Hallo,
Neons sind wie alle Salmler ohne gezielte Zucht kaum zum Nachwuchs zu bringen, da musst du dir bei den Platys eher Gedanken machen.
Hm, ich möchte dir ans Herz legen, dich mal in Ruhe umzugucken und dann vielleicht auch einer ganz anderen Fischart eine Chance zu geben.
Natürlich sind die Lebendgebährenden mit Guppy, Platy und Konsorten ein schöner Anfängerfisch, es hat schon etwas ungemein faszinierendes, so einem kompletten Lebenskreislauf zuzugucken. Nur leider ertrinkt man dann oft in Fischen.
Es gibt Barben und Salmler, die sehr oft im mehr oder weniger gut im Schwarm schwimmen - vielleicht ist da was für dich dabei? Da solltest du dich aber nicht auf Bilder verlassen, denn ich hab so oft von Bildern gedacht, dass ich einen Fisch unbedingt haben will - nach Hause gebracht habe ich jedesmal einen anderen :mrgreen: Diese Fische schwimmen in fast jedem Aquarium und werden trotzdem sensationell wenig beachtet. Sei es eine von den Neon-Arten, die der typische Fisch sind, der Adonissalmler als heikler Zwerg, ein ungewöhnlicher Schrägschwimmer oder ein gestreifter Schlanksalmler, bei den Salmlern findet sich extrem viel. Die Barbenverwandtschaft steht denen auch in nichts nach, vom Zebrabärbling, der häufiger als Mäuse für Biologen stirbt bis zum Moskitobärbling kann jeder seinen Liebling finden.
Es gibt so wahnsinnig viele Welse. Von den Harnischwelsen, von denen gerade der gemeine Antennenwels wohl in fast jedem Aquarium vorkommt über Panzerwelse, die als muntere Truppe fast jeden Bodengrund beleben bis hin zu solchen Exoten wie Fiederbartwelsen oder elektrischen Welsen.
Öfter in Aquarien vertreten sind auch noch einige kleinere Fadenfische, Zwergbuntbarsche und andere Paarfische, wobei man da als Anfänger wirklich aufpassen muss, um keinen späteren Riesen oder eine Mimose zu erwischen.
Völlilg zu Unrecht führen die Schmerlen ein Schattendasein. Solche quirligen Würmer wie die Dornaugen muss man einfach gern haben oder solche teuren Neuheiten wie die Sternchenschmerle sind einfach etwas besonderes.
Völlig verkannt werden viele Killifische. Sie sind die eierlegenden Verwandten der Guppys, die Killifische. Ein beinahe unverwüstlicher Anfängervertreter von denen wäre der Kap Lopez Kärpfling, der so langsam auch in die Zooläden einzieht. Aber davon gibt es wahnsinnig viele wunderschöne Tiere, von denen etliche auch ziemlich leicht zu vermehren sind.
Fast gar keinen interessieren die Grundeln. Viele arten sind schwer zu vermehren, aber es gibt auch echte Änfängertiere wie die Weißwangengrundel.
Es gibt die munteren Regenbogenfische, die Blauaugen, Flossensauger, Halbschnabelhechtlinge und und und um nur mal ein paar Begriffe zu nennen, die mir in den Kopf schwirren.
Wenn das noch nicht genug Auswahl ist, gibt es auch mittlerweile hunderte Krebse, Krabben, Garnelen und Schnecken in jeder Farbe und zu jedem Preis.
Ich hab bestimmt immer noch jemanden vergessen...
Wie soll ich dir da was vorschlagen? :mrgreen:
Viel Spaß beim gucken gehen
Grüße