Zu kalt für eine Katze draußen?

Diskutiere Zu kalt für eine Katze draußen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; unsere nachbarn haben eine katze. sie haben die quasie von den vormietern geerbt weil diese die katze einfach ausgesetzt haben. über nacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #1
cesky

cesky

unsere nachbarn haben eine katze.
sie haben die quasie von den vormietern geerbt weil diese die katze einfach ausgesetzt haben.

über nacht wollten sie die katze normal nie in der wohnung haben. sie ist ein totaler freigänger und haben angst was die katze so nachts treibt wenn sie raus will.

jetzt ist es ja so kalt nachts. dachte dann darf er rein.
aber sehe ihn morgends, sehr früh schon unterwegs draussen!
ist es über nacht bei schnee und eis nicht zu kalt?

hab ihn bei meinen gartenstuhl eine decke hingelegt. dort versteckt er sich oft das er nicht so auf dem kalten boden liegt. der gedanke lässt mich frieren das er im kalten liegt.

nun meine frage weil ich mich gar nicht auskenne mit katzen:
erfrieren bzw frieren die draussen nicht? und gibt es was was man machen kann/ kaufen wo er sich wärmer einkuscheln kann?
oder übertreibe ich einfach in meiner sorge?

• Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #2
Unsere drei haben zwar ihre Draußen-Zeiten nach Einbruch des Winters deutlich verkürzt, haben aber doch hin und wieder mal Lust auf eine längere Zeit draußen, auch mal eine ganze Nacht.
Wir haben draußen mehrere gepolsterte Liegeplätze und ein Katzenhaus mit Schaf-Fell....wo auch immer sie herkommen.....sie sind in der Regel schön warm.

• Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #3
Wenn in der Nähe eine Scheune oder ein Stall ist dann kann die Katze dorthin zum schlafen.
Sonst ist die Katze ein wärmeliebendes Tier und würde sich sicher im warmen wohler fühlen.

• Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #4
also reicht die decke nicht?
so gross ist halt mein balkon nicht. polster muß ich mal altes suchen für sie. das ist machbar.

ne scheune etc ist nicht in der nähe.

• Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #5
Mach dir keine Sorgen. Katzen suchen und finden schon Plätze wo sie sich einkrümeln können und wenns der Altpapierkarton auf dem Balkon vom Nachbarn ist.

Zu uns kam auch mal eine ganze Zeit lang ein Kater, den wir auch irgendwann als "unseren" angesehen haben. Der war aber reiner Freigänger. Der kannte das nicht gefangen in einer Wohnung zu sein. Der hat sich im Winter in unser Hasenhäuschen gelegt was auf dem Balkon stand. Dann haben wir ihm da ein Stuhlkissen reingelegt und da wars immer mollig warm drin, wenn er darin gelegen hat. Das hat er sehr gerne genutzt. Sowas könntet ihr ihm ja ev. zur Verfügung stellen, wenn ihr das wollt.

Unsere Wildlinge früher haben nicht mal die Stühle auf der Terasse in Anspruch genommen. Die waren oft im Wald in verlassenen Dachshöhlen oder in einer alten Garage die augenscheinlich dicht war. Die Katzen haben sich irgendwann auf der hinteren Seite des Gebäudes ein Loch in einen bröckeligen Teil der Mauer gebuddelt.

Also was wir schon alles gesehen haben... Katzen sind wahre Überlebenskünstler. Die finden Plätze zum schlafen!

Liebe Grüße
Jenny

• Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #6
puh das beruhigt. danke

• Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #7
Hmm kann allerdings auch schief gehen.
Die Mutter meines Freunds hatte bis 2009 2 Kater. Auch Freigaegnger. Das Haus steht auf nemBauhofmit Scheune, Pferdestall etc pp.
Im Winter ist aber Micky nicht wieder Heim gekommen und als der Schnee in naechsten Fruehjahr weg getaut ist habensieihngefunden. Bei -15°C erfroren :(

• Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #8
Habt ihr den Kater obduzieren lassen?

Wenn nicht möchte ich bezweifeln das eine Katze einen Erfrierungstod erleidet, wenn Möglichkeiten zum Verkriechen zur Verfügung stehen.
Wie gesagt, wir haben da einiges erleben dürfen und Katzen erfrieren nicht einfach auf offener Fläche.

• Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #9
Ne obduziert wurde der Kater nicht.
Waren keine aeußerlichen Einfluesse zu sehen, weshalb man davon ausging, dass er erfroren ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe meinen Freund gerade noch mal genauer gefragt.
Zu dem Zeitpunkt waren die Kater noch keine Freigaenger.
Gefundenwurde er unter einem Bagger, der auf dem Bauhof stand.
Und es waren -20, nicht -15°C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #10
Ja okay. Wäre ich vorsichtig mit. Da gibt es soviele Dinge die passiert sein können... z.B. Vergiftung, innere Verletzungen, FIP oder FIV ect.pp.

EDIT: Wenn natürlich das Winterfell aufgrund von Wohnungshaltung nicht richtig dicht gewachsen war, kann er natürlich erfroren sein. Aber der hier genannte Kater sollte dickes Fell haben, da er ja scheinbar fast rund um die Uhr draußen ist, oder hab ich das falsch verstanden?

• Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #11
Vielleicht könntest Du einen großen Karton nehmen und ein Einstiegs-Loch reinschneiden, sodass er rundum zu ist und nur ein Eingang. Da könntest Du eine Decke reinlegen oder ganz viel Stroh, das müsste doch auch warmhalten. Kann natürlich sein das sich dann noch was anderes da einnistet. Ein Waschbär oder sowas.

• Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #12
Vielleicht könntest Du einen großen Karton nehmen und ein Einstiegs-Loch reinschneiden, sodass er rundum zu ist und nur ein Eingang. Da könntest Du eine Decke reinlegen oder ganz viel Stroh, das müsste doch auch warmhalten. Kann natürlich sein das sich dann noch was anderes da einnistet. Ein Waschbär oder sowas.

An sowas dachte ich auch gerade, als ich deine Frage hier gelesen habe. Ich würde auch Decken oder Ähnliches auf den Karton drauf legen. Dann bleibt die Wärme auch drinnen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorgängern anschliessen, wenn eine Katze gewöhnt ist draussen herumzutigern, dann kennt sie meist auch ihre Plätze. Meine Katze ist auch keine reine Freigängerin gewesen und hat sich bei meiner Mutter immer irgendwo draussen was gesucht, obwohl sie nen warmen Platz hatte.

• Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #13
ok dann muß ich mal ausschau nach einen karton halten. irgendwer hat sicher einen.
bislang liegt sie ja unter unserer gartenbank. ist zumindest windgeschützt von 2 hausseiten. decke hat sie schonmal. muß mal noch nach mehr decken suchen.

danke für die tipps.

• Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #14
Also bei den Pferden wo ich reite, leben Katzen, die keine Besitzer haben oder nicht reingelassen werden. Wir füttern die und sonst verkrümeln sie sich eben zwischen den Strohballen, wenn ihnen kalt ist ;). Also ich kenne mich ja nicht wirklich mit Katzen aus, aber wenn sie das gewöhnt sind, scheint das kein Problem zu sein ;)

• Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #15
so hab nun einen ehemaligen krippenkarton genommen. eine katze passt rein. auf den boden liegt eine alte decke. eine klappe ist auf. zeigt richtung hauswand das der wind nicht so reinziehen kann.
ein loch reinschneiden dafür ist er zu gross. hab eine seite nun aufgeschnitten.

meint ihr ich soll ihm ein leckerli hinlegen? das ers schneller erkennt?

• Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #16
Über Leckerlis wird sich die Katze sicher sehr freuen, in dieser kalten Zeit. :D
Ich bin mir nicht sicher, ob Katzenmilch, wie Wasser, einfriert, aber wenn nicht, dann würd ich auch ein Schälchen Katzenmilch spendieren! ;)

• Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #17
was kostet die denn?

zieht das dann alle katzen an?
die andren haben warmes zuhause.

• Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #18
Das kann passieren, wenn da Katzenmilch steht, dass auch andere kommen.
Das verhält sich dann, wie mit den Leckerlis und der Kiste, da könnten sich auch andere Miezen dran erfreuen.

Was Katzenmilch kostet?
Guck deswegen mal in Tierfuttergeschäften oder in Internetshops für Tiere, ich weiß grad nicht, welche Katzenmilch, wie viel kostet, aber ich meine, nur 1-3€.
Häufig wird sogar in Supermärkten, in der Tierabteilung, im Bereich für Katzenfutter/-streu etc., Katzenmilch angeboten.

Du kannst Leckerlis dort liegen haben (und/oder Katzenmilch), das ist aber alles kein muss.
Wenn sie neugierig und aufgeschlossen ist, dann wird sie es schon finden.

• Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #19
leckerlis bekomm ich oft halt gratisproben wenn ich fürs aquarium einkaufe. die kosten nichts extra. bei der milch muß ich mal schauen ob das noch hinhaut. den monat sicher nicht.

• Zu kalt für eine Katze draußen? Beitrag #20
Es reicht wenn du laktosefreie Milch kaufst, den sie sind ja laktoseintolerant. Die ist billiger und du kannst sie mit aufbrauchen. Wir haben hier auch einige Katzen die Nachts draußen sind. Die haben ein dichtes fell. Klar mögen die meisten Katzen lieber einen warmen Platz aber es gibt auch andere vorlieben...

Sprech doch deine Nachbarin mal nett an. "Friert das Kerlchen nicht? Hab mal eine Kiste mit Decke hingestellt. Dann kann er sich da verkriechen. DARF ich ihm mal ein Schälchen laktosefreie Milch oder Leckerchen spendieren?" Du scheinst Vögel und Fische zu haben... Du kannst ja auch sagen das du Katzen magst aber wegen deinen Tieren keine haben darfst und dich so an dem Kerlchen erfreust! Immer positiv sein. Das freut den anderen. Vieleicht entsteht ja so eine gute Nachbarschaftsbekantschaft. Bei uns geht das oft gut durch die Tiere!

Und mit füttern sei vorsichtig. Nicht alle Katzenbesitzer mögen das weil sie eigen mit dem Futter sind. Wundert mich schon das hier noch keiner was gesagt hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu kalt für eine Katze draußen?

Zu kalt für eine Katze draußen? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze miaut nur noch seit sie raus darf...: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich momentan etwas Schwierigkeiten mit meinem Stubentiger habe. Sie heißt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater und Welpen aneinander gewöhnen: Hallo liebe Tierfreunde, Wir haben uns Freitag relativ spontan, aber nach bereits längerer Suche, einen 9 Wochen alten Weißen Schweizer...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Oben