Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Mein Problem war halt, dass die geschlagene(!) Sahne immer wieder zusammenfiel, wenn sie mit der ja scheinbar zwangsläufig heißen...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #1.681
Mein Problem war halt, dass die geschlagene(!) Sahne immer wieder zusammenfiel, wenn sie mit der ja scheinbar zwangsläufig heißen Agartineflüssigkeit in Berührung kam. Also sind Agartine + geschlagene Sahne unter keinen Umständen kompatibel? Oder steh ich nun auf dem Schlauch...

Und das San Apart ist idiotensicher? :uups: Wie verarbeitet man das denn? Macht das alles steif? ^^

Sorry, ich bin nach dem letzten Desaster einfach übervorsichtig...

Edit: Ich lese gerade, das ist sowas wie Sahnesteif. Funzt das trotzdem, auch wenn da noch Joghurt oder Quark mit drin ist? Das wäre ja mehr als ideal.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.682
Ja, san aart funkst immer mit Joghurt und Quark:) das ist ja das tolle. Wenn du geschlagene sahne steif bekommen willst, musst du erst 1-2 EL geschlagene Sahne unter die heiße Agartinemischung mischen, damit es etwas abkühlt. Die schmilzt dann... und dann das Agartine-sahne gemisch nunter die restliche geschlagene Sahne rühren. Du merkst, das die Agartine kühl genug ist oder du genug Sahne untergemischt hast, wenn die Sahne anfängt nicht mehr so schnell zu verlaufen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.683
An Sahnesteif musste ich auch gerade denken :eusa_think:

Wenn ich mir die angeblichen Zutaten so durch den Kopf gehen lassen (Staerke, Puderzucker, Trennmittel), dann koennte ich mir schon vorstellen, dass das klappt .. Sahne ist nur einfach leichter als Joghurt/ Quark .. womoeglich braucht man mehr als nur bei Sahne *gruebel*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.684
Also, Fuexle, zitroneneistee und Mieze; Ich danke euch nochmal wirklich sehr, für diese ausführlichen Antworten... Ich bekomm echt Bauchweh, wenn ich darüber nachdenke. Wird bei mir noch sehr schwierig, aber irgendwie, auch wenns länger dauern kann, werd ich mit mir selbst ins reine kommen. Daran werde ich arbeiten. Will ich.
Ich könnte jetzt wieder weit auf speziell die Kuhgeschichte eingehen... Ich muss zugeben, ich habe mich noch nie wirklich damit auseinandergesetzt und bin jetzt wirklich... perplex... :/
Wie gesagt, vielen vielen Dank nochmal. Ich meld mich bestimmt irgendwann wieder mal hier ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.685
Kein Problem.
Wenn du dadurch die Beweggründe von Veganern verstehst und es nicht mehr als extrem oder übertrieben ansiehst so zu leben, tipp ich mir doch gern die Finger für dich wund ;)

Dass du jetzt sofort deine Ernährung deswegen umstellst verlangt ja auch keiner, aber es ist meiner Meinung nach wichtig, dass einem das überhaupt erstmal bewusst wird woher die Lebensmittel, die man verzehrt überhaupt kommen. Was für Konsequenzen man dann daraus zieht ist ja jedem selbst überlassen, nur sollte man sich eben bewusst werden, woher sein Essen kommt.

Falls du noch Fragen hast, kannst du auch gerne noch weiter fragen. Speziell bei den Sachen zur Rinder-/Milchkuhhaltung kann ich dir so ziemlich alle Fragen beantworten, da ich da ja selbst Erfahrung drin habe und aus erster Hand weiß, wie das abläuft.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.686
Wie gesagt ich hatte mit san apart noch nie Probleme, kann schon sein das man die halbe oder ganze Packund graucht, dafür ist es um einiges günstiger als normales Sahnesteif... kommt natürlich auch auf die Menge an Creme an die man fest haben will.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.687
Mir würde noch Johannesbrotkernmehl einfallen.
Hab ich gestern für meine Attila Hildmann Burger gekauft und mag das zeug bis jetzt mehr als das Guarkernmehl.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.688
Ach ja, So sah das alles dann aus:
IMGP2184_web.jpg

IMGP2183_web.jpg

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.689
Mhmmm, die sehen lecker aus. ;)
Rezept? ;)

Aber man braucht wohl einen groooooßen Mund dafür. :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.690
Oh mein Gott, sehen die lecker aus. Ich will sofort reinbeißen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mir den Kiefer ausrenke :118:

Rezept wäre echt nicht schlecht. Woraus besteht denn der "Käse"?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.691
Darf ich das hier einfach so posten?
Ist aus dem Attila Hildmann Kochbuch (vegan for fun) ... :eusa_think:

Der Käse ist echt. :roll:

Und vor essen wurden die natürlich erstmal platt gedrückt.
Ich frage mich nur ernsthaft, wie Herr Hildmann da nur 3 Burger draus formen konnte.
Ich hab aus der Masse 5 kleine und einen Großen Burger raus bekommen....

[VERSTECK]Rezept:
300g Tofu mit der Gabel zerdrücken, ein halben Bund Pertersilie und zwei Zwiebeln mit dem Mixer zu matsch machen und alles in ne Schüssel geben. Dazu dann je 50 g Mais und Kidneybohnen (schön abspülen vorher). Dann kommen noch 60g Paniermehl, 2 gestr. Teelöffel Meersalz, 2TL Paprikapulver, 2TL Tomatenmark, ein bisschen Pfeffer und 1 gestr. TL Johannesbrotkernmehl dazu. Alles schön kneten und braten. [/VERSTECK]

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.692
Achso okay. Schade, ich dachte du hättest da eine täuschend echte Käsealternative gefunden :lol:

Werd ich mich bei Gelegenheit auch mal dran wagen.

