Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ)

Diskutiere Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Kenn ich nicht :P. Ich werd mir Keilfleckbärblinge, Feurschwänze, Bodenputzer & Panzerwelse, nd noch welche sodass ich auf ca. 20 fische komm...
  • Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #21
Kenn ich nicht :p. Ich werd mir Keilfleckbärblinge, Feurschwänze, Bodenputzer & Panzerwelse, nd noch welche sodass ich auf ca. 20 fische komm, kaufen. LG

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ)

Anzeige

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #22
darf ich dir nen tipp geben?

kauf dir nen größeren schwarm keilflecke (so 15 tiere), und eine art für den boden. da würden sich so 10 panzerwelse anbieten.

feuerschwänze werden echt sehr groß (ich glaub sogar ZU groß für dein becken), und so was wie bodenputzer gibts sowieso nicht.

Off-Topic
du meinst wahrscheinlich antennenwelse... meiner erfahrung nach putzen die nicht, sondern sind hauptverursacher von chaos und anarchie im becken ^^

edit:

ja, die feuerschwänze werden viel zu groß- die brauchen becken ab 120cm (240-300 liter)

ach ja- zu meinen kleinen perlhühnchen , und ihren mitbewohnern, Deltaflossen Zwergwels

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #23
oh ok aber panzerwelse werden ja auch groß oder? 10 sind jo ganz schon viele. Danke für die Links.
Das Perlhünchen ist echt sweet!! vielleicht kommt die art auch mal in der nähe von mir in den handel
Grüße

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #24
Ja, die zwerge sind echt putzig... allerdings reichen da 50-60cm kantenlänge vollkommen aus.

so groß werden die panzerwelse nicht. deutlich kleiner auf jeden fall als die meisten harnischwelse (mit ausnahme der Haras, aber die sind für dein becken zu klein).
und die fühlen sich nur in größeren gruppen wohl. hier machen 16 metall-panzerwelse mein 300l-becken unsicher.

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #25
300l oh so ein Ding passt bei mir nicht rein :) Jetz ist mir der namen eingfallen was hälst du von Zebrabärblingen....ich find sie "liab" !

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #26
ja, zebrabärblinge würden auch gehen... sind auch niedlich :D

ich hab mich damals für keilflecken entschieden, und bereue es nicht. hab 23 von denen hier herumschwimmen.

Off-Topic
hier stand auch kurze zeit ein noch größeres becken zur debatte- 180cm kantenlänge. war dann nur logistisch ein problem, da der transport von so nem teil echt extrem umständlich ist. vielleicht bekomm ich meinen freund aber doch noch überredet.

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #27
Dann is ja gut. Ich würd nämlich beide reinsetzen. Ich freu mich jo schon so drauf :p
Hattest du schon mal nen Haiwels ??

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #28
beides ist zu viel...

nimm lieber nur eine art, von der dann aber mehrere.. 2 halbe schwärme bringen niemandem was.

nein, haiwels hatte ich noch nie, allerdings hab ich einen ausgewachsenen küssenden gurami (den ich einfach nicht loswerde)

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #29
ja aber wenn ich jetzt von den keilflecken 10 und von den zebras 10 nimm reicht das doch oder. ein bisschen abwechslung muss doch auch sein

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #30
du, glaub mir... ein großer schwarm schaut viel schöner aus... und 20 bärblinge würde ich in 80cm nicht halten. könnte eng werden

besser 15, aber von einer art

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #31
Yoh ok. :) sind die Perlhuhnbärblinge schwer zu bekommen oder? Sind die vermehrungsfreudig.? Ahja bei dir steht ja immer Liebe Grüße von Ivy und: wie kann ich bei mir auch so nen spruch reintuan dann erspar ich mir LG von FishFreak zu schreiben oder so .

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #32
ja, das ist meine signatur.. kannst du im kontrollzentrum ändern.

perlhühnchen würde ich nicht in einem 80cm-becken halten. das sind so genannte Mini-fische. die werden nur um die 4cm lang.

Off-Topic
und glaub mir, ein ausreichend großer schwarm von denen treibt dir die tränen in die augen beim bezahlen. ich hab für meine 10, die im 50cm-becken untergehen schon 75€ gezahlt

was hälst du vom "Kap lopez" prachtkärpfling?

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #33
aso die sind so mini :D wenn ich so rechne würde ich für 15 keilflecken 29,85€ zahlen. also geht noch! Ja die Kap Lopez sind ja auch wunderschön aber die gibts ja fast nirgends..wie groß werden die eigentlich.? Achja ich bin morgen und übermorgen nicht da also kann ich die nächsten 2 tage nicht schreiben

Achja wie viele fische soll man in nem 112l AQ halten.? siehst du jetzt meine signatur.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #34
hmmm,

ich würde wegen den kap lopez anfragen... wenn du so 15 nimmst bestellt sie dir sicher jemand. die werden so ca so groß wie ein guppy. ansonsten würd ich mal allgemein Killifische googeln. da gibts einige interessante.

ich hab für 20 keilflecke 30€ gezahlt ^^

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #35
achso die werden nur so klein. sind die friedlich und pflegeleicht ? weisst du was so 1 kap lopez kostet?

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #36
hmm, gute frage. ich denke so bis 2€/tier... meine gardneri hab ich damals um 5€/tier gekauft (auch killifische).

zu den kap lopez kann ich dir nicht viel sagen, hatte noch keine. meine gardneris waren allerdings zicken :)

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #37
Zickige Fische, hab nicht gewusst das es sowas auch gibt :lol: jedenfalls ich werd vielleicht am montag (wenn die wasserwerte schon passen) zu meinen fischgschäft fahren und mal fragen ob die mir entweder kap lopez oder perlhühner bestellen können. mögen die beiden fische und auch die keilflecken dichte bepflanzung oder mehr schwimmraum.?

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #38
hmm... wie gesagt, perlhühnchen würde ich dir nicht empfehlen... du siehst sie kaum, und damit sie nicht untergehen brauchst du richtig viele davon. bei 7,50€ pro fisch eher ne teure angelegenheit.

sie mögens alle auf jeden fall schon grün, aber sie schwimmen auch gerne

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #39
Ah ok dann sind die gestrichen. nd wie siehts dann mit den Kap Lopez aus.?

• Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) Beitrag #40
hmm... wie gesagt, perlhühnchen würde ich dir nicht empfehlen... du siehst sie kaum, und damit sie nicht untergehen brauchst du richtig viele davon. bei 7,50€ pro fisch eher ne teure angelegenheit.

Perlhuhnbärblinge für 7,50 pro Fisch? Du meine Güte... ich bekomme meine für 1,50 - 2,00 EUR von privat, und selbst im Laden bei uns kosten sie "nur" 5 EUR. Woher diese astronomischen Summen, oder reden wir wirklich vom selben Fisch?

Thema:

Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ)

Fischempfehlung für Anfänger (112l AQ) - Ähnliche Themen

Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Garnelenbecken einrichten für Anfänger: Nabend, ich hoffe bin hier richtig, sind ja nicht direkt Fische, aber finde keine andere geeignete Rubrik. Wir möchten gerne ein Garnelenbecken...
Welche Fische für mein AQ?: Hallo, seit dem meine Fische nun verstorben sind, möchte ich mir neue anschaffen. Vorher hatte ich Guppys und Platys, nach den Platys nur...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben