Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung...

Diskutiere Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich bräuchte mal dringend einen Rat oder eine Meinung. Unsere beiden Siamkatzen (2,5 Jahre alt, m und w, beide steril) waren bis Mai...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #1
T

Taumariechen

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich bräuchte mal dringend einen Rat oder eine Meinung.

Unsere beiden Siamkatzen (2,5 Jahre alt, m und w, beide steril) waren bis Mai ausschließlich Wohnungskatzen. Wir sind im April umgezogen und nach 4 Wochen begannen wir die ersten Ausflüge mit ihnen in den Garten, da wir nun auf dem Land wohnen.

Seit etwa 4 Wochen haben die beiden das Jagen raus.

Erstmal vorweg: Ich fand es eigentlich sehr postiv, dass sie Jagen und uns die Mäuse auch die Tür legen. Es entspricht ihren Trieben und zeigt auch, dass sie wissen wo ihr neues Zuhause ist und sie es akzeptieren.

Nur scheinbar lieben sie ihr neues Zuhause und uns ZU sehr!

Denn inzwischen bringen sie pro Tag etwa 3-4 tote Mäuse und mindestens einen toten Vogel.
Anfangs lagen die toten Tiere im Gang bei den Futternäpfen. Nun legen sie uns die Tiere seit ein paar Tagen immer vor die Schlafzimmertür.
Und heute liegt eine tote Amsel vor unserem Bett!

Ich befürchte das nächste tote Tier finde ich dann in selbigem und darauf kann ich wirklich verzichten. Auch die Zahl der Tiere besorgt mich etwas, sie rotten hier systematisch jedes Leben auf dem Grundstück aus.
Spitzmäuse, Mäuse, Taubenküken, Amseln und Spatzen und deren Küken...

Was meint ihr dazu? Wie normal ist das Verhalten? Ist es übertrieben oder normal?

Kann ich daran etwas ändern?
Das Schloss vom Schlafzimmer werden wir morgen erneuern, leider gibt es keinen Schlüssel und unsere Katzen öffnen die Türen leicht.

Tagsüber einsperren, wenn wir nicht da sind? (Sie haben einen Zugang zum Garten und können rein und raus wie sie wollen)
Nachts auch einsperren?
Glöckchen? (das fände ich nicht sonderlich toll)
mehr zu fressen geben?? ist doch auch nicht sinnvoll oder?

Habt ihr nen Tipp für mich?

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #2
Ihr habt da zwei begnadete Jäger die ihre Beute mit denen teilen möchten die sie am liebsten haben, nämlich euch.

Wenn man einer Katze Freigang gewährt muß man unweigerlich mit sowas rechnen. Schimpfen würde ich da nicht denn sie tun es aus Liebe und die könnte erschüttert werden würdet ihr sie tadeln.

Um unerwünschte Geschenke im Bett zu vermeiden gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Das Schlafzimmer zur Tabuzone zu erklären. Bei Siams kann ich mir gut vorstellen das diese das nicht ohne Protest hinnehmen und Siams sind nun einmal nicht nur sehr gesprächig, sondern auch mit einem extremen Lautorgan ausgestattet.

Ich wünsche gute Nerven und Durchhaltevermögen, ganz gleich wofür ihr euch entscheidet ;-)

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #3
Ich finde, das ist ein ganz schöner Zwiespalt. Einerseits möchte man natürlich das beste für seine Katzen und dass sie sich wohlfühlen und andererseits tun einem dann die toten Beutetiere leid...:?

Du schreibst, sie waren bis vor 4 Wochen reine Wohnungskatzen. Offensichtlich sind sie damit ja auch zurecht gekommen.

Ich würde einfach mal probieren, die beiden solange drinnen zu behalten, bis die Brut- und Aufzuchtsaison der Vögel vorbei ist. Auf dem "Land" lauern ja auch gerne mal Jäger, die "wildernde" Katzen abschiessen...:evil: Und das schlimme ist, die dürfen das sogar. Wenn ein Jäger sieht, dass eine Katze nach Vögeln trachtet, kennt der meistens kein Pardon.:roll:

Alles nicht so einfach, leider.

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #4
danke schonmal.

ok also um anzumerken:

sie jagen hauptsächlich Mäuse und Spitzmäuse.
Und keine Jungvögel, sondern meist ausgewachsene!
Heute hatten wir eine gestandene Amsel vor dem Bett, kein kleines Vöglein!

Sie lieben uns. Ja. Ich mache mir auch keine Sorgen, dass sie mal nicht wiederkommen... ;)

Und es sind Siam, sie sind allgemein den ganzen Tag am Motzen. ;)

Wie gesagt das Schlafzimmer wird abgeschlossen.
Aber ich kann sie ja nicht tagsüber aus der Wohnung aussperren?
In der Wohnung wird halt auch schwer, dann fangen sie an zu randalieren. Sie lassen sich drinnen nicht mehr halten. Sie kommen zwar oft und gerne rein, kuscheln viel und sind sehr anhänglich, aber sie gehen sofort auf die Barrikaden, wenn ihnen die Möglichkeit genommen wird raus zu gehen, auch dann, wenn sie gerade drin sein wollen. :?

Ich möchte ja, dass sie sich wohl fühlen. :?

Wegen des Jägers mache ich mir NOCH keine Sorgen. Sie wildern bisher nur auf unserem und den beiden angrenzenden Grundstücken, ihr Radius ist sehr klein, sie sind immer in Hörweite. Sie kommen immer wenn ich sie rufe oder wenn wir das Haus verlassen, dann setzen sie sich nämlich ins Auto und wollen mit.

Ich hab schon verrückte Viehcher. :roll::lol:

Das Jagen an sich ist kein Problem für mich, die Mäuse räume ich auch weg.
Aber eine große Amsel komplett zerpflückt in der ganzen Wohnung verteilt und dann liebevoll vor das bett gelegt, das geht echt nicht.

Und das andere Problem ist, habe ich vergessen zu sagen: Der Kater spielt am liebsten "daheim", d.h wenn er die Mäuse verliert laufen die auch mal nen Tag durch die Wohnung.
Wir haben ein Kleinkind, erwarten bald das zweite, die krabbeln und lutschen alles an. Da brauche ich nicht noch Mäuse in der Bude. :?

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #5
Und das andere Problem ist, habe ich vergessen zu sagen: Der Kater spielt am liebsten "daheim", d.h wenn er die Mäuse verliert laufen die auch mal nen Tag durch die Wohnung.
Wir haben ein Kleinkind, erwarten bald das zweite, die krabbeln und lutschen alles an. Da brauche ich nicht noch Mäuse in der Bude. :?

Aber damit wirst Du mit Freigängern immer leben müssen.:eusa_think: Oder merkst Du gerade, dass Freigänger-Katzen doch ganz schön "anstrengend" sein können und in Dir kommt das Gefühl hoch, Du kannst ihnen auf Dauer nicht gerecht werden? Wir reden hier ja schliesslich von etwa 15-20 Jahren Katzenleben....

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #6
ok, wenn das mit den lebenden normal ist, dann ist das für mich ja irgendwie "ok".

Ich kenne das von unseren Katzen aus der Kindheit nicht. Die legten die toten Mäuse immer vor die Haustür und es war maximal eine pro Tag.
Die Masse an toten Tieren irritiert mich nur. :roll:

Tja und die lebenden Mäuse... :?
Die Katze tötet die Mäuse wenigstens immer. :clap:
Aber der Kater spielt sie vor uns zu tode... Ist das ein noch größerer Beweis seiner Liebe?

Ich hatte bis zu der Amsel vor meinem Bett echt nicht so das Problem...

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #7
Hallo,

tja, die Amsel hatte auch ein Problem. :?

Liebst du Tiere oder nur deine eigenen Katzen? Im Fall 1 würde ich dir empfehlen, die Katzen wie gehabt in der Wohnung zu halten.

Gerade Jungtiere haben keine Chance gegen wildernde Katzen.

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #8
Das zu Tode spielen ist ein "luxusproblem" unserer Hauskatzen die jagen weil es ihrem instikt entspricht und nicht aus hunger. Eine Katze die wirklich richtig Kohldampf hätte würde kurzen Prozess machen und die Maus fressen, da sie aber nicht wirklich auf diese Nahrungsquelle angewiesen sind wird damit rumgespielt

Wir haben auch so einen großen jäger zu hause, aber der hat von anfang an von uns so einen Anschiss bekommen wenn er sein Viehzeug durchs Haus geschlörrt hat das es heute echt selten vorkommt. All sein Getier ob er sie nun verspachtelt oder uns schenkt liegt im Keller an seinem Fressplatz.

Mit Liebe im klassischen Sinn hat das Mäuschen bringen übrigens nicht viel zu tun, Katzen sind eher hmmm schitzophren sie denken einerseits wir sind die Eltern (Wir geben fressen und schützen sie) andererseits betrachten sie uns als hilflose kitten und sie sehen uns NIE NIE NIE etwas essen also sind wir zu dämlich zum jagen und da sie nicht möchten das wir verhungern bringen sie uns ab und an mal ne maus mit ^^ toll oder

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #9
Hey,

mein Sam hat auch letzt an einem Tag 3 Spitzmäuse angeschleppt. Danach schien der Vorrat allerdings wieder erschöpft zu sein, denn seit dem hat er nichts mehr gebracht.

Also ich würde sagen, das Leben findet einen Weg und wenn da 2 so begnadete Jäger sind, dann werden sich die Vögel und Mäuse mit der Zeit anpassen. Wenn dich das nicht total belastet, würde ich vorschlagen das abzuwarten. Ich bin mir sicher, dass sich die Bäute mit der Zeit verringert. Wie lange das dauert, kann ich allerdings nicht sagen...:roll:

@mariama:
Also wegen den Amseln würde ich mir keine Sorgen machen. So ein Amselpaar brütet bis zu 3 mal im Jahr, wegen 2 Siamkatzen wird da keine Art aussterben.

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #10
Das Leben findet nicht seinen Weg dadurch, dass Haustiere auf die Natur losgelassen werden.

Natürliche Fressfeinde reduzieren Bestände von Wildtieren in einem gesunden Ausmaß; Hauskatzen sind hingegen keine natürlichen Fressfeinde, sie werden von Menschen auf die armen Wildtiere losgelassen.

Wie sollen sich beispielsweise die Vögel anpassen? Jungvögel bleiben nun mal nach Verlassen des Nestes einige Tage auf dem Boden und werden dort weiterhin von den Eltern gefüttert.

Und, ganz richtig, Hauskatzen jagen ihrem Jagdinstinkt entsprechend und nicht aus Hunger. Sie spielen ihre Opfer tot. Und dieser Tod ist für die Opfer besonders qualvoll.

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #11
Das Problem ist, hauskatzen sind satt, kerngesund und super gepflegt, die können weitaus mehr Beutetiere töten als für ihre Versorgung notwendig wäre, und sie jagen nicht aus Hunger, sondern aus Spaß. Wenn zu den 4 Stück Tieren, die sie daheim ablegen, noch weitere 10 kommen, die sie draußen liegen lassen, ist das langsam etwas mehr, als die Tierwelt der Nachbarschaft verkraften kann, noch dazu werden die katzen dann, wenn sie im unmittelbaren Umkreis die Tierwelt entsprechend dezimiert haben, dass sie keine Beute mehr finden, weiter ziehen und noch mehr Gärten entvölkern.

Amseln sind dabei eine Sache, davon gibt es (noch) genügend, aber was ist dann mit Rotkehlchen, Zaunkönigen und anderen bedrohten Arten?

Leider kann man nicht wirklich was machen, halsbänder sind für die katzen zu gefahrlich, also wird es nichts mit glöckchen, und sonst gibt es auch nicht viele Möglichkeiten.

Wo in Nürnberg wohnst Du denn? Dann kann man wenigstens einschätzen, wie weit die nächste größere Straße weg ist, und ich weiß auch in etwa, wo die Turmfalken brüten und wo es viele seltene Fledermäuse gibt, um die es wirklich viel zu schade wäre - die sind viel zusehr vom aussterben bedroht...

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #12
Mir wäre das glaube ich zu riskant zwei Rassekatzen auf dem Land frei rumlaufen zu lassen, denn es gibt nicht wenige Tierfänger, Katzenhasser, oder Leute die sie behalten wollen und klauen.. Bei uns gab es schon zig vermisste Katzen und Rassekatzen sitzen in der Liste ganz oben. Warum solche Tiere gefangen werden weiß ich nicht, irgendwer behauptete mal wegen dem Fell.

Vielleicht bringt bewegliches Spielzeug was?

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #13
Ich würde den beiden ihre Freiheit lassen mein kater hat in 10 jahren grad mal drei vögel erwischt und warum soll man "Rassekatzen" nicht rauslassen außerdem einmal raus immer raus man kann einen freigänger nie wieder zum Wohnungstieger erziehen

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #14
Irgendwie gaben mir hier viele Antworten ernsthaft zu denken. "Katzen werden auf die armen wilden Tiere losgelassen"...So nun mal ehrlich. Eine Katze ist ein Tier. Die wilden Tiere sind auch Tiere. Wegen Katzen wird die Welt nicht untergehen. Und bevor man sich Gedanken macht, dass Katzen Tierarten "zum aussterben" bringen...übrigens für mich totaler Quatsch....sollten wir mal überlegen WAS MENSCHEN machen. Eine Katze kann nicht fliegen, ein schlauer gesunder Vogel dagegen schon und er wird es tun weil gesunde Tiere immer aufpassen was um sie herum passiert. Eine gesunde Maus verkriecht sich schnell in ihren Mauseloch. Da passt die Katze bekanntlich auch nicht rein. Und die Katzen werden wollen nichts ausrotten. Hallo? Es sind Katzen. Keine blutrünstigen Monster und auch keine Menschen, die Tiere mal abknallen um sich Fell vor den Kamin zu legen. Ach und bevor man mir was vorwirft, dass ich befangen bin weil ich selbst Katzen haben. Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen. Das einzige was sie "ausrotten" könnten wären Fliegen und Spinnen, die sich in meiner Wohnung verirren. Aber selbst das schaffen sie nicht, da sich ja selbst Insekten vermehren.

So nun mal zum eigentlichen Thema: Taumariechen du kannst deinen Katzen das jagen nicht abgewöhnen. Es liegt in ihrer Natur. Wenn du das nicht möchtest, solltest du aus ihnen wieder Wohnungskatzen machen. Alternative damit die "gefangen Tiere" nicht bei dir in der Wohnung landen, wäre auch die Katzen selbst rein und raus zu lassen. So wird es für sie schwerer ungebetene Gäste mit reinzubringen. Mehr füttern hilft da nicht. Sie jagen ja nicht aus Hunger. Das einzige was dagegen hilft, dass sie was fangen wäre echt so ein Glöckchen. Fände ich aber der Mieze gegenüber nicht fair und weiss auch nicht ob es eine Katze ne irre macht wenn es permanent um sie rum bimmelt. ;)

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #15
Hallo!

Maze of the Haze, dass deine Katzen nur drei Vögel erwischt haben sagt gar nichts. Oder läufst du den ganzen Tag mit ihnen mit und zählst ihre Beutetiere? Wahrscheinlich lassen sie sie einfach liegen. Dass ich die beiden Ästlinge gefunden habe, die Naomi angeschleppt hat, war pures Glück und durchgekommen sind sie beide nicht, trotz allen Bemühungen.
Und ganz ehrlich - ich will mir gar nicht vorstellen, was sie mit anderen Vögeln in der Umgebung gemacht hat und wie viele sie dort erwischt hat.

Die Natur kann sich an so etwas nicht anpassen. Evolution dauert Jahrtausende, da reichen keine zwei Generationen an dezimierten Vogel- und Mäusebeständen. Ich kenne es aber leider auch - weder Naomi noch Juli lassen sich drinnen halten, von Anfang an nicht. Die randalieren, wenn sie nicht raus können.

Aber in der Jungvogelzeit könnte man wenigstens die Bäume schützen, damit die Katzen nicht mehr hochkommen und die Nester plündern. Denn gerade die Jungtiere sind hilflos und den Katzen völlig ausgeliefert.
Zurzeit suche ich selbst nach einer kostengünstigen Alternative zu den Metallgürteln aus dem Handel und habe etwas von Flaschen gelesen und versuche eine Konstruktion zustande zu bringen ... sobald ich das ausprobiert habe, kann ich dir gerne schildern, ob und wie das klappt, Traumariechen. Sieht vielleicht nicht sehr schön aus, aber wirkt.

Wie man den Mäusen helfen kann, das weiß ich nicht. Aber vielleicht könntest du in der Wohnung ja Lebendfallen aufstellen, wenn eine Maus vorbeischaut? Wenn sie Glück hat, kommt sie sogar mit einem riesigen Schrecken davon.

Tatsache ist, wenn deine Katzen so rumspinnen, kannst du sie fast nicht drinnen halten.

Liebe Grüße,
Abbey

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo, Cobaingirl!

Ein Glöckchen hilft niemanden, am allerwenigsten der Katze.
Tatsache ist, dass junge Vögel nicht fliegen können und am Boden leben. So, was meinst du? Welche Überlebenschance hat ein Jungvogel, der weder schnell rennen kann, noch fliegen?

Die Natur hat ihre natürliche Auslese, sicher. Aber was ist daran natürliche Auslese, dass ein ganzes Nest geplündert wird, vielleicht zwei Jungtiere getötet, eines nur mit Bisswunden davonkommt, aber dann an einer Pasteurellen-Infektion stirbt?
Von einem Feind, der nicht natürlich ist?

Und Katzen töten zum Vergnügen, das ist nun mal eine Tatsache. Ich schmuse auch jeden Abend mit Naomi, obwohl sie mittlerweile zwei tragische Leidensgeschichten von Jungvögeln auf dem Gewissen hat. Und ja, es ist nicht gerade angenehm, wenn ein Küken, um das du tagelang gekämpft hast, in deinen Händen erstickt.

Und in der Nähe von Mäusen ist sicherlich auch nicht immer ein Loch, sonst würde kaum welche gefangen werden.

Liebe Grüße,
Abbey

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #16
So ein Glöckchen am Gummiband und ein reflektierendes Halsband sollte absolute Pflicht sein für jeden Freigänger.
Es schützt die Katze, die Wildtiere (etwas) und auch den Halter. So viel Verantwortung für seine Umwelt und sein Tier sollte drin sein.
Das es die Katze anfangs nervt, damit wird sie schon zu leben lernen.

Und dieses WAS MENSCHEN machen blabla kann man sich in die Haare schmieren. Erstens sind Hauskatzen eine der Dinge "was Menschen machen" und damit sind wir dafür verantwortlich was sie tun und müssen uns auch um die Folgen kümmern.
Zweitens ist niemand in der Lage zu kontrollieren welche Wildtiere eine Katze anfällt. Bei einer geringen Population (und das ist bei bedrohten Tierarten nun einmal immer der Fall) können Katzen immer den Bestand gefährden und dramatisch verringern. Wir haben genügend bedrohte Vogelarten, Säuger, Reptilien und Amphibien.

Weniger mit dem Finger auf andere zeigen, sondern dort anfangen etwas zu leisten wo man kann. Wir sparen alle Sprit und Strom und sagen ja auch nicht: "Aber die jagen Raketen hoch und in Las Vegas brennt eh immer Licht."

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #17
Ich find das Thema super. In einem anderen Thema wurden Wohnungskatzenhalter, die ihre Katzen u.A. deshalb nicht raus lassen, lächerlich gemacht. Das ist nicht der Grund, warum ich unsere Katzen nicht raus lasse, aber dennoch interessant.

Was besonders interessant ist, ist, dass es sich um Rassenkatzen handelt. Vielleicht werden in 20/30 Jahren auch Savannahs für jeden erschwinglich und zu Freigängern gemacht. Das wird ein schönes Gemetzel.

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #18
Ok ok ...die bösen Katzen werden dafür sorgen, dass die Welt untergeht und Tierarten ausgerottet werden.

Und ich zeigte auf kein mit den Finger. Ich find nur amüsant was grad alles auf Katzen geschoben wird. Vielleicht finden wir auch noch einen Weg die Klimaerwärmung auf Katzen zu schieben?

Nee nun mal im ernst. Es wird eh zu sehr vom Thema abgewischen. Wer was gegen bösartige Katzen hat, soll sich halt von ihnen fernhalten. Aber nun weiss ich langsam, warum es soviele Katzenfänger gibt. Wenn die alle die selben Meinungen haben, haben die ja glatt noch einen Grund ..."alles zur Tierartenerhaltung"

Taumariechen entscheide für dich selbst was du für richtig empfindest. Wenn du damit nicht leben willst, mache aus ihnen wieder Wohnungkatzen. Ist für Rassekatzen und den Meinungen über Katzen vielleicht sogar besser. Biete ihnen ein schönes zuhause. Und sie werden es dir danken, egal wie du dich entscheidest.

Ich halt mich nun mal besser hier raus, sonst kriege ich echt noch Plaque ;) Ich hab schon viel krasses gelesen aber der Thread hier toppt alles.

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #19
Viele Vogelarten finden sowieso schon sehr wenig Nahrung, kaum geeignete Brutplätze, und haben unter dem Wetter und der intensiven landwirtschaft, Hobbygärtnern die Schneckenkorn verteilen und ihre Obstbäume und Rosen mit Gift einnebeln stark zu leiden. Und wenn diese Vögel dann einen Wurf durch bekommen, bis die Jungvögel gerade die ersten Flugversuche starten können, aber noch nicht ganz sicher sind - dann kommen die Nachbarskatzen und das war es mit der Hoffnung auf Nachwuchs. Die Eltern, die den Sommer über all ihre Energie in die Jungvögel gesteckt haben, oft selber gehungert haben, um die Kleinen zu füttern, haben im Winter dann sowieso deutlich schlechtere Überlebenschancen.

Schon mal nachgedacht, was es für die Insekten bedeutet, wenn die Vögel fehlen? was die Insekten dann auf den Feldern für Schäden anrichten, wenn sie sich ungehemmt vermehren können? Nein, eine Welt ohne Vögel wäre kein guter Ort!

Katzen fangen eben sehr viel mehr Vögel als gut ist. Die Mäuse sind weniger das Problem, die haben eine ausreichend große vermehrungsrate, aber die Vögel sind wirklich schwierig, daher sollte man die Bäume wirklich schützen.

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #20
Katzen sind nicht bösartig; es sind Menschen, die die Verantwortung dafür tragen, dass ihre Haustiere Leid unter den Wildtieren verursachen.

Schade, dass du so wenig bis gar keine Empathie für andere Lebewesen neben Katzen aufbringen kannst, Cobangirl und die Gedanken anderer User dazu mit deinen überspitzten Bemerkungen ins Lächerliche ziehen musst.

@ Retic, ist mir leider auch schon häufiger aufgefallen, dass hier Leute mit abweichenden Meinungen lächerlich gemacht werden, von daher bin auch ich erfreut über die bisherige Tendenz in diesem Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung...

Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben