Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung...

Diskutiere Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Taumariechen, wenn das Problem ist, dass die Katzen die Mäuse etc. ins Haus schleppen wegen der Kinder, wie wäre es mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #21
Hey Taumariechen,

wenn das Problem ist, dass die Katzen die Mäuse etc. ins Haus schleppen wegen der Kinder, wie wäre es mit einer Fligen-Gitter-Tür, dass die Katzen nicht ins Haus kommen, wenn sie mit der Bäute heim kommen?
Von Glöckchenhalsbändern solltest du dich fernhalten. Das ist einmal gefährlich, wegen Halsband und 2. bringt auch ein Glöckchen nichts, wenn eine Katze schleicht!
Wenn ihr keine überdachte Terasse habt, könnt ihr ja einen kleinen Unterschlupf bauen, wie eine Hundehütte, damit sie sich dort verkriechen können, falls ihr mal nicht da seit um auf zu machen.

Off-Topic

@Mariama:
Ich denke, wir haben jetzt deinen Standpunkt verstanden, und die Katzen wieder zu Wohnungskatzen zu machen ist eine Lösung. Aber ich denke nicht, dass hier eine Diskussion über den Einfluss von Freigängerkatzen auf ihre Umwelt und damit eine Pro- Contra- Freigänger-Diskussion vom Zaun gebrochen werden sollte. Das läuft grade eh in einem anderen Thread, da kannst du ja auch noch dazu beitragen, wenn du etwas noch nicht losgeworden bist.
Aber ich glaube die Diskussion hilft der Themenstarterin nun nicht mehr viel weiter.
Ich finde solche Diskussionen in Themen besonders schwierig, weil dadurch oft neue Beiträge, die nicht dazu gehören einfach überlesen werden.

Es spricht nichts dagegen seine Meinung zu verteidigen, aber irgendwann ist auch mal gut.

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #22
So ein Glöckchen am Gummiband und ein reflektierendes Halsband sollte absolute Pflicht sein für jeden Freigänger.

Wozu ?
Katzen lernen, das Gloeckchen so zu tragen, dass es den Angriff nicht mehr anzeigt, weil es nicht klappert. Katzen sind nicht bloed, die meisten lernen das schneller, als uns lieb ist.
Zudem besteht akute Strangulierungsgefahr, du willst nicht wissen, welche Verletzungen die Tiere davon tragen, sollten sie eine solche Situation ueberleben.
Und wozu reflektierende Streifen ? Nachts holt der verantwortungsvolle Halter seine Tiere eh rein.

Ich wuerde aus anderen Gruenden keine Freigaenger halten, aber bei so passionierten Jaegern habe ich einen Grund mehr. Es ist zwar anscheinend bewiesen, dass Katzen die Arten in Europa nicht zum Aussterben bringen, aber Populationen leiden unter passionierten Vogeljaegern (nicht alle Katzen jagen Voegel, Jungvoegel aber sicherlich alle, wenn sie die Chance dazu haben) doch stark. Und die Individuen sowieso.

Wie ist das denn, kann man Katzen aehnlich wie Hunde "umlenken" ? Vielleicht ueber viele Jagdspiele mit Spielzeug den Trieb befriedigen ? Wobei sie sicherlich weiterhin auf die Jungvoegel und Maeuse gehen wuerden, die ploetzlich in Sichweite sind und sich bewegen .. aber vllt gehen sie dann weniger auf die Suche nach ihnen ?

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #23
So ein Glöckchen am Gummiband und ein reflektierendes Halsband sollte absolute Pflicht sein für jeden Freigänger.
Wie Abbey bereits sagte, hilft das einem am Boden sitzenden Jungvogel überhaupt nichts.
Glöckchen bringen leider herzlich wenig, vom Lärm in den Ohren abgesehen, weil Katzen durchaus fähig sind, sich anzupassen.
Bei uns im Park läuft des öfteren eine Katze herum, die trägt sowohl ein Halsband, als auch ein Glöckchen...
Wenn sie nicht gerade auf einen zugehoppelt kommt, weil sie sich gerne etwas beschmusen lässt, hört man von ihr kaum einen Laut.
Sie hat inzwischen gelernt, bei Bedarf so zu laufen, dass die Glocke schweigt.
Edit: Nienor war schneller...

