Kaninchen hat Babys bekommen

Diskutiere Kaninchen hat Babys bekommen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris, meine Kaninchendame Bunny hat ungewollt Babys bekommen. Ich habe von einer Freundin den unkastrierten Bock in Pflege genommen...
  • Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #1
A

annilea

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

meine Kaninchendame Bunny hat ungewollt Babys bekommen. Ich habe von einer Freundin den unkastrierten Bock in Pflege genommen. Bunny sitzt mit meinem Kastraten in einem 2x2-Meter-gehege zusammen. den Bock habe ich in eine anderes Gehege im Garten gesetzt. An einem Morgen waren Bunny und der Bock nicht mehr in dem jeweiligen Gehege. Ich hab sie einfangen können, dachte mir da schon nichts gutes bei:eusa_think: und habe den Bock dann ins Haus gesetzt.

Heute habe ich die Babys im Nest gefunden:shock: und meinen Kastraten sofort weggenommen von meiner Bunny. Der Bock, der dieses Unglück verursacht hat, ist schon nicht mehr bei mir. Jetzt habe ich ein paar Fragen:?::

1.Darf ich das Nest vorsichtig aufmachen um zu gucken ob alle leben und wie viele es sind?:?

2.Bunny müsste Ende August zum Impfen, aber wie kann ich das machen mit den Babys, muss die Impfung dann warten?

3.Soll ich jeden Tag nach den Babys gucken?

4.Wenn ich jeden tag nach ihnen sehen soll auf was muss ich achten?

5.Wie lange weden sie gesäugt?

6.Wann kann ich sie abgeben?

7.Wann muss ich die Männchen von der Mutter und den Geschwistern trennen?

8.Kann ich die Böckchen untereinander zusammen lassen und zu meinem Kastraten setzten?

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #2
1.Darf ich das Nest vorsichtig aufmachen um zu gucken ob alle leben und wie viele es sind?:?
Vorher bitte immer die Hände ohne Seife waschen! Fremde Gerüche am Nest können die Mutter stören. Wenn die Mutter einen nicht an das Nest lässt, sollte man das auch respektieren.

2.Bunny müsste Ende August zum Impfen, aber wie kann ich das machen mit den Babys, muss die Impfung dann warten?
Impfen bitte erst, wenn die Jungtiere abgesetzt sind (6-8 Wochen alt)

Finde ich persönlich fast schon übertrieben. Ich schaue am ersten Tag der Geburt und dann alle 2-3 nach. Es gibt Häsinnen, die fühlen sich durch häufige Kontrollen oder fremde Gerüche am Nest gestört. Das kann zum Verstoßen der Jungtiere führen.

siehe oben.

4-6 Wochen. In Ausnahmefällen bis zu 8 Wochen oder länger.

10 Wochen sind ein ideales Alter. Da sind die Welpen abgesetzt, an sämtliches Futter gewöhnt bzw. bekommen nicht so schnell Verdauungsprobleme und haben fast alles an Verhalten von der Mutter gelernt. Das Abgabealter sollte niemals 8 Wochen unterschreiten.

Rammler sollten mit 10 Wochen von der Mutter getrennt werden, Häsinnen können länger bei der Mutter bleiben.

8.Kann ich die Böckchen untereinander zusammen lassen und zu meinem Kastraten setzten?
Sie können untereinander zusammen bleiben, aber sollten strengstens überwacht werden um beim Rammeln/Rangsordnungsgehabe frühzeitig trennen zu können und somit schlimmeres zu vermeiden. Zu einem fremden erwachsenen Tier sollten Jungtiere mit frühestens 16 Wochen gesetzt werden, da sie sonst sehr leicht verletzt werden können. Bei den männlichen Geschwistern kann die VG mit dem Kastraten, die Harmonie der Gruppe schnell zerstören. Ich würde davon abraten.

PS: Ich würde das Gehege mal Ausbruchsicher gestalten um sowas in Zukunft zu verhindern! Es kann bei einer Geburt sowie Jungtieraufzucht sehr viel schief gehen!

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #3
Ich habe es jetzt ausbrusicher gemacht. Ich hätte es auch gerne verhindert, das die beiden sich begegnen.

Aber auf Frage 4 hab ich noch nicht so eine genaue antwort. Ich muss zwar nicht jeden tag gucken, aber was muss ich beachten wenn ich mal gucke?

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #4
das a) das Nest warm ist b) die Welpen keinen faltigen Bauch haben. Ein faltiger Bauch ist ein Zeichen, dass die Mutter nicht genügend Milch produziert oder es für sie zu viele Jungtiere sind.

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #5
Ok, danke. Wenn du noch i-welche tipps hast einfach raus damit.
Bunny hat 6 welpen bekommen, das sind normal viele Welpen, oder?
Also müssen die Welpen einen prallen Bauch haben.?

Wenn ich ein Welpen finde der einen faltigen Bauch hat(es ist nicht so) was soll ich dann tun?
das Baby einfach liegen lassen und beim nächsten mal gucken ob der Bauch prall ist? oder i-wie zufüttern?

LG Annilea

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #6
Also ich hatte auch mal ungewollte Nachwuchs und da gab es auch ein Baby mit einem faltigen Bauch da hab ich einfach noch ein Tag gewartet und da war er wieder prall.

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #7
@Selii:
Ok, danke für die Antwort.
Kannst du mir auf die anderen Fragen auch ncoh Antworten geben. Ich wäre froh über mehrere Meinungen. Vllt. sieht jeder das ein bisschen anders.

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #8
Ich kenne mich damit nicht sehr aus. Vllt schaust du einfach

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #9
ich denke zwergloh hat das sehr gut beschrieben!;)
und die dibrain seite ist auch echt empfehlenswert, auch für andere kaninchenfragen.

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #10
Ja das was zwergloh geschrieben hat ist wirklich hilfreich und diebrain auch.
Aber ich freue mich auch noch auf persönliche Einschätzungen von euch.

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #11
Hi.
Erstmal Glückwunsch zu 6 Welpen,
meine Tommy (war auch unverhofft trächtig) bekam auch 6. ;)
Also ich würde die Kleinen noch bis zur 12. Woche bei der Mutter lassen,
da sie in der Zeit noch das Verhalten von der Mutter lernen müssen.
Die Jungs kannst du in der 10. Woche schon kastrieren lassen,
dann müssen sie die Kastrafrist nicht absitzen,
und die Gefahr besteht nicht,
das die Häsin trächtig wird.

Ich hab jeden Tag nach den Babys geguckt,
aber auch nur,
weil das meiner Häsin nicht gestört hat.
Ich würde an deiner Stelle einfach gucken wie sie reagiert. ;)

Wenn du noch fragen hast,
dann her damit. ;)

LG

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #12
Wie viel kostet denn ein Kastra?
Also heute hat es meine Süße nicht gestört als ich die Welpen gezählt habe. Mal sehen wie es weiter geht.

Kannst du mir noch genauere Antworten auch die Fragen von oben geben? BITTE!!!!!!

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #13
Die Preise einer Kastra variieren sehr,
ich hab zum Bespiel nur 12€ bezahlt,
du solltest aber mit bis zu 40€ rechnen. ;)

1.Darf ich das Nest vorsichtig aufmachen um zu gucken ob alle leben und wie viele es sind?

Ja, darfst du,
du musst nur darauf achten das du das Nest wieder schließt,
sonst werden die Jungen vielleicht zu kalt.
Außerdem, wie schon gesagt,
gucken wie die Mutter reagiert. ;)

Da kann ich dir leider keine Antwort geben,
am besten Frag deinen TA,
die Kleinen könnten dann ja eventuell gleich mitgeimpft werden. ;)

Wie Zwergloh schon gesagt hat,
du kannst es machen. ;)
Wie bei 1. schon gesagt,
immer darauf achten wie die Mutter reagiert.
Wiegen oder so finde ich da allerdings überflüssig. ;)
Ich würde auch nicht gleich Panik schieben,
wenn das Bäuchlein von einem Jungem faltig ist.
Ich persönlich hat nur ins Nest geguckt,
um zu sehen ob alle leben,
und um zu sehen wie sie sich entwickeln. ;)

Wie gesagt, nicht zu ängstlich sein.
Wenn du aber siehst das ein Junges immer dünner usw. wird,
dann informiere dich über's zufüttern. ;)

Wie Zwergloh schon gesagt hat,
4-5 Wochen. ;)

Am besten mit 12 Wochen,
mit 10 Wochen wär auch noch Ok,
aber die Kleinen müssen noch sehr viel von der Mutter lernen,
deswegen 12 Wochen.
Wenn sie 12 Wochen bei der Mutter bleiben,
sind sie auch viel besser sozialisiert,
sprich sie sind wenn sie Älter sind,
verträglicher.

Wie gesagt,
am besten mit 10-12 Wochen frühkastrieren lassen,
die Kastragebühr kannst du dann auch als Schutzgebühr nehmen. ;)
Wenn du sie nicht kastrieren lassen solltest,
ab der 12. Woche trennen. ;)

8. Kann ich die Böckchen untereinander zusammen lassen und zu meinem Kastraten setzten?

Würde ich nicht machen,
davon abgesehen sollte man Kaninchenjunge erst ab der 16. Woche Vergesselschaften,
denn vor der 16. Woche ist die Haut zu dünn,
und die Verletzungsgefahr zu groß.
Untereinander lassen könntest du sie,
allerdings wird das nicht sehr lange gut gehen. ;)

Wenn du noch weitere Fragen hast,
dann immer her damit. ;)

LG

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #14
Zu den 6 Welpen:
Bei einem Zwergkaninchen können 6 schon viel sein, ich hatte durchaus schon Zwerghäsinnen die 10 Junge geworfen haben ond die ohne Probleme aufziehen konnten. Dieses Jahr hatte ich z.B. eine, die mit 5 total überfordert war und ich hab mit der Ernährung einiges rausholen müssen und sie zum Stillen zusätzlich einer zweiten Häsin angelegt.

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #15
Also meine Bunny ist kein Reinrassiger Zwerg, sie ist ein Löwenköpfchen und etwas größer. Aber ich glaube sie bekommt das hin. Bei uns ist es im Moment nämlich nicht so warm und ich glaube heute waren noch mehr Fellbüschel auf dem Nest und drum herum als gestern. Kann das sein oder irre ich mich? Bessern kaninchen ihre Nester auch mal aus?

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #16
Es gibt Kaninchen, die legen Fell nach, wenn es draußen kälter wird

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #17
Aha ok, gut zu wissen. dann hat sie wohl nachgebessert. Es ist normal das manche Babys rosa Haut haben und manche Gräulich, oder?

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #18
Das hat mit den späteren Fellfarben zu tun. Wildfarbene oder dunkle Kaninchen haben dunkle Haut. Weiße, rote oder gelbe sind rosa. gelb-weiße Schecken wären z.B. auch rosa. In den ersten 5 Tagen wächst das Fell, dann kann man schon genauere Unterschiede feststellen

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #19
Ok das ist gut. Sie sehen auf jeden Fall auch nackt süß aus!!!!

• Kaninchen hat Babys bekommen Beitrag #20
Ja, ist völlig normal.
Daran kannst du schon sehen wo wer mal dunkel oder hell ist. ;)

Edit: Zu spät...

LG

Thema:

Kaninchen hat Babys bekommen

Kaninchen hat Babys bekommen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Kaninchen aufsucht...: Hallo bin neu hier und hoffe stelle meine Frage hier richtig, Wir haben heute morgen plötzlich Nachwuchs bekommen, Unsere Chipsi hat vier...
nichen hat babys bekommen: Hallo ihr lieben, wie manche von euch wissen ( aus der vorstellung ) habe ich letztes Jahr im Dezember zwei Teddyzwerge aufgenommen aus...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger???: Hallo Foris, ich brauch dringend eure Hilfe, da ich mit meinem Hasen-Latein nun langsam am Ende bin. Habe vor einiger Zeit einen jungen LK-Rammler...
Oben