Liest hier eigentlich jemand Kochen ohne Knochen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.693
Ich ahb hier den Wilmsberger Pizzaschmelz.
Der ist sehr geil, aber halt geriebener Käse.
Aber soooo gut!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.694
Haha, Mieze ich dachte auch gerade: DEN Käseersatz muss ich haben. :mrgreen:

Meinst du ie Zeitschrift oder den Blog? Auf dem Blog schnus ich nämlich ab und an.

Ich mach mir jetzt Feldsalat mit Tomaten, Oliven, Sesam und Rapsöl... dat wird lecker und gesund (und fett :D). Da sag noch einer in Vollmilch wäre viel Kalzium... :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.695
Die Zeitschrift mein ich. Ich liiiiiebe die. Kann ich echt nur empfehlen. Die erste Zeitschrift bei der ich sogar die Werbung mitlese :lol:

In der neusten Ausgabe ist jetzt wieder Schmelz"käse" im Test. Unter anderem auch der Wilmersburger Pizzaschmelz, den hab ich persönlich noch nie ausprobiert. Hat aber nicht allzu gut abgeschnitten, weil er nicht wirklich schmilzt und angeblich kaum Geschmack hat...
Bin mir noch unsicher, ob ich den wirklich mal ausprobieren soll. Schmelzkäse ist sowieso so ne Sache, da hat mich bis jetzt noch keiner wirklich überzeugt....

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.696
Hallo ihr,
ich wollte mich hier auch mal einbrigen. Ich spiele schon seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, Vegetarier zu werden, weil ich immer mehr von diesen ganzen Skandalen schockiert bin und man damit ja auch was fürs Klima tut.. Ich versuche schon, wenig Fleisch zu essen, nur manchmal überkommt mich sozusagen die Lust. Das Problem ist auch, dass ich immer das Gefühl habe, für einen Vegetarier zu wenig Gemüse zu mögen. Wenn ich mir z.B. einen Salat bestelle im Restaurant würden mir auf Anhieb Tomaten, Mais und Radieschen einfallen, die ich abbestellen müsste, einfach weil ich den Geschmack nicht mag. Vielleicht bin ich einfach "lecker" oder ich kenne einfach zu wenig Gemüse :D
Total gerne esse ich z.B. Salatgurke und Pilze ;) Blumenkohl, Erbsen,Möhren, Bohnen mag ich auch alles, Brokkoli wiederum nicht und mit Rosenkohl kann man mich jagen :D

Naja, mich würde auf jeden Fall interessieren, was ich alles noch nicht kenne und ich habe mir vorgenommen, hier jetzt immer mitzulesen und zu lernen :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.697
Brini-Smiley, ich hatte vorher auch Gemüse, dass ich gehasst hab.
Pilze und Zwiebeln z.b., die esse ich heute aber gerne. Wobei die Pilze immernoch klein geschnippelt und gegart werden müssen. Mir hat es geholfen, da ein bisschen zu experimentieren und immer wieder was ins essen zu schnibbeln.

Ich hab auch mal gelesen, dass man etwas mindestens 10 Mal essen muss, um zu sagen ob es einem Schmeckt oder nicht.

Ich finde auch die aufgezählten Sorten sind jetzt nicht sooo wenig. ;)

w
eil er nicht wirklich schmilzt und angeblich kaum Geschmack hat...

also, ich find den echt ganz gut.
Schmeckt sehr käsig und schmilzt auch ein bisschen.

allerdings wären vegane Käsesorten wohl besser, wenn sich mal jemand dran machen würde, der erfahrung im Käsemachen hat.
Einige Analogkäsesorten sind ja echt nah am veganen Käse dran, aber irgendwer musste Labkaseiin reinpantschen ...:silence:

Als nächstes will ich das hier machen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.698
Brini - Smiley , ich denke es kommt drauf an was du drauß machst... mit "normalen" gekochten Erbsen und Möhren kannst du mich auch jagen, aber schön verarbeitet in einem Eintopf oder als Suppe usw, esse ich das totaaaal gerne. Oder Spinat.... uargs... aber schöner, normaler Blattspinat im Salat: meeeega lecker! :)
Außerdem muss man sich einfach "durchtesten". Bin mittlerweile totaler Fan von Sellerie und Aubergine und hab mich unheimlich in fette Avocados verliebt (aaah... aber so lecker).

Zusätzlich kann man sich auch gerne an Nüsse und Kerne ranwagen, die verfeinern alles...

Bei Obst kann man ja auch schön ausprobieren. Hab mittlerweile meinen Süßigkeitenkonsum durch Obstfresserei ersetzt. :uups: Mango, Mandarinen, Äpfel, seltsame grüne Teile von denen ich gerade vergessen habe wie sie heißen... :mrgreen:

Naja, außerdem kannst du ja auch noch Milchprodukte essen... mach dir da mal nicht zuviele Gedanken und probier einfach aus. Versuch mal eine Woche vegetarisch zu leben, du wirst sehen es klappt besser als man denkt. Und falls du es gar nicht aushälst, kannst du ja mal ein Stück Fleisch zwischendrin essen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.699
kannst du ja mal ein Stück Fleisch zwischendrin essen...

Oder ein Veggie-Schnitzel, oder nen Veggie Burger...

Die Palette an Fake Meat ist breit und du bekommst es überall.
Ideal, wenn dann doch mal ein kleiner Fleischhunger kommt...:mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.700
Stimmt Mieze... das hatte ich komplett vergessen, weil ich das mittlerweile kaum noch esse... :D

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben