Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; lara & bella wie geht das? :shock:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #1.761
lara & bella wie geht das? :shock:

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.762
Man nimmt geschälte Nüsse, zerhäckselt die, und dann gibt man das zusammen mit Wasser in ein Küchentuch und quetscht es ordentlich aus. Danach nach Belieben süßen.
Ich finde das ganz praktisch, weil ich die 1Liter Packungen normal nie leer kriege und so kann ich mir einfach ein Glas Milch machen.

Für genaue Mengenangaben müsste man nochmal googln, ich mach das mehr nach Gefühl. :)

Ob man Soja/Reis/Hafermilch auch selber machen kann, weiß ich nicht. Werd mir das mal ansehen. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.763
dankeschön ^.^ jeden tag was neues =)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.764
Da gibt´s auch so nen chicen Soyabella für.
Hab die bisher aber noch nie selbst gemacht ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach nochwas.
Hat jemand ne Idee, was ich geiles aus Kochbananen machen kann?

Hätte die jetzt mal ausm Ofen probiert, aber da geht bestimmt noch mehr. ;)

Wie koche ich denn Wirsing richtig?
von meinem letzten hab ich böse Bauschschmerzen bekommen...:silence:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.765
Hi ihr :)
Ich will nich ganz auf fleisch verzichten, findet ihr es daher sinnvoll dass ich NUR fleisch esse wenn ich weiß dass die tiere davor gut / tierfreundlich und artgerecht gealten worden sind ?

Das fände ich ganz gut..und dass ich ansonsten keins esse ? :)

Lg Tessa (gerne auch private Nachrichten)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.766
Huhu,

artgerechte Haltung ist auf jeden Fall besser, als Massentierhaltung in Osteuropa ohne Tageslicht etc.

Ob du solches Fleisch oder keines isst, ist ganz allein dir ueberlassen. Aber wenn, dann lieber tiefer in die Tasche greifen und solches kaufen, wo die Tiere wenigstens anstaendig vor dem Abtransport zum Schlachter leben konnten. Noch besser waere es, wenn die Tiere direkt auf dem Hof, auf dem sie aufwachsen, geschlachtet werden.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.767
Also ich finde sowas immer gut. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.768
Nienor:

Ja auf jeden Fall

Ja, sowas meinte ich , genau...

Mieze: :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.769
Auf Fleisch von 'glücklichen Tieren' umzusteigen, ist schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung, wenn dir das Thema am Herzen liegt.

Wenn du das Ziel hast, dich mal fleischlos zu ernähren, kannst du das auch einfach ganz langsam angehen.
Du könntest erstmal aufhören selbst Fleisch zu kochen, dann rotes Fleisch weglassen, dann weißes Fleisch, dann Fisch und irgendwann bist du dann Vegetarier, ohne dass du dich aufeinmal groß umstellen musstest.
Ich habe auch erst Fleisch weggelassen, dann Fisch, dann habe ich aufgehört Dinge zu essen in denen indirekt Fleisch drin ist (Fleischbrühe...) und mein nächstes Ziel ist die Gelatine vollkommen zu vermeiden (zum Kochen/Backen verwende ich bereits Agartine, aber die guuten Gummibärchen, :silence:).

Aber auch wenn du 'nur' auf Fleisch aus artgerechter Haltung umsteigen willst, ist das auch schon eine tolle Entscheidung. :001:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.770
Mieze, ich brate Bananen immer an, mit ein paar Mandelblättern und Sesam. Dann etwas Ahornsirup drauf... sau lecker. :D Hat aber auch ein paar Punkte, ich rechne das immer als volle Mahlzeit.

Das mit dem Wirsing finde ich übrigens eine gute Frage. :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.771
Ich würde den Wirsing soo gerne essen, aber das letzte mal war schon nicht so schön...
Aber ich hatte auch das Gefühl, der war nicht richtig durch, also eher noch Bissfest.
Würde den jetzt so richtig Matschig kochen, aber ich bin mir eben nicht so sicher.

Kohl vertrage ich generell nicht sooooo gut, ein bisschen schwer im Magen liegt der mir immer.
Aber der Wirsing... Ui.
Da hab ich mich echt gekrümmt...

