Barfen

Diskutiere Barfen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe gerade das Thema meiner "Vorgängerin" (Tiernahrung aber richtig!) gelesen und habe richtig Lust darauf bekommen, meine Hündin zu barfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barfen Beitrag #1
honey.nanni

honey.nanni

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gerade das Thema meiner "Vorgängerin" () gelesen und habe richtig Lust darauf bekommen, meine Hündin zu barfen! =)
Ich mein, es bietet ja im Grunde nur Vorteile:

* Man weiß, was wirklich drin ist;
* Man kann dem Hund Abwechslung geben;
* Es macht riesen Spaß
* Man gibt dem Hund, was man will, ohne jegliche Zusatzstoffe, etc..
* und vieles mehr...

Nun hab ich aber ein kleines Problem:
Ich kenne mich mit Barfen eigentlich so gut wie fast gar nicht aus..
dh. ich weiß eigenltich überhaupt nicht, was ich füttern darf un was nicht, was gesund ist und was gar giftig oder ungesund ist, usw..

könnt ihr, vorallem die erfahrenen Barfer, mir da ein wenig unter die Arme greifen und einer Anfänderin Tips, Ratschläge und Vorschläge geben??

Liebe Grüße
Janine

• Barfen Beitrag #2
Hallo Janine!

Wenn Du Informationen über das Barfen suchst, dann schau Dir diese Seiten mal an .
Dort findest Du eigentlich alle Informationen über das Barfen, die man braucht um anzufangen. Ernährungspläne mit und ohne Getreide findest Du dort auch.
Viel Spaß beim stöbern!

viele Grüße
Leila

• Barfen Beitrag #3
Kannst dich auch da im Forum anmelden. Da gibt's tonnenweise Infos zu barf. Aber vorsicht, das macht süchtig... :D Plan schonmal Deinen Jahresurlaub ein...
Vielleicht sehen wir uns bald dort wieder. ;)

LG - Anja

• Barfen Beitrag #4
Kannst dich auch da im Forum anmelden. Da gibt's tonnenweise Infos zu barf. Aber vorsicht, das macht süchtig... :D Plan schonmal Deinen Jahresurlaub ein...
Vielleicht sehen wir uns bald dort wieder. ;)

LG - Anja

Und ne`DSL-Flat wäre auch angebracht:twisted: .;)
Da ich dort auch unterwegs bin, sprech ich aus Erfahrung:roll: .

viele Grüße
Leila

• Barfen Beitrag #5
benutz doch mal hier die suchfunktion,

wir haben schon etliche gute themen darüber gehabt

• Barfen Beitrag #6
Danke euch vielmals! =)
Ich hab jetzt schon einige interessante Dinge zum Thema barfen entdeckt!
Ich hab jetzt auch schon einen Speiseplan für meine Tessa gefunden, den ich für den Anfang erstmal hernehmen werde. Ist mir eine große Hilfe.
Aber das Thema Barfen ist ja soo unendlich weit geschnitten.. WOW!
Da muss man sich ersteinmal durchbeißen! *gg*

Aber trotzdem vielen Dank, ich werde und habe auf alle Fälle jeden Tip von euch warnehmen/wahrgenommen! =)

Morgen werden wir erstmal losfahren und ein paar naheliegende BIO-Bauernhöfe abklappern und fragen, ob die vielleicht Fleisch zum barfen übrig haben! *zwinker*

Liebe Grüße
janine

• Barfen Beitrag #7
Ich hab auch mal eine Frage an die Barfer.
Ist euch irgendwas aufgefallen, dass eure Hunde aktiver sind seit gebarft wird?

Denn letztens hatt ich mit meinem TA (der sich mit Hunden wirklich 1A auskennt) ein Gespräch darüber und er meinte Barfen wäre totaler Unfug.
Einfach aus dem Grund dass die heutigen Haushunde mit den Wölfen auf dem Gebiet nicht mehr viel gemeinsam haben. Und durch das rohe Fleisch zu viel Energie bekommen würden. Sie laufen ja nicht mehr Kilometer weit oder jagen sich ihr Futter selbst, wie die Wölfe.
Er meinte nur bei Schlittenhunden und Co, die also viel arbeiten, würde das Sinn machen.
Ansonsten wäre es für die Hunde besser wenn man auf gutes Fertigfutter (zB Hills) setzt und das halt mit Kartoffeln und so anreichert.
Irgendwas hatte er noch gesagt, aber das fällt mir grad nicht ein... :017:

• Barfen Beitrag #8
Das erachte ich für nicht ganz korrekt, denn auch durch das Fertigfutter erhalten Hunde entsprechend Energie und im Normalfall sicherlich mehr, als sie vielleicht brauchen. Außerdem orientiert sich die Zusammensetzung des Fertigfutters an dem natürlichen Bedarf, genauso wie das Barfen. Beim Barfen fallen aber gewisse künstliche Zusätze etc. weg, ist die natürlichere Form der Fütterung. Das der Hund zu viel Energie dadurch bekommt, allein weil rohes Fleisch enthalten ist, denke ich nicht, das Futter sollte ja ensprechend zusammengestellt werden.

Ich gebe ihm insofern recht, als das die wenigsten Hunde Kilometer weit laufen oder ihr Futter selber jagen, wie die Wölfe. Fängt schon damit an, dass ein Hund jeden Tag Futter in ausgewogener Form bekommt, womöglich gleichmäßig und optimal verteilt -- da kann ein Wolf nur von träumen....Aber das hat irgendwie wenig mit seiner Argumentation gegen das Barfen an sich zu tun... Grübel....
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Nochmal ein Tipp:

Mat und Suzie scheinen sich mit dem Thema gut auszukennen, vielleicht fragst Du sie mal direkt.

Grüße,
Samson

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen Beitrag #9
heyho leutz=)

gibt es zum barfen vielleicht auch bücher ? wenn ja wäre cool ,wenn ihr da mal einen buchtipp habt =

danke im voraus - die franzi

• Barfen Beitrag #10
Schau doch mal bei Amazon was die so anbieten.

• Barfen Beitrag #11
Hallo Franzi,

ich glaube sowas wie die "Bibel" der Barfer ist das Buch: Natural Dog Food von Susanne Reinerth. Wir haben es auch und darin ist alles eigentlich super erklärt. Gibt sicher auch noch eine Menge anderer guter Bücher.

LG Simone

• Barfen Beitrag #12
hey simone ,

danke schon einmal! gut denn, dann hab ich glecih was für meine mum zum b-day, wie teuer ist es denn ungefähr?

lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde. Ein praktischer Ratgeber (Broschiert)
wie findet ihr das buch da oben ?!?!?! schon mal jmd reingeschaut oder so?

oder das hier :
Rohfütterung für Hunde. Frischfleischfütterung - leicht gemacht! (Broschiert)

oder :
Hunde füttern. Einfach - lecker - gesund von Anna Laukner

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen Beitrag #13
Hallo,

es kostet neu so um die 30€. Aber schau mal bei ebay. Habe gerade gesehen, das es schon für 15€ zu bekommen ist.
Die anderen kenne ich leider nicht.

LG Simone

• Barfen Beitrag #14
Ich barfe zwar nicht selber, habe mich jetzt aber schon seit geraumer Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt und finde es sehr, sehr interessant.

• Barfen Beitrag #15
Ernährungstipps für Anfänger...

Hallo zusammen,

da mein Hund bisher kein Trockenfutter wirklich gut vertragen hat (hab ich jetzt schön des Öfteren geschrieben...) spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken auf BARF umzustellen. Ich sehe darin sehr viele Vorteile. Ich werde jetzt noch ein weiteres Trockenfutter ausprobieren, und wenn es mit dem dann auch nicht klappt, werde ich mit dem Barfen beginnen.
Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Den Link von Leila habe ich mir bereits angeschaut und schon sehr viele Seiten ausgedruckt (.
Wie so ein richtiger Ernährungsplan aussehen könnte, kann ich mir allerdings irgendwie noch nicht richtig vorstellen. Vor allem das mit dem Fasttag wird meinem Balu wohl eher missfallen. Ich möchte beim Barfen auf Weizen vollkommen verzichten (evtl. auch komplett auf Getreide). Balu sollte bei seinem Körpergewicht (ca. 50kg) so zwischen 1000g und 1250g bekommen. Hätte ein BARF-Erfahrener vielleicht einen Plan zum "Abgucken" für mich, den ich dann natürlich anpassen würde. Ich möchte mich bereits vorher informieren, wo ich welche "Zutaten" bekommen kann. Beim Barfen muss man ja richtig planen...

Ach so, noch eine Frage... Wie sieht es eigentlich mit dem Fleisch usw. aus, welches man beim Fressnapf in der Tiefkühltruhe findet? Ist das auch geeignet?

• Barfen Beitrag #16
Hallo,

zu dem Fleisch von Fressnapf würde ich nicht raten. Wie es mit der Qualität aussieht kann ich nicht beurteilen, jedoch lohnt es sich finanziell nicht. Dein Hund benötigt bei dem Gewicht schon ne Menge an Fleisch.
Meiner bekommt 1kg Fleisch täglich und ich bestelle das Fleisch immer im Internet (). Da kann man als Großverbraucher 14* 1kg Fleisch bestellen.

Ich schreibe dir einfach mal auf, wie das bei meinem Kleinen so aussieht.

Ich bestelle immer das Kopffleisch deLuxe. Das ist sozusagen sein Hauptfleisch. 1-2x in der Woche bekommt er je 1kg grüner Pansen oder Blättermagen (also nicht eins von beidem, sondern halt abwechselnd).
Was du alles brauchst, musst du natürlich richtig ausrechnen. Ich rechne mittlerweile aber nicht mehr, sondern hab das eher im Gefühl wieviel er so braucht ,weshalb ich jetzt mit Mengenangaben nicht sonderlich dienen kann.
1x in der Woche gibt es ein Gulaschstück großes Stück Rinderleber (keine Innereien vom Pferd). Ab und an mal Rinderniere, Rinderherz, etc.

Dann gibts natürlich auch jeden Tag alles mögliche an Obst, Gemüse, etc. Dazu bekommt er immer einen Esslöffel Öl. Mal Rapsöl, dann Fischöl, Leinöl, etc.
1-2mal pro Woche gibt es eine Prise Meeres oder Kristallsalz.
Täglich bekommt er ca. ne Messerspitze Seealgenmehl oder Spirulina.
1mal die Woche gibts ein Ei.
1mal im Monat eventuell etwas Magerquark.

Knochen fütter ich ihm nicht. Er bekommt täglich gewolfte Hühnerhälse.

Man kann da ja unendlich viel variieren. Bei mir gibt es da nicht soviele Möglichkeiten, da meiner einfach nur Rind verträgt. Die Hühnerhälse sind da schon das Äußerste.

Bestellen wie gesagt alles im Internet.
Falls kein riesiger Gefrierschrank vorhanden ist, lohnt es sich einen für den Hund anzuschaffen.

Achja: Einen Fastentag musst du nicht unbedingt machen. Werde ich bei meinem auch nicht machen, da dies absolut nichts für ihn wäre und er wohl erbrechen würde.

• Barfen Beitrag #17
Hallo Saskia
du hast da schon einen guten Link angegeben. Ich selber barfe, angeleitet nur durch das Buch Natural Dog Food von Susanne Reinerth (wurde oben schon von Simome erwähnt) und diesem Link. Mir hat das genügt, das Buch ist wirklich sehr gut verständlich geschrieben, da bleibt kaum eine Frage offen.
Ich habe monatelang teilgebarft, morgend gab es Trofu, abends Roh. Du kannst das Ganze langsam angehen, denn du musst nicht jeden Tag das Futter ausgewogen geben, es heißt, dass du auf 6 Wochen hinkommen musst. Ich habe anfangs nur handwarmes Rinderhack abends gegeben. Es wurde mir von einer Züchterin so empfohlen, es wäre am bekömmlichsten. Dann kam erst pürierte Möhre dazu, irgendwann dann das nächste Gemüse.

Irgendwann rechnet man nicht mehr nach, du merkst ja, wie es deinem Hund geht damit. So muss ich mehr Gemüse geben als angegeben, weil Winnie dann nicht mehr so viel Gras frisst, dafür gebe ich kaum Öl, so nimmt Winnie nicht zu und ist trotzdem gesättigt - naja, welcher Hund ist schon satt.:mrgreen:

• Barfen Beitrag #18
Hallo und danke für eure Antworten!

Mäxchen, wie schwer ist dein Hund denn? Laut dem bereits genannten Link müsste ich Balu auch so 1kg bis 1,25kg Fleisch täglich geben... Die Frostfleisch-Seite ist ja toll! Eine Auswahl gibt's da... Da muss ich mich erst einmal entscheiden, mit was ich anfangen möchte :eusa_think: Das Großverbraucherangebot ist echt klasse! Kaufst du das Seealgenmehl und Spirulina auch dort? Könnte ich auch bei Metzgereien in meinem Ort nachfragen, ob sie Fleisch für mich hätten? Bei Knochen habe ich etwas wegen den Splittern Angst. Oder ist das auch nur so ein Gerücht?

Das Buch, welches du benutzt Manee, habe ich mir auch schon angeschaut. Ich werde es mir wohl noch zulegen. Scheint sich ja zu lohnen!
Ich könnte mir auch vorstellen, anfangs morgens noch Trockenfutter zu geben und abends dann die Portionen mit dem Fleisch. Ich muss ja auch erst herausfinden, was er am besten verträgt.
Hilft Gemüse echt gegen das Grasfressen? Mein Balu frisst Gras wie ne Kuh, nur dass er es nicht wieder erbricht. Es kommt dann wieder hinten raus :roll: Balu liebt jedes Obst und Gemüse. Sogar Salat hat er schon gefressen :D

Kommt in das "Menü" dann auch noch lauwarmes Wasser, oder ist das schon nass genug?

• Barfen Beitrag #19
Bei Knochen habe ich etwas wegen den Splittern Angst. Oder ist das auch nur so ein Gerücht?
Knochen splittern wenn sie erhitzt wurden, deshalb sind nur rohe Knochen geeignet. Ich denke auch das die Knochen von Räucherschinken die in Läden wie dem Fressnapf angeboten werden ungeeignet sind.

• Barfen Beitrag #20
Kommt in das "Menü" dann auch noch lauwarmes Wasser, oder ist das schon nass genug?
Das ist nass genug. So nass, dass Winnie nur noch wenig trinkt, was der TA manchmal gar nicht glauben mag, wenn ein Medi mit dem Wasser verabreicht werden soll.
Und was das Grasfressen angeht, habe ich auch von andern Hunden gehört, dass das minimiert wird. Ist also nicht nur bei uns so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barfen

Barfen - Ähnliche Themen

Hofkitten stubenrein bekommen: Hallo liebe Tierforum-Gemeinde! Ich bin ganz neu hier, darum verzeiht mir bitte, wenn ich dieses Einstiegsthema falsch kategorisiere oder...
Hund frisst plötzlich nicht mehr: Liebe Mitglieder, ich weiß, so eine Frage gab es schon 100 Mal und ich hab mir auch zahlreiche Antworten durchgelesen und Tipps versucht, aber...
Barfen..: Hallo ihr! Wie ihr vielleicht schon in einem Thread zuvor gelesen habt, möchte ich meinen Hund überwiegend barfen. Es haben sich einige Fragen...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Welche Kausnacks mögen Eure Hunde am liebsten - und welche sind gesund..?: hallo liebe forumianer..! mein hund Jerry ist sehr mäkelig mit dem futter,seien es alleinfuttermittel oder auch (kau)snacks.. trotzdem füttere ich...
Oben