Riesenkaninchen

Diskutiere Riesenkaninchen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Im Winter würden die sicher einiges verschlingen da man das ganze Futter ja kaufen musst, wächst ja nix mehr.. Und dann bräuchten die noch...
  • Riesenkaninchen Beitrag #161
Im Winter würden die sicher einiges verschlingen da man das ganze Futter ja kaufen musst, wächst ja nix mehr.. Und dann bräuchten die noch ziemlich viel Platz um Haken zu schlagen und so..

• Riesenkaninchen Beitrag #162
und wo bleiben die bilder?? ^^

ich hatte früher "nur" kleine ninis. aber find die riesen auch toll.
eine straße weiter von meinen eltern hatten die mal 3 zwergkängurus. eines ist dann mal ausgebüchst und wurde überfahren...:/ dann hat der einen riesen dazugeholt und erstaunlicherweise waren das beste freunde. der riese saß immer im bauch von dem einen känguru und haben auch gespielt (sah lustig-merkwürdig aus). naja, mittlerweile sind die aber alle tot, is ja auch schon 10 jahre her ^^

• Riesenkaninchen Beitrag #163
@tiernärisch: ja das mit dem füttern ist schon ziehmlich aufwendig !
Wir füttern fast nur wiese(demetsprechend viel)und ich denk mal im Winter werden wir mit Sämereien,heucobs o. Flakes und Trockengemüse zufüttern.

• Riesenkaninchen Beitrag #164
Ich will definitv auch irgendwann so ein großes Kaninchen.Ich liebe diese langen großen Ohren,und mein Herz macht immer ein Hüpfer wenn ich Bilder davon sehe.Hätte meine Mutter nichts dagegen hätte ich sicher schon einen hier,nach dem ich mich schon öfters in Vermittlungs Riesen verliebt habe :D

• Riesenkaninchen Beitrag #165
Riesen Kaninchen

Hi Leute

Ich möchte mir gerne ein Kaninchen holen. Mir schwebt ein Deutscher Riese im Kopf herum, aber im endeffekt ist er doch ein wenig zu groß für mich :D
Meine Frage ist einfach, welche Kaninchensorte ist vergleichbar mit dem Deutschen Riese??
Lg Pkos

• Riesenkaninchen Beitrag #166
Erstmal sollten es, egal welche Rasse, 2 Kaninchen sein. Alleine sind sie einfach nicht glücklich, da es Gruppentiere sind.

Also da Kaninchen Kaninchen ist, egal welche Größe, wäre vielleicht zwei Zwergkaninchen oder zwei anderes kleineres Kaninchen was für dich? Geh doch einfach mal ins nächste Tierheim und verlieb dich :)

Wie viel Platz hätten 2 Kaninchen bei dir?

• Riesenkaninchen Beitrag #167
Schau dir doch mal Zwergwidder an, sie haben keinen Zwergwuchsfaktor wie Hermeline usw. sie haben zwar Schlappohren, sind aber unglaublich niedlich;) Einen deutschen Riesen würde ich eher nicht empfehlen(Hatte mal einen!) da die SEHR viel Platz brauchen und auch UNBEDINGT draußen leben sollten. So sagten es mir Kenner von deutschen Riesen, als ich dann endlich gemerkt hab, dass meines einer ist(ist aber schon länger her)

• Riesenkaninchen Beitrag #168
Deutsche Riesen müssen nicht draußen leben, wenn sie drinnen genug Platz haben.
Wie auch immer: Egal welche Rasse es wird, es MÜSSEN min. 2 Tiere sein.

• Riesenkaninchen Beitrag #169
hi

Zwergkaninchen hatte ich schon. Wollte gerne etwas größeres.
Platz haben sie genug , bis zu 600 quatratmeter :D

danke, weiß das man sie besser zu zweit halten sollte :D

Wollte eigentlich nur wissen, was die nächst kleinere Kaninchenart ist ?

• Riesenkaninchen Beitrag #170
Wenn es kein Rassetier sein muss, dann guck doch wirklich mal im Tierheim oder einer Kaninchenhilfe.

600 qm? Was hast du denn für einen Garten? ^^

Guck mal hier:

Vielleicht wäre was, wie das erste Gehege was für dich? Da kannst du mehrere halten, was sowieso schöner ist.
In der Größenordnung würde ich auch empfehlen, den Boden mit STeinplatten zu sichern, bei einem kleineren Gehege (bis 10 qm) sollte Gitter eingegaben werden oder auch Steinplatten. Damit sie geschützt sind.

• Riesenkaninchen Beitrag #171
Hallo,
Sind die 600 qm denn komplett gegen Mader, Füchse oder auch Greifvögel gesichert?

• Riesenkaninchen Beitrag #172
Wie groß und wie schwer wird denn so ein Zwergwidder??

Ein teil des Garten besteht schon aus einem Freigehege von ca. 40- 50 qm. Hatte ja schon ein paar Käfigtiere .

• Riesenkaninchen Beitrag #173
Ein Zwergwidder kann bis zu 3kg wiegen und wird etwas größer als ein Zwegkaninchen.

• Riesenkaninchen Beitrag #174
Kaninchen brauchen aber rund um die Uhr mindestens 6m² Platz. Das kann man wohl nicht mehr als Käfigtier bezeichnen ;)

• Riesenkaninchen Beitrag #175
Wenn du so viel Platz hast-was spricht denn dann gegen Deutsche Riesen ?:D

• Riesenkaninchen Beitrag #176
Find ich ehrlich gesagt auch, bei 50 qm kannst du auch bis zu 16 Tiere halten! (Würde dir aber nur 10 empfehlen).
Sind denn die 50 quadratmeter sowohl von oben als auch von unten gesichert?

• Riesenkaninchen Beitrag #177
Ja, bei so viel Platz wäre das natürlich was anderes! Da könnte man sich locker so viele Tiere halten...Aber eben nur, wenn man sie immer auf diese 50m² lässt und diese halt auch sichert, wie schon gesagt......Man müsste doch auf den Boden Beton legen....Mit Draht/Estrichmatten wird das ganz schön viel Arbeit:shock:

• Riesenkaninchen Beitrag #178
Zwergkaninchen hatte ich schon. Wollte gerne etwas größeres.
Wollte eigentlich nur wissen, was die nächst kleinere Kaninchenart ist ?
Nach den Deutschen Riesen (7-12kg) wäre das nächst kleinere Deutsche Riesenschecken (6-10kg) gefolgt von dem Deutschen Widder mit 5,5-9kg.
Ab dann bewegt man sich schon im Rahmen Mittelgroße Rassen. Die ersten Vertreter hier sind Meißner Widder (sehr sehr selten und vom Aussterben bedroht), Großsilberkaninchen Großchinchilla, Mecklenburger Schecken, usw.

Ein Zwergwidder kann bis zu 3kg wiegen und wird etwas größer als ein Zwegkaninchen.
Zwergwidder mit 3kg sind deutlich größer als Zwergkaninchen und eher die Ausnahme. Der Schnitt der Deutschen Zwergwidder liegt bei 2kg.

Schau dir doch mal Zwergwidder an, sie haben keinen Zwergwuchsfaktor wie Hermeline usw.

Die Deutschen Zwergwidder haben keinen Zwergfaktor. Die Zwergwidder aus den Niederlanden (NHD genannt) haben sehr wohl den Zwergfaktor.

• Riesenkaninchen Beitrag #179
Deutsche Riesen / Belgische Riesen

Hallo Zusammen

Ich weis jetzt nicht, ob das Thema eher in den Bereich Haltung gehören würde, aber ich stells jetzt mal hierhin.

Also, da ich vor habe, diesen Sommer das Kaninchengehege grossflächig zu erweitern, und auch meine vierer-Gruppe möglichst vielseitig zu vergrössern bin ich jetzt schon auf der Suche nach einem geeigneten Kaninchen.
Ich interessiere mich schon lange für die Deutschen Riesen, weil sie eben einfach nicht so die Typischen Liebhaberkaninchen sind und ich sie einfach von der Grösse her absolut faszinierend finde.
Hab gelesen, dass man sie in der Schweiz unter dem Namen "Belgische Riesen" züchtet...
So, und nun wollte ich fragen ob sich hier jemand mit dieser Rasse auskennt. Natürlich, Kaninchen ist Kaninchen, aber ich denke Haltungstechnisch werden die Riesen wohl schon noch einige Anforderungen stellen. Also, dann stelle ich einfach mal meine Fragen:

Wie siehts mit den Platzverhältnissen aus? Brauchen sie mehr Platz als die Zwerge (ok, davon gehe ich schon mal aus)?

Dann die gaanz grosse Frage; Wie viel frisst ein 7 Kilo Kaninchen täglich? Ich denke mal, das wird viel sein? ;)

Aus reinem Interesse an dieser Rasse würden mich Erfahrungsberichte interessieren.. Vielleicht weis ja jemand eine Gute Seite, oder kennt sich sonst gut mit der Rasse aus?

So, dann freue ich mich schonmal auf eure Antworten

Ach ja, und ich hoffe ihr seit alle gut im Jahr 2012 angekommen ;)

GLG
Nadine

• Riesenkaninchen Beitrag #180
Bei Saftfutter rechnet man 200 g je kg Körpergewicht bei reinem Kraftfutter 150 g je Kg Körpergewicht
Die andere Sache ist allerdings das Riesen weniger umsetzbare Energie benötigen als Zwerge. Das bedeutet das du Riesen mit der gleichen Fütterung wie einen Zwerg eher Fett fütterst

Thema:

Riesenkaninchen

Riesenkaninchen - Ähnliche Themen

Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen neues Zuhause (20.05.2009): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 08.05.2009: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Oben