@ Cobaingirl
Dein Vorschlag in allen Ehren, aber die Katzen wieder dauerhaft in der Wohnung zu behalten, das ist leider selten praktikabel.
Wenn Katzen die aufregende Welt draußen erst einmal kennen, wollen die Wenigsten darauf verzichten und das machen sie in der Regel sehr deutlich.
Klar, einen Versuch wäre es wert, man sollte bloß nicht damit rechnen, dass das so einfach funktioniert wie ein On/Off-Schalter.

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #24
Man kann sie einsperren und als reine Hauskatzen halten. Zwingen kann ich dazu niemanden, leider auch nicht gesetzlich. Ob das auch sinnvoll wäre ist noch eine andere Frage. Daher sollte zumindest das Minimum von allen Katzenhaltern gemacht werden und Glöckchen und Schellen, Spiegel- und Reflexbänder sind da eben das Minimum.
Wenn ihr nach Statistiken gehen wollt und immer aufführt das es in den meisten Fällen ohnehin keine Wirkung hat, dann braucht sich auch keiner wundern das jeder so argumentiert.
"Ich erwische mit meinem Auto so wenige Katzen, da fällt deine kaum ins Gewicht."
"Ein AKW mehr macht auch keinen Unterschied. Stellen wir doch einen in Fukushima auf"
"So viele verhungern in Afrika da helfen meine 5€ eh nix. Ich hol mir nen Burger."
Ich habe das nicht als Patentlösung angepriesen sondern als ein Minimum an Verantwortung und als geringste Chance für die Opfer. Wir haben hier nur eine Katze mit Glöckchen und zumindest unsere Kaninchen und Frösche können auf sie reagieren.

Dieses "hat eh alles keinen Sinn und raus muss sie doch" Gerede ist doch nur die Antwort auf die Drahtschlingen und Luftgewehr Fraktion die auch keinen Kompromiss sieht. Je mehr es von den einen gibt desto mehr werden es von den anderen. Einen Gefallen tut den Tieren hier keiner.

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #26
Da dein Beitrag direkt auf meinen folgte, interpretiere ich das als persönliche Ansprache...
Ich habe nirgendwo behauptet, dass du Glöckchen und Band als Patentlösung angepriesen hättest, Heine.
Deine Vergleiche empfinde ich als höchst unangemessen, denn sie haben weder meine Intention noch meine Denkweise widergespiegelt.
Es war mit Sicherheit nicht mein Ziel, alles zu relativieren, aber zumindest Gedankengänge dazu sollten gestattet sein.
Ich habe nur meine persönliche Erfahrung angebracht. Wenn bei euch ein Exemplar mit "funktionierender" Glocke herumläuft, ist das zumindest für die Beutetiere doch schön und gut.

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #27
So viel zum Thema "Minimum":

Minimalisierende Grüße,
seven

Ja ist tragisch. Ich hab auch Bilder von verletzten Vögeln und aufgeschlitzten Amphibien.
Die waren schon wild und nicht von zuhause abgehauen und verwildert.

Und meine Aussage war tatsächlich auf die relativierenden Aussagen aller bezogen. Aber Einzelfälle bilden nun einmal immer die Summe. Wie auch die arme Katze mit dem eingewachsenen Halsband.

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #28
Und meine Aussage war tatsächlich auf die relativierenden Aussagen aller bezogen. Aber Einzelfälle bilden nun einmal immer die Summe. Wie auch die arme Katze mit dem eingewachsenen Halsband.

Das eingewachsene Halsband ist eigentlich ein unpassendes Beispiel, dennoch brigt ein Halsband eine Gefahrenquelle. Selbst diese mit Sollbruchstelle, da diese oft eben nicht reißt. Es gibt Beispiele bei denen sich eine Katze selbst am Baum erhängt hat und ein Halsband Beführworter hier im Forum hat sich da umstimmen lassen, als sich die Katze fast mit dem Halsband erdrosselt hätte, da sie sich unter einem Auto verheddert hat.

Besonders, wenn die Katze durch den Wald und Gestrüpp läuft kann sich ein Halsband leicht mal verheddern und im schlimmsten Fall kommt sie nicht mehr los. Dieses Risiko sollte man nicht eingehen.

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #29
Ja ist tragisch. Ich hab auch Bilder von verletzten Vögeln und aufgeschlitzten Amphibien.
Die waren schon wild und nicht von zuhause abgehauen und verwildert.

Meine Antwort klingt vielleicht hart, aber das ist in der Natur auch nicht viel anders.

Mal ehrlich, wo soll das noch hinführen? Klar, Katzen (oder besser, wir) sind verantwortlich für das Aussterben von diversen Vogelarten - jaa, dann sperren wir sie doch gleich ein :roll: Mal ehrlich, für mich ist das keine Dauerlösung, da Katzen meiner Meinung nach nun mal auch raus können sollen, wenn sie es wollen und die Möglichkeit dazu haben (natürlich nicht an einer stark befahrenen Straßen...)
Glöckchen hilft nicht, einsperren hilft auch nicht (wenn sie eigentlich dran gewohnt sind, ansonsten können sie richtig nervig werden), aufpassen ist auf Dauer auch zu blöd und nicht schaffbar, Gassi gehen können wir nicht immer (sind ja keine Hunde und auch nicht unbedingt eine tolle Alternative), ...

... eine bessere Idee?

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #30
Meine Antwort klingt vielleicht hart, aber das ist in der Natur auch nicht viel anders.

Wird immer wieder aufgeführt. Leider sind Hauskatzen nun einmal kein natürlicher Bestand. Weder hat jede einzelne das Gebiet das eine Wildkatze für sich allein beanspruchen würde, noch sind sie in einer natürlichen Anzahl unterwegs. Wie viele Katzen leben denn heute im Schnitt in einem Wohnblock der durch seine Errichtung allein das natürliche Rückzugsgebiet der Wildtiere verkleinert hat? Diese wenigen Nischenbewohner sehen sich dann auch noch zusätzlich zu den natürlichen Fressfeinden dieser Überzahl an Freigängern konfrontiert.

Ich stelle eine Hornissenkasten auf und ein anderer schlägt eine tot mit dem Argument das es auch ein Vogel hätte sein können der sie frisst. Das hat nichts mit dem natürlichen Kreislauf zu tun.

Ich finde es schade das Nachbars Katze im Sommer nicht mehr durch meine Tür spaziert und mich einfach mal besucht. Aber inzwischen kann ich eben auch keinen Unterschied mehr ziehen wenn ich mein Grundstück absichere. Ich versuche den Zaun dicht zu machen. Ich ziehe Draht oben herum. Ich kaufe Verpiss Dich Pflanzen die ich mit Wasser und Standortwechsel versorge. Kaufe zusätzliche Netze und Gitter für die Kaninchen, die Beete und den Teich. Und der Wasserschlauch liegt auch immer parat.
Es ist schon deprimierend wenn man dann von den Haltern gesagt bekommt: "Ja es sind eben Katzen und da kann ich nix auch machen."
Ist doch klar das man da als nicht Katzenhalter langsam den Eindruck bekommt man investiert mehr Zeit, Geld und Mühe als die Halter selbst, die scheinbar nur die Katzenklappe eingebaut haben. Und der Effekt ist letztlich das jede Woche ein Steckbrief mehr herum hängt der nach einer verschwundenen Katze fahndet. Wer und was der Grund ist interessiert mich immer weniger, und das ist doch schrecklich. Aber scheinbar auch eine Art natürlicher urbaner Kreislauf.

Klar gibt es nicht viele Möglichkeiten und gerade bei Katzen ist es schwer. Aber dieses Schulterzucken erweckt auch den Eindruck das auch nicht weiter gesucht wird.
Vielleicht würde auch eine Katzensteuer helfen. Zumindest habe ich den Katzen mehr Ausgaben zu verdanken als den Hunden in meiner Umgebung. Sicher hält es keine Katze davon ab einen Vogel zu fressen, aber vielleicht würde es die Anzahl eindämmen und die Leute dazu bewegen sich noch etwas mehr Gedanken zu machen. (Ich bin übrigens generell auch als Hamsterhalter für höhere Preise für Hamster aus dem gleichen Grund)

Und wie wäre es mit einem GPS Sender im Halsband wenn man sich sorgen macht das sie sich irgendwo verheddern kann und festsitzt? Wie oft wir das schon vorkommen? Wer sich wieder einmal ein neues Handy zulegen kann, hat locker das Geld für so einen Sender.

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #31
Dennoch sind es letztendlich nur Katzen, die meiner Meinung nach auch Freigang bekommen sollen, wenn sie es können. Sie einzusperren, finde ich auch nicht unbedingt das Wahre - vor allem wenn draußen so viel Grünes/ländlich ist und nur kaum ein Auto vorbeifährt...

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #32
Meine Katze hat auch jede Menge Bäute gemacht. Wenn es Hauskatze langweillig wird jagen sie eben.
Da tut`s zur Not auch ein Schmetterling :)
Wenn man seine Katzen beschäftigt, hören sie auf Vögel und Ratten zu fangen.
Ich habe meiner Katze bewegliches Spielzeug besorgt, und viel mit ihr gespielt.
Seitdem bringt sie nur Manchmal eine kleine Maus.
Hauskatzen sind ja nicht auf das Jagen angewiesen...

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #33
Off-Topic

Ganz ehrlich Leute, überlegt euch mal, geht es euch noch darum dem Themenstarter zu helfen, oder wollt ihr einfach nur auf Gedeih und Verderb eure Meinung in andere Leute reinprügeln. Die Standpunkte sind doch klar und jetzt kann man sich doch mal wieder auf das eigentliche Problem konzentrieren oder??

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #34

Ja, genau. Damit man seinen Freigänger dann irgendwann am nächsten Baum erdrosselt vorfindet.:( Ich habe mich ja selbst schonmal mit einem Mann im Wartezimmer meiner TÄ unterhalten, dem genau das passiert ist. Er fand seine Katze in seinem eigenen Garten. Erdrosselt im Pflaumenbaum:( Und dieses Halsband war ein sogenanntes "Sicherheitshalsband, welches sich angeblich jederzeit von selbst und ganz leicht öffnet. Nur in diesem Fall anscheinend leider nicht.:(

Halsbänder gehen meiner Meinung nach gar nicht. Ebensowenig wie Glöckchen.

Falls Du immer noch nicht überzeugt bist, bitte klick hier:

Aber Vorsicht! Nur wenn Du starke Nerven hast. Diese Bilder sind schwer zu ertragen....

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #35
Schade, dass du so wenig bis gar keine Empathie für andere Lebewesen neben Katzen aufbringen kannst, Cobangirl.

Also erstmal wäre ich nicht im Tierschutz, wenn ich keine Empathie für andere Lebewesen aufbringen würde. Ich denke mal, ich tu mehr für die armen Tiere als die, die sich hier aufregen über Katzen. Allerdings frage ich mich gerade wo ihr alle wohnt, da ihr gerade alle so tut als wären bei euch die Vögel vom Aussterben bedroht. Also bei uns fliegen mehr als genug Vögel rum und auch unterschiedliche Vogelarten. Genauso wie in den Garten meiner Eltern. Und auch da streunern Katzen rum. Allerdings haben die Katzen nicht viel Möglichkeiten an die Vögel ranzukommen. Und genau DA liegt der Punkt. Nicht an den Jäger Katze. Vögel werden auch noch von anderen Tieren gejagt als Katzen. Es liegt daran was DER MENSCH dafür tut, dass alle Tiere irgendwie zusammen leben können. Meine Eltern haben viele Vögel und dadurch auch Nachwuchs in ihren Garten. Und sie haben selber eine Katze. Und ich sah genauso diese Situation auch schon bei anderen Leuten. Anstatt auf den Katzen rumzumeckern, die genauso eine Daseinsberechtigung haben wie jedes andere Tier, sollte man überlegen, was kann man tun um andere Tiere zu schützen. Also die DEVISE wäre handeln anstatt verurteilen. Nistkästen an Plätzen wo Katzen nicht rankommen (ja auch sowas gibt es)...eine Option....Schutz um die Bäume...zweite Option usw.! Ich wollte hier nix ins lächerliche ziehen. Ich finde es nur schade, dass es hier so rüber kommt als hätte eine Katze keine Daseinsberechtigung und wäre nur von grundaus böse. Ist sie aber nicht. Sie kommen nur ihren Jagdtrieb nach. Katzen sind nunmal keine Menschen. Und trotzdem haben sie genauso daseinsberechtigungen wie jedes andere Tier. Und vielleicht sollten die, die hier rummeckern mal überlegen was sie tun können. Katzen als Feinde sehen wäre da aber eine schlechte Option!!!

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #36
Hey, cobaingirl ;)

Niemand hier wollte sagen, Katzen seien Monster. Ich hab es schon gesagt, dass ich selbst Katzen habe, und dass ich sie über alles liebe. Sie sind wundervolle Tiere, und ich wüsste nicht, was ich ohne sie machen sollte und freue mich auch, mit ihnen im Garten zu spielen, oder zu sehen, wie sie in der Wiese liegen und Grashalme fressen und sich die Sonne auf ihren Pelz scheinen lassen.
Sie sind meine lieben, süßen Terrorzicken.

Leider ist es aber wirklich so, dass die Vögel bedroht sind. Nicht nur durch Katzen, das will man ja gar nicht sagen und wäre völlig aus der Luft gegriffen. Aber Katzen sind tatsächlich eine Gefahr für die Vogelwelt, so ist das leider. Deswegen sind genau deine vorgeschlagenen Punkte wichtig: Baumschutz zum Beispiel.

Auf dieser Seite kann man sich unter anderem informieren, was das Thema Katzen und Wildvögel angeht. Und ganz unten sind verschiedene Punkte aufgelistet, was man zum Schutz tun kann.
Das ist sicher auch etwas für Traumariechen, weil somit wenigstens die Vögel eingeschränkt werden können. Ansonsten wurden ja auch im Thread noch einige Punkte genannt, wie man zumindest verhindern kann, dass die Beute in die Wohnung kommt.

Vielleicht noch eine Option: ein Freilaufgehege. Ein richtig schön großes, mit ein paar Bäumen zum Klettern und genug Lauffläche. Die Katzen wären draußen und die meisten Tiere vor ihnen geschützt. So gibt es auch kein Problem mehr mit der ganzen angeschleppten Beute. Vielleicht wäre das ein guter Kompromiss?

Ansonsten würde ich auch sagen, dass wir die Diskussion der Freigänger beenden sollten. Scheinbar haben wir uns alle einfach falsch verstanden. "Katzen sind Monster!" und "Vögel können ruhig sterben!" schienen die Aussagen, dabei haben wir wohl alle nur überreagiert und zu viel interepretiert.

Hoffentlich konnten wir Traumariechen trotzdem weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Abbey

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #37
Vögel und Katzen...ein wahrscheinlich ewig strittiges Thema bei den Liebhabern beider Spezies...Und ich kann beide verstehen.

Aber ich muss dazu sagen: ich liebe meine Katzen über alles, aber ich hätte sie ermorden können, als sie eine Meise zerpflückt haben und mir die Federn und Knöchelchen im Wohnzimmer verteilt haben. :roll: Mir tat die Meise so leid! Und meine Katzen mochte ich für ca. eine Stunde nicht mehr (bis ich das Gemetzel weggeräumt hatte)

Was anderes ist schon wieder mein Chef. Der ist ja Jäger. Und der erzählt mir dauernd, dass er Katzen abschiessen "muss", weil die den Vogelbestand gefährden. :shock: Ich bin aber überzeugt, ihm geht es rein ums Abknallen....:roll: So ein abartiges "Hobby" werde ich nie verstehen...

• Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... Beitrag #38
Klar gibt es auch wilde Beutegreifer, aber wie viele? Ein Marder hat ein Revier von einigen Hektar. Im gleichen Umkreis, wie "unser" Dorfmarder leben an die 30 Katzen. Wie viel Tiere erlegt der Marder, wie viele die Katzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung...

Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung... - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben