Fragen zur Lebendfalle

Diskutiere Fragen zur Lebendfalle im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, bin momentan etwas verzweifelt und brauche dringend Ratschläge! Momentan bin ich stationär im Krankenhaus WKK Heide, gestern sah...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Lebendfalle Beitrag #1
Lanique

Lanique

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, bin momentan etwas verzweifelt und brauche dringend Ratschläge!

Momentan bin ich stationär im Krankenhaus WKK Heide, gestern sah ich im Gebüsch im öffentlichen Park ein winziges schwarzes Kätzchen, schätze es auf etwa 5-6 wochen. Andere Patienten sagten mir dann sie hätten noch ein zweites schwarz-weißes im selben Gebüsch gesehen. Vor allem haben wir sie aber gehört als sie kläglich miauzten! Im Umkreis gibt es soweit keine Privat Wohnungen oder Häuser, deshalb nehme ich stark an das sie herrenlos sind, da sie wohl auch in besagtem Gebüsch unterschlupf gesucht haben.
Wir haben versucht sie einzufangen, allerdings ohne erfolg da sie extrem scheu und wild sind. Gestern abend sah Ich auch noch eine etwas größere Katze in der Nähe, ich vermute das es eventuell die Mutter ist, bin mir aber nicht sicher.

Anscheinend fühlt sich hier auch vom Krankenhauspersonal kein Mensch zuständig, und da ich einen ausgeprägten Tier-Rettungs-Sinn habe, rief ich also beim Tierheim an und die sagten mir ich könnte dort eine Lebendfalle abholen. Auch das OK vom ordnungsamt bekam ich, stellte also heute mittag beim Gebüsch die Falle mit Nassfutter darin auf, eine decke und ein paar zweige darüber.

Bisher habe ich zweimal einen kleinen Igel gefangen, der auch das futter weggeputzt hat, beim zweiten mal habe ich dann für diese Nacht aufgegeben, da ich ja sicher wieder nur den Igel füttern werde. Ich habe überlegt ihn vielleicht in ein anderes Gebüsch zu bringen, allerdings möchte ich Ihm auch nicht sein Zuhause wegnehmen...

Das Haupt Problem ist, das ich mich verpflichtet fühle mindestens alle 2 Stunden nach der Falle zu sehen, allerdings heißt das für mich auch in der Nacht! Ich habe Angst das ich doch ein Kätzchen fange und es unter umständen mehrere Stunden in der Falle sitzen muss und vielleicht schreckliche angst bekommt! Wie oft soll ich die Falle während der Nacht kontrollieren? Oder soll ich sie überhaupt nicht während der nacht aufstellen? Allerdings glaube ich das sie die Kätzchen im dunkeln vielleicht eher trauen mal hinein zu schnuppern.

Wie verhindere ich das der kleine Igel sich jede nacht das Futter schnappt?

Und weiterhin bin ich mir auch nicht sicher ob die Katzen sich vielleicht nicht ein neues Plätzchen gesucht haben, da heute kein Laut aus dem Gebüsch kam, und wir sie vielleicht gestern verschreckt haben!

Ich mache mir schreckliche Sorgen, und natürlich sind diese herrenlosen Kätzchen wohl kaum kastriert, und es könnte unter umständen hier bald eine ganze Kolonie an Katzen umherlaufen!

Ich habe wirklich überhaupt keine erfahrung in sachen Katzen einfangen, bin mit meinen 19 Jahren auch noch etwas überfordert mit der ganzen Situation, da sich hier außer mir keiner Genug für die armen dinger interessiert. Bitte also dringend um Rat!

liebe Grüße

• Fragen zur Lebendfalle Beitrag #2
Huhu,
erstmal ein ganz großes Lob! Es gibt leider nicht viele Menschen die sich dann verantwortlich dafür fühlen!
Wenn du die Kätzchen das nächste Mal siehst würde ich die Falle in die Nähe des Gebüschen aufstellen, das Problem was ich allerdings darin sehe ist, das du nur eine Katze damit höchst warscheinlich fängst. Ist es so eine Falle die sofort zuschnappt? Sprich es knallt sofort eine Tür runter? Ich finde das grade bei Kitten gefährlich da die meistens hintereinander hertrotten und wenn dann ein Kätzchen auslöst und das 2. quasi noch im Eingang der Falle steht kann es durch die runterknallende Tür verletzt werden. Regulär müsste das Krankenhaus selber das Tierheim bzw. den Tierschutz informieren.

• Fragen zur Lebendfalle Beitrag #3
Hi

Mir ist damals meine Sookie durchs Fenster abgehauen, als sie noch sehr scheu war. Ich konnte sie nur mit einer Katzenfalle einfangen.
Zuerst solltest du die Katze anfüttern, damit du dir überhaupt sicher sein kannst, dass du den richtigen in die Falle lockst.

Wenn du sie dann aufgestellt hast, solltest du aber so oft wie möglich danach schauen. Ich habe mir auf jede Stunde einen Wecker gestellt und hab dann mit einer Taschenlampe in die Falle geleuchtet um zu sehen, ob die Katze schon drin sitzt. Diese Fallen sind ja um Wildkatzen einzufangen und kastrieren zu lassen, damit sie sich nicht übermäßig vermehren, also macht es nichts, wenn sie danach noch mehr Angst vor Menschen haben. Allerdings ist eine Katze unheimlich verstört, wenn sie eine ganze Nacht in einer Falle verbringt.

Du musst ja auch erstmal an eine Katzenfalle kommen. Die bekommst du beim Tierschutz oder Tierheim. Und die werden dir dann auch sicher noch erklären, wie du am besten vorgehst.
Gefährlich sind diese Fallen nicht, da die Falltür erst ausgelöst wird, wenn die Katze auf eine Platte tritt, die am anderen Ende der Falle ist. Es besteht also keine Verletzungsgefahr. Allerdings muss man eine Menge Glück haben, um die richtige Katze zu fangen. Dieses Glück hatte ich damals und meine Katze ging beim ersten Versuch in die Falle. Das ist aber sich nicht die Regel.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

• Fragen zur Lebendfalle Beitrag #4
Danke erstmal für die Antworten!

Es ist eine Falle bei der eine Klappe runterfällt sobald der Auslöser innen betätigt wird.
Die Klappe ist aus sehr leichtem durchsichtigen Plastik, allerdings hatte ich schon den gleichen Gedanken und angst das eines der Kätzchen verletzt werden könnte.

Bisher hatte ich bisher auch noch kein Glück und habe auch seither nichts von den Katzen gesehen oder gehört. Meine Vermutung ist das die Katzen-Mutter sie weggebracht hat, nachdem sie gemerkt hat das wir auf dieses Gebüsch aufmerksam geworden sind, Außerdem fuhr heute ein großer Rasenmäher über den Rasen auf beiden Seiten des Gebüsches, was wahnsinnig laut war. Ich habe Überlegt die Falle, falls es bis Morgen nicht geklappt hat, probeweise noch in anderen Gebüschen auf dem Gelände aufzustellen, bin mir aber nicht sicher.

Enttäuscht bin ich auch, das ich als Patient, die einzige Person bin die sich um die Kätzchen sorgt, vor allem, da bei weiterer vermehrung, hier bald ein Problem entstehen wird. Soll ich vielleicht beim Tierschutzverein anrufen?

Ich kann die Falle nur schlecht über Nacht jede Stunde kontrollieren, da es hier nicht erlaubt ist spät abends noch das Gebäude zu verlassen und die Türen auch abgeschlossen werden. Gestern habe ich das letzte mal um 24 uhr kontrolliert und die Falle dann geschlossen, da ich ja nur den Igel immer wieder drin hatte.

• Fragen zur Lebendfalle Beitrag #5
Hi,

in dem Fall solltest du wirklich dem Tierschutz bescheid geben. Die wissen was zutun ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Lebendfalle

Fragen zur Lebendfalle - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Wie 2 Hofkatzen "Zähmen"?: Hallo ihr lieben, Am Freitag (also vor 2 Tagen) haben wir 2 keine Kätzchen von einem Bauernhof zu uns geholt, ca 4 Monate. Sie kennen...
Oben