Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:(

Diskutiere Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, wie vielleicht einige wissen haben wir vor ein paar Wochen ein Findelkätzchen aufgenommen und haben uns entschlossen es zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #1
*Daisy*

*Daisy*

Hallo Ihr Lieben,

wie vielleicht einige wissen haben wir vor ein paar Wochen ein Findelkätzchen aufgenommen und haben uns entschlossen es zu behalten, mittlerweile bereue ich meine Entscheidung:(

Mit geht die Katze so ziemlich auf die Nerven! Die Schmeißt alles um und macht alles kaputt. Jeden Tag suche ich irgendwas, Zopfgummi, Schlüssel etc... ich kann nix liegen lassen. Wenn ich nicht aufpasse ist sie aufm teller (ekelhaft).

Zudem kommt das Katzenklo! Das stinkt wie die Pest wenn sie rauf geht und auch so stinkt es. Hab schon mehrere Streu ausprobiert. Zudem ist es echt ekelig das sauber zu machen. Ich mach das einmal am Tag und wasche es denn mit Seife und schrubbe es, mach neue Streu rein aber lange hält das nicht an und es stinkt wieder.

Und ich wusste gar nicht das Katzenfutter so stinkt. Ich hatte erst große Dosen. Aber die hab ich nicht mehr die kann man ja nicht in Kühlschrank stellen ohne das der stinkt, obwohl ich ein extra deckel für die Dosen hab. Meine Hunde bekommen fast nur Trockenfutter oder mal frisch. Aber Trockenfutter soll die Katze ja nicht so viel...sie bekommt auch nur ein Schüsselchen am Tag und sonst eben Feuchtfutter.

Eben hat sie schon wieder alles vom Tisch geholt (ich kann keine Deko mehr aufstellen und ich liebe Deko) Vor lauter Wut hab ich sie ins Bad gesperrt...hab sie aber wieder rasugelassen.

Ich bin einfach zu dem Entschluss gekommen das ich kein Katzenmensch bin...Ich bin einfach verzweifelt. ich weiß auch das die kleine dafür nix kann aber es nervt mich trotzdem.

liebe Grüße
Anni

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #2
Hallo!

Tja, wenn man eine Einzelkatze hat, noch dazu ein Kitten, ist das die logische Folge. Sie langweilt sich eben zu Tode und sucht sich andere Beschäftigung - wie eben Sachen runter werfen, Kleine Gegenstände als Spielzeug missbrauchen etc.

Ein stinkendes Katzenklo hat viel mit Futter und Einstreu zu tun. Du musst einfach die richtigen Sorten für diese Katze suchen, und als Einstreu Cats Best Öko Plus, dann riecht es deutlich weniger.

Aber ich denke, Du willst sie lieber abgeben. Je jünger sie ist desto schneller findet ihr ein Zuhause für sie - bitte unbedingt zu Artgenossen, sonst macht sie beim nächsten menschen einiges kaputt und muss dann wieder weg.

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #3
Hallo Anni,

ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber ich glaube, dein Findelkind ist allein und noch recht jung, richtig?
In dem Fall ist ganz normal, was sich bei dir abspielt, zumindest was die umgeworfenen oder zerstörten oder verschleppten Dinge angeht.
Das Wichtigste für das kleine Purzel wären jetzt wirklich kätzische Spielkameraden. Damit kommen wir zu deinem anderen "Problem"...

Grundsätzlich bin ich nicht unbedingt für den Weg des geringsten Widerstandes, aber wenn sich die Situation für dich so drastisch darstellt, denke ich schlicht und ergreifend, dass es für dich UND das Kätzchen das Beste wäre, wenn du es abgibst. Das Kleine wird ohne Artgenossen nie ein glückliches und normales Leben führen können und eurer Beziehung wird es wenig zuträglich sein, wenn du wegen jeder Kleinigkeit genervt, verzweifelt und wütend wirst, weil ich sicher bin, dass sich das Verhalten noch steigern wird, wenn der Zwerg erst einmal in das Alter kommt, in dem die Flegelphase losgeht. Kleine Kätzchen sind ungeschickt und machen Blödsinn, Halbstarke drehen noch ein Stück mehr auf. Gibt es in deiner Nähe vielleicht einen Katzenschutzverein, an den du dich wenden könntest?

Zum Klo: Das hängt sehr vom Streu ab. Natürlich mieft ein frisch gemachtes Geschäft, aber ein gutes Streu verhindert Schlimmeres. Wir sind mit Cat's Best Öko Plus sehr zufrieden.

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #4
Hallo,

naja sie spielt ja mit den Hunden....und dann plötzlich rennt sie los und rammelt dabei alles um was im weg ist. Zudem geht sie an alle Kabel und hat eins schon kaputt gebissen. Statt nachts zu schlafen macht sie alle kaputt.

Ich benutze Klumpstreu und das wurde schon etwas besser. Ich hatte schon überlegt das klo zu deodorieren aber dann dachte ich das es für das Kätzchen wohl nicht so gesund ist.
Beim Futter bekommt sie alles mögliche. Am Liebsten würde ich natürlich Trockenfutter füttern, weil es nicht so unangenehm riecht.

Ich denke es ist einfach besser sie abzugeben, denn ein 2 Kätzchen kommt nicht in Frage. Eigendlich sollte sie ja im oktober zu meiner Mama ziehen aber wir wissen nicht ob das alles so klappt.

Also ein Katzenschutzverein in der Nähe wüsste ich nun nicht!

Ich mag die kleine ja auch, sie kuschelt halt gerne mit mir und wenn ich aus der Tür gehe, sagt mein freund sitz sie vor der Tür und maunzt, wenn ich nicht wiederkomme verkriecht sie sich bis ich wieder da bin.
lg
Anni

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #5
Oh daisy, ich kann Dich verstehen, ich hätte da auch keine Lust drauf :(

Kommt Dir nicht schlecht vor weil Du die Katze wieder abgibst. Es ist toll das ihr sie damals aufgenommen habt, aber wenn es an Deinen Nerven zerrt gib sie ab, keiner soll unter seinem Haustier leiden und seine Lebensqualität erheblich einbüßen müssen.
Ich finde das immer gut wenn jemand so ehrlich ist und sagt, ich mag nicht mehr, denn ich kann mir vorstellen das es ein ewiges Hin- und Her im Kopf ist bis man den Gedanken aussprechen kann und sich sicher ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Vermittlung, die Kleine wird ein gutes zu Hause finden :)

Susanne, ich denke übrigens nicht das eine Katze es allein vom Partnertier abhängig macht die Wohnung zu "verwüsten", eine zweite Katze wäre hier wohl eher ein schlechter Rat. Man muss es einfach akzeptieren das Katzen auch mal auf den Tischen rumhüpfen, im Fensterbrett die Pflanzen runter hauen oder auf der Küchenzeile ihre Haare lassen. Dagegen hilft auch keine 2. Katze ;)

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #6
Und was willst du jetzt von uns?

Dass du unfähig bist, eine Katze zu halten, hast du uns jetzt erzählt. Ein zweites Kitten würde ein sehr großer Schritt nach
vorne sein und deinem jetzigen Kitten die nötige Auslastung verschaffen. Aber am besten du bemühst dich um einen neuen Platz
für das Tier, bevor dann aufeinmal zwei Tiere weggesperrt werden.

Ich hoffe auch, dass du das Katzenfutter nicht kalt, direkt aus dem Kühlschrank zum fressen gibst. Es gibt auch keinen Grund, das Katzenfutter
überhaupt in den Kühlschrank zu stellen.

Bzgl. des starken Geruchs im Katzenklo hat dir SusanneC schon Tips gegeben.

Weiters, entschuldige, die Frage ist vl. schon zu blöd um gestellt zu werden, aber; Hat deine Katze Spielzeug? Wir haben auch sehr viel Deko herumstehen,
welches sich perfekt dazu eignen würde als Spielzeug herzuhalten. Aber unsere zerstören wirklich nur ihr Katzenspielzeug, mit dem wir uns auch mit ihnen
beschäftigen und spielen. Bei genügend Auslastung können Katzen das sehr gut unterscheiden. Ich denke, dass sich dein Kitten einfach nur langweilt.

lg

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #7
Susanne, ich denke übrigens nicht das eine Katze es allein vom Partnertier abhängig macht die Wohnung zu "verwüsten", eine zweite Katze wäre hier wohl eher ein schlechter Rat. Man muss es einfach akzeptieren das Katzen auch mal auf den Tischen rumhüpfen, im Fensterbrett die Pflanzen runter hauen oder auf der Küchenzeile ihre Haare lassen. Dagegen hilft auch keine 2. Katze ;)
Ich bin zwar nicht Susanne, möchte aber trotzdem dazu sagen: Natürlich hängt es nicht allein vom fehlenden Artgenossen ab. Es gibt Katzen, die vom Wesen her einfach verspielter oder wilder sind und davon unabhängig wird so ziemlich jede Katze gern über den Tisch laufen oder irgendwo heraufspringen, wenn man diese Zonen nicht konsequent zum Tabu erklärt (wobei der Erfolg von der Katze abhängt, nicht jede lässt sich erziehen). Aber du unterschätzt absolut die Wichtigkeit von Sozialpartnern, gerade in diesem Alter. Für kleine Katzen besteht die Welt einzig und allein aus schlafen, fressen und spielen, spielen, spielen, bis sie umfallen und wieder schlafen. Das geht allein nicht, wie es mit anderen Katzen geht, folglich muss sich das Tier allein beschäftigen und kommt dabei auf wesentlich mehr dumme Gedanken als es mit Artgenossen der Fall wäre. Mit denen kann man balgen, raufen, sich jagen, schmusen und sich putzen. Fehlen sie, klettert man halt mal hier hoch und mal da und ach, was ist das denn Tolles und uiii, daran kann man ziehen... ;)

Nachtrag: Dass eine zweite Katze nichts an Annis Problem mit der Tierart ändert, das ist ganz klar.
Darum würde ich zur Vermittlung zu anderen Katzen raten. Damit ist allen geholfen.

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #8
@Liv, meinst Du nicht, dass das auch ein klitzewinzig kleines bisschen freundlicher gegangen wäre? ;)

Daisy hat sich ja nicht freiwillig ´ne Katze ins Haus geholt, sondern es war ein Findelkind... Ich find´s toll, dass sie´s erstmal versucht hat!
Und es stimmt - manche Leute sind eben wirklich keine Katzenmenschen, und ich kann Daisy da schon verstehen.... Wenn ich z. B. unverhofft an ein Hundebaby geraten würde, würde ich auch erstmal versuchen, es zu päppeln, aber dauerhaft würde ich den Hund keinesfalls behalten, da ich nämlich absolut kein Hundemensch bin und mir der Hund mit seinen dauernden Gassigängen und Auslastungsansprüchen und seinem Gesabber und dem Geruch tierisch auf den Keks gehen würde ;)

Mir z. B. macht es überhaupt nichts aus, 2x täglich 5 Katzenklos sauberzumachen und für 4 Katzen Nassfutter zuzubereiten, und bei uns steht auch immer ´ne angebrochene Futterdose im Kühlschrank und ich finde nicht, dass da irgendwas müffelt, geschweige denn, dass das Futter unangenehm riecht...
(Zur Zerstörungswut kann ich nix sagen, unsere sind da sehr pflegeleicht ;) )
Aber Daisy empfindet das eben anders, und das ist auch ihr gutes Recht, und dann ist es wirklich besser, über eine Abgabe der Katze nachzudenken, bevor nachher Mensch und Tier total unglücklich sind...
Ich würde in diesem Fall auch davon abraten, eine zweite Katze dazuzuholen - denn das löst zwar vielleicht die "Zerstörungsprobleme", aber es wird nichts am Empfinden von Daisy bezüglich Futtergeruch und Kloputzen ändern, im Gegenteil...
Ich denke, es wäre tatsächlich das Beste, die Katze in gute Hände abzugeben (und da aber wirklich dann drauf zu achten, dass sie kätzische Gesellschaft bekommt!)

LG, seven

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #9
Selbstverständlich, möchte mich hier für meinen Post bzw. die raue Art entschuldigen. Das wegsperren hat mich etwas gereizt und mich daran gehindert mich in ihre Lage zu versetzen.

Liebe Grüße,

Livh

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #10
MoBi, ja, Du hast Recht, das bestreite ich auch gar nicht, ich wollte keinesfalls das Partnertier für eine Katze in Frage stellen :)

Auf die Situation und Daisys Gefühle achted wird aber eine 2. Katze für sie nicht den erwünschten Erfolg bringen, denn wie Du selber schreibst, eine zweite Katze entschärft vielleicht die Situation, aber es wird nie ausgeschlossen sein das mal was zu Bruch geht, Tapeten abgefetzt werden, Katzen übern Teller springen usw. Das hat mit einer Zweitkatze nichts zu tun. Das Futter wird weiter im Kühlschrank "stinken", auch das Katzenklo wird weiterhin müffeln. Wenn man das nicht akzeptieren und hinnehmen kann, ist man der falsche Halter für diese Tiere. Die Störfaktoren für ihr Gemüt sind einfach zu viele als das ich hier zu einer weiteren Katze raten würde.

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #11
Hallo Ihr Lieben,

@ Liv: Was ich von euch will...mhh eigl. etwas Ünterstützung, dachte dafür ist ein Forum da;) Und als Unfähig würde ich mich nicht bezeichnen. Ich hab sie weggesperrt, weil sie wieder alles umgeworfen hat und mein Kerzenständer zu Bruch gegangen ist, das hat mich eben einfach geärgert.Ich glaube nicht das sie davon jetzt einen großen Schaden getragen hat.
Ja sie hat Spielzeug, damit spielt sie auch aber irgendwann wird das langweilig und dann nimmt sie Kabel, Steine etc.

@ Susanne: und mir macht das alles bei meines Hunden nix aus. Kann aber gut verstehen das es doch stören würde. Es gibt wohl wirklich Hunde und Katzenmenschen.

Aber trotzdem hab ich die kleine lieb, weil sie eben auch sehr süß ist und mich zum lachen bringt. Ich weiß auch das die kleine das nicht mit Absicht macht.

Ich hab auch schon überlegt sie rauszulassen, da kann sie sich viell. Katzenfreunde suchen und kann toben. Vielleicht auch erstmal an der Leine?. Wir wohnen in einem kleinen Seitenweg wo kaum Verkehr ist.

Ich bin halt wirklich im Zwiespalt, da ich die kleine wirklich gern hab. Mit dem Futter und dem Klo könnte ich mich wohl anfreunden. Aber dieses Zerstören nervt mich sehr und das sie eben ans essen rangeht (da bin ich eben komisch, sowas mag ich gar nicht, die Hunde wissen das aber wie ich das der Katze beibringe weiß ich nicht.

lg
Anni

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #12
Hi Daisy,

habe mich für die raue Art entschuldigt und nehme es zurück.

Liebe Grüße

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #13
Natürlich stinkt das Klo auch bei zwei Katzen, und Katzenfutter kann echt unangenehm riechen, aber ich denke, mit den 3 mal täglich kurz Geruchsbelastung (eben beim füttern und Klo säubern) ließe sich sicher noch leben. Aber der Zerstörungswahn ist bei zwei katzen einfach drastisch weniger, weil die sich eben miteinander beschäftigen, auch die Gesellschaft von Hunden ist da kaum ein Ersatz.

Aber sicher ist nicht jede Tierart für jeden MEnschen geeignet, nur denke ich, dass hier einfach die Vorraussetzungen nicht ideal sind.

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #14
Huhu

Du Musst die Katze einfach immer und immer wieder mit einem Scharfen Nein da wegheben. Das klappt schon. Unsere gehen nicht mehr ans essen Ok teils wenn der hunger sehr groß ist und ich nicht dabei bin wird auch mal gempbst aber da bin ich selber schuld muss ich eben besser aufräumen

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #15
Hallo Anni!
Ich denke es ist nichts verwerfliches wenn du kein Katzenmensch bist.
Ich denke bei allen Menschen gibt es Tiere, für dessen Haltung nicht alle Menschen geeignet sind.
Das ist nun mal so.
Ich finde es aber gut das du dir das eingestehst und etwas ändern möchtest um nicht beide totunglücklich zu machen.
Dich und die Kleine.
Versuch es doch mal über das Internet die kleine zu vermitteln?
Über eine Katzenhilfewebsite oder so?!
Vielleicht geht das ja?
Wenn du keine 2. Katze nehmen möchtest, wäre das die Beste Entscheidung denke ich.

LG

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #16
Raus lassen solltest Du sie di nächsten Monate noch nicht, das ist noch zu gefährlich. Sie wird ja ein Stück weiter weg laufen, und so als halbes Baby kann sie keine Geschwindigkeiten von Autos einschätzen. Noch dazu wird sie irgendwann rollig und du weißt nicht, ob du das rechtzeitig mitbekommst - oder ob sie es zuerst spürt, abhaut, sich von allen unkastrierten katern im Umkreis von 5 Kilometer begatten lässt und dann schwanger wieder heim kommst. Rollige Kätzinnen sind da wie ferngesteuert, deswegen sollten sie auch erst nach der kastration raus dürfen.

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #17
Daisy, ich glaube, Du meintest mich und nicht Susanne bezüglich der Hunde ;) (edit: Oh, nee - Susanne hat ja auch was dazu geschrieben ;) Wer lesen kann.....)

Das Zerstören wirst Du der Katze wohl nur sehr schwer austreiben können (und wie die anderen schon sagten, selbst wenn Du ein zweites Kitten dazuholst - dann gehen die zu zweit über Tische und Bänke und es geht womöglich, wenn Du Pech hast, mindestens genauso viel zu Bruch wie vorher ;) Auch wenn sich Deine Katze dann natürlich nicht mehr so langweilen würde....)
Wie gesagt, wir hatten und haben mit unseren echt Glück - die beiden Kleinen sind ja quasi auch als Babies hier eingezogen, die haben nie was kaputtgemacht (ok, einmal eine Gipsbüste aus dem Regal, aber das war ein Versehen und unsere eigene Schuld, weil wir sie ja auch in die Vitrine hätten stellen können ;) )

Das mit dem Essen haben wir unseren ziemlich schnell abgewöhnen können - die beiden Kleinen sind anfangs auch immer auf den Tisch gehüpft, wenn´s was zu essen gab - aber wir waren immer dabei und haben sie sofort wieder sanft vom Tisch runtergeschoben.... Nach kurzer Zeit haben sie´s gar nicht erst wieder probiert... Und die beiden Großen haben das von Anfang an nicht gemacht...
Klar, wenn sie jetzt unbeobachtet wären, würden sie´s wahrscheinlich wieder versuchen - aber da erziehen einen die Katzen eben zu erhöhter Aufmerksamkeit, und bei uns ist klar: "Essen auf dem Tisch = Katzen nicht aus den Augen lassen" ;)

Freigang wäre natürlich auch noch eine Option (allerdings erst nach der Kastration, bitte!) - aber als Einzelkatze trotzdem suboptimal, selbst wenn sie draußen andere Katzen treffen würde... Das ist nochmal wieder was anderes, als wenn sie einen festen Katzenkumpel hat, mit dem sie auch mal gemütlich im Körbchen kuscheln und sich gegenseitig die Öhrchen putzen etc. kann...
Und wenn eine zweite Katze nicht in Frage kommt und Du nicht 100%ig hinter der Katzenhaltung stehen kannst, dann wäre es tatsächlich besser, sie zu einem Katzenkumpel zu vermitteln.... je jünger sie dabei ist, desto leichter wird das...

Ich find´s schön, dass Du Dich so bemühst und ich find´s gut, dass Du Dir so viele Gedanken machst - aber wie gesagt: Es muss auch irgendwo auf beiden Seiten die Chemie stimmen, und wenn man mit einigen "Macken" oder Eigenheiten seines Tieres nicht klarkommt bzw. sich nicht dauerhaft arrangieren kann, dann ist es einfach für beide Seiten besser, sich zu trennen.... auch wenn´s einem irgendwo ein schlechtes Gewissen macht.... aber, wie ich schon sagte, nützt ja nix, wenn am Ende beide Seiten unglücklich sind, damit ist ja dann auch niemandem geholfen....

LG, seven

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #18
@Liv: Hab ich eben erst gelesen:)

Das Katzenfutter aus dem Kühlschrank, lass ich erst etwas warm werden, bevor ich es füttere. Momentan füttere ich aber Beutel oder Schälchen, die sind dann gleich weg und können in gelben Sack. Ich bin es einfach nicht gewohnt, weil meine Hunde eben nur Trocken oder frischfutter bekommen. Hundedosenfutter stinkt natürlich auch bis zum Mond.

Beim Katzenstreu werde ich nochmal das hier emfohlene probieren.

Ich meine die kleine ist sonst wirklich superlieb. Sie hat noch nie reingemacht (und sie war einmal ausversehen im Schlafzimmer eingesperrt als wir ein paar Stunden weg waren aber sie hat eingehalten und als wir wieder da waren ist sie schnell aufs Klo), kratzt nicht, beißt nicht, und geht bis jetzt nicht an die Tapeten. Nur an Kabel, da hab ich natürlich auch Angst das sie sich dabei wehtut.

Eine 2. Katze geht wirklich nicht, selbst wenn ich es wollen würde, würde mein freund sich quer stellen. Es war ja eben sie Option das die kleine im Oktober zum Kater meine Mama kommt, aber momentan zweifel ich das es mit ihren Hunden gut geht. Eine Draussenkatze soll es so oder so werden aber sie ist ja noch nicht kastriert.

@Seven: uups ich meine trotzdem dich;)

Soll ich sie viell. einfach mit zu meiner Mama nehmen und gucken wie es mit dem Kater klappt und den Hunden. Da hätte sie einen katzenkumpel. Sie müsste dann aber im Oktober wieder umziehen, meine Mum zieht dann ja neben uns.

lg
Anni

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #19
Also bei der Streu kann ich dir helfen. ich hatte eins welches wirklich nicht gerochen hat. Klar ist das sauber machen nicht der renner, aber unsere Häufchen vo den Hunden weg zuräumen ist ja uach keine Wohltat;).
Du mußt dich jetzt entscheiden, ob du es schaffst die Katze ausgiebig zu beschäftigen, oder ob du ihr nicht ein zuhause mit einem Kumpel suchen möchtest. Schlimm finde ich es in deiner Situation nicht, denn es ist ein Findling, viele hätten es einfach ins Th gebracht und du hast dich der Sache angenommen und es versucht. Kleine Katzen sind nicht anders als Hundebabys und haben meist nur unsinn im Kopf, ob es jetzt im doppelpack wirklich besser ist, oder sie dann nicht anfangen gemeinsam unsinn anzustellen, kann ich nur schlecht beurteilen, da meine Katze damals keine EIndringlinge geduldet hat. Du mußt es für dich entscheiden.

Ich bitte euch auch alle nicht über Daisey zu urteilen, denn wieviele hier würden einen Hund (als Beispiel) aufnehmen der irgendwo festgebunden war? Und wieviele würden als einzgste Aussicht das Th sehen. Bevor hier welche hier schreien, ich meinte die reinen Katzenhalter, nicht welche die auch Hunde haben;).

Lg Yvi

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #20
... aber es wird nie ausgeschlossen sein das mal was zu Bruch geht, Tapeten abgefetzt werden, Katzen übern Teller springen usw. Das hat mit einer Zweitkatze nichts zu tun. Das Futter wird weiter im Kühlschrank "stinken", auch das Katzenklo wird weiterhin müffeln. Wenn man das nicht akzeptieren und hinnehmen kann, ist man der falsche Halter für diese Tiere. Die Störfaktoren für ihr Gemüt sind einfach zu viele als das ich hier zu einer weiteren Katze raten würde.
So sieht's aus. :045: Dass in ihrem Fall eine Zweitkatze eher ungünstig wäre, das steht außer Frage. Das sehe ich auch so. Mir ging's dabei eher um die Katze als um Anni.

Ich denke auch nicht, dass es falsch oder moralisch verwerflich ist, sich einzugestehen, dass einem Tierart xy einfach nicht liegt. Eher im Gegenteil. Wenn man sich mit den Begleiterscheinungen nicht anfreunden kann und die immer eine Belastung darstellen werden, ist beiden Seiten am ehesten damit geholfen, wenn die Wege sich trennen. Denn ich glaube, weder Mensch noch Tier werden glücklich damit, ständig Abstriche machen zu müssen, wie seven schon sagte.

@ Anni
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber ich möchte dich wirklich bitten, im Interesse des Kätzchens zu handeln. Selbstverständlich liegt sie dir am Herzen und ich finde es ganz großartig, dass du sie aufgenommen und versorgt hast, aber sie zu behalten, obwohl Kompromisse zu ihren Gunsten eher nicht deinem Gusto entsprechen, wäre falsch. Du tätest ihr echt keinen Gefallen damit. Es würden immer nur Notlösungen und Arrangements sein, wenn du dich nicht richtig für die Katzenhaltung begeistern kannst. Nimm' dir Zeit, dir darüber klarer zu werden, damit du die Entscheidung nicht übers Knie brechen musst, nur warte nicht ewig. Dadurch wird es nicht leichter, für keinen von euch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:(

Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Ein, zwei oder auch drei Fragen...: Hallo ihr Lieben! Da mein Kater nach wie vor nur zusammen mit dem Hund lebt, versuche ich, ihm sein Leben so schön wie möglich zu gestalten. Zur...
Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig!: Hallo zusammen, unsere kleine BKH-Katzendame Lilli (16 Wochen) wohnt jetzt seit 4 Wochen bei uns. Sie ist total lieb und verschmust und dann auch...
6 Mon. altes Findelkind, alles neu, Bitte Hilfe wegen Futter und Verhalten :-): Hallo Leute, ich habe, nachdem bereits vor 10 Jahren mein alter Freigängerkater verstarb, nun aufgrund einer Notsituation ein 6 Monate altes...
Katze kriegt nur einmal am Tag fressen....: huhu und zwar geht mir ein thema seit paar wochen ned mehr ausm kopp... ich hab im internet eine super nette und liebe person kennengelernt...
Oben