Das klingt gut.
Passt diese Mischung (Süß und Herhaft) denn auch gut?:eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.772
Also meine Mama kocht den immer, schmeckt zwar gut, hab aber gelesen, dass da alles gute "rausgekocht" wird.
Das letzte mal hab ich ihn also nur kurz im kochenden Wasser gelassen und dann ein wenig "angebraten"... das ging gar nich! :silence:
Voll mal den kompletten Wirsing inklusive meiner "leckeren" Soße umsonst gekocht. Und dafür hab ich ewig in der Küche gestanden... :evil:

Meinst du Mandeln und Sesam? Also ich finde die Kombi total genial, esse aber auch beides einfach nur gerne.

Hafermilch schlürf ich jetzt übrigens wie ne Wilde. Auch gerne aufgewärmt. Dieser Chai-drink schmeckt mir leider gar nicht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.773
Wie wäre es, wenn du aus dem Wirsing eine Art Wirsing-Kartoffel-Püree zauberst?! ^^
Also Wirsing und Kartoffeln erst kochen und danach zusammenmusen.
Dazu dann Salz, Pfeffer, Muskatnuss und etwas Butter/Magarine und etwas 'milchartiges', falls das Püree zu fest ist.
Andere oder weitere Gewürze - einfach etwas ausprobieren. *g*

Dazu haben wir dann meist noch Gemüsesticks oder ähnliches.
Oh... Mit etwas Senf kann man das da oben auch noch verfeinern, oder eine halbe Peperoni drunter mischen, wenn man es -schärfer- mag.
~§~

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.774
Püree hat meine Mama immer drauß gemacht.
Das hab ich gut vertragen.

Aber muss ja auch irgendwie so gehen, dass ich nicht immer bauchweh davon bekomme....

Ich hab ihn angebraten (Wirklich elend lange) und dann Sojasahne dazu. War auch ganz gut, aber es tat halt soooo weh!
Mein Freund hat die reste gegessen, er hatte aber garnichts. :eusa_think:

Ich meinte eigentlich den Sirup.
Die Bananen sollen ja eher wie Kartoffeln schmecken, wenn ich mir da noch süßen Sirup dazu vorstelle... weiß ich noch nicht ob ich´s geil finde.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.775
Hm, also ich esse das immer als Süßspeise. Hab mal angebratene Bananen und Linsen gegessen, das hat mir gar nich geschmeckt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.776
Wir reden jetzt aber auch wirklich Beide von Kochbananen, oder?:eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.777
Ja, das sind doch die Bananen, die erst braun werden müssen um gut zu schmecken??

Hab jetzt aber mal im Internet geschaut und gesehen, dass es da viele unterschiedliche Rezeptideen zu gibt. Hab jetzt auch gelesen, dass die Kochbanane gebraten viel süßer schmeckt und ich hab sie bisher noch nich gekocht. :eusa_think: Vllt haben sie mir deswegen auch nich zu den Linsen geschmeckt...
Hab jetzt gelesen, dass viele Bananenchips drauß machen oder sie mit Käse überbacken. Auch eine Alternative: Mit Honig überstreichen.
Da ich aber weder Käse, noch Honig esse, probier ich mal die Chips :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.778
Statt Honig kann man sicher auch Ahornsirup nehmen *yammie*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.779
Je "roher" Wirsing ist, desto ärger bläht er natürlich. D. h., wenn du empfindlich bist, lieber matschig kochen. Schmeckt mir bei blättrigem Kohl eh am besten. Außerdem ist es hilfreich, etwas Natron dazuzugeben - schützt vor Blähungen, Sodbrennen und der Kohl verfärbt sich nicht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.780
Ich hab die jetzt gestern mit den Süßkartoffeln aufs Blech geworfen.
Die waren ein bisschen Hart, das geht bestimmt noch besser. Weichkochen wäre wohl besser....

Zwei sind ja noch übrig.

Der tipp mit dem Natron ist gut.
Werd ich so machen und schön matschig kochen.
Ich hab heute Mock Duck und seinen kleinen Bruder (namen vergessen X.X) aus dem Asia-Laden mitgenommen.
Mal sehen, was darauß wird.

Im Laden bin ich immer voll euphorisch, zuhause kommt dann die erkenntniss, dass ich da ja was drauß kochen muss....:roll:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben