Zweitkatze darf einziehen
Diskutiere Zweitkatze darf einziehen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
Habe meinen Freund endlich dazu überreden können, unserem 1-jährigen Kater Gesellschaft zu holen( natürlich ausm Tierheim). Wir waren...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Zweitkatze darf einziehen Beitrag #1
Hallo,
Habe meinen Freund endlich dazu überreden können, unserem 1-jährigen Kater Gesellschaft zu holen( natürlich ausm Tierheim). Wir waren vorgestern schon mal da um uns umzusehen und hab auch schon eine schicke Mieze entdeckt. Die Katze ist im selben Monat und Jahr geboren wie unser kleiner Racker also vom alter her passt es

.
Platzmäßig geht so aber da wir catwalk's in höhe der Türrahmen und in einer Ecke eine kleine Kuschelplattform bauen wolln, dürfte das wohl kein Problem sein, oder? Ein zweites Katzenklo sowie Kratzbaum und Futternapf kaufen wir auch noch. Leider habe ich vergessen zu frage ob sie Hunde kennt aber da die Katze seit ihrer 8. woche ( wenn ich das richtig verstanden hab) im TH sitzt, denke ich mal nicht. Da ich noch eine 9-jährige Hündin hab, die auch mit unsern Kater spielt, stellt sich mir nun die Frage ob es da probleme geben kann mit der neuen Miez oder ob sie sich das Verhalten von unsern Kater abschaut und somit die Scheu gegen Hunde verliert, immerhin ist sie ja erst 1 Jahr alt. Vllt habt ihr ja tipps wie man Miez und Hund schonend zusammen führt. Auch allgemein ist die Katze sehr scheu, wo ich mich auch über ratschläge von euch freuen würde. Es ist zwar noch nicht sicher ob wir die Katze auch bekommen weil wir sie wohl erst frühstens nächsten Monat holen können, trotzdem möcht ich mich schonmal infomieren.
Ich denke mal das war's erstmal von meiner seite aus und ich freue mich schon auf eure antworten

.
lg
-
-
-
Zweitkatze darf einziehen Beitrag #2
Wenn euer Hund schon Katzen kennt wird die Neue Katze zwar am Anfang noch etwas verwirrt gucken, was dasstinkende Vieh von ihr will, aber sie gewöhnt sich dran.
Allerdings würde ich euch sehr raten, einen zweiten Kater dazu zu nehmen, das ist einfach sehr viel harmonischer als ein Pärchen. Kater spielen etwas Körperbetonter, wollen Raufen und Balgen, Kätzinnen sind davon aber verschreckt und mögen das einfach nicht.
-
-
Zweitkatze darf einziehen Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Hab eigtl auch mit dem gedanken gespielt eher nen Kater zu nehmen. Die Dame ausm Th meinte allerdings es wäre kein problem Kater und Katze zusammen zuhalten. Dass Kater doch eher etwas Körperbetonter spielen als Katzen hab ich ihr auch gesagt sie meinte dazu, dass die Katze ihn schon in seine schranken weisen wird und es daher kein Problem geben wird. Ich würde auch gern dieser Katze ein zuhause geben da sie sehr Menschen scheu ist und somit die vermittlung etwas schwieriger ist. Ich denke auch dass unser Racker auch nich sehr grob spielen wird mit ihr, er weiß bei uns wo die schmerzgrenze ist und ich denke das wird er bei ner Katze auch lernen. Ich will nich abstreiten dass ein Kater evtl besser wäre, aber ich denke schon dass es harmonieren kann. Wir haben auch bei unseren Besuch im Th kein Kater gefunden der vom alter passen und in reine Wohnungshaltung vermittelt wird aber vllt sieht das ja beim nächsten besuch schon wieder anders aus.
lg
-
-
Zweitkatze darf einziehen Beitrag #4
Natürlich kann es mit Kater und Kätzin auch klappen - aber eben nur, wenn der Kater sich zurück hält und die Kätzin durchsetzungsstark genug ist, damit der Kater das auch tut.
Bei einer ängstlicheren Kätzin endet es eher so, dass sie dauernd im Stress ist weil der Kater sie trotzdem angreift, oft werden diese Kätzinnen dann unsauber, weil sie sich nicht mal aufs Klo trauen.
Im idealfall setzt die Kätzin sich durch, und der Kater nimmt sich immer zurück, hat aber nie jemanden zum wild spielen und raufen, und ist deswegen auch nicht 100% glücklich.
Bist Du denn wirklich glücklich mit den beiden, wenn es keine Idealbesetzung ist?
-
-
Zweitkatze darf einziehen Beitrag #5
Also ich würde auch eher zu einem Katerchen raten. Eine "sehr scheue" Katze ist wohl nicht die Idealbesetzung zu einem rauffreudigen Kater-Jungspund und zu einem Hund..:eusa_think:
-
-
Zweitkatze darf einziehen Beitrag #6
Danke für die Antworten,
werde beim nächsten Th besuch die augen nach nem Katerchen ausschau halten. Ich möcht ja dass sich die Tiere wohlfühlen und eure argumente sind sehr einleuchtend. Hatte halt die Hoffnung dass sie die passende Katze wäre. Aber es bringt ja nichts eine Katze ausm tierheim zuholen die hier evtl nicht glücklich wird.
lg
-
-
Zweitkatze darf einziehen Beitrag #7
-
-
Zweitkatze darf einziehen Beitrag #8
Ich glaube den schwarzen hab ich bei meinem Besuch da auch gesehen. Mein Freund wollt kein schwarzen oder "Kuhkatze" haben. Hab ihm heut nochmal gesagt dass das aussehen eher relativ sein sollte. Hauptsache ist ja auch dass es das passende für unseren sein sollte. Na ma guggn der schwarze da auf der Hp gefällt mir schonmal. Jetzt muss i nur noch mein Freund überredet bekommen

.
-
-
Zweitkatze darf einziehen Beitrag #9
Dazu sollte man vielleicht erwähnen, dass Dreifarbige Katzen im allgemeinen als schwierig im Verhalten gelten, kann natürlich auch ausnahmen geben, aber das sind normalerweise Weibchen. Rote Katzen sind normal Kater, neigen aber zu Zahnproblemen und Zahnstein. Komplett weiße Katzen sind oft taub.
Mit Schwarzen, Kuhkatzen und Tigern hat man allgemein am wenigsten Probleme...
-
-
Zweitkatze darf einziehen Beitrag #10
Wieder was dazu gelernt

.
Wie kann man denn Zahstein usw vorbeugen? Unser Hat so ne leicht rötliche Fellfarbe geht aber mehr in ocker. Zu fressen bekommt er Trockenfutter und dazu 2-3 Schnurris dass er Taurin zu sich nimmt hab ma gehört es sei gut für die Augen.
-
-
Zweitkatze darf einziehen Beitrag #11
er sollte vor allem mindestens 200g Nassfutter am Tag bekommen und trockenfutter nur als Leckerchen. gegen zahnstein hilft es am besten, öfter mal rohes Rind- oder Geflügelfleisch zu geben (niemals Schwein!).
-
-
Zweitkatze darf einziehen Beitrag #12
Ahh ok denn werden wir das demnächst wieder mit Nassfutter einführen

.
Und wegen rohes Rind- oder Geflügelfleisch, da hab ich mir gedacht vllt so ne Tiefkühlkücken die eigtl für reptilien gedacht sind ma zu holen, denn hat er noch was zum spielen:roll:. Müssen denn nur aufpassen, dass mein Hund ihm die nicht weg frisst

. Aber eine frage hab ich noch. Wieso eiglt kein Schweinefleisch?
-
-
Zweitkatze darf einziehen Beitrag #13
In rohem Schweinefleisch sind teilweise tödliche Keime enthalten. Auch vom guten MEtzger.
Hunde dürfen übrigens auch rohes Geflügel mitsamt Knochen haben, das muss nur Roh sein - nur in gekochtem zustand spllittern die so doof...
Bei mir bekommen die katzen einfach beim Kochen ihren Anteil ab, wenn ich Flexen und so weg schneide, dann halt etwas großzügiger weg, damit die armen Katzis nicht hungern müssen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: