Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ)

Diskutiere Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; ja aber die ich gesehen habe waren um die 4 cm....die kann man ohne probleme halten. Hat unsre bekannte gesagt! Die sind ne kleinere Art. Sonst...
  • Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #61
ja aber die ich gesehen habe waren um die 4 cm....die kann man ohne probleme halten. Hat unsre bekannte gesagt! Die sind ne kleinere Art. Sonst hätt sie mir die ja nicht verkauft. auserdem könnte sie die ja auch nicht in ihren verkaufsbecken halten wenn die so groß werden......Naja egal ich werde mir entweder Keilflecken oder Zebras zulegen welche sind denn besser (pflege,vermehrung,haltung)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Opps hab die welse verwechselt. Ich meine der Wabenschilderwels ist ca. 7,5 cm die anderen so um die 4 cm

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ)

Anzeige

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #62
du, NOCH sind sie klein... die leben über 20 jahre lang, und wachsen auch so lange...

ich hab meinen wabenschilder nach 8 jahren mit 45cm abgegeben, weil sogar mein 120er-becken einfach zu klein war.

ansonsten... ich denke keilflecke und zerbas werden sich nicht nenneswert unterscheiden. und nachzucht ist zumindest bei den keilflecken extrem schwer da sie absolute weichwasserliebhaber sind.

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #63
20 Jahre OMG. Futtertabletten sind ja für Welse - lösen die sich auf oder fressen die die weg. wie alt werden denn Bänder- und Marmorpanzerwelse & Keilflecken.? Achja es gibt doch die unterteilung von normalen treads und den anderen die hunderte mal angeklickt worden sind. wie kommt man da mit nen beitrag rein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #64
die welse raspeln/fressen die ab. nach einziger zeit lösen sie sich aber auch auf...

panzerwelse werden auch so um die 10 jahre alt (im besten fall), keilflecke bis zu 7.

die obersten beiträge sind geschlossen, da kann man nicht antworten

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #65
Oh werden eh so alt :) erfreulich ! Ja aber wie kommt man da rein in diese Beitragsliste - da haben alle so viele hits - hängt das savon ab.?

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #66
Diese Freds werden von den Mods angepinnt.

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #67
aso. hey ich hab so Schlieren auf der Innenseite meines AQ. deshalb werd ich mir morgen so nen Magnetscheibenreiniger kaufn, bringt der was? - schon oder?

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #68
ich hab keinen

allerdings mach ich mir auch die hände nass (bis zum ellenbogen :mrgreen:) ich nehm nur nen sauberen schwamm

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #69
Deshalb will ich so'n Ding :p

Thema Krankheitsfall. Sollte es bei mir in zukunft (hoffentlich nicht) krankheiten geben, weiß ich nicht richtig was man da tut.! Betroffenen fische raus, in ein Krankenbecken geben und medikamente ins wasser reintun oder. Das Problem ich hab gar keinen Platz für so ein 2.tes Becken. Gibts da noch andre Lösungen.??

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #70
wenn was ist entweder hier ins forum oder mir direkt schreiben... wir helfen dir dann.

es gibt einfach so viele verschiedene krankheiten, so viele symptome,...

das einzige das immer gilt: sobald sich die fische komisch verhalten einen großen wasserwechsel machen (gern 50-70%)

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #71
Okey werde euch (hoffentlich nie) fragen! Wie lang hast du schon Erfahrung im Hobby Fische.?

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #72
phu... mein erstes aquarium bekam ich vor sicherlich 12-14 jahren (wenn nicht mehr). seit dem hab ich eig immer mindestens 1 becken

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #73
Oh dann warst du ja damals nicht älter als 9 :) . Das heißt wenn ich 21 bin hab ich erst 9 Jahre Erfahrung mit Fischis. :mrgreen: Du hättest nicht gedacht das ich erst 12 bin oder .? Hey, kannst du mir irgendein Buch über Aquarien empfehlen ? Jetzt hab ich Klaus Veit´s Mein Aquarium daheim, aber ich möcht noch mehr über die Verhaltensweisen und Umgebungsgewohnheiten der Aquarienbewohner lernen!

Ähm, über den Profilbildern stehn 7 Pfotenkreise - was bedeuten die?

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #74
ich bin schon länger hier angemeldet ;)

nein, auf 12 hätte ich dich wirklich nicht geschätzt, eher so auf 14-16.

der aquarienatlas soll ganz gut sein- allerdings auch sehr teuer (sind mehrere richtig dicke bücher). ich muss zugeben ich besitze kein einziges buch mehr zu dem thema :lol: nur massenweise fachzeitschriften (irgendwo im keller und aufm dachboden)

ich glaub ich war 6 wie ich mein erstes aqua bekam :D ein 54l-teil.

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #75
Ah so jung warste. :lol: Aso deshalb hab ich nur 1 "Pfötchen". Naja ich hab ja das Forum für Fragen und sollt ich mal ne gut Zeitschrift oder sowas sehn, kauft man sich halt so´n Heftl.

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #76
ich bekomm das "aqua-terra-magazin" regelmäßig.. hab ich auf der haustiermesse bestellt. wäre was für dich

im november ist die haustiermesse übrigens wieder, könnte dich interessieren

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #77
Wo is die.? Bestimmt in Wien oder.? Kann man das Magazin nur vor ort bestelln oder geht das auch online.? Der name is Aqua-Terra-Magazin oder is des nur a abkürzung?

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #78
Hi

den Aquarien Atlas von Mergus kann ich nur empfehlen. Sollte sich jeder Anfänger anschaffen,dort steht alles drin was man für den Anfang wissen möchte oder sollte.
Ich finde aber nur den ersten Atlas wichtig der reicht für den Anfang völlig aus, dort stehen die gänginsten Fischarten drin.
In den neuen Auflagen sind sogar schon Krebse und Frösche mit drin beschrieben.
Er mag zwar etwas teuer sein, aber dort steht alles drin wo drauf es am anfang an kommt.
In einer zeitschrift stehen nur immer gewisse Themen drin. Und wenn man ein Abo hat ist das auf die dauer auch nicht billiger.

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #79
Naja gut. Was kostet denn so ein Aquarien Atlas.?

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #80
Aja, noch was - Thema Sumatrabarben..sind die für mein 112er geeignet?, Pärchen?, was fressen die? sind sie aggressiv? vermehrungsfreudig? vertragen die sich mit Panzerwelsen und Keilflecken?
:eusa_think:

Thema:

Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ)

Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) - Ähnliche Themen

Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Garnelenbecken einrichten für Anfänger: Nabend, ich hoffe bin hier richtig, sind ja nicht direkt Fische, aber finde keine andere geeignete Rubrik. Wir möchten gerne ein Garnelenbecken...
Welche Fische für mein AQ?: Hallo, seit dem meine Fische nun verstorben sind, möchte ich mir neue anschaffen. Vorher hatte ich Guppys und Platys, nach den Platys nur...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben