Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ)

Diskutiere Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi Leute. Ich hab mir heut ein 112 l AQ zugelegt und wollt mal wissen welche schönen pflegeleichten Fische ihr mir so empfehlen würdet. Ich bin...
  • Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #1
FishFreak

FishFreak

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute.

Ich hab mir heut ein 112 l AQ zugelegt und wollt mal wissen welche schönen pflegeleichten Fische ihr mir so empfehlen würdet. Ich bin neu in der Welt von Aquarianern nd hoffe ihr gebt mir ein paar hilfreiche Tipps. Wie gesagt es ist ein 112l AQ und war mit Filter, Licht, Heizung, Thermometer, Futter und Wasseraufbereiter im Komplettset zu kaufen...!

Danke im Vorhinein und LG

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ)

Anzeige

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #2
Hast du das aq schon eingerichtet? Das solltest du jetz erstmal machen, also sand/kies waschen und dann rein, pflanzen und deko dazu. Filter licht und heizstab an machen und das aq so 4 wochen stehen lassen, dan. Erst langsam fische rein.

Zu den fischen. Willst du schwarmfische oder pärchen?
Du hast da ziemlich große auswahl an fischen. Schau dich mal um welche fische dir gefallen würden, schreib den namen auf und informier dich dann was sie brauchen bzw frag hier nach.

(wasseraufbereiter brauchst du nicht ;))

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #3
Ja danke. Das man das AQ einfahren lassen muss weiß ich ja sowieso. :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein ich habs jetzt noch nicht eingerichten. Was ich für Fische reintun - glaub eher Schwarmfische. Man kann doch beides kombinieren auch oder.? LG

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #4
Ja klar. Kann man kombinieren.
Aber ich bin nicht sonderlich gut in der "fischplanung".

Hast du dir schonmal irgendwelche fische angeschaut die du schön findest ?

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #5
Naja ich find ja Guppys und solche Schleierschwänze oder wie die heißen ganz schön. Wir kennen wen der züchtet selbst Fische der kann uns ja auch mal ne Auskunft geben und außerdem werd ich nochmal im Zoofachhandel nachfragen was es so gibt und ob die zu mir passen würden.!

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #6
Auf die Mitarbeiter im Zooladen würd ich mich nicht verlassen !
Guppys kannst du einsetzen, dann aber besser nur Männchen, sonst hast du nach ein paar Monaten ein föllig überfülltes AQ. Es sei denn du hast einen "natürlichen Fressfein" im aquarium, also noch irgendwelche fische die die baby guppys fressen.

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #7
Guppys sind sehr vermehrunsfreudige Wesen das ist mir bewusst. Die Zooladenbesitzerin kennen wir daher denk ich wird sie uns eine gute Auskunft geben .... hoffentlich :) - sonst fragen wir halt die Züchterin um Rat die kennnt sich sicher gut aus! Weisst du ob sich Schwertträger und Guppys vertragen .?

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #8
Meistens sind die AQ mindestgrößen angaben im Zooladen föllig falsch. Bei uns ist zb angeschrieben das Zwergbuntbarsche mind 100liter brauchen und Kampffische auch so um den dreh !

Ich denke schon, aber Schwertträger brauchen mehr platz.
Hier kannst du auch nachschauen ob die fishce in dein aq passen :

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #9
die kleinen Neons sehen sehr toll aus im Schwarm. Aber nicht die dicken runden sondern die kleineren. Da hab ich das Gefühl das die mehr Leuchten. Und im Schwarm echt toll.
Oder Platys sind auch toll. Da gibt es viele verschiedene Farben. Aber auch da muss man aufpassen mit den Babys. Oder alle sorten von Salmlern. Sind sehr friedliche Tiere.
Der Rote von Rio und der Blutsalmler find ich selbst sehr hübsch.

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #10
Danke für den link. Sofia Lusia danke ich werd mal schaun ob deine Fischvorschläge was für mich sind. Denk aber das sie mir gefallen werden. So ungfähr hab ich die Fische alle im Kopf. Neons sind doch auch vermehrungsfreudig oder.??

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #11
Hallo,

Neons sind wie alle Salmler ohne gezielte Zucht kaum zum Nachwuchs zu bringen, da musst du dir bei den Platys eher Gedanken machen.
Hm, ich möchte dir ans Herz legen, dich mal in Ruhe umzugucken und dann vielleicht auch einer ganz anderen Fischart eine Chance zu geben.
Natürlich sind die Lebendgebährenden mit Guppy, Platy und Konsorten ein schöner Anfängerfisch, es hat schon etwas ungemein faszinierendes, so einem kompletten Lebenskreislauf zuzugucken. Nur leider ertrinkt man dann oft in Fischen.
Es gibt Barben und Salmler, die sehr oft im mehr oder weniger gut im Schwarm schwimmen - vielleicht ist da was für dich dabei? Da solltest du dich aber nicht auf Bilder verlassen, denn ich hab so oft von Bildern gedacht, dass ich einen Fisch unbedingt haben will - nach Hause gebracht habe ich jedesmal einen anderen :mrgreen: Diese Fische schwimmen in fast jedem Aquarium und werden trotzdem sensationell wenig beachtet. Sei es eine von den Neon-Arten, die der typische Fisch sind, der Adonissalmler als heikler Zwerg, ein ungewöhnlicher Schrägschwimmer oder ein gestreifter Schlanksalmler, bei den Salmlern findet sich extrem viel. Die Barbenverwandtschaft steht denen auch in nichts nach, vom Zebrabärbling, der häufiger als Mäuse für Biologen stirbt bis zum Moskitobärbling kann jeder seinen Liebling finden.
Es gibt so wahnsinnig viele Welse. Von den Harnischwelsen, von denen gerade der gemeine Antennenwels wohl in fast jedem Aquarium vorkommt über Panzerwelse, die als muntere Truppe fast jeden Bodengrund beleben bis hin zu solchen Exoten wie Fiederbartwelsen oder elektrischen Welsen.
Öfter in Aquarien vertreten sind auch noch einige kleinere Fadenfische, Zwergbuntbarsche und andere Paarfische, wobei man da als Anfänger wirklich aufpassen muss, um keinen späteren Riesen oder eine Mimose zu erwischen.
Völlilg zu Unrecht führen die Schmerlen ein Schattendasein. Solche quirligen Würmer wie die Dornaugen muss man einfach gern haben oder solche teuren Neuheiten wie die Sternchenschmerle sind einfach etwas besonderes.
Völlig verkannt werden viele Killifische. Sie sind die eierlegenden Verwandten der Guppys, die Killifische. Ein beinahe unverwüstlicher Anfängervertreter von denen wäre der Kap Lopez Kärpfling, der so langsam auch in die Zooläden einzieht. Aber davon gibt es wahnsinnig viele wunderschöne Tiere, von denen etliche auch ziemlich leicht zu vermehren sind.
Fast gar keinen interessieren die Grundeln. Viele arten sind schwer zu vermehren, aber es gibt auch echte Änfängertiere wie die Weißwangengrundel.
Es gibt die munteren Regenbogenfische, die Blauaugen, Flossensauger, Halbschnabelhechtlinge und und und um nur mal ein paar Begriffe zu nennen, die mir in den Kopf schwirren.
Wenn das noch nicht genug Auswahl ist, gibt es auch mittlerweile hunderte Krebse, Krabben, Garnelen und Schnecken in jeder Farbe und zu jedem Preis.

Ich hab bestimmt immer noch jemanden vergessen...
Wie soll ich dir da was vorschlagen? :mrgreen:
Viel Spaß beim gucken gehen ;)

Grüße

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #12
Wow danke. Du bist wohl ein echter Profie was Fischarten anbelangt:p. Ich werde deinen Rat berücksichtigen und mal sehen was mir soo gefällt.! Aber sind die alle Anfängertauglich.? Manche Namen hören sich schon recht speziell an.

LG, FishFreak

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #13
du,

es gibt keine wirklichen anfängerfische... es gibt welche die wirklich sehr empfindlich sind (wie z.b der diskus) und welche die mehr abkönnen.

mit der richtigen vorbereitung kann man aber bis auf solche mimosen fast alles halten.

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #14
Merk ich mir ^^. wie macht ihr dei euren accounts ein profilbild rein.?

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #15
Hallo,

was ich zu den Anfängerfischen noch anmerken möchte... die, die traditionell als Anfängerfische gelten, sind meist leicht zu bekommen und hart im Nehmen. Die anderen Fische sind entweder etwas schwieriger zu bekommen oder verzeihen grobe Fehler nicht ganz so leicht. Du solltest dich dann vorher ein bisschen mehr informieren als "Reinschmeißen und fertig"

Für den Avatar klickst du oben rechts auf "Kontrollzentrum", dann links unter Profil auf Benutzerbild ändern und dann lädst du ein Bild von deinem Rechner (dessen Rechte bei dir liegen, oder dass du frei benutzten darfst) hoch. Meins ist z.B. von Allavatars.com, die darf jeder nutzen.

Grüße

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #16
"Reinschmeißen und fertig"

SO sollte es sowieso nicht laufen...

ich finde ja die Kap Lopez kärpfling entzückend... hab leider kein aqua mehr :)

bei deiner beckengröße könnte es auch barsche geben...

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #17
HI,

einfach so reinschmeißen kommt sowieso nicht in frage. ich hab inzwischen mein AQ einglassen und mich informiert. Bei mir braucht ihr keine Angst zu haben, i werde ganz bestimmt gut für meine Fischis sorgen ;) !

LG FishFreak

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #18
Off-Topic
sag mal, woher aus Ö bist du? vielleicht kann ich dir einen guten Laden empfehlen

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #19
Danke endlich hab ichs geschafft ein Profilbild rein zu tun.!

Gruss FishFreak

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jo i bin aus Kärnten. Aber ich weiß schon woher ich meine fische bekomm. Danke Trotzdem.

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #20
Off-Topic
dann ists etwas zu weit :mrgreen: mein händler hat letztens z.b danios gehabt (perlhuhnbärblinge), ganz was feines. (was ich mir auch prompt zugelegt hab :lol:)

Thema:

Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ)

Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) - Ähnliche Themen

Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Garnelenbecken einrichten für Anfänger: Nabend, ich hoffe bin hier richtig, sind ja nicht direkt Fische, aber finde keine andere geeignete Rubrik. Wir möchten gerne ein Garnelenbecken...
Welche Fische für mein AQ?: Hallo, seit dem meine Fische nun verstorben sind, möchte ich mir neue anschaffen. Vorher hatte ich Guppys und Platys, nach den Platys nur...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben