Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin

Diskutiere Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; :sm1_013:jaa hört sich ja super an schön, dass es den kleinen besser geht. wer weiß, ob sie heute überhaupt noch leben würden, wenn du nicht so...
  • Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #41
:sm1_013:jaa hört sich ja super an
schön, dass es den kleinen besser geht. wer weiß, ob sie heute überhaupt noch leben würden, wenn du nicht so oft nach ihnen gesehen hättest und zugefüttert hättest. echt super :)

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #42
Toll und respekt dass du das so durchgezogen hast!

ich bin mir sicher dass die Kleinen bei dir durch kommen!!!;)

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #43
Dankeschön! Ich hoffe sie schaffen es :) Wenn ja hat mein Vater gesagt dann bleibt der kleinste und dünnste da ^^ Dann müssen wir halt nochmal anbauen aber das tue ich gerne!

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #44
Ich muss nochmal berichten weil ich so glücklich bin ^^
Mama säugt alle super, die kleinsten sind mittlerweile so groß wie die anderen und fell ist auch schon da :)

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #45
ach wie süß! das ist ja toll! behaltet ihr die (oder den) "kleinste" trotzdem? ;)

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #46
Also so wie es aussieht behalten wir 2, weil meine Schwester auch einen nimmt und der dann zu ihren kommt ^^

Also ich hab sie heute mal gewogen, weil der eine dünner ist als die anderen und ich das jetzt mal beobachten will....
Dabei kam diese gewichte raus; 53 gramm, 59 gramm, 2x 63 gramm, 70 gramm, 75 gramm (das war mal der kleinste ^^) und 84 gramm.
Sind die gewichte in Ordnung? Weil der eine ja nur 53 gramm wiegt?

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #47
Gewichte sind relativ, da unterschiedliche Faktoren (Größe, Milch, Ernährung, Entwicklung) mitspielen. Ich hatte 2 Würfe à 6 Junge und der Unterschied betrug in den ersten Tagen 50g mit 2 Wochen schon 300g. Ausgewachsen waren die Tiere wieder relativ gleich.

Wenn man die Tiere wiegt sollte man darauf achten, dass die Gewichte ausgeglichen sind. Als Richtwert würde ich das mittelmaß nehmen. Ich denke allerfings es sind Zwergkaninchen? Bei Zwerhkaninchen gibt es immernoch den Zwergfaktort (reinrassige Farbenzwerge haben ihn definitiv, Mischlinge haben ihn nicht immer). Kaninchen die den Zwergfaktor in reiner Form haben, sind sogenannte Kümmerlinge (genetisch dw/dw) sie sind nicht lebensfähig und versterben in den ersten 3-5 Lebenstagen (Deswegen ist der Zwergfaktor ein Lethalfaktor). Kaninchen die diesen Faktor nicht in reiner Form haben sind das was wir unter Farbenzwergen kennen, Tiere mit kurzen gedrungen Ohren (DW/dw). Dann können aber auch Kaninchen fallen welche gar keinen Zwergfaktor haben (DW/DW) und meist mit "Langohren"betitelt werden. (Soviel zur Theorie, in der Praxis kann auch ein Tier mit längeren Ohren genetisch ein Typzwerg sein, aber das ist hier erstmal unwichtig).
Auf die Gewichte wirkt sich das allerdings auch aus. Ein Tier mit kurzen Ohren bleibt kleiner als eines mit langen Ohren. Im Babyalter sehen sie zwar gleich aus, aber die Gewichtsunterschiede können durchaus von der späteren Gesamtgröße her kommen.
Vom Gewicht finde ich den Wurf fast ausgeglichen, der Kleine könnte zwar noch 3-4g mehr haben, aber wenn er gut genährt aussieht, würde ich mich daran nicht stören. Es gibt in fast jedem Wurf ein Nachhzügler.

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #48
Ah ok danke zwergloh! SIe haben alle zugenommen von daher denke ich das alles ok ist :)

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #49
So heute sind sie 12 Tage alt und haben alle schon die Augen offen.
Ich geb der Mama immer Haferflocken da sie seit der Geburt auch ziemlich abgebaut hat. Jetzt sieht es schon viel besser aus :)
Doch jetzt gerade ist mir aufgefallen, das die kleinen mit der Mutter zusammen die Haferflocken fressen :eek:
Ist das normal oder nicht schon zu früh?

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #50
Sie sind etwas früh dran, kann ich aber verstehen. Du schreibst die Mutter hat ziemlich abgebaut. Ich denke damit hat auch die Milchleistung etwas nachgelassen oder sie hat nicht mehr genug für alle. Jungtiere von einer ausgelaugten Häsin oder einer mit wenig Milch fangen relativ früh an mit zu essen. Das ist eigentlich nicht weiter tragisch.
Sind die Welpen dick oder eher schlank? Wenn sie schlank bis knochig sind kannst du es mal mit Banane versuchen. Kleine Welpen haben oft Probleme beim kauen von großen Sachen. Mit Banane (weich und ohne Schale) kann mkan ganz gut päppeln und der Mutter schaden die Kalorien auch nicht.

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #51
Also sie nehmen alle zu ich wiege weiterhin. Und ob sie schlank oder dick sind :eusa_think: also genährt sind sie schon ^^

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #52
Ist das normal das sie jetzt schon mit 15 (bzw. fast 16 ^^) Tagen schon mitfressen? Als ich heute der Mama das Frischfutter reingelegt hab sind alle wie sonst noch was aus dem Häusschen gerast und haben sich über die Apfelschnitze und den Brokkolie hergemacht :eek:
Wie viel dürfen die kleinen denn davon essen?Oder essen sie so viel wie sie dürfen?

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #53
Eines der babys hat 9 gramm abenommen (in einer nacht) und hat etwas durchfall :(
Was solll ich jetzt tun?

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #54
Normalerweise vertragen die Kleinen FriFu sehr gut, wenn die Mutter es auch kennt.

Bei Durchfall ist es wichtig, dass du es beobachtest. Es sollte binnen weniger Stunden bis max. 1 Tag andauern ansinsten ab zum TA. Bei Durchfall ist die Flüssigkeitsaufnahme sehr wichtig, da Kaninchen bei Durchfall sehr viel Flüssigkeit verlieren. Entweder kann man das durch einflösen von Flüssigkeit (Wasser, Tee, Muttermilch) oder über ausreichend FriFu machen.

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #55
Also angelegt hab ich es aber zunehmen tut es irgendwie nicht. Ich werd etwas fencheltee abkochen und dann ihm etwas ins mäulchen geben. Ist das ok?

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #56
es sollte auf jeden Fall sein Gewicht halten und nicht weiter abnehmen. Im Zweifelsfall würde ich mit Aufzuchtmilch zufüttern.

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #57
Und wie viel ml soll ich dann geben? In der ersten Woche waren es ja 1ml aber sie sind schon 16 Tage alt

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #58
Das ist individuell. Man kann es nicht definieren, da es bei jedem Tier und jedem Wurf eine andere Menge ist. Ich würde es mit soviel versuchen wie er/sie/es nimmt.

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #59
Ok der/die kleine hat wieder zugenommen :) Danke für die Hilfe

• Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin Beitrag #60
Kein Problem

Thema:

Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin

Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin - Ähnliche Themen

Rattenzimmer - Immer eine gute Idee?: Hallo ihr lieben :) Ich wollte bei euch mal um Meinung/Rat fragen was ein Rattenzimmer angeht. Meine Jungs leben in ihrem eigenen Zimmer, an...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben