Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; @Mieze: Danke :) Aber jetzt gibts ja keine frischen Kräuter glaube ich, kann man da dann einfach getrocknete nehmen?
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #1.941
@Mieze: Danke :)
Aber jetzt gibts ja keine frischen Kräuter glaube ich, kann man da dann einfach getrocknete nehmen?

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.942
Rossmann hat bestimmt auch was da.

Ich hatte auch getrocknete Kräuter, aus so nem Gläschen. Gabs im Real bei den Gewürzen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.943
Also so normale getrocknete haben wir eh immer daheim (wenn auch abgelaufen :uups:).
Maaan, wieso hab ich kein Tofu daheim? Ich will das jetzt ausprobieren -.-

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.944
Räuchertofu? :shock:

Finde ich aber toll, dass Ihr Tofu esst, obwohl ihr keine Veggies seid.
Ist ganz nett, dass Tofu langsam als eigenständiges Lebensmittel angesehen wird und nicht mehr nur als Fleischersatz...

Frag mich nicht, der isst alles mit Marmelade... ich trau mich das immer nicht ^^
Aber beim DM gibt es ein Mandel-??-Tofu, versuch das doch damit mal :)

Räuchertofu rangiert bei mir inzwischen bei den ganz normalen Auflagen, so wie Käse auch. Und in Sushi gehört das Zeug ja auch unbedingt.
Außerdem ist das wie man sieht total gut kombinierbar, günstig, schnell verfügbar und lange haltbar. Also ziemlich praktisch :)

und die da

werd ich auf jeden Fall auch ausprobieren!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.945
Frag mich nicht, der isst alles mit Marmelade... ich trau mich das immer nicht ^^
Aber beim DM gibt es ein Mandel-??-Tofu, versuch das doch damit mal :)

jaja, der Mandel-Nuss Tofu... Der ist ganz nett.
Ich mag ja vom Geschmack her wirklich nur den Räuchertofu von Alnatura/DM, der rest ist mir zu rauchig.

Und in Sushi gehört das Zeug ja auch unbedingt.
Ich muss unbedingt mal wieder Sushi machen. Das werde ich natürlich probieren. *gier*

gut kombinierbar, günstig, schnell verfügbar und lange haltbar

Das stimmt allerdings.
Gerade das lange (ungekühlt!) haltbar finde ich so toll.
O-Ton mein Freund: "Jetzt haben wie ganz viel ganz lange ungekühlt haltbaren Tofu! Wir werden den nächsten Krieg überleben!" :cool:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.946
@Tierfan: Was soll denn an getrockneten Kräutern schlecht werden? Zumal das ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist, es muss also mindestens bis dahin essbar bleiben ^^ Bei Fisch und Fleisch steht dagegen immer "zu verbrauchen bis"-Datum drauf, das würde ich, wenn das abgelaufen ist, nicht mehr unbedingt essen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.947
@Tierfan: Was soll denn an getrockneten Kräutern schlecht werden? Zumal das ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist, es muss also mindestens bis dahin essbar bleiben ^^ Bei Fisch und Fleisch steht dagegen immer "zu verbrauchen bis"-Datum drauf, das würde ich, wenn das abgelaufen ist, nicht mehr unbedingt essen.
Ich weiß es nicht, aber das MHD ist so ca. bei 2007 ^^ Aber wir verwenden sie trotzdem noch.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.948
Getrocknete Sachen können, wenn sie nicht feucht werden, eigentlich nicht verderben... Wir haben auch noch Raritäten von Ma*gi im Schrank ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.949
ich esse hauptsächlich Käse aufs Brot, weils einfach ist. auch mal Frischkäse :lol:
Ansonsten verschiedene Gemüse, vegetarische Pasteten, Den Aufschnitt und Aufstrich von Veggi life. Räuchertofu, Veganes Mett, sowas wie Kräuterquark oder Dip.
Dazu kann man dann noch Ketchup, Mayo, Knoblauchsoße oder Senf etc. drauf schmieren. Und übrigens was spricht abends denn gegen Marmelade?
Eigentlich ess ich abends nie Brot, einmal am Tag will ich warm essen, und da ich lieber selber koche, als etwas zu essen, bei dem ich nicht weiß was drin ist... Ich find unsere Kantine echt unappetietlich...
Achso Erdnussbutter ist auch total super... egal ob mit Marmelade, oder Paprikapulver oder Nutella :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.950
Meine Mama hat ja zum Geburtstag ein paar vegetarische Rezepte bekommen und gibt jetzt jedem mal dieses Mett zu essen, weil sies soooo toll findet. :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.951
Es laufen gerade diese Kochprofis, die in einem veganen Restaurant sind und ich beömmel mich gerade, wie geschockt die sind, dass Fleischersatzprodukte ja tatsächlich ähnlich wie Fleisch schmecken :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.952
Mich ekeln Eier im Moment richtig an.
Wenn ich ein Ei aufschlage und trenne denke ich mir, das ist jetzt als würdest du ein Küken gegen die Wand schleudern und ihm dann noch den Kopf abreissen.
Ich weiß, dass es 'nur' ein Ei ist, aber ich denke eben, dass wenn ich das nicht essen würde, da ein ganz wunderbares Geschöpf draus werden würde...
Ich würde den ganzen Kram einfah gerne weglassen, aber es geht verdammt nochmal nicht! :evil:

In 7 Monaten in denen ich wirklich versucht habe zuzunehmen bin ich gerade mal von 47,5 auf 50kg ungefähr.
Und ich will die verdammten 53kg endlich knacken - weil ich mir das als Grenze gesetzt habe, wo ich mir für mich vorstellen kann, dass mein Körper eine (teilweise) vegane Ernährung mitmachen kann. Im Moment kann ich es mir noch nicht so ganz zumuten, aber es wird schon etwas besser.

Und ich kann den Moment kaum erwarten, wenn ich das Vegan-Probeabo bestelle...
Und bis dahin ertrage ich einfach noch ein paar Monate Eier, Milch und Butter...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.953
Ich esse Mo + Di zu Hause abends warm. In die Schule nehm ich immer ein Brötchen bzw. Brot mit. Mi - Fr esse ich in der Firma, da haben wir tiefgekühlte Menüs, die sind ganz lecker, auch Sachen ohne Fleisch.

Eier esse ich eigentlich gar nicht oder weniger... nicht mal eins in der Woche ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.954
Was könnte der Doc denn da für ein attest schreiben? Meinst du ein attest das ich das psychisch nicht packe? Denn normal krank schreiben geht nicht, das haben wir öfter in dem semester, und es is mir ja auch schei*egal, wenn ich dann ne 4 draufbekomme, voriges semester hab ich auf fleisch ne 2 bekommen, 3 für die praxis und 1 für theorie.

Ich bin momentan auch so das ich eig sehr gerne vegan wäre, zumindest was die "offensichtlichen" sachen angeht. Seit ein paar wochen merk ich schon das ich mir milch und eier schlechtrede und das ich das einfach nicht mehr essen will. Bei joghurt und sachen wo eier drin verarbeitet sind ist das nicht so, aber milchpur und frühstücksei und so...da fühl ich mich dann einfach schlecht, wenn ich das essen/trinken würde.
Ich kann nicht vegan werden das wäre hier im internat unmöglich, aber allein dass ich rein vom gefühl her mehr oder weniger im umschwung bin, erschwert mir die fleischpraxis sache natürlich umso mehr.
Mich dazu zu "zwingen" das zu machen seh ich so ähnlich als würde man jemand anders religiösen zu etwas zu zwingen das gegen seine religion ist.
Diese tote halbe sau vor mir liegen zu haben, und sie zerhacken zu müssen, ist konplett gegen meine moral und ethik!
Und ich hab echt schiss dass ich da heulend rauslaufen werde, mein lehrer ist gabz ok aber er hat mir 1. Semester schon gesagt das letztes jahr das selbe war und die musste es dann trodzdem machen, also auch veggie mädchen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.955
Ich würd so gern vegan leben, aber es schmeckt soo gut und meine Mutter würde das nie mitmachen :/

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.956
Es laufen gerade diese Kochprofis, die in einem veganen Restaurant sind und ich beömmel mich gerade, wie geschockt die sind, dass Fleischersatzprodukte ja tatsächlich ähnlich wie Fleisch schmecken :lol:

Ich hab den Anfang auch gesehen, aber dann umgeschaltet.
Ich fand das ja auch ganz gut, die waren dabei ernst und haben das ganze nicht ins lächerliche gezogen.
(Und der vantastic foods Veggie-Fisch schmeckt halt auch einfach nicht jedem...)

Mich ekeln Eier im Moment richtig an.

Mich auch.
Aber eher die Konsitenz. Und seit man das in Veganerforen immer mal "Menstruationsprodukt vom Huhn" genannt hat...:roll:
(was es eigentlich nicht ist, weil Hühner ja Vögel sind und keine Menstruation haben...)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.957
In 7 Monaten in denen ich wirklich versucht habe zuzunehmen bin ich gerade mal von 47,5 auf 50kg ungefähr.
Und ich will die verdammten 53kg endlich knacken - weil ich mir das als Grenze gesetzt habe, wo ich mir für mich vorstellen kann, dass mein Körper eine (teilweise) vegane Ernährung mitmachen kann. Im Moment kann ich es mir noch nicht so ganz zumuten, aber es wird schon etwas besser.

Und ich kann den Moment kaum erwarten, wenn ich das Vegan-Probeabo bestelle...
Und bis dahin ertrage ich einfach noch ein paar Monate Eier, Milch und Butter...

Ich hab lustigerweise erstmal 10 Kilo zugenommen, als ich auf vegan umgestellt hab. Keine Ahnung wieso, vielleicht hatte ich dadurch auch einfach den Spaß am Essen und Kochen entdeckt. Mittlerweile sind die Kilos aber zum Großteil wieder runter und ich dümpel wieder bei 48 - 50kg rum. Ich glaub ich hab einfach schon zu lange kein Fresswochenende gemacht. :mrgreen:
Die ersten 1-2 Jahre die ich vegan gelebt hab, hab ich fast jedes zweite Wochenende das komplette WE durchgefressen, weil ich so viele neue Rezepte ausprobieren wollte und ausprobieren wollte, ob das vegan auch schmeckt. Da bestand mein Tag dann nur noch aus Aufstehen, ab in die Küche, kochen, backen, fressen, kurz ausruhen und jammern, weil ich mich so vollgefressen hab, weiter kochen, backen, fressen usw. :mrgreen:

Ich würd so gern vegan leben, aber es schmeckt soo gut und meine Mutter würde das nie mitmachen :/

Veganes Essen kann genauso gut schmecken :mrgreen:
Fang doch erst mal mit einem veganen Tag in der Woche oder so an....das ist nicht so unglaublich viel Aufwand für deine Mutter, da kannst du ja auch selbst kochen und dann kann sie auch noch keine Bedenken wegen Mangelernährung o.ä. haben, solange du den Rest der Woche normal ist. Dann kannst du es auch erstmal für dich ausprobieren ;)

Auf dem Brot esse ich übrigens auch meistens irgendwelche Brotaufstriche. Was ich aber auch gerne mal essen sind die 3 "wie feine Lyoner"-Varianten von Heirler. Das aufs Brötchen, mit ner Scheibe Tomate, Gurke und Salat drauf - mmmmhmm :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.958
Veganes Essen kann genauso gut schmecken :mrgreen:

Ohja!
Ich hab vor allem auch soooo viele neue Sachen entdeckt und Spaß am kochen bekommen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.959
Bei uns war das Kochbuch 'Vegetarisch - Das Goldene von GU' das, was uns den Spaß am vegetarischen Kochen gebracht hat.
Mama meinte immer, wir bräuchten keine Veggie-Kochbücher bis ich eines Tages mit diesem Riesenbuch angekommen bin.
Die Rezepte sind einfach spitze und man findet einfach immer etwas passendes bei der Fülle an Rezepten.

Kann ich nur empfehlen. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #1.960
Der vegane Tag ist echt ne gute Idee. Ich hab hier noch 'Vegan- Lecker,Lecker', da hab ich noch nie was von gekocht :S Muss ich nur mit Mutter klären. Sie mag's ja nicht so wenn ich koche *hust*

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben