Einsames Meerli

Diskutiere Einsames Meerli im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Sie meinte des wäre gut für die zähne, wegen dem zahnabrieb. :?
  • Einsames Meerli Beitrag #21
Sie meinte des wäre gut für die zähne, wegen dem zahnabrieb. :?

• Einsames Meerli Beitrag #22
Sie meint es wohl gut aber im Brot ist eben Getreide enthalten und das passt auf Dauer der Verdaung nicht.

Wenn sie Heu futtern werden Schneide und Backenzähne abgeschliffen.
Wenn sie am harten Brot nagen sinds nur die Schneidebeisserchen.
Und wie gesagt, es ist nicht gesund.

Back mal ruhig ein Ästchen von nem Apfelbaum rein ;)

• Einsames Meerli Beitrag #23
Naja, auf des Gestrüpp bin ich allergisch :? gibts da auch noch andere alternativen als obstbaumhölzer?

• Einsames Meerli Beitrag #24
Jap, gibts.

Äste von Weiden zB. Es gibt auch Weidenbrücken in den Tierhandlungen oder Fressnapf.

Auch Birkengeäst oder Haselnuss klappt.
Aber normal reicht es, wenn genügend frisches Heu vorhanden ist.
Unsere verwenden die Weidenbrücken nur um sich darunter zu verkriechen^^

• Einsames Meerli Beitrag #25
Ich achte ja eig auch immer darauf wie die beisserchen aussehen, also von daher dürfte es nicht schlimm sein wenn er keine solche hölzer hat oder?

• Einsames Meerli Beitrag #26
Nein, ist nicht schlimm. Ist eben ne Abwechslung im Gehege, wenn was anderes mal vorhanden ist.

Aber wie gesagt... Heu in rauhen Mengen ;)

• Einsames Meerli Beitrag #27
Viel Heu, kein Trockenfutter (am besten gar keines, auch keine Knabberstangen), und 150g Gemüse pro Schweinchen und Tag, gerne verschiedene Sorten. Nicht nur Gurke, sondern abwechslung. Damit hält man sie am besten gesund.

Manche Tierärzte haben noch gar nicht so viel über Meerschweinchen gelernt im Studium und geben deswegen solche Tipps die rein gar nicht stimmen, weil sie es auch nicht besser wissen. Da kann man leider nur raten: such einen Tierarzt, der sich wirklich gut mit Meerschweinchen auskennt, sonst macht die Tierärztin bei Krankheiten auch Fehler.

• Einsames Meerli Beitrag #28
Knabberstange mag er eh net, damit spielt er nur ;) und von Trockenfutter gibts ja nur einen Esslöffel pro Tag und dann auch nur gutes. Bei Obst und Gemüse ist der Herr sehr wählerisch, wenn dann bekommt er nur des was er wirklich frisst und mag. Aber Hauptsächlich frisst er nur Heu und des auch sehr viel :D

• Einsames Meerli Beitrag #29
Das ist schon arg viel trockenfutter und kann ihn richtig krank machen, also besser weg lassen!

• Einsames Meerli Beitrag #30
Dann lass ichs lieber, ist selbst das beste Trockenfutter ungeeignet? Weil wird ja immer damit geworben was des für vitamine und zusätzliche mineralstoffe hat, ich weiss des ist meistens nur werbemasche, aber ich will meinem dicken halt was gutes tun und dachte des wäre gut :roll:

• Einsames Meerli Beitrag #31
die einzigen Vitamine die Meerschweinchen brauchen ist Vitamin C - alles andere stellen sie selber her. Und Vitamin C kriegen sie vor allem über frisches Gemüse - Karotten, Paprika, Fenchel, da ist echt genug drin.

Mineralien bekommen sie alles was sie brauchen übers Heu. Dafür brauchen sie keine Nagesteine, Salzlecksteine oder sonst so ein Zeug, und auch Trockenfutter schadet da mehr.

Wenn Du ihm mal was gutes tun willst, dann gib zwei mal die Woche ein paar Trockenkräuter und mal wenig getrocknetes Gemüse oder Erbsenflocken, mehr ist nicht nötig.

Das Gemüse einfach auf mehrere Mahlzeiten verteilen, gerne 5 oder mehr verschiedene Sorten am Tag, und wenn er nicht so viel Trockenfutter beommt wird er auch mehr fressen - und mit Gesellschaft und gesundem Futterneid erst recht zulangen.

• Einsames Meerli Beitrag #32
Dann werd ich mal das Trockenfutter weglassen, wird dann mit sicherheit zwar protestiert, aber egal ;) mal was anderes, wenn ich normalen TK-brokkoli oder sonstwas habe und des auftauen lasse und etwas trocken lege, kann ich ihm des auch geben oder ist des total schädlich?
ist ja im Grunde eigentlich nur erntefrisches Gemüse, das tiefgekühlt wurde.

• Einsames Meerli Beitrag #33
NIEMALS Tiefgefrorenes geben.

Nimm mal so ein Stück Tiefkühlgemüse, lass es auftauen, und drück drauf. Das ist Matsch, das kannst Du mit den Fingern zerdrücken. Das passiert bei frischem Gemüse nicht.

Beim einfrieren platzen die Zellwände im Gemüse dadurch wird es lätschig und weich,aber auch extrem anfällig für Keime. Deswegen darf man aufgetautes auch nicht wieder einfrieren sondern sollte es sofort essen. und für Tiere ist es eben ganz ungeeignet, weil die nch viel empfindlicher sind bei den Keimen und Fäulnisbakterien - bedenke, alles was ein meerschweinchen frisst bleibt mehrere Tage im Darm. Wenn es schon vorher auch nur leicht faulig war, dann wird es in diesen Tagen richtig schlecht, es bilden sich Gase, das tier kann sogar sterben. Blähungen sind etwas sehr sehr ernstes bei Pflanzenfressern, wie Koliken bei Pferden.

Also nur frisches Gemüse geben, ganz frisches, auch keine Abfälle, sondern nur Gemüse das so frisch ist, dass Du es selber auch essen würdest.

• Einsames Meerli Beitrag #34
Gut zu wissen :angel: Hab ihm bisher nur frisches gegeben, also nix TK. fragen kann man ja immer ;)

• Einsames Meerli Beitrag #35
Du kannst nur die vorderen Schneidezähne selbst kontrollieren. Die Backenzähne siehst du nie, diese werden von einer Wulst überdeckt. Man kann sich also nie sicher sein sehen auch alle Zähne gut aus.
Wichtig ist es die Tiere daher einmal die Woche zu wiegen und das Gewicht zu notieren. Sollte die Tiere in einer Woche massiv abnehmen, ab 50 Gramm, dann jeden Tag wiegen, geht es weiter runter, sofort zum Tierarzt.

Meerschweinchen verstecken ihre Erkrankungen sehr lange, wenn man Probleme sieht, geht diesen meist schon eine längere Gewichtsabnahme voraus und man hätte in den meisten Fällen den Tieren noch helfen können. Also falls du noch nicht wiegst: Nimm dir eine Waage die 1g genau wiegt und trage die Gewichte in ein kleines Heftchen oder in eine Excel-Tabelle ein.

• Einsames Meerli Beitrag #36
Das stimmt, aber ich kenne meinen dicken sehr gut, sodass ich merke wenn er wegen zahnproblemen nix frisst und beim gewicht ist immer zwischen 1300-1500gramm und fressen tut er wie ein scheunendrescher, was auch gut so ist :D Sind eure meerlis auch so "Höhlen-geil", also in alles reinkriechen was nach höhle aussieht? :3

• Einsames Meerli Beitrag #37
Bevor du merkst, dass ein Tier abgenommen hat, sind locker 100-150 Gramm weg, gerade bei so einem großen schweren Tier, wird einiges an gewicht weg sein, bevor du es merkst. Zum Beispiel Stoffwechselstörungen, da es die Tiere weiterhin alles, aber nehmen trotzdem ab.
Wieg dein Tier bzw. dann deine Tiere, es ist sehr wichtig!

• Einsames Meerli Beitrag #38
Mal ne Dumme Frage, Angus, aber siehst Du es wenn Du in den Spiegel schaust, ob Du 2 Kilo abgenommen hast? Oder merkst Du das erst, wenn Deine Lieblingshose rutscht? Bei einem Meerschweinchen sieht man das noch schlechter mit dem Fell drüber. Also bitte wirklich wiegen!

• Einsames Meerli Beitrag #39
klar sehe ich das, ich beschäftige mich sehr oft mit meinem dicken. Ich merke es auch sofort ob er was abgenommen hat oder net. Wenn jemand sich intensiv um ein Tier kümmert, merkt man sofort wenn da was net stimmt. Ich habe auch nicht erst seit 2 oder 3 jahren Haustiere sondern schon mein Leben lang und aufgrund dieses Erfahrungsschatzes weiss ich wann ich sofort zum tierarzt muss. Und solang er vom gewicht her stabil ist, frisst und genug Kot absetzt, muss ich mir da auch keine grossartigen gedanken machen.

• Einsames Meerli Beitrag #40
Ich habe auch seit sehr vielen Jahren Erfahrungen und meine ganzen Kolleginnen im Verein ebenfalls, aber ich glaube es eher weniger, wenn jemand sagt er sieht sofort wenn das Tier abgenommen hat..... wenn, wie oben schon geschrieben, dann sind locker 100 Gramm weg. Und zudem hast du null Richtwert wieviel er denn gewogen hat, bevor die Erkrankungen kam, wie schnell er abgebaut hat usw. Das ist alles ziemlich wichtig zu wissen.

Thema:

Einsames Meerli

Einsames Meerli - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe 17.11.2008: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe 26.10.2008: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben