Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Es gibt NIX Besseres als Alprosoja-Pudding. Die Welt ist in Ordnung, wenn der im Kühlschrank bereit steht! Mieze, Veggi-Süßkram :lol:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #1.841
Es gibt NIX Besseres als Alprosoja-Pudding. Die Welt ist in Ordnung, wenn der im Kühlschrank bereit steht!

Mieze, Veggi-Süßkram :lol:

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.842
Ich geselle mich mal zu euch :).

Ich glaube, die wenigsten kann man wirklich in die eine oder andere Schublade stecken, vieles im Leben spielt da eine Reihe, vor allem auch die Laster, die man nicht los wird.
Aber solang man selbst mit seiner Ernaehrung zufrieden ist, ist das auch richtig so. Ich finde diese ganzen "Verbote" fuer "wahre" Vegetarier sowieso mehr als verfehlt, weil man sich selbst zu sehr an irgendwelche Normen anpassen soll. Das ist zu viel Druck, lieber selbst entscheiden, was und warum und damit gluecklich sein.
Das trifft es ganz genau. Oft besteht direkt eine Art "Anspruch", wenn jemand mitbekommt, dass man Vegetarier ist und man hört dann etwas wie "dann darfst du ja auch dies und jenes nicht essen" oder ähnliches :roll:.

Speziell oder strikt? Ich weiß das gar nicht so recht, wie ich das für mich definieren würde: ich esse kein Fleisch, keinen Fisch, keine Gelatine, achte auf Lab und ersetze Milch eigentlich fast immer durch Hafer-Milch oder ähnliches (Soja-Milch krieg ich einfach nicht runter *brrrr*). Eier esse ich relativ selten, meist tatsächlich nur, wenn sie halt irgendwo mit drin sind. Zu Hause koche ich fast ausschließlich vegan, wenn ich woanders eingeladen bin, bin ich da aber auch nicht überempfindlich und einfach schon zufrieden, wenn´s für mich eine vegetarische Alternative gibt.
Und ich reagiere auch nicht total übertrieben, wenn wirklich mal was schiefgeht. Letzten Januar hatte ich einen total leckeren scharfen thailändischen Gemüse-Obst-Salat gegessen bei Freunden und als ich dann fragte, wurde mein Kumpel beim Aufzählen der Zutaten ganz kleinlaut, als ihm die Fischsoße einfiel... Ich habe dann lediglich auf eine zweite Portion verzichtet. Richtig süß war´s beim letzten Grillen bei ihm diesen Sommer: da gab es den gleichen Salat wieder - eine große Schüssel mit Original-Rezept und eine kleine Extra-Schüssel für mich ohne Fischsoße :).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.843
Ich war heute mal in unserem Asia Laden umme Ecke.
Ich hab dann beim einkaufen mal nach Mock Duck gefragt, das kannte die Verkäuferin nicht, vegetarische ente aber schon.
Sie sagte dann, dass sie das nicht haben, zählte das Angebot an vegetarischen Produkten (wo ich mich noch durchfuttern muss) auf und zeigte mir Dosen mit fried gluten.
Sie meinte, das wäre das selbe wie Mock Duck, nur besser.

Ich hab jetzt mal zwei mitgenommen, kosteten einen Euro und drin sind 170 gramm (also weniger als in den Mock Duck dosen).
Probiert hab ichs natürlich nicht, die Zutaten sind mit Mock Duck aber identisch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ähm, ja. Die selbe Firma scheints auch zu sein ...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.844
Interessant.. ich muss auch mal in nen Asialaden... ich will Anko (ist jetzt nix speziell vegetrisches) haben online bestellen ist mir zu teuer.
Quark ersatz hab ich auch keinen, deswegen gabs gestern bei mir original Quark mit Dosen-Mandarinchen... ich ess das voll gern... nennt mich verrückt *lach* ein Laster muss man ja haben.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.845
Was machst du mit dem Anko? (was ist das überhaupt?)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.846
*rein schau*
hallo, ich glaub irgendwo hier war doch mal so nen Link zur Tagesschau, das die Tagesschau jetzt auch über Tierschlachtung in Deutschland berichtet. Leider find ich diesen Link nicht mehr und auch im Internet hab ichs nicht mehr gefunden. Hat vielleicht noch jemand diese Seite, und könnte es als Link hier noch mal reinstellen?

lg

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.848
Ja, vielen Dank:)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.849
Dieses Fried Gluten ist irgendwie das selbe wie die Mock Abalone Dosen, nur in kleiner ...

Also, ganz gut.
Kommt an Mock Duck aber nicht dran.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.850
Ich hab dann beim einkaufen mal nach Mock Duck gefragt, das kannte die Verkäuferin nicht
Sie meinte, das wäre das selbe wie Mock Duck, nur besser.

Süß. :mrgreen: :lol:

Aber dieses Asia-Zeugs lacht mich jetzt eher weniger an...:silence:
Dafür gibts morgen Wraps mit Veggie-Gyros. *Bauchi reib*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.851
naja, vegetarische Ente kannte sie ja. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.852

Seit ihr da auch etwas 'speziel' oder einfach ganz strikte Vegetarier/Veganer?

Mich würden andere wohl generell als strikten Veganer bezeichnen. Ich esse kein Fleisch und kein Fisch, keine Milch und Milchprodukte, keine Eier, kein Honig, keine sonstigen klar tierischen Stoffe, auch unterwegs nicht. Das empfinde ich jetzt auch nicht wirklich als schwer. Nachdem ich anfangs noch ab und zu "rückfällig" wurde und mir mal eine Pizza gegönnt hab, hat sich das ziemlich schnell erledigt, seit mir sofort die Pickel im Gesicht wie verrückt sprießen sobald ich was tierisches zu mir nehme. Seitdem denke ich immer daran, ob es das jetzt wirklich wert ist, dafür 2 Wochen als Streuselkuchen rumzulaufen oder nicht - und die Entscheidung ist dann nicht allzu schwer :lol:
Von "wirklich vegan" bin ich trotzdem noch ziemlich weit entfernt. Bei Stoffen, die vegan oder auch unvegan sein können, wie z.B. Milchsäure ist es mir dann einfach zu umständlich, bei jedem Produkt den Hersteller anzuschreiben - das ist für mich einfach nicht mehr praktikabel, vor allem wenn ich nur mal schnell unterwegs was kaufen will. Genauso verhält es sich z.B. mit Etikettenklebern, darauf achte ich auch überhaupt nicht. Keine Flasche Wasser mehr einfach so kaufen zu können würde mich definitiv zu sehr in meinem Leben beschränken.
Was ich gerne ändern möchte, aber nicht immer funktioniert, ist die Sache mit den Fruchtsäften. Wenn möglich kaufe ich natürlich Marken, bei denen ich weiß dass nicht mit Gelatine geklärt wurde bzw. kaufe direkt natürtrübe Säfte. Marken, bei denen ich weiß, dass generell grundsätzlich immer geklärt wird, kaufe ich auch nicht mehr. Aber grade bei Multivitaminsäften können die meisten Hersteller nichts genaues darüber sagen und die kaufe ich dann trotzdem noch ab und zu :uups:
Genauso wenn ich unterwegs mal Apfelsaftschorle trinke, da frag ich meistens auch nicht nach bzw. achte nicht drauf....

Und ansonsten habe ich eben noch so meine Defizite in anderen Lebensbereichen, abgesehen von der Ernährung. Klar, auf Leder zu verzichten ist recht einfach, genauso wie keine Klamotten aus Wolle oder Seide zu kaufen. Eine Matratze ohne Kamel- oder Rosshaar und Wolle hier zu finden, wo die Auswahl an Matratzenläden doch recht klein ist, war das letzte Mal z.B. ein Ding der Unmöglichkeit. Auch bei Reinigern achte ich noch nicht so wirklich konsequent auf TV-Freiheit. Bei Kosmetika, Duschgel, etc ist das kein Problem, aber Putzmittel kaufe ich doch recht oft im Supermarkt und hab deswegen darüber keinen Überblick. Aber man muss ja auch nicht päpstlicher als der Papst sein denke ich :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.853
Was machst du mit dem Anko? (was ist das überhaupt?)
Anko ist rote Bohnenpaste. Ich hab in meinem veganen Eisbuch ein Rezept mit anko drin und wollte es mal probieren. Ausserdem wird es wohl oft für Süßspeißen benutzt. Hört sich einfach interessant an und die Neugierde ist eben so stark das ich es mal probieren will. :) ausserdem hab ich auf einer seite über Bentos (japanische Lunchboxen) Rezepte gefunden die sich toll anhören.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.854
Bentos (japanische Lunchboxen)

:cool: Die les ich auch immer. Alle.

Berichtest du?
Bohnenpaste in Süß kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, klingt aber irgendwie vertraut.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.855
Ich starte eine Mini-Aktion: Eure Lieblings-Veggie-Rezepte

Huhu,
mir kam vorhin die Idee das hier zu starten, ich bin gespannt was wir so zusammen bekommen.
Also. Ich würde von euch gerne euer liebstes vegetarisches Rezept wissen, um mal ein wenig frischen Wind in mein Essen zu bekommen. Außerdem werde ich zurzeit oft "rückfällig", Hackfleisch ist bei uns im Moment überall drinne und ich mag nicht immer mäkeln. Aber vielleicht finde ich hier gute Ideen (und ihr vielleicht auch?).

Ich würde vorschlagen jeder schreibt um was es sich handelt, dann dazu ob vegetarisch oder vegan und dann die Zutaten und wenn nötig eine kurze Erklärung. Falls nichts zusammenkommt vergessen wir das einfach, wenn sich viele beteiligen kann ich auch einen extra Thread eröffnen, ich wollte es nur erstmal so probieren...

Hoffe ihr macht mit ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.857
nein *schäm* so sorry, wenn du willst darfst du meine Blamage löschen und ich schreibe mir hinter die ohren, die suche zu benutzen:uups:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.858
Awas, die aenderen koennen ruhig mal wieder was Neues dort posten ;) Neue Ideen und Rezepte brauchen wir alle ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.859
Puh, lieblingsrezept ist schwer. kommt ja immer drauf an, worauf ich Lust hab.

Momentan aber mock Duck mit irgendwas. :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich muss euch nochmal was fragen. :eusa_shhh:
Was kann ich denn benutzen, um eine Form auf nem Kuchen hin zu bekommen?
Also irgend eine Masse, mit der man den Kuchen verzieren kann, am besten natürlich vegan...

[VERSTECK]Sollte am ende ein Weibliches Geschlechtsteil werden. :mrgreen:[/VERSTECK]

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.860
Wie waere es mit Marzipan ?
Oder ich versteh die Frage nicht *lach*

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben