Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:(

Diskutiere Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, wir haben uns entschieden das wir für Mucki ein neues schönes Zuhause suchen. Nachdem vorhin auch festgestellt wurde, das mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #21
Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns entschieden das wir für Mucki ein neues schönes Zuhause suchen.

Nachdem vorhin auch festgestellt wurde, das mein schwerer Neurodermitisanfall von der Katze kommt hatte ich eh keine andere Wahl mehr. Insgeheim habe ich es eh geahnt, denn genau da wo Mucki einzog wurde es nach und nach schlimmer, hatte aber gehofft das es evtl doch das andauernt umschwingende Wetter ist.

Ich denke für sie ist es auch das beste zu einem Kameraden in Ihrem Alter zu ziehen. Mir wird es sicher schwer fallen aber es ist für sie und auch für mich der allerbeste Weg.
Ich werde dafür Sorgen das sie nur zu eine, weiteren Kätzchen zieht.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Anni

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #22
Hallo Anni,

ich finde es sehr mutig von Dir, hier in einem Katzenforum zu schreiben, dass Dich die Katze "nervt", Respekt!
Und ja, ich finde das sogar gut. Also nicht, dass Dich die Katze nervt, aber dass Du den Mut hast, das zuzugeben!

Du hast es ja nun schon ziemlich früh gemerkt und ich finde nichts Verwerfliches daran, sich einzugestehen, dass eine Katze einfach nicht das richtige Haustier ist und in einem anderen Zuhause besser aufgehoben wäre.

Ich versetze mich gerade mal in Deine Lage und stelle mir vor, mir wäre zum Beispiel ein Wellensittich zugeflogen. Damit könnte ich meinerseits überhaupt nichts anfangen:uups: Ich wüsste zwar wohl, dass Wellensittiche Schwarmvögel sind und man sie mindestens zu zweit halten sollte, aber mehr auch nicht. Wahrscheinlich würden mich die rumfliegenden Federn und die Körner irgendwann ganz schrecklich nerven, obwohl mir das Vögelchen doch irgendwie ans Herz gewachsen wäre.
Ich würde dann wahrscheinlich auch versuchen, für das Tierchen ein optimales Zuhause bei einem Vogelfreund zu finden.
Ein Vogel würde hier nicht glücklich, und ich auch nicht.

So ähnlich wird es Dir nun mit der Katze gehen. Und ich finde nichts schlimmes daran, wenn Du nun versuchst, ein schönes Zuhause für sie zu finden.

Alles Gute und viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #23
Huhu Daisy!

Dass das eine schwere Entscheidung ist, kann ich gut verstehen - und dass Ihr Euch diese Entscheidung nicht leicht macht, finde ich, hat Respekt verdient!
Aber es geht ja nun offenbar aus verschiedenen Gründen nicht, und die Gesundheit ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen (spricht eine Mäuse- und Rattenallergie-geplagte Seven, die deshalb leider auch die Mäuse- und Rattenhaltung aufgeben musste :( )

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass Ihr ein schönes neues Zuhause für die Kleine findet - vielleicht könnt Ihr da dann ja auch Kontakt halten und die Kleine mal besuchen oder zumindest Fotos bekommen oder so....

LG, seven

edit: Petra spricht mir aus der Seele ;)

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #24
Danke für euren Zuspruch, das tut gut. Ich bin froh das ich hier nicht als "Katzenhasser" hingestellt werde sondern hier auf Vertsändnis stoße.

Ich mag Katzen, sind tolle Tiere aber passen einfach nicht zu mir und meinem Leben.

Vielleicht war es auch einfach der falsche Zeitpunkt! Ich hab in letzter Zeit einfach undendlich viel Stress und viel zu tun und das denn noch obendrauf, das war einfach zuviel. Unter anderen Umständen hätte ich das ganze vielleicht ganz anders gesehen.
Aber an der Gesundheit hätte das auch nix geändert.

Und die Katze hat nix davon, wenn ich sie immer meiden müsste, kein Streicheln, sie dürfte nicht auf die Decken etc...sie soll ein gutes Katzenleben haben und das kann ich ihr nicht bieten.

Vielen Dank nochmal und Liebe Grüße
Anni

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #25
Hallo

ich finde es sehr verantwortungsbewusst, wie du mit der Situation umgehst. Allein das du das Kätzchen aufgenommen hast, ist schon mal sehr toll und absolut nicht selbstverständlich.

Das Katzen nun nicht zu dir passen, ist nichts verwerfliches. Umso toller finde ich es, dass du nun auf der Suche nach einem guten Zuhause mit passenden Partner bist und das Kätzchen nicht einfach ins TH gibst.

Ich denke es ist die beste Lösung für alle und du musst kein schlechtes Gewissen deswegen haben.

LG

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #26
Anni hsat du denn inzwischen schon was erreicht?
Ich drücke dir fest die Daumen das du eine geeignete Familie für sie findest!

LG

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #27
Hallo,

nee noch nicht viel.
Es gab zwar eine Anfrage aber die kamen mir komisch vor.
Die wollten sie sofort abholen, wollten mir nicht so wirklich was zum Zuhause erzählen, Fotos von Ihrem schon angeblich vorhandenen Kätzchen hatten sie auch nicht. Das ich sie bringe wollte sie auch....nicht für mich alles in allem ein schlechtes Zeichen. Und wo ich kein gutes Gefühl habe kommt sie auch nicht.

Wir lassen uns eben Zeit bis wir was passendes gefunden haben. Mein Arzt hat mir für meine Haut ein Antibiotikum gegeben, das kann ich zwar nicht dauerhaft nehmen, aber fürs erste reicht es.

lg
Anni

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #28
Ne da häte ich auch ein schlechtes Gefühl. Hinbringen ist immer das beste, was man machen kann, da sieht man dann ob es wirklich passt.

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #29
Ich würde sie auch nicht hoppladihopp einfach abholen lassen, sondern sie persönlich ins neue Zuhause bringen. Dann siehst Du schon, ob es passt. Und bei einem schlechten Bauchgefühl nimmst Du sie einfach wieder mit....

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #30
Wie ist denn die momentane Lage? Lebt sie noch bei dir, oder schon ein neues Zuhause gefunden ?

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #31
Hi Daisy!
Gräm dich nicht, manchmal gehts mir auch so wie dir. Ich glaube auch nicht, dass alle Katzenhalter ihren Tieren immer 100%ig zugetan sind. :D ;)

Wir haben 4 Racker, da bleib von einer NaFu-Dose nichts übrig- wenn dem so wäre, würde ich die aber auch nicht in meinem Kühlschrank dulden! Ich finde Katzenfutter riecht (zumindest morgens nach dem Aufstehen) einfach ekelhaft. Ich find aber auch den Geruch von kaltem Gulasch etc. unangenehm, liegt also auch an meiner Empfindlichkeit. ;)
Von Katzenfutter mit Fisch wird mir aber wirklich kotzübel, das verfütter ich nicht. Entweder mein Freund gibt ihnen eine kleine Portion, die komplett aufgefressen ist, bis ich den Flur betrete, oder es gibt keinen Fisch. Das brauche ich nur riechen und häng würgend daneben...

Und ja, ich finds auch ekelhaft, wenn der Kater meines Freundes auf dem Tisch rumläuft und am Teller schnüffelt und leckt. Mein Freund findet das aber üüüberhaupt nicht schlimm und lässt ihn immer. :104: Bei mir fliegt der Kater runter- sanft, aber bestimmt. Ich will keinen Freigänger-Kater auf meinem Esstisch!

Deko geht hier erstaunlicherweise nicht kaputt. Wegen Umbau steht hier auch nicht viel, aber das was hier steht, bleibt heil.

An die Art von Katzen muss man sich aber auch gewöhnen. Ich persönlich liebe Hunde und ihre Art, aber die Hundehaltung ist einfach nicht drin. Nun, die vier Miezen liebe ich auch, aber sie zerren manchmal auch an meinen Nerven. Die eigenwillige Art regt mich manchmal einfach nur auf und am Anfang war es ziemlich schlimm. Ich hab mich aber inzwischen dran gewöhnt und mittlerweile liebe ich die Katzen und lasse ihnen auch viel durchgehen. Oft bin ich sogar gelassener, als mein Freund, und der ist der absolute Katzenmensch! Ich glaube sogar er liebt den Kater mehr als mich, zumindest sagt er das ganz gerne mal. ;) (Dafür mag er keine Hunde. :roll: )
Ich glaube am meisten habe ich meine Einstellung zu den Miezen durch meinen Kater geändert. Er ist furchtbar schüchtern und ängstlich und faucht jeden an (viele haben Angst vor ihm, sogar der TA- der behandelt ihn nur in Narkose...), nur zu mir hat er endloses Vertrauen und das ist sooo ein schönes Gefühl!

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: Du bist nicht allein und manche ändern entweder ihre Einstellung oder ihre Katzenhaltung. Ich persönlich würde dir deswegen aber niemals einen Vorwurf machen, denn ich kann auch verstehen, wenn man sich eben nicht an die kätzische Art (dieser Smilie beschreibt sie ganz gut: :029: ) gewöhnen kann. Die ist nämlich oft Nervenaufreibend! :twisted:

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #32
Hallo Einhaer,

dad tut gut, das ich nicht die einzige bin:) Danke:)

Leider hat sich niemand mehr gemeldet:( Kann ich gar nicht verstehen.
Momentan ist sie unaustehlich. Wenn sie meint sie möchte fressen und ich nicht gleich reagieren, fängt sie an zu beißen, entweder in sachen die ich grade benutze (Buch/Fernbedienung) oder in meine Finger, in mein Fuss oder oder, gekratzt hat sich auch schon, das tut ziemlich weh. Manchmal zeigt sie das Verhalten auch wenn sie grade erst gefressen hat.

Ich weiß auch nicht warum sie sich so verhält. Bin momentan ziemlich traurig über ihre Wandlung:(

lg
Anni

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #33
Ich weiß auch nicht warum sie sich so verhält.
Das ist das, was wir meinen, wenn wir dringend zu Zweitkatzen raten. Bitte nicht als Vorwurf verstehen. ;)
Bei vielen Einzelkatzen, vor allem, wenn sie so jung sind, entwickelt sich ein solches Verhalten, das wir Menschen aufgrund unseres fehlenden Fells einfach nicht abkönnen.
Der Kleinen ist langweilig, sie ist nicht ausgelastet und wird daher zu wild oder aggressiv, wenn sie spielen oder etwas anderes von dir möchte.

Hoffentlich findet sich bald ein Zuhause für die Nase, denn ich versichere dir: Besser wird das eher nicht und das ist ja für euch beide nicht schön. :|
Daumen sind weiterhin gedrückt! Nicht aufgeben.

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #34
Hallo,

ich hab mir schon fast gedacht das es daran liegt das sie keinen Spielgefährten hat. Sie scheint richtig wütend zu sein:(

Ich such fleißig weiter für sie...

lg
Anni

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #35
Was du versuchen kannst, wenn sie dir wehtut: Du sagst "Nein!", nicht übermäßig scharf oder stinkesauer, sondern einfach nur klar und deutlich (kennst du sicher aus der Hundeerziehung) und setzt sie weg. Dann befasst du dich mit etwas anderem. Das wird nicht von heute auf morgen klappen, aber so kannst du sie unterstützend für deine Grenzen sensibilisieren.

Das ist leider wirklich das Gemeine an der Sache. Kleine Katzen lernen durch Sozialisierung von Artgenossen und Mutter, wann Schluss mit lustig ist. Wie stark sie Krallen und Zähne benutzen dürfen, ohne dabei wehzutun und dass man in Schwierigkeiten kommt, wenn man es übertreibt. Auch hier wieder eine Parallele zu Hunden bzw. Welpen, bei denen z.B. die Beißhemmung erst erlernt werden muss. Darum haben so viele langjährige Einzelkatzen, die schlimmstenfalls unwissend absichtlich zu früh aus dem Wurf geholt wurden, auch "die Macke", dass sie nicht unbedingt feinfühlig mit ihren Menschen umgehen...

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #36
Ich weiß auch nicht warum sie sich so verhält. Bin momentan ziemlich traurig über ihre Wandlung:(

Es ist halt so: solche kleinen Katzen in ihrer Sturm-und Drangphase wollen die Welt entdecken, mit Artgenossen raufen und spielen, sich jagen, sich putzen, zusammen kuscheln, einer anderen Katze auflauern und im Schräggallopp mit Flaschenbürstenschwanz auf sie zurennen, sie in den Schwanz und in die Ohren beissen, der anderen "hinterhältig" eine schmieren, um dann selbst vor ihrem eigenen Mut zu erschrecken und sich lieber verkrümeln und abhauen, dann natürlich auch mal selber von der anderen Katze eine zu kassieren wenn sie es zu doll treibt, und jämmerlich quieken (so lernt Katze Sozialverhalten), halt diese ganzen Kittenspielchen...;) Wenn kein Artgenosse vorhanden ist, müssen meistens Menschenfüsse und Hände dran glauben...

Und deshalb raten wir hier immer zu zwei Katzen, besonders wenn sie noch so jung sind.

Ich drücke weiterhin alle Daumen, dass Du schnell geeignete neue Dosies für den Zwerg findest!

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #37
Hallo,

heute ist Mucki abgehauen. Ich war mit den Gedanken woanders und hab die Tür aufgelassen und dann war sie weg. Sie ist im Garten rumgesprungen und wollte sich nicht einfangen lassen, nicht mal mit Futter.Es war schon spätnachmittags und dämmerte bereits.

Da ich dringend weg musste hab ich sie schweren Herzens alleine gelassen. Ich hab mir solche Sorgen gemacht.
Aber als wir nach Hause kamen kam sie maunzend zu mir und ist mit reingekommen. Jetzt ist sie müde...das war ein Schock.

lg
Anni

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #38
Und wieder was gelernt. Bei Katzen darf man nie mit den Gedanken woanders sein!

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #39
Ich hoffe du bist ein Troll ansonsten arme Miez.

Eine junge Katze allein halten, ist nicht gut wie du ja jetzt selbst sehen konntest. Sie braucht einen Artgenossen und die Wohnung muss katzengerecht eingerichtet werden. Hat sie genug Kletter- und Kratzmöglichkeiten, viele Liege- und Aussichtsplätze, was Miez halt so braucht, genügend Spielzeug und wie gesagt ganz wichtig wäre der Artgenosse, aber du hast ja geschrieben, eine zweite Katze kommt nicht in Frage.

So wie du schreibst, was du alles an der Katze störend findest, was alles nicht passt, statt rumzumeckern hättest du dich lieber mal umfangreich über Katzenhaltung und die Bedürfnisse einer Katze erkundigt, dann würde es nicht so schief laufen.

So wie du sie ablehnst und auf die haltungsbedingten Fehler reagierst, wie gesagt haltungsbedingt, da ist nicht die Katze dran schuld, solltest du sie baldmöglichst abgeben, damit sie zu jemanden kommt, der Katzen wirklich mag, so wie sie sind und auf ihre Bedürfnisse eingeht und wo sie nicht länger allein sein muss.

• Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( Beitrag #40
Sag mal Simpat, was soll denn das jetzt?
Hast Du Dir mal den ganzen Thread durchgelesen?
Daisys Katze war ein Findelkind - wie soll sie sich da vorher informieren? Sie war guten Willens - und wenn sie jetzt nun mal feststellt, dass sie mit einigen Dingen nicht zurecht kommt, ist es doch nur fair, darüber nachzudenken, was weiterhin passieren soll.... Und so, wie es sich anhört, scheint sie ja jetzt auch nach einem Kameraden für die Mieze zu suchen....
Ich finde es ziemlich unangebracht, sie jetzt mit solch einem Haufen Vorwürfen zu überschütten und sie gar als Troll zu verdächtigen :(

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:(

Ich glaube ich bin kein Katzenmensch:( - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Ein, zwei oder auch drei Fragen...: Hallo ihr Lieben! Da mein Kater nach wie vor nur zusammen mit dem Hund lebt, versuche ich, ihm sein Leben so schön wie möglich zu gestalten. Zur...
Ich glaub, unser Katzenkind frisst viel zu wenig!: Hallo zusammen, unsere kleine BKH-Katzendame Lilli (16 Wochen) wohnt jetzt seit 4 Wochen bei uns. Sie ist total lieb und verschmust und dann auch...
6 Mon. altes Findelkind, alles neu, Bitte Hilfe wegen Futter und Verhalten :-): Hallo Leute, ich habe, nachdem bereits vor 10 Jahren mein alter Freigängerkater verstarb, nun aufgrund einer Notsituation ein 6 Monate altes...
Katze kriegt nur einmal am Tag fressen....: huhu und zwar geht mir ein thema seit paar wochen ned mehr ausm kopp... ich hab im internet eine super nette und liebe person kennengelernt...
Oben