Meine junge kaninchen dame ist ängstlich!

Diskutiere Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! (Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin um das zu schreiben:uups:) Also, ich habe zeit vier tagen einen Rammler (8Wochen alt)...
  • Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #1
viki

viki

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
(Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin um das zu schreiben:uups:)

Also, ich habe zeit vier tagen einen Rammler (8Wochen alt) und er ist zeit ich ihn das erste mal gehalten habe supper zutraulich und damit er nicht alleine ist haben wir zeit zwei tagen eine Häsin (7 oder 8 Wochen alt) dazu geholt, aber sie ist total ängstlich. heute hab ich sie raus geholt, auf die Bank gesetzt und hab sie gestreichelt, das läss sie sich gefallen da sie solche angst hat nur dann hat sie in meinen Finger gezwickt und meine hand weg gestoßen ohne das ich sie gestreichelt habe. Dabei habe ich gelesen das Zwergwidder nicht aggresiv sind sondern eher ruhig.
jetzt meine Fragen:
1.) Warum hat sie mich gebissen und meine hand weg gestubst?
2.) Was kann ich tun damit sie nicht mehr soll eine angst hat?

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #2
Kaninchen sind keine Kuscheltiere und sollten nicht zu irgendwas gezwungen werden.
Das Beißen kann durch Angst kommen.
Dieses Ruhige Sitzen ist kein "Wie Schön"- Sitzen,sondern eine Angststarre.

Am besten solltest du viel mit ihr Ruhig reden,sie nicht anfassen und dich ruhig in das Gehege setzen und ihnen was Leckeres Anbieten.

Der Rammler sollte Frühkastriert werden,denn Kaninchen werden mit 12 Wochen Geschlechtsreif.

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #3
hallo viki erstmal willkommen im forum :). also es wäre ganz gut wenn du ein bischen was darüber erzählst, wie du die beiden hälst ?
7 wochen ist eigentlich noch ein bissl zu früh, um ein kaninchen von der mutter wegzunehmen und noch dazu ist sie wie du sagst ägnstlich, wenn sie dich zwickt und wegstupst will sie dir damit eindeutig sagen , dass das was du da mit machst nicht gut für sie ist. sie wehrt sich ganz einfach.
die angst kannst nur mit ganz viel geduld wegbekommen, dass heißt auch , daß du sie nicht hochhebst und sie am anfang auch garnicht viel anfasst, setz dich oder besser leg dich einfach zu ihr und mach nichts, beobachte sie nur. gib ihr zeit auf dich zuzukommen.
erzähl doch mal :), wie hälst du die beiden, wieviel platz haben sie?

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #4
Hallo viki,

ich habe seit April einen Rammler, den wir auch mit 8 Wochen bekommen haben. Er war von anfang an total ängstlich, anfassen war absolut nicht drin, streicheln schon garnicht! Auch nach mittlerweile 4 Monaten lässt er sich nicht streicheln, aber er ist neugieriger geworden und kommt zu mir wenn ich auf dem Boden sitze.. aber nur um zu schnuppern. Er rennt nicht mehr panisch weg, wenn ich an ihm vorbei laufe oder in seine Nähe komme. Das ist für mich schon ein riesen Fortschritt! Seit Donnerstag haben wir eine Häsin, die vom ersten Moment an total zutraulich war und sich sehr gerne streicheln lässt. Was ich damit sagen will ist, dass es eben unterschiedliche Typen gibt, die einen mögen es gestreichelt zu werden, die anderen überhaupt nicht. Ich denke da braucht man einfach sehr viel Geduld. Lass ihr die Zeit, um auf dich zuzukommen und zwing sie nicht, indem du sie einfach streichelst obwohl sie solch eine Angst hat.

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #5
Danke für die guten antworten.
danie69: Die beiden Leben drinnen und haben einen größeren käfig, mann sieht das sie sich wohl fühlen. Sie haben ein Kleintierklo, viel Heu, eine trinkflasche, eine Schüssel mit wasser, einen freßnapf und gemüse oder opst zur verfühgung. Wir haben sie beide aus einer zoohandlung und da wurde sie schon mit 7 wochen von der mutter getrennt (leider).
Leika01: Ich weiß das sie keine Kuscheltiere sind den ich bin 15. Ich weiß auch das es eine Angststarre ist wenn sie komplett ruhig in einer ecke sitzt. Danke für deine Antwort =)

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #6
Gib der Kaninchendame Zeit. Sie wohnt ja auch noch nicht lange
bei euch, alles ist neu, neue Umgebung, neuer Partner, neue Menschen.
Wenn sie sich erst einmal eingelegt hat, gedenkt sie vielleicht auch daran
aufzutauen, und beginnt neugierig zu werden. ;)

Das hat erst einmal nichts damit zu tun, dass die Häsin scheu ist,
jedoch vermute ich, dass die Kaninchen zu wenig Platz haben, da ein
Käfig dauerhaft, trotz Auslauf, leider nicht ausreicht.

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #7
Der käfig ist NOCH nicht zu klein, aber wenn sie größer sind bekommen sie auch ein größeren käfig. Neugierig sind beide und zwar sehr neugierieg =D
Sie ist sonnst nicht so, den im käfig verhält sie sich genau wie er nur wenn ich in den käfig greife wird sie starr und er kommt neugierig zu mir und leckt mir die hand ab.

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #8
Das wird schon :) Ich hab seit ich 6 bin Kaninchen und bis jetzt waren sie alle am Anfang ruhig und scheu. Das gibt sich mit der Zeit und bis jetzt hab ich die Erfahrung gemacht das auch Kaninchen eine gewisse Zeit brauchen um ihren Charakter zu entwickeln.

Meine Sunny war auch am Anfang sehr scheu und mittlerweile verschläft sie eine ganze Menge, die stört es auch nicht wenn man um sie herum umzieht (wir mussten sie dann irgendwann ins Schlafzimmer sperren, weil sie im Weg lag). Sie schläft einfach. Leo ist auch noch sehr scheu, aber ich lass ihn auch manchmal alleine und geh in ein anderes Zimmer, damit er sich in Ruhe sein zu hause angucken kann und in dem Teil der Wohnung wo er sich auskennt, da lässt er sich dann auch gerne mal streicheln. Problematisch wirds nur, wenn es für ihn unbekannt ist, da verstekt er sich dann.

Sei froh, das sie noch etwas zurückhaltend sind, dann kannst du dich in Ruhe mit ihnen beschäftigen. Glaub mir so aufdringlich Fußsitzer, die einem die Finger abnagen sind auch nicht unbedingt die besseren Kaninchen :) Die waren mir zum Beispiel etwas unheimlich, weil sie so unhasig waren :D

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #9
es ist eigenartig, denn ich habe insgesammt drei kaninchen ( insgesamt 4 eines ist voriges jahr gestorben)
1) Wuschel 8 jahre, am anfang scheu und neugirig UND dominant. Jetzt wo sein bruder gestorben ist ist ehr zutraulicher geworden und versteht sich nicht mehr mit anderen Kaninchen egal ob männlich oder weiblich.
2) Chipsi (tot) wurde 7 Jahre, war am anfang bissig und agresiv und überhaupt nicht scheu.
3) Sammy 8 wochen, total zutraulich neugierig verspielt nicht scheu nur am anfang die ersten fünf minuten im auto. hab ihn jetzt 4 tage
4) Jamie 7 oder 8 wochen sehr ängstlich scheu und neugirig.

Ich liebe es wenn sammy mit mir kuschelt und mir die hand ableckt und sich auf die seite wältzt auf mir =)
Schade das sie so ängtlich ist, meine mutter hat gesagt ich soll mich viel mit ihr beschäftigen, aber was ich da gelesen habe das ich sie in ruhe lassen soll zu mindest jetzt am anfang, damit sie sich an mich gewöhnnen kann, Also was soll ich jetzt machen?

und ich hätte noch fragen warum schläckt ein kaninchen mich ab und warum sabbert es wenn man es lange streichelt?

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #10
Du hast sie ja noch nicht so lange. Ich hab meine immer erst mal in Ruhe gelassen (meistens eine Woche), damit sie sich an mich, an die Umgebung und die Geräusche drum herum gewöhnen konnten und dann hab ich erst angefangen mich dazu zu setzen. Beobachte sie gut, wie sie auf alles reagiert um so besser kannst du sehen, wie sie auf bestimmte Sachen reagiert.

Ablecken ist ein Zeichen der Zuneigung. Sabbern hab ich noch nie gehört geschweigeden gesehen. Kenn ich nur von Hunde :)

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #11
sie war ja im auto voll zutraulich, das ist ja das fieße ich habe beide kleinen auf den schoß genommen und sie gestreichelt er dat nichts dergleichen sie fing an zu sabbern nach längeren streicheln.
Ich kenne es auch nur von hunden, aber wenn man meine drei hasen eine zeit lang am kopf krauelt fangen sie zu sabbern an =)

Und noch ne frage:
Ich hatte noch nie ein Kaninchen mit Grau blauen augen also: Bleiben die augen in dieser farbe oder färben sie sich um. (sie hat braune augen und er hat grau blaue augen)

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #12
Ich bezweifle das sabbern etwas mit "ich fühl mich wohl" zu tun hat. Vielleicht ist sie auch kranke (Zähne), wenn ein Kaninchen sich wohl fühlt und oder etwas genießt mümmelt es vor sich hin oder mahlt mit den Zähnen (oder besser knirscht).

Und wie hat sich das zutraulich im Auto geäußert? Wenn sie Angst haben sind Hasen meistens regungslos und lassen alles mit sich machen auch streicheln. Anhand der Atmung kann man besser beurteilen ob es entspannd ist.

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #13
sie haben alle gesunde zähne. Ich kann dir das leider nicht genau so erklären wie ich es meine.

Sie hat neugirig herum geguckt, hat mich abgeleckt und sich auf die seite gelegt.

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #14
hi vicki ich muss mich was den platz angeht piraja anschließen. Käfige , die man kaufen kann sind immer zu klein. (und durch einrichtungsgegenstädne wie klo oder napf wird der platz da drin ja noch weniger) pro kaninchen brauchst du wirklich 2 quadratmeter platz und das 24 stunden. also bei zwei nasen 4 quadratmeter, das hat auch den vorteil, dass du dich zu ihnen ins gehege setzen kannst und sie auf dir rumklettern können etc und das im gewohnten bereich, ohne daß du sie irgendwo hin oder herheben musst :) hättest du die möglichkeit mehr platz zu schaffen, durch gehegegitterelemente z.b?
das mit dem sabbern find ich jetzt auch eher nicht normal, hast du die zähne denn mal von einem TA untersuchen lassen?

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #15
Wenn du für die zwei wirklich nur einen Käfig hast, dann schließ ich mich der Meinung der anderen an das ist zu wenig. Meine haben die ganze Wohnung für sich und sind ganz entspannt :)

Von meiner Oma die Kaninchen damals waren in mini Ställen im Garten und die waren auch größtenteils bissig, wenn du die Möglichkeit hast dann gib ihnen mehr Platz. Besser ist das.

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #16
Sie sind zeit heute nicht mehr in ihren käfig und haben jetzt viel mehr platz.

Dank eurer tipps ist sie JETZT SCHON viel zutraulicher als vorher. Und wegen dem sabbern werde ich meine Ninchens von tierarzt untersuchen lassen =)

Lg viki

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #17
Na siehst du, dann hat es sich ja gelohnt :) Dann viel Spaß mit der kleinen Dame

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #18
na das hört sich doch toll an :)

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #19
Ich danke euch von ganzen Herzen =D
lg

• Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! Beitrag #20
und wenn du noch mehr fragen hast :) immer raus damit :D

Thema:

Meine junge kaninchen dame ist ängstlich!

Meine junge kaninchen dame ist ängstlich! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
zwei kastrierte Rammler: Hallo, ich hab seit ca. September zwei kastrierte Rammler die seit März stark miteinander kämpfen.Der eine ist größer als der andere und er ist...
Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub): Hallo ihr Lieben, ich bin erst seit kurzem hier und habe ein paar Fragen. Seit ungefähr einer Woche besitze ich nun ein neues Kaninchen. Sie ist...
Oben