Maui ist da

Diskutiere Maui ist da im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, seit gestern haben wir eine Katze aus dem Tierheim da. Sie heißt Maui und is ca. 5 oder 6 Jahre alt. Ich mache mir etwas Sorgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maui ist da Beitrag #1
S

Sparkyy

Guest
Hallo Zusammen,

seit gestern haben wir eine Katze aus dem Tierheim da. Sie heißt Maui und is ca. 5 oder 6 Jahre alt.
Ich mache mir etwas Sorgen um sie, da sie bis jetzt weder gefressen hat noch einmal auf dem Kaklo war. Eben hat sie nur etwas getrunken, das erste Mal!

Ich füge ein Foto mal bei, damit man sich besser ein Bild von Maui machen kann...

Achja Maui wurde mir als Einzelkatze vermittelt, die Vorbesitzerin hat sie auch als Einzelkatze gehalten. Sie war es also nie gewohnt mit anderen Katzen zusammen zusein. Im Tierheim gab es wohl auch öfter gezanke und Klopperrein, besonders mit Katern.

• Maui ist da Beitrag #2
Hallo und willkommen

das Verhalten ist nicht ungewöhnlich. Gerade die ersten Tage essen Kazten oft nichts bzw. nur wenig und wenn gerade niemand guckt. Dementsprechend muss sie natürlich auch nicht aufs Klo

Lass sie erst mal ankommen und lass sie am besten in Ruhe, damit sie sich schnell eingewöhnt

Das ist eine orientalsicher Katze oder? Eigentlich sind die sehr, sehr selten Einzelgänger, allerdings bei der vorgeschichte, mhhh...:eusa_think:

• Maui ist da Beitrag #3
Also ich glaube Maui ist ein Siammix, aber genau weiß ich das eben nicht. Die Frau vor mir holte sie ja 2008 aus dem TH. Davor wurde sie gefunden...

Also, ob sie reinrassig ist, weiß ich nicht. Die vom TH meinten Siam...

Ja ich habe auch gehört, dass orientalische Katzen keine Einzelgänger sind. Denke das es an der Vorgeschichte liegt, denn im TH hat sie sich wohl auch nicht so gut mit den anderen Katzen verstanden...aber wer weiß. Erstmal abwarten, wie es sich hier so entwickelt ;-)

• Maui ist da Beitrag #4
Naja

Die Situation im TH ist ja immer sehr, sehr stressig, da reagieren die Tiere sehr unterscheidlich. Manche greifen an und machen den andenr KAzten klar, "haltet euch von mir fern, ich kenn euch nicht", andere wiederum ziehen sich völlig zurück.

Ich würd auch erst mal sagen, lass sie ankommen, und beobachte sie etwas. Vielleicht möchtest ud in ein paar Wochen ja mal eine Vergesellschafftung ausprobiern

• Maui ist da Beitrag #5
Ja genau, werde sie erstmal beobachten. In 4 oder 5 Wochen wird sie auch das erste Mal raus dürfen. Sie soll nämlich auch Freigang bekommen, wurde mir im TH zu geraten.
Werde dann auch schauen, wie sie sich mit den Katzen aus unserer Siedlung versteht. Hier leben nämlich wirklich viele Katzen...

So kuschelt die süße Maus gerade auf dem Sofa....

• Maui ist da Beitrag #6
Aaachsooo

sie soll Freigänger werden, dann sieht die ganze Sache doch schon anders aus.

Bei Freigänger ist Einzelhaltung ja nicht so schlimm (wobei ich persönlich da auch eher für zwei bin).

Allerdings hätt ich da noch einen Rat

Die Vergesellschaftung von Freigängerkatzen ist um einges schwieriger, als die von Wohnungskazten,e infach weil der Freigänger ja auch abwandern kann.
Von daher wär es wahrscheinlich besser, du überlegst dir vor dem ersten Freigang, ob du eine zweite Kazte dazu holen willst und wenn ja, dass ganze dann vor dem Freigang zu machen (vorausgesetzt die kleine geht dir nicht an die Decke)

• Maui ist da Beitrag #7
Danke für den Tipp! Habe ja noch etwas Zeit...

Mache mir nur wirklich Sorgen, wegen dem fressen bei Maui. Trinken war sie eben schon wieder, soweit ich es vom Sofa aus sehen konnte...
Fressen tut sie nach wie vor nicht, jetzt liegt sie unter dem Wohnzimmertisch. Habe ihr 4 Stückchen vom Trockenfutter hingelegt, vielleicht rührt sie das ja an.
Auf dem Klo war sie auch immernoch nicht :( Mache mir totale Sorgen deswegen...:roll:

• Maui ist da Beitrag #8
Och Mensch :D

Ich schick dir mal ne Portion geduld*

Das ist echt nicht weiter schlimm, dass sie noch nichts gefressen hat. Dass isst alles neu und sie muss erst mal richtig ankommen. Da ist es oft so, dass Kazten nichts fressen, ehrlich.

Vielleicht gehst du auch einfach mal ne Runde spazieren oder so. Dann hat sie mal etwas Zeit für sich und nicht den nervösen Dosi um sich ;)

Ehrlich, je entspannter du bist, desto schneller wird sie sich eingewöhnen.

Lass ihr einfahc das Futter stehen, am besten das Futter, dass sie im TH bekommen hat und gut ist

• Maui ist da Beitrag #9
Juhuuuu, sie war gerade auf dem Kaklo :) Ich bin schonmal sehr erleichtert, trinken war sie eben auch nochmal. Das mit dem Essen klappt bestimmt auch noch, werde heute Abend mal eine Dose Nassfutter aufmachen und es ihr anbieten. Bis jetzt steht nur Trockenfutter da oder meint ihr ich soll noch damit warten?

Ja ich bin ziemlich nervös, aber das ist meine erste, eigene Katze und ich will alles richtig machen und ich möchte das Maui sich hier wohl fühlt. Ich möchte ihr ein schönes Zuhause bieten, deswegen wollte ich auch eine Katze aus dem TH...

Mir geht es gerade so gut, habe das Kaklo auch sofort sauber gemacht. Habe das Streu mit Babypuder Geruch vom Fressnapf gekauft, dass ist wirklich gut. Man riecht überhaupt nix im Badezimmer. Ist zwar etwas teurer, aber das lohnt sich wirklich!! Ich bin so happy:D

• Maui ist da Beitrag #10
Trockenfutter solltstest du ganz weg lassen, stell ihr jetzt lieber etewas Nassfutter hin

zum Thema Kaztenernährung zitier ich mich mal selbst:

Katzen sind Carnivoren, also reine Fleischfresser.

Als ehemalige Wüstenbewohner decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf durch ihre Nahrung.
Daher ist eine Fütterung mit Trockenfutter nicht empfehlenswert.
Trockenfutter entzieht dem Körper der Katze noch zusätzlich Wasser. Allein um diesen Wasserverlust auszugleichen müsste die Katze das 4-5-Fache an Wasser zu sich nehmen, was sie an Trockenfutter zu sich nimmt. Doch das macht eine Katze naturgemäß nicht.
Die Folgen reiner Trockenfutterfütterung können Harnsteine und andere Krankheiten sein.

Ein anderer Nachteil von Trockenfutter ist der hohe Getreideanteil. Viele Trockenfuttersorten bestehen aus 90-100% Getreide. Doch Getreide kann eine Katze nicht verwerten. Sie ist eben Fleischfresser und das einzige, was sie an Getreide in der freien Natur zu sich nimmt, ist das bereits aufgespaltene Getreide, welches ihr Beutetier gefressen hat.

Eine gute Art Katzen zu ernähren ist das Nassfutter.
Bei Nassfutter wird der Wasserbedarf der Katze gedeckt und die Gefahr von Harnsteinen und ähnlichen verringert sich.

Doch Achtung! Nassfutter ist nicht gleich Nassfutter.

Gerade die gängigen Supermarkt- und Werbungsmarken sind nicht wirklich geeignet. Denn auch im Nassfutter ist oft Getreide drin und das leider auch viel zu viel.
Zucker ist ebenfalls oft Bestandteil der gängigen Marken, dabei kann Katze süß nicht einmal schmecken. Die Gefahr von Diabetes besteht dennoch.

Beim Nassfutter sollte darauf geachtet werden, dass kein Getreide und kein Zucker enthalten ist.
Getreide bis zu 5% ist jedoch noch vertretbar.Dieser sollte jedoch aus Reis oder Kartoffeln bestehen, da Mais und Weizen bei Katzen oft Allergien auslösen.
Beim Zucker muss man darauf achten, dass er verschieden bezeichnet wird. Rübenschnitzel ist nur eine der Deklarationen, bei denen man nicht auf den ersten Blick weiß, was es ist.
Außerdem muss Zucker nicht immer deklariert sein. Als natürlicher Farbstoff wird er oft nicht erwähnt.

Auf kann man problemlos Nassfutter aller Art bestellen. Die Besitzerin hat selbst Katzen und verkauft mittelklasse bis hochwertiges Nassfutter.
ist ebenfalls eine gute Adresse beim Nassfutterkauf.

Die artgerechteste Ernährung Barf (biologisch artgerechtes rohes Fleisch).

Dabei wird die Katze mit rohem Fleisch gefüttert. Bis zu 20 % kann die Ernährung der Katze problemlos aus rohem Fleisch bestehen. Alles darüber hinaus muss jedoch supplementiert werden, dh. die Nährstoffe die von der Katze benötigt werden, müssen selbst zum Fleisch hinzugefügt werden.
Bevor mal also mit barfen anfangen möchte, sollte man sich genau über die Bedürfnisse der Katze informieren. Eine gute Seite hierfür ist

Wer anfangen möchte zu Barfen, sollte sich vorher genau mit dem Thema beschäftigen, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann, die sogar tödlich für die Katze enden können.

• Maui ist da Beitrag #11
Ja ich weiß das Nassfutter besser ist als Trockenfutter, allerdings hat mir das TH das so empfohlen, da sie dort wohl hauptsächlich trockenfutter gefressen hat.
ich kann sie ja nicht von den einen auf den anderen Tag umstellen, werde aber heute Abend mal eine Dose Nassfutter aufmachen und dazu stellen. Vielleicht frisst sie es ja...
Trotzdem danke, versuche sie langsam umzugewöhnen...und das Trockenfutter bald ganz wegzulassen...oder nur eine kleine Menge hinzustellen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, der erste Klogang liegt nun auch hinter uns! Habe das Klo auch gleich wieder gereinigt und danach wurde auch wieder etwas Wasser zu sich genommen. Gefressen hat sie glaube ich immernoch nichts http://www.****************/images/smilies/frown.gif Werde gleich eine Dose Nassfutter aufmachen und die neben das Trockenfutter stellen. Vielleicht geht sie ja da bei ;-)

Mal eine andere Frage:
Ich habe mir den Impfpass eben mal genauer angeschaut, da steht drinne:
1. Check: 13.6.
Fenbenol: 13.6. (was ja eine Wurmkur ist, habe ich bei Google geschaut)
Decto&Bancid: 04.07. (das habe ich bei Google nicht gefunden)
Flohkur: 13.6.
Sonstiges: nächste RC&P 07/12

Ich habe vom Katzenschnupfen gehört? Heißt das Maui ist dagegen nicht geimpft?
Wollte kurz bevor sie rausgeht, eh zum TA und sie zusätzlich noch chippen lassen. Wenn eine wichtige Impfe fehlt, kann man das ja gleich in einem Abwasch machen!

• Maui ist da Beitrag #12
Guten Morgen,
Nacht 2 liegt nun hinter uns.
Mein Freund ist gestern Abend auch nach Hause gekommen und hat unseren Familienzuwachs vorsichtig begrüßt. Allerdings saß sie die ganze zeit unterm Wohnzimmertisch, jetzt auch noch.
Als wir dann schlafen gegangen sind, haben wir sie gelassen wo sie ist und sind ins Bett gegangen. Haben die Tür ganz weit aufgelassen vom Schlafzimmer und dachten, vielleicht schläft sie ja wieder vor unserem Bett auf dem Teppich. Diesmal ist sie aber nicht gekommen. Liegt immernoch unter dem Tisch im Wohnzimmer...
Gefressen hat sie auch immernoch nichts, obwohl ich ja gestern Abend eine Dose Nassfutter aufgemacht habe und neben dem Napf mit Trockenfutter gestellt habe.
Kaklo wurde heute Nacht auch nicht benutzt...
Manchmal miaut sie so "komisch", obwohl das schon weniger geworden ist. Vielleicht denke ich auch nur das es komisch ist, weil es anders ist bei normalen Hauskatzen. Maui ist ja eine Siam...

Naja das war die zweite Nacht und heute ist der 3. Tag, vielleicht ist sie ja heute was http://www.****************/images/smilies/smile.gif

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie hat immernoch nix gefressen!!!
Sie ist seit Samstag hier :( Ich mache mir solche Sorgen, meint ihr soll morgen Abend mal mit ihr zum TA fahren? Der hat von 17-19 Uhr Sprechstunde...

• Maui ist da Beitrag #13
Hast du Thunfisch zu Hause? in eigenem Saft?

Biete ihr den mal an

Dass dein Freund erst gestern abend dazu kam, könnte einfach noch mal zusätzlichen Stress ausgelöst haben, wegen dem sie nicht isst.
Sie sitzt ja jetzt auch schon ne ganze Weile im Wohnzimmer unter Tisch

• Maui ist da Beitrag #14
Ich habe mittlerweile alles probiert. Thunfisch, Leberwurstschnittchen, versch. NF Sorten und Marken und Leckerlies. Davon hat sie 2 Stück gegessen, die sind aber so groß wie Stücke vom TF. Danach wollte sie auch nicht mehr.

Ich werde nachher mit ihr zum TA fahren, ich mache mir total Sorgen und heute beginnt der 4. Tag!
Am Telefon wurde mir gesagt, dass sie vielleicht schmerzen im Mundbereich hat und deswegen nicht fressen will oder, was eher vermutet wird, sie einfach nicht will. Sollte das so sein, bekomme ich vor Ort wohl so einen Feromonstecker für die Steckdose. Der verschprüht Feromone und macht die Eingewöhnung für die Katze angenehmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maui ist da

Maui ist da - Ähnliche Themen

38640 - Goslar Hund Jelly (w, 1 Jahr, Französisch Bulldog Mix): Hallo ihr Lieben, leider müssen wir uns von unserer 1 Jahr alten Hündin Jelly trennen. sie ist eine gestromte Französisch Bulldog Mixhündin mit...
Hilfe für Neueinsteiger!!!: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und hätte gerne mal eure Meinung und Hilfe zu meinen Schildkröten und Aquarium. Zum Auqarium: 120x60x50...
Fruchtfliegen als Lebendfutter: Ich möchte mal ein Lebendfutter für Fische vorstellen, dass in der Aquaristik meist weniger auftaucht: Die Fruchtfliege - Drosophila. Eigentlich...
70378 Stuttgart - Drei Rattenböcke (1-1.5 Jahre) suchen ein neues Zuhause: Hallo alle zusammen. Ich bin leider nur noch im besitz von drei liebenswerten Männchen. Die mag ich euch aber nicht vorenthalten Leonidas: Er...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Oben