilweise auch um die 20... Heisst das, dass er die dann insgesamt nicht so oft melkt, weil sie dann nicht so ausgemergelt sind? oder weil die Umstände bei einem kleineren Bauernhof sowieso besser sind als in den Riesenproduktionsstätten da...?

Wenn ich über das nachdenke, hab ich gar keine lust auf fleisch. Dann ess ich auch manchmal paar Tage keins, aber dann schaff ichs nicht mehr ohne... :?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.675
Klar werden die Kälber geschlachtet und das Fleisch verwendet. Die Trennung ist sehr schlimm für die Mütter. Die schrein noch tagelang nach ihren Kälbern.
einmal im Jahr eine Schwangerschaft + Geburt + Trennung ist irsinniger Stress. Das machen die einfach nicht lange mit und kippen irgendwann um vor Erschöpfung. Dann werden sie auch zu Fleisch. Selten jemand stellt die nach ein paar Jahren einfach auf die Weide.

Eigtl. müssten die Kühe nur einmal in ihren Leben ein Kalb bekommen um dauerhaft Milch zu geben (sie müssen nur regelmäßig gemolken werden), nur wird die Menge nach einem Jahr erheblich weniger, darum werden sie dann wieder befruchtet, damit sie wieder mehr Milch produzieren. Dann beginnt das Leiden von vorne.

wenn du so einen Bauern kennst, ist das doch ideal!
Du musst ja nicht unbedingt krampfhaft auf Fleisch verzichten. Such dir nen guten Bauern, der seine Tiere anständig hält und bezieh dein Fleisch direkt von dort. Es ist teurer, aber man hat ein besseres Gewissen und du weißt was du isst ;) und 1-2 mal in der Woche reicht doch auch völlig :uups:

ich find das eh so krank... wenn man bedenkt, mit was die Tiere so in der Massenproduktion vollgestopft werden... das ist doch nur Müll. was für gesundheitlich Schäden sie davon tragen, mit wieviel Medikamente sie vorsorglich vollgepumpt werden... das landet ja dann selbst in den eigenen Körper *grusel* nein danke :? :(
so eine Nahrung kann doch nicht gesund sein! *kopfschüttel*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.676
Stimmt, aber da ich ja eben auch das Fleisch esse, ist es ja keine "unnötige Tötung". Also nehme ich mal an, ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen männlichen Kälbchen "einfach" so geschlachtet werden, die werden dann ja auch verarbeitet. (oh gott, wie das klingt, da wird mir ja auch schlecht...)
Bei den Eiern weiss ich das nicht, aber ich esse ohnehin nur eier, wenn es irgendwo drinnen ist (in nudeln oder so). Eier kaufen tu ich nicht. Mag ich auch nicht besonders.

Da hast du natürlich völlig recht, die männlichen Kälber werden im Gegensatz zu den männlichen Küken immerhin "verarbeitet". Aber es ist halt einfach nicht möglich vegetarische Produkte wie Milch und Eier zu produzieren, ohne dass dafür eben Tiere getötet werden. Ob die jetzt "unnötig" getötet werden oder noch zu Fleisch verarbeitet werden, ist da eigentlich doch egal - wenn man nicht will, das Tiere für sein Essen getötet werden ist der Veganismus eben die logische Konsequenz. Ich wollte dir damit nur die Beweggründe von Veganern erklären, da es eben nicht so stimmt, dass für Milch und Eier kein Tier getötet wird. :eusa_shhh:

Zu dem nicht-Altersheim: gibt es da nicht den Gnadenhof? Oder ist der wirklich nur für Pferde?

Es gibt in Deutschland etwa.....6, allerhöchstens 10 Gnadenhöfe, die auch Kühe aufnehmen. Ich hab das Thema schon durch, weil ich nen Gnadenhof für meine Marie gesucht habe. Die sind aber wirklich alle komplett überfüllt und können deshalb keine neuen Kühe mehr aufnehmen. Mehr als 100 Kühe leben aber auch insgesamt nicht auf allen Gnadenhöfen zusammen, dafür fehlt der Platz und das Geld.
Eine Kuh auf einen Gnadenhof zu schicken ist deshalb in der Praxis nahezu unmöglich. Ich hab's versucht und hab alle Gnadenhöfe, die von hier aus irgendwie erreichbar wären angeschrieben und kein einziger konnte mir auch nur in Aussicht stellen, dass in den nächsten Jahren ein Platz frei wird.

Der Bauer im Ort meiner Eltern hat seine alten, "aufgebrauchten" Milchkühe auf der Weide/im Stall und die sind teilweise auch um die 20... Heisst das, dass er die dann insgesamt nicht so oft melkt, weil sie dann nicht so ausgemergelt sind? oder weil die Umstände bei einem kleineren Bauernhof sowieso besser sind als in den Riesenproduktionsstätten da...?

Du musst erstmal unterscheiden, es gibt ja zum einen die Milchrassen, die nur auf Milchproduktion gezüchtet werden und die Zweinutzungsrassen, die für die Nutzung als Fleisch- und Milchlieferant gezüchtet wurden. Da die reinen Milchviehrassen nicht für die Fleischproduktion bestimmt sind, ist an denen auch nichts dran und die eigentlich immer ziemlich ausgemergelt aus, weil der ganze Körper darauf gezüchtet ist, die gesamte Energie in die Milchproduktion zu stecken.
Die Zweinutzungrassen werden auch in der Milchproduktion verwendet, geben aber bei weitem nicht so viel Milch. Dafür sehen sie auch nicht ausgemergelt aus und erzielen dann auch, wenn man sie nicht mehr brauchen kann, noch einen guten Schlachtpreis.
"Nicht so oft melken" funktioniert so nicht. Wenn die Kuh gekalbt hat, muss sie mind. 9 Monate zweimal täglich gemolken werden, da kann man nicht einfach mal weniger melken.

Mieze hat sich da wohl auch falsch ausgedrückt. Auch viele Kühe aus der Milchproduktion könnten theoretisch auf einem Gnadenhof noch 20 Jahre alt werden. Allerdings kommen Kühe eben nicht auf einen Gnadenhof und es lohnt sich meist auch nicht, sie nach den 5-7 Jahren noch zu behalten. Grade die Hochleistungsrassen haben oft Mastitis-Probleme und da die Behandlung teuer und oft auch nicht wirklich erfolgsversprechend ist (zumindest nicht ohne die Milchleistung zu beeinträchtigen), werden die Kühe dann eben direkt geschlachtet. Außerdem sinkt nach mehreren Laktationen irgendwann die Milchleistung auch wieder oder die Kühe sind einfach nicht mehr so fruchtbar und tragen nicht mehr. Die werden dann eben auch aussortiert und geschlachtet.
Generell wird eine Milchkuh eben einfach aussortiert und geschlachtet, sobald sie nicht mehr wirtschaftlich genug ist. Das ist zum einen der Fall, wenn sie nicht mehr genug Milch gibt oder trägt und zum anderen wenn die Kuh krank wird. Eine Behandlung ist meist einfach zu "teuer", da ist es billiger die Kuh einfach zu schlachten und durch eine neue zu ersetzen.
Grade bei den Hochleistungsrassen kommt es auch mal vor, dass eine Kuh durch die ständige Milchproduktion einfach zu schwach wird und dann zu erschöpft ist um z.B. noch aufzustehen. Mit tierärztlicher Behandlung wären die allerdings auch meistens noch zu retten - nur ist das eben zu teuer und durch die Schlachtung bekommt man ja sogar noch Geld.

oder weil die Umstände bei einem kleineren Bauernhof sowieso besser sind als in den Riesenproduktionsstätten da...?

So kann man das nicht sagen. Oft ist es zwar so, dass die Kühe auf den kleinen Bauernhöfen nicht ganz so schnell "ausgetauscht" werden, dafür sind die Haltungsbedingungen meist schlechter. In den kleinen Betrieben gibt es oft noch Anbindehaltung, zumindest im Winter, da es für so kleine Betriebe schlicht und einfach finanziell nicht möglich ist, ihren Stall in einen Laufstall umzubauen. Das kostet mal eben so ein paar Zehntausend Euro und die kleinen Betriebe können sich heutzutage sowieso kaum noch über Wasser halten bzw. betreiben die Landwirtschaft nur noch als Nebenerwerb.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eigtl. müssten die Kühe nur einmal in ihren Leben ein Kalb bekommen um dauerhaft Milch zu geben (sie müssen nur regelmäßig gemolken werden), nur wird die Menge nach einem Jahr erheblich weniger, darum werden sie dann wieder befruchtet, damit sie wieder mehr Milch produzieren. Dann beginnt das Leiden von vorne.

Das stimmt so nicht. Richtig ist, dass eine Kuh durchaus mehrere Jahre lang Milch geben könnte (kommt allerdings auch auf die Rasse an), ohne zu kalben. Aber dauerhaft auf jeden Fall nicht, nach spätestens 4-5 Jahren versiegt der Milchfluss dann doch spätestens. Außerdem hat man da grade wieder bei den Hochleistungsrassen das Problem mit Mastidien. Wenn die Kühe durchgehend über ein Jahr gemolken werden führt das in den meisten Fällen dann zur Euterentzündung - deshalb funktioniert das mit dem jahrelangen Milch geben nach dem Kalben auch nicht so wirklich, wenn man die niedrige Milchmenge unberücksichtigt lässt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.677
Ich wohne in der Nähe eines Bauernhofs, sehe oft die kleinen, frisch geborenen Kälber und höre dann die nächsten Tage die furchtbaren Schreie, wenn Mutter und Kind getrennt wurden...

Glaub mir, da vergeht einem die Lust auf Milchprodukte sowas von...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.678
Ich finds gerade total toll, dass es schon so viele Veggie Burger bei der Mein Burger aktion von McMurd...äh...McDonalds gibt.
Die sehen alle so lecker aus, würde ich gerne nachkochen... :p

Ob ich den Big Veg erfinden sollte?:mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.679
Kara, wegen der Agartine. ;)
Du musst das Pülverchen immer in einer kochenden/köchelnden Flü auflösen und kräftig rühren.

Wenn du in deiner Creme nichts hast, was du normal aufkochen müsstest, kannst du das mit Milch oder Wasser anrühren. Da musst du etwas improvisieren. ;)

Aber es kann gehen, gib nur nicht auf. :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.680
Argatienepulver immer in die kalte Flüssigkeit rühren, nicht in die kochende! Das dann min. 2 Minuten kochen. Wenn dus abkühlen lassen würdest, würde es fest werden und den Rest nicht mehr fest machen. Mit Agartine muss man schnell arbeiten, da es schon bei hohen Temperaturen geliert und nicht erst wenn es kalt ist. Wenn du Quark oder Sahne andicken willst, dann musst du etwas Flüssigkeit mit dem Pulver aufkochen und das ganze anschließend unter die kalte Creme rühren.

Zum andicken von Quark oder Joghurt kannst du aber auch San Apart (der hersteller heißt Küchle) verwenden, das Zeug ist echt super. Gibt es bei den Backsachen sogar im Netto. Da musst du nichtmal warten und kannst es gleich anschneiden und servieren.
Ich hab damit schon Yofu angedickt und damit eine Torte gefüllt das war sooo lecker!